Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Hallo,

bevor ich mir das Upgrade kaufe habe ich mir die Testversion installiert. BlueRay funktioniert über HDM (ATI HD5650 an Yamaha Rx ...) so wie es soll (auch DTS-HD).

Jetzt gibt es ja auch wieder eine Unterstützung für DVD-Audio. Es wird im Infodisplay auch die Audioausgabe LPCM 96Khz/24Bit 6Kanal angezeigt . Ich bekomme aber keinen Ton am Verstärker.

Bei Videos mit DD hatte ich diesen Effekt auch, habe dann aber festgestellt, dass unabhängig von der Einstellung in PDVD generell auf das Standard-Audigerät ausgegeben wird (bei allen anderen Medien/Formaten wirkt die Einstellung in PDVD).

Gibt es für die Audioausgabe von DVD-Audio noch spezielle Einstellungen, oder ist das eine Einschränkung in der Testversion?

Gruß SiggiK
Hallo Michael,

hier die Übersicht:

als Karte verwende ich eine Radeon 5670 (512 MB). Alle Treiber einschließlich Avivo-Converter sind installiert (Version 10.1). Prozessor E8400, Mainbord Asus P5Q mit 2 GByte HS, OS ist Windows Vista 32 prof..

HDMI Ausgabe von BR mit DTS-HD und DD TruHD funktioniert (Verstärker ist ein Yamaha RX V-1900).

DVD-Wiedergabe funktioniert über HDMI mit DD und DTS.

Nicht (mehr) funktioniert die Wiedergabe von *.Mpeg bzw. *.ts Files. Die Audiospuren sind DD 2.0 bzw. 5.1., jetzt wird unabhängig von der Audio-Einstellung in PowerDVD immer PCM ausgegeben. Über den SPDIF Ausgang ist die Ausgabe als DD möglich. Mit Power-DVD 8 auf dem gleichen System erfolgt die Wiedergabe immer noch fehelerfrei über den HDMI-Ausgang als DD (was bis zum Buid 2201 auch mit der Version 9 möglich war, allerdings war da auch noch eine älteren ATI Karte installiert).

Gibt es eine Möglichkeit falsche oder fehlerhafte Treiber von ATI zu erkennen?

Viele Grüße und vielen Dank für die Mühe
SiggiK
Hallo,

ich habe gerade den aktuellen Build 2528 installiert und alle Videos laufen wieder ohne Abstürze. Leider war die Freude nicht von langer Dauer, denn jetzt ist die Umschaltung auf DTS/DD Wiedergabe einfach wirkungslos, d.h. es wird generell PCM ausgegeben.

Ich glaube Cyberlink ist zur Zeit dabei seinen guten Ruf zu ruinieren. Von der angekündigten Unterstützung von ATI-Stram kann ich auch nichts feststellen, den die CPU-Last ist bei TrueTheater immer noch ca. 40 % (CPU Intel E8400), was grundsätzlich ja kein Problem ist, wenn da nicht die Werbeaussage währe.

Gruß SiggiK
Hallo,

vielen Dank für den Tip, aber die entsprechenden Ausgabeformate habe ich für den HDMI-Ausgang gesetzt. Ich nehme an, das sonst auch die Wiedergabe mit PowerDVD8 auf dem gleichen System über HDMI nicht funktionieren würde.

Ich bin unterdessen soweit, dass ich (übergangsweise) PowerDVD9 nur für BR (immerhin funktionieren ja die neuen HD-Audioformarte) und DVD benutze. Für Videos und DVD-Audio weiter Power-DVD8, das ist sicher nicht ganz im Sinne der Lizenzbestimmungen (ich habe nur eine UpDateLizenz für PowerDVD9) aber bis zum heutigen Tage hat es der Support ja auch nicht geschfft mir eine verbindliche Antwort zu geben, ob DVD-Audio in PowerDVD9 überhaupt noch unterstützt wird.

Vielleicht ist ja die HD 5670 als Grafikkarte einfach noch zu neu und die Software funktioniert dann nach einem Update von ATI oder Cyberlink. Unabhängig davon bin ich natürlich weiter für jeden Tipp dankbar. Denn nicht destro trotzt finde ich "abstürzende" Software nicht toll.

Gruß
SiggiK


Hi,

ich habe gerade noch einige Tests gemacht.

