Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Fehler: Wandlung von 1080 50p in 1080 50i funktioniert nicht richtig.
Matze5454 [Avatar]
Newbie Joined: Oct 05, 2011 05:36 Messages: 21 Offline
[Post New]
Ergebnisse haben 25 Hz Rattern. Liegt wohl daran dass cyberlink die 50 fps Vollbilder in 25 fps progressive wandelt um das ganze dann noch interlaced zu machen, also oberes Halbbild ist zeitlich auf dem selben Punkt wie das untere Halbbild. 25 fps intelaced 50 Hz bedeutet aber dass das untere Halbbild bewegungstechnisch schon eine 1/50 Sekunde weiter sein muss als das obere.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Und nun? Du scheinst ja echt Ahnung zu haben.
Und auch hier die Frage, kannst Du das nachweisen.

This message was edited 2 times. Last update was at Apr 05. 2013 09:09

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Matze5454 [Avatar]
Newbie Joined: Oct 05, 2011 05:36 Messages: 21 Offline
[Post New]
Ja, kann man leicht nachweisen indem man die einzelframes zählt, bzw prüft ob zwischen allen Einzelframes unterschiede vorhanden sind. Man kann auch prüfen ob Unterschiede zwisczhen Halbbildern zu sehen sind. Sehr schön sieht man das auch am 25 Hz Rattern das nur bei den von Cyberlink konvertierten 50 Hz Material auftritt.

Edit: Daneben kann der Power Director 11 im Gegensatz zu, zum Beispiel: Nero, keine "Motion adaptive" Frameratenverdoppelung. Wer eine 25 Hz Kamera hat, will ggf. sein Material vom Rattern befreien....... Cyberlink hält anscheinendnoch nicht viel von 50 Hz.

This message was edited 1 time. Last update was at Apr 05. 2013 10:49

CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hi,
ich kann mit dem Terminus "25Hz Rattern" nichts anfangen, kannst Du das etwas anschaulicher erklären?

Ich gehe davon aus das Du von der Erstellung von MPEG-2 Dateien sprichst, korrekt?
Wo kommt denn dein Ursprungsmaterial her? Kannst Du mal ein sample zur Verfügung stellen?

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Matze5454 [Avatar]
Newbie Joined: Oct 05, 2011 05:36 Messages: 21 Offline
[Post New]
Nein, hier geht es um die Erstellung von H.264 AVHCD 1080 50i aus H.264 1080 50p Quellmaterial das von einer Full HD Kamera stammt, die tatsächlich 50 Vollbilder pro Sekunde aufnehmen kann. Das zählt ja schon fast als Highspeedkamera, heutzutage wo die Benutzer mit 30 fps und 25 fps zugemüllt werden. Die echten Highspeedkameras haben jedoch 1000 und mehr fps. Nur weil das ZDF seine Filme auch in 25 fps erstellt muss das noch lange nicht das Maß aller Dinge sein. Ein Beispiel liefern alle ZDF Filme, und fast alle ARD-Filme. Das brauche ich also nicht selbst abliefern, das gibt es gratis vom Fernsehen, das nur TV-Shows und in der ARD eine Telenovela mit echten 50 Hz liefert.

25 Hz Rattern sind die Bewegungsstufen die man bei schnellen Bewegungen sieht. ab 50 Hz sieht das menschliche Auge nur noch bei sehr schnellen Bewegungen und sehr scharfen Kontrast ein rattern. Bei 25 fps sieht man das schon bei einer einfachen Laufschrift, bei mittleren Geschwindigkeiten.

This message was edited 2 times. Last update was at Apr 05. 2013 12:01

Matze5454 [Avatar]
Newbie Joined: Oct 05, 2011 05:36 Messages: 21 Offline
[Post New]
del

This message was edited 1 time. Last update was at Apr 05. 2013 11:57

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Naja, von Highspeedkamera, würde ich nicht reden, 1080/50p heutzutage Standart.

