Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
PowerDVD 9 Mpeg Wiedergabe
SiggiK [Avatar]
Newbie Joined: Nov 05, 2008 14:27 Messages: 14 Offline
[Post New]
Hallo,

hier mal mein aktuelles Problem. Ich habe mir gerade eine ATI HD 5670 in meinen HTPC eingebaut (OS ist Vista mit allen aktuen aktuellen Patches) und dazu auch PowerDVD 9 auf Build 2320 aktualisiert.

BR-Disk werden jetz mit dts-HD und Dolby-TrueDH wiedergegeben, der Verstärker zeigt es jedenfalls an, DVD funktioniert ebenfalls. Bei der Wiedergabe von Dateien (mpg bzw. ts) über den HDMI-Ausgang und der Audio-Einstellung DTS-Weiterleitung gibt es keinen Ton und das Programm "hängt sich auf". Mit der Vortgänger-Version Build 2201 hat es noch funktioniert.

Kann mir jemand weiterhelfen? Glücklichweise betreibe ich auf dem HTPC immer auch noch PowerDVD 8, damit gibt es das Problem nicht, und PowerDVD 8 spielt auch noch DVD-Audio, die entgegen der Dokumentation von Power DVD 9 nicht mehr unterstützt werden, Meldung "unbekanntes Format".

An der neuen Grafikkarte kann es nicht liegen, denn bei einer Testinstallation auf einem anderen Rechner (Windows 7 und eine ATI 4850) tritt der gleiche Effekt mit dem aktuellen Build auf. PowerDVD 8 funktioniert auf dem HTPC auch weiter völlig fehler frei.

Viele Grüße
SiggiK
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,

ich gehe davon aus das es sich dabei um HD Inhalte mit DTS/DD Tonspur handelt?

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
SiggiK [Avatar]
Newbie Joined: Nov 05, 2008 14:27 Messages: 14 Offline
[Post New]
Quote: Hallo,

ich gehe davon aus das es sich dabei um HD Inhalte mit DTS/DD Tonspur handelt?

Gruß
Michael


.. ja es sind TV-Aufnahmen. Die *.ts Dateien sind HD inhalte mit DD (AC3), die *.mpg Dateien sind "Normalformat" mit DD (AC3) Stereo bzw 5.1 Kanal.

Gruß
SiggiK
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
mit welchem Porgramm wurden die Files Aufgenommen?

Ansonsten benötigen wir noch mehr informationen um das ganze nachzustellen

Gruß
Michael

This message was edited 1 time. Last update was at Jan 31. 2010 08:08

Technical Support

Werde Facebook Fan
SiggiK [Avatar]
Newbie Joined: Nov 05, 2008 14:27 Messages: 14 Offline
[Post New]
Hi,

ich habe gerade noch einige Tests gemacht.

Wenn ich die Audio-Ausgabe auf "PCM von PowerDVD von decodiert" umstelle werden die mpg Dateien wiedergeben. Es wird auch das entsprechende Audiformat im Infopanel angezeigt z.B. DolbyDigital 5.1 448 Kbps. Wird das Format für die Audioausgabe auf "nicht decodiertes DolbyDigital..." umgestellt erfolgt im Infopanel keine Anzeige des Audiformates (nur das Video Format wird angezeigt) am Verstärker kommt kein Signal an und das Programm hängt sich nach einer Weile, oder wenn die Abspielposition über die Fortschrittsanzeige geändert wird sofort, auf.

Überhaupt keine Audioausgabe erflolgt auch bei der Wiedergabe, (auch keine Audioinformation im Panel) bei hochauflösenden Dateien u.a. "the_living_ see_1080.wmv, das ist ein original Microsoft Video.

Die *.mpg Dateien sind mit TVCentral aufgenommen und zum Teil noch mit "TMPGEnc MPEG Editor 3" von Pegasys nachbearbeitet.

Alle diese Dateien ließen sich mit dem "alten Build" von PowerDVD 9 noch wiedergeben und mit PowerDVD8 lassen diese sich auf dem gleichen System immer noch fehlerfrei abspielen.