Wenn ich die Audio-Ausgabe auf "PCM von PowerDVD von decodiert" umstelle werden die mpg Dateien wiedergeben. Es wird auch das entsprechende Audiformat im Infopanel angezeigt z.B. DolbyDigital 5.1 448 Kbps. Wird das Format für die Audioausgabe auf "nicht decodiertes DolbyDigital..." umgestellt erfolgt im Infopanel keine Anzeige des Audiformates (nur das Video Format wird angezeigt) am Verstärker kommt kein Signal an und das Programm hängt sich nach einer Weile, oder wenn die Abspielposition über die Fortschrittsanzeige geändert wird sofort, auf.

Überhaupt keine Audioausgabe erflolgt auch bei der Wiedergabe, (auch keine Audioinformation im Panel) bei hochauflösenden Dateien u.a. "the_living_ see_1080.wmv, das ist ein original Microsoft Video.

Die *.mpg Dateien sind mit TVCentral aufgenommen und zum Teil noch mit "TMPGEnc MPEG Editor 3" von Pegasys nachbearbeitet.

Alle diese Dateien ließen sich mit dem "alten Build" von PowerDVD 9 noch wiedergeben und mit PowerDVD8 lassen diese sich auf dem gleichen System immer noch fehlerfrei abspielen.

Sofern noch weitere Informationen benötigt werden immer gern.

Viele Grüße
SiggiK

Edit: Das Problem tritt nur auf, wenn als Ausgabe HDMI gewählt wird. Über SPDIF funktioniert die DD/DTS Audioausgabe auch mit dem aktuellen Build.
Quote: Hallo,

ich gehe davon aus das es sich dabei um HD Inhalte mit DTS/DD Tonspur handelt?

Gruß
Michael


.. ja es sind TV-Aufnahmen. Die *.ts Dateien sind HD inhalte mit DD (AC3), die *.mpg Dateien sind "Normalformat" mit DD (AC3) Stereo bzw 5.1 Kanal.

Gruß
SiggiK
Hallo,

hier mal mein aktuelles Problem. Ich habe mir gerade eine ATI HD 5670 in meinen HTPC eingebaut (OS ist Vista mit allen aktuen aktuellen Patches) und dazu auch PowerDVD 9 auf Build 2320 aktualisiert.

BR-Disk werden jetz mit dts-HD und Dolby-TrueDH wiedergegeben, der Verstärker zeigt es jedenfalls an, DVD funktioniert ebenfalls. Bei der Wiedergabe von Dateien (mpg bzw. ts) über den HDMI-Ausgang und der Audio-Einstellung DTS-Weiterleitung gibt es keinen Ton und das Programm "hängt sich auf". Mit der Vortgänger-Version Build 2201 hat es noch funktioniert.

Kann mir jemand weiterhelfen? Glücklichweise betreibe ich auf dem HTPC immer auch noch PowerDVD 8, damit gibt es das Problem nicht, und PowerDVD 8 spielt auch noch DVD-Audio, die entgegen der Dokumentation von Power DVD 9 nicht mehr unterstützt werden, Meldung "unbekanntes Format".

An der neuen Grafikkarte kann es nicht liegen, denn bei einer Testinstallation auf einem anderen Rechner (Windows 7 und eine ATI 4850) tritt der gleiche Effekt mit dem aktuellen Build auf. PowerDVD 8 funktioniert auf dem HTPC auch weiter völlig fehler frei.

Viele Grüße
SiggiK
Hi,

jetzt habe ich wegen der Wiedergabe von HD-DVD zusätzlich PowerDVD 7.3 installiert. In der 7.3 Version funktioniert die PCM-Ausgabe über HDMI und erstaunlicherweise jetzt auch in der Version 9. Das muß ja keiner verstehen.

Wenn jetzt auch noch DVD-Audio wiedergegeben wird und mit meiner ATI HD4670 die hochauflösenden Audio-Formate ausgegeben werden, dann bin ich mit der neuen Version wunschlos glücklich.
Hallo,

ich habe folgende Konfiguration

ATI HD 4670 über HDMI an Yamaha V1900 weiter per HDMI zum Panasonic TV (720p)

Software PowerDVD 9 ultra die Realtek Treiber für den Sound sind installiert und ATI HDMI Audio steht zur Verfügung. Unter Vista 7.1 Audio bis 192 KHz/24 Bit erfolgreich getestet.

