|
Thank you for the fast answer. This made i already. But in my Main-Video-Folder are 7000 Files and when a video finished, PowerDVD scanning this folder and this take time. I guess when i enable the internal indexing, PDVD do no longer scanning it every time, but this have i not tested, because i dont want that PDVD make a index database from my PC. This file explorer should be disabled, this is the easiest solution, otherwise all content have everytime be indexed or the folders will be every day scanned.
|
|
The internal file manager is really annoying, it always scan the harddrive for a long time. I never use this internal file manager. How can i disable it completely? The automatic scanning of my content is already dsiabled, but i want only uning the Video Player without this powerless filemanager.
|
|
In Power Director 17 and 18 is the Hardware Accelerated Encoding quality bad. Every third frame will be not processed. Smooth source movies are after encoding no longer smooth, but there was no frame rate change. The source frame rate is 25p fps and the produced frame rate is also 25 fps and the project frame rate is also 25 fps. This error is not caused by mixed fps, it have just to do with the hardware accelerated encoding. In older Versions of PD i have never seen such a problem. My Hardware is only a Notebook APU AMD A6-6310.
|
|
Bei mir geht die Hhardwarebeschleunigung trotz AMD Fusion gut. PD will die Datei auch nicht Software-encodieren und die Fehlermeldung kommt schon beim Einfügen in die Zeitleiste.
Bei Youtube kann man alles in normalem AVC herunterladen, es kommt auf den Downloader an den man nimmt. Der 4K Video Downloader liefert immer mp4. Youtube stellt das alles in echtzeit zur Verfügung bzw hält alle diese Versionen vor. Das ist schon eine Leistung. Einige missbrauchen daher Youtube zum recodieren.
https://www.4kdownload.com/de/products/product-videodownloader
Daher kann ich nicht so einfach einen Link angeben weil jeder downloader sein eigenes Süppchen kocht und eventuell mp4 ansatt webm herunterlädt, ohne das lokal zu recodieren. Die ganzen verschiedenen Versionen sind abrufbar. Wenn man wüsste wie sie abrufbar sind könnte man das auch gezielt machen, aber das ist oftmals ein Geheimnis der Videoportale.
Aber hin und wieder und vor allem auf anderen Videoportalen stolpert man doch über das neue Google Format VP9.
Übrigens gehen auch VP8 Videos nicht.
um herauszufinden was drin ist benötigt man Mediainfo
http://www.chip.de/downloads/MediaInfo_13014029.html
Aber VP8 oder VP9 Videos sind ausschließlich in dem webm-container und im mp4 container sind heute fast ausschließlich AVC Videos. Ich glaube der mp4 container ist auch gar nicht für die neuen Formate ausgelegt.
|
|
Ich lösche die immer nach dem Konvertieren weil die 4K Videos viel zu groß sind und nur Festplattenspeicher vernichten. Gerne würde ich sie mit der Hardwareunterstützung, die ich nur über Power Director verwenden kann, recodieren.
VP9 wird auch als H265 bezeichnet und ist ein von Google entwickelter Nachfolger des etablierten AVC. Container ist WEBM.
https://de.wikipedia.org/wiki/VP9
https://de.wikipedia.org/wiki/WebM
|
|
Hallo, ich würde gerne einige VP9 Videos mit hardwarebeschleunigung recodieren, aber PD weigert sich. s kommt folgende Fehlermeldung:
"Medienquellenfehler [Fehlercode2]:Eine Mediendatei in Ihrem Projekt ist nicht vollständig mit dem Dateiformat-Standard konform oder Ihr System verfügt nicht über die erforderlichen Kodierungskomponenten für diese Datei. Bitte wiederholen Sie den Vorgang mit einem anderen Mediendateiformat."
Had jemand eine Idee wie man das zum Laufen bekommt?
|
|
Hallo, vielen Dank für den Tipp, ich werde die Software mal testen.
ich habe die Fernsehsendungen jetzt einfach mit DVBViewerGE geschnitten und dann mit TSmuxer die überflüssigen Tonspuren entfernt. Letzteres ist notwendig weil Powerdirector sonst drei oder vier Medienverknüpfungen anlegt und dieser PDhumanserver läuft dann permanent weil es opffenbar ewig dauert die TS-Files korrekt einzulesen. Die mit TS-Muxer in m2ts remuxten Files hat PD in einer Sekunde in seine interne Medienbibliothek gefügt und der Humanserver brauchte weniger CPU. Ggf. kann man generell nur die AC3 Spur aufnehmen, wobei M2ts für PD wahrascheinlich besser ist als TS.
Eigentlich hatte ich gestern verkrampft nach einer Lösung gesucht die TS-Files nach Avi zu remuxen um sie in Virtualdub zu schneiden.... der Erightsoft Super konnte das, aber die Files waren dann fehlerhaft.