Sofern noch weitere Informationen benötigt werden immer gern.

Viele Grüße
SiggiK

Edit: Das Problem tritt nur auf, wenn als Ausgabe HDMI gewählt wird. Über SPDIF funktioniert die DD/DTS Audioausgabe auch mit dem aktuellen Build.

This message was edited 1 time. Last update was at Feb 03. 2010 12:55

CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo SiggiK,

bitte überprüfe in den Vista Audio settings ob für HDMI auch DD und DTS bitstream aktiviert ist.

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
SiggiK [Avatar]
Newbie Joined: Nov 05, 2008 14:27 Messages: 14 Offline
[Post New]
Hallo,

vielen Dank für den Tip, aber die entsprechenden Ausgabeformate habe ich für den HDMI-Ausgang gesetzt. Ich nehme an, das sonst auch die Wiedergabe mit PowerDVD8 auf dem gleichen System über HDMI nicht funktionieren würde.

Ich bin unterdessen soweit, dass ich (übergangsweise) PowerDVD9 nur für BR (immerhin funktionieren ja die neuen HD-Audioformarte) und DVD benutze. Für Videos und DVD-Audio weiter Power-DVD8, das ist sicher nicht ganz im Sinne der Lizenzbestimmungen (ich habe nur eine UpDateLizenz für PowerDVD9) aber bis zum heutigen Tage hat es der Support ja auch nicht geschfft mir eine verbindliche Antwort zu geben, ob DVD-Audio in PowerDVD9 überhaupt noch unterstützt wird.

Vielleicht ist ja die HD 5670 als Grafikkarte einfach noch zu neu und die Software funktioniert dann nach einem Update von ATI oder Cyberlink. Unabhängig davon bin ich natürlich weiter für jeden Tipp dankbar. Denn nicht destro trotzt finde ich "abstürzende" Software nicht toll.

Gruß
SiggiK


CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo Siggi K,

PowerDVD 9 Unterstützt keine DVD Audio mehr.

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
SiggiK [Avatar]
Newbie Joined: Nov 05, 2008 14:27 Messages: 14 Offline
[Post New]
Hallo,

ich habe gerade den aktuellen Build 2528 installiert und alle Videos laufen wieder ohne Abstürze. Leider war die Freude nicht von langer Dauer, denn jetzt ist die Umschaltung auf DTS/DD Wiedergabe einfach wirkungslos, d.h. es wird generell PCM ausgegeben.

Ich glaube Cyberlink ist zur Zeit dabei seinen guten Ruf zu ruinieren. Von der angekündigten Unterstützung von ATI-Stram kann ich auch nichts feststellen, den die CPU-Last ist bei TrueTheater immer noch ca. 40 % (CPU Intel E8400), was grundsätzlich ja kein Problem ist, wenn da nicht die Werbeaussage währe.

Gruß SiggiK
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo SiggiK,

1. Was funktioniert bei der DTS/DD Wiedergabe nicht:
- File / DVD /BD/ DVD rip / BD rip


2. Welche ATI Karte wird eingesetzt?
3. Ist auch der passende AVIVO Beschleuniger installiert (dieser ändert sich mit jeder Treiberversion und muss installiert sein)
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

Gruß
Michael

This message was edited 1 time. Last update was at Feb 10. 2010 04:18

Technical Support

Werde Facebook Fan
SiggiK [Avatar]
Newbie Joined: Nov 05, 2008 14:27 Messages: 14 Offline
[Post New]
Hallo Michael,

hier die Übersicht:

als Karte verwende ich eine Radeon 5670 (512 MB). Alle Treiber einschließlich Avivo-Converter sind installiert (Version 10.1). Prozessor E8400, Mainbord Asus P5Q mit 2 GByte HS, OS ist Windows Vista 32 prof..

HDMI Ausgabe von BR mit DTS-HD und DD TruHD funktioniert (Verstärker ist ein Yamaha RX V-1900).

DVD-Wiedergabe funktioniert über HDMI mit DD und DTS.

Nicht (mehr) funktioniert die Wiedergabe von *.Mpeg bzw. *