Die HDMI Ausgabe steht auch in Power-DVD zur Verfügung funktionier bei DVD im Modus "Nicht dekodiertes Audio zu externem Gerät" problemlos, super Bild . Probleme habe ich mit BR-Disk und hochauflösemdem Audio:

Modus:
Nicht dekodiertes Audio zu externem Gerät
Ausgegeben wird je nach BR-Disk 5.1 / 6.1 DD oder bzw. DTS mit 48KHZ/16 Bit, das muss sicher so sein
PCM von PowerDVD dekodiert
funktioniert überhaupt nur wenn das HDMI-Gerät nicht das Standard-Audio-Gerät ist, sonst ständige Aussetzter im Bild und Ton im Sekundentakt, aber das ist ja noch akzeptabel wenn man es dann weis
Ausgegeben wird 48KHz/24Bit auch bis 7.1 aber irgendwie scheinen die Kanäle vertauscht zu sein (Verstärker auf 2 Kanal umgeschaltet - nur Front - Signal Links, Rechts nichts)
Frage: welche Auflösung soll eigendlich über PCM ausgegeben werden Im Handbuch steht dazu nichts. Der Audiokanal hat eine Bandbreite von ca. 8 MHz (lt. ATI)!
Nicht dekodiertes High-Definition-Audio zu externem Gerät
lt. Handbuch soll bei HDMI Audi auch dieser Modus verfügbar sein er wird mir aber nicht angezeigt. Wieso? Der Verstärker kann alle neuen Formate.

Und dann gibt es noch DVD-Audio, hat unter Power-DVD 8 immer funktioniert, wenn auch mit reduzierter Auflösung. Jetzt bekomme ich die Meldung „Datenträger in einem nicht unterstützen Format“ einige DVD werden nach Bestätigung wiedergegeben, bei anderen bleibt die Anwendung einfach stehen. Lt. Handbuch soll auf dem DVD-Reiter eine Umstellung für Hybrid-Disk auf Video-DVD möglich sein. Diese Auswahl wird aber nicht angezeigt.

Was mach ich falsch? Wurde die neue Version wirklich mit solchen Fehlern ausgeliefert?

Super währe eine Information unter welchen Bedingungen was und mit welchen Auflösungen im Audio-Bereich wiedergeben wird.

SiggiK
Hallo Albert,

ich habe - glaube ich - die z.Z. aktuelste Version von PowerDVD installiert.

Ich kann bei Nutzung des SPDIF-Ausgangs für die Wiedergabe von True HD Audio die Form des Downstreams (Abwärtskonvertierung) in PowerDVD angeben u.a. Dolby digital und DTS. Es wird aber dabei immer in Stereo konvertiert. DTS-Stereo zu hören ist nicht wirklich prickelnd. Ich hatte gehofft, das wenigstens auf Dolby 5.1 oder Mehrkanal DTS gewandelt wird. Bei DVD's wird ja auch Dolby Digital 5.1 bzw. Mehrkanal DTS über SPDIF übertragen.

Gruß SiggiK
Hi,

bei mir funktioniert es jetzt.

Ich habe bei den Videoeinstellungen das Hardware-Deinterlacing auf -default- gesetzt dann und nur dann funktioniert es.

Ich habe an meinem HTPC einen Panasonic HT-37PX60E über HDMI angeschlossen (1,5 m). Die GraKa mit NVIDIA 8600GT ist passiv gekühlt. Ton über HDMI zum Fernseher geschleift (dann nur PCM-Stero mehr kann das Teil nicht) aternativ über SPDIF optisch zum YAMAHA-Verstärker, damit bei BR-Disk aber maximal DTS. Hochauflösend geht z.Z. wohl nur über Analog.

Gruß SK
Hi,

bei mir funktioniert es jetzt auch.

Ich habe bei den Videoeinstellungen das Hardware-Deinterlacing auf -default- gesetzt dann und nur dann funktioniert es.

Gruß SK
Hi,

ich babe das gleiche Problem unter XP. Mit der Version 7.3 war alles ok. Mit der neuen Version habe ich auch die Fehlermeldung.

Was heist mehrmaliges Deinstallieren und Installieren

Gruß SK
Hi,

ich habe seit dem Update von 7.3 Ultra auf 8 Ultra auch dieses Problem.

Zu erkennen ist die Ultra-Version in der Laufschrift unten rechts im blauen Feld dort steht als Version "Ultra"

Gruß SK
Go to:   
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team