Gestern habe ich auch noch Nero erneut installiert. Der kann das HDTV durch Smartrendering verarbeiten, aber nur wenn man die richtigen Einstellungen trifft, und das muss man sich dermaßen aus den Fingern saugen.... PD ist schon ein gutes Programm, vergleichsweise, die Wandlung von 720 50p in DVD Mpeg2 720x576 50i klappte hervorragend in 12 Minuten für 45 Minuten Film, und die Qualität war wie als wäre es vom Fernsehen persönlich encodiert worden. Da die Sendungen sowieso nur auf einem DVD-Player abgespielt werden sollten, war das nicht zu toppen. Mir ging es nur ums Prinzip Und es wäre natürlich schön, wenn Smartrendering für alle Formate die gelesen werden können funktionieren würde. Die wichtigen Formate die von Digitalkameras kommen werden für Smartrendering unterstützt, und das intelligente SVRT ist auch super, eine vergleichbare Funktion suche ich in Nero vergeblich.
|
|
Es ist einfach nur belastend, dass ich unzählige Tools ausprobieren muss und bis jetzt noch kein brauchbares gefunden habe und das obwohl ich PowerDirector gekauft habe der auch in Version 12 das deutsche HDTV nicht unterstützt, getreu nach dem Motto "Was wollt ihr auch Fernsehen schneiden, habt ihr sowieso keine Berechtigung dazu". Das muss einfach mal gesagt werden.
Das HDTV könnte auch Mittels Streamkopie auf Bluerays wandern wenn die Videoschnittsoftware nicht so selten dämlich wäre. Wozu die Konkurrenz nicht zwingt, das wird eben einfach nicht gemacht. Zum Glück habe ich nur Version 11 gekauft und bei Version 12 nur die Testversion ausprobiert. Ein kleiner Trost ist, dass die Mpeg2 Streams vom SDTV unterstützt werden. Aber das hilft mir wenig, denn dafür kann ich auch über Remote ProjectX auf einem Uralt-Computer verwenden und brauche keine teure Hardware um Cyberlink Powerdirector zum Laufen zu kriegen....
Beim Testen habe ich immer nur Full HD 50p von der Digitalkamera verwendet, ein fataler Fehler der mich zum Kauf der 11er Version bewegte. Hatte auch vorher schon das Adobe Premiere Elements erworben das kein Full HD konnte.... Alles großer Mist, und dafür soll man dann noch neue Rechner mit Windows 8.1 kaufen. Die Computertechnik steckt tatsächlich immernoch in den Kinderschuhen.... Jede Investition in neue Hardware entpuppt sich als totale Fehlinvestition, die muss dann sinnlos rechnen weil jedes Pixel neu berechnet wird.... Das kann man alles fortschmeißen.
Das muss einfach mal gesagt werden.
|
|
Quote:
ich wandel 50P-Material aus der Panasonic in PD10 nach mp4-iPhon um es hoch zu laden. Da ruckelt nichts!
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Scantyp : progressiv
Es geht nicht um Ruckeln, sondern um Rattern. Es gibt offenbar Menschen, die das 25 Hz Rattern nicht sehen.
Versteht Youtube kein ;M2ts?? ich habe das noch nicht probiert..... Youtube Videos will ich auch machen, habe die Projekte aber noch nicht fertig und werde dann ggf. 50 Hz hochladen.
Du hast dein 50 Hz Material in 25 fps progressives Material (25 Hz) verwandelt. Da fehlt dann jedes zweite Bild komplett.
Auf billigen Computern kann man Videos sowieso nicht mit voller Qualität anschauen, da sich die Monitorfrequenz nicht an die Frequenz des Inhalts anpasst was zu derben Qualitätseinbußen führt. Ich bringe daher meine Flachbildschirme auf 50 Hz, und sogar meine CRTs bringe ich zum Video schauen vorübergehend auf 1920x1080 50 Hz (16/9) Ränder durch ausmessen eingestellt) dass ich 50 Hz Videos auch am PC ruckelfrei anschauen kann. Das dadurch auf CRTs entstehende Flimmern ist für mich erträglicher als 25 Hz Rattern, bzw die Anpassung an 85 Hz oder 72 Hz oder 60 Hz die nie richtig funktionieren kann.
|
|
Seit Version 11.0.0.2707 (ultimate) die ich heute installiert habe (wollte sie vorher schonmal erfolglos mit dem alten Downloader von 25xx installieren) funktioniert es einwandfrei. Seit dem Update kann Cyberlink hervorragend 1080 50i aus 1080 50p erstellen. Der umgekehrte Weg ging sogar mit der 25xx Version wenn man ein normales 1080 interlaced top field first 25 fps File von einem AVHCD Camcorder nimmt. (Wir haben einen 50p Camcorder und einen AVHCD (50i 25 fps interlaced top field first). Dieser Fehler ist also behoben worden. Auch wenn man DVD-Format erstellt ist jetzt das Rattern weg, dafür sind Streifen, bzw eine für 576i viel zu schlechte Auflösung vorhanden. Das DVD-Format wird offensichtlich stiefmütterlich behandelt.