Wenn Du Bewegungsstufen siehst, hast Du Deine Kamera falsch eingestellt.
Ich möchte Dich bitten, mal die Videogrundlagen zu lesen Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Matze5454 [Avatar]
Newbie Joined: Oct 05, 2011 05:36 Messages: 21 Offline
[Post New]
Ich sehe beim Original Quellmaterial eben keine Bewegungsstufen, lediglich beim Konvertierungsergebnis von Cyberlink. Wenn man Smart-Rendering verwendet ist auch alles bestens, da konvertiert er auch nichts......
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Jetzt stellt sich die Frage, warum konvertierst Du Dein gutes Ausgangsmaterial?
PD11 kann das sehr gut verarbeiten. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Matze5454 [Avatar]
Newbie Joined: Oct 05, 2011 05:36 Messages: 21 Offline
[Post New]
Weil verschiedene Player und auch im Speziellen die BlueRay-Spezifikationen nicht mit 50p arbeiten können, sondern mit 50i oder 24p.
Wenn man Videos weitergibt sollten sie etwas kompatibler sein.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Dann nimm doch für die Blu-ray das Format 720/50p oder stelle für 24P die Videobeschleunigung auf 0,96 entspricht genau den 4% die es bedarf um 25fps zu 24fps zu machen. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Matze5454 [Avatar]
Newbie Joined: Oct 05, 2011 05:36 Messages: 21 Offline
[Post New]
Das ist in der Tat eine gute Idee, und wenn man "Intelligent Frame Creation" im Fernseher hat, dann kann der auch die 24 Hz ziemlich glatt darstellen. Wir nehmen aber derzeit zum Konvertieren einfach Nero, der auch andere Macken hat. Ist einfacher.
Matze5454 [Avatar]
Newbie Joined: Oct 05, 2011 05:36 Messages: 21 Offline
[Post New]
Seit Version 11.0.0.2707 (ultimate) die ich heute installiert habe (wollte sie vorher schonmal erfolglos mit dem alten Downloader von 25xx installieren) funktioniert es einwandfrei. Seit dem Update kann Cyberlink hervorragend 1080 50i aus 1080 50p erstellen. Der umgekehrte Weg ging sogar mit der 25xx Version wenn man ein normales 1080 interlaced top field first 25 fps File von einem AVHCD Camcorder nimmt. (Wir haben einen 50p Camcorder und einen AVHCD (50i 25 fps interlaced top field first). Dieser Fehler ist also behoben worden. Auch wenn man DVD-Format erstellt ist jetzt das Rattern weg, dafür sind Streifen, bzw eine für 576i viel zu schlechte Auflösung vorhanden. Das DVD-Format wird offensichtlich stiefmütterlich behandelt.

Getestet habe ich alles durch Einzelframes Zählen im Cyberlink Power Director. (geht wenn zu testendes Video in die Timeline eingefügt wurde und vorher die richtige Wiederholrate voreingestellt wurde) und mit einem teuren Panasonic Fernseher der alle Videoformate einwandfrei darstellen kann.

Ich empfehle allen Lesern das Tool Mediainfo, damit weiß man immer was drin ist im Videocontainer.
[Post New]
ich wandel 50P-Material aus der Panasonic in PD10 nach mp4-iPhon um es hoch zu laden. Da ruckelt nichts!

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : Main@L3.1
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames : 2 frames
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 4min 20s
Source_Duration/String : 4min 20s
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 8 222 Kbps
maximale Bitrate : 12,0 Mbps
Breite : 1 280 Pixel
Höhe : 720 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.357
Stream-Größe : 256 MiB (94%)
Source_StreamSize/String : 267 MiB (98%)
Sprache : Englisch
Matze5454 [Avatar]
Newbie Joined: Oct 05, 2011 05:36 Messages: 21 Offline
[Post New]
Quote: ich wandel 50P-Material aus der Panasonic in PD10 nach mp4-iPhon um es hoch zu laden. Da ruckelt nichts!
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Scantyp : progressiv

Es geht nicht um Ruckeln, sondern um Rattern. Es gibt offenbar Menschen, die das 25 Hz Rattern nicht sehen.
Versteht Youtube kein ;M2ts?? ich habe das noch nicht probiert..... Youtube Videos will ich auch machen, habe die Projekte aber noch nicht fertig und werde dann ggf. 50 Hz hochladen.
Du hast dein 50 Hz Material in 25 fps progressives Material (25 Hz) verwandelt. Da fehlt dann jedes zweite Bild komplett.
Auf billigen Computern kann man Videos sowieso nicht mit voller Qualität anschauen, da sich die Monitorfrequenz nicht an die Frequenz des Inhalts anpasst was zu derben Qualitätseinbußen führt. Ich bringe daher meine Flachbildschirme auf 50 Hz, und sogar meine CRTs bringe ich zum Video schauen vorübergehend auf 1920x1080 50 Hz (16/9) Ränder durch ausmessen eingestellt) dass ich 50 Hz Videos auch am PC ruckelfrei anschauen kann. Das dadurch auf CRTs entstehende Flimmern ist für mich erträglicher als 25 Hz Rattern, bzw die Anpassung an 85 Hz oder 72 Hz oder 60 Hz die nie richtig funktionieren kann.
[Post New]
Das dadurch auf CRTs entstehende Flimmern ist für mich erträglicher als 25 Hz Rattern


dann ist doch alles bestens. Freu dich
wulli [Avatar]
Newbie Joined: Apr 07, 2013 11:37 Messages: 9 Offline
[Post New]
Unabhängig vom konkreten Problem kann ich nur aus Erfahrung sagen, daß "interlaced" Format für alle horizontalen Bewegungen (und Kameraschwenks) völlig ungeeignet ist, weil das Bild "ausfranst". Kommt das beschriebene Rattern hinzu, ist es noch schlimmer.
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team