Bei mir geht die Hhardwarebeschleunigung trotz AMD Fusion gut. PD will die Datei auch nicht Software-encodieren und die Fehlermeldung kommt schon beim Einfügen in die Zeitleiste.
Bei Youtube kann man alles in normalem AVC herunterladen, es kommt auf den Downloader an den man nimmt. Der 4K Video Downloader liefert immer mp4. Youtube stellt das alles in echtzeit zur Verfügung bzw hält alle diese Versionen vor. Das ist schon eine Leistung. Einige missbrauchen daher Youtube zum recodieren.
https://www.4kdownload.com/de/products/product-videodownloader
Daher kann ich nicht so einfach einen Link angeben weil jeder downloader sein eigenes Süppchen kocht und eventuell mp4 ansatt webm herunterlädt, ohne das lokal zu recodieren. Die ganzen verschiedenen Versionen sind abrufbar. Wenn man wüsste wie sie abrufbar sind könnte man das auch gezielt machen, aber das ist oftmals ein Geheimnis der Videoportale.
Aber hin und wieder und vor allem auf anderen Videoportalen stolpert man doch über das neue Google Format VP9.
Übrigens gehen auch VP8 Videos nicht.
um herauszufinden was drin ist benötigt man Mediainfo
http://www.chip.de/downloads/MediaInfo_13014029.html
Aber VP8 oder VP9 Videos sind ausschließlich in dem webm-container und im mp4 container sind heute fast ausschließlich AVC Videos. Ich glaube der mp4 container ist auch gar nicht für die neuen Formate ausgelegt.