Getestet habe ich alles durch Einzelframes Zählen im Cyberlink Power Director. (geht wenn zu testendes Video in die Timeline eingefügt wurde und vorher die richtige Wiederholrate voreingestellt wurde) und mit einem teuren Panasonic Fernseher der alle Videoformate einwandfrei darstellen kann.
Ich empfehle allen Lesern das Tool Mediainfo, damit weiß man immer was drin ist im Videocontainer.
|
|
Das ist in der Tat eine gute Idee, und wenn man "Intelligent Frame Creation" im Fernseher hat, dann kann der auch die 24 Hz ziemlich glatt darstellen. Wir nehmen aber derzeit zum Konvertieren einfach Nero, der auch andere Macken hat. Ist einfacher.
|
|
Weil verschiedene Player und auch im Speziellen die BlueRay-Spezifikationen nicht mit 50p arbeiten können, sondern mit 50i oder 24p.
Wenn man Videos weitergibt sollten sie etwas kompatibler sein.
|
|
Quellmaterial ist heir auch das selbe H.264 1080 50p Material. ich kann mal eine Beispieldatei anlegen, habe einen schönen Kameraschwenk bei dem man an einer Hauskante den Unterschied sehr schön sieht. Wir haben auch viel aus der Frontscheibe beim fahren gefilmt, doprt muss man die Schilder am Straßenrand beobachten um den Unterschied zu sehen.
Habe den Extra-Thread gemacht weil es hier im Speziellen um das veraltete DVD-Format geht.
|
|
Ich sehe beim Original Quellmaterial eben keine Bewegungsstufen, lediglich beim Konvertierungsergebnis von Cyberlink. Wenn man Smart-Rendering verwendet ist auch alles bestens, da konvertiert er auch nichts......
|
|
del
|
|
Nein, hier geht es um die Erstellung von H.264 AVHCD 1080 50i aus H.264 1080 50p Quellmaterial das von einer Full HD Kamera stammt, die tatsächlich 50 Vollbilder pro Sekunde aufnehmen kann. Das zählt ja schon fast als Highspeedkamera, heutzutage wo die Benutzer mit 30 fps und 25 fps zugemüllt werden. Die echten Highspeedkameras haben jedoch 1000 und mehr fps. Nur weil das ZDF seine Filme auch in 25 fps erstellt muss das noch lange nicht das Maß aller Dinge sein. Ein Beispiel liefern alle ZDF Filme, und fast alle ARD-Filme. Das brauche ich also nicht selbst abliefern, das gibt es gratis vom Fernsehen, das nur TV-Shows und in der ARD eine Telenovela mit echten 50 Hz liefert.
25 Hz Rattern sind die Bewegungsstufen die man bei schnellen Bewegungen sieht. ab 50 Hz sieht das menschliche Auge nur noch bei sehr schnellen Bewegungen und sehr scharfen Kontrast ein rattern. Bei 25 fps sieht man das schon bei einer einfachen Laufschrift, bei mittleren Geschwindigkeiten.
|
|
Wenn die Entwickler hier nicht mitlesen, dann bin ich hier falsch. Vielleicht kann man im Rahmen der Gewährleistung etwas erreichen.
|
|
Ich sage das, dass die Entwickler das abstellen.
|
|
Ja, kann man leicht nachweisen indem man die einzelframes zählt, bzw prüft ob zwischen allen Einzelframes unterschiede vorhanden sind. Man kann auch prüfen ob Unterschiede zwisczhen Halbbildern zu sehen sind. Sehr schön sieht man das auch am 25 Hz Rattern das nur bei den von Cyberlink konvertierten 50 Hz Material auftritt.
Edit: Daneben kann der Power Director 11 im Gegensatz zu, zum Beispiel: Nero, keine "Motion adaptive" Frameratenverdoppelung. Wer eine 25 Hz Kamera hat, will ggf. sein Material vom Rattern befreien....... Cyberlink hält anscheinendnoch nicht viel von 50 Hz.
|
|
Ergebnisse haben 25 Hz Rattern. Liegt wohl daran dass cyberlink die 50 fps Vollbilder in 25 fps progressive wandelt um das ganze dann noch interlaced zu machen, also oberes Halbbild ist zeitlich auf dem selben Punkt wie das untere Halbbild. 25 fps intelaced 50 Hz bedeutet aber dass das untere Halbbild bewegungstechnisch schon eine 1/50 Sekunde weiter sein muss als das obere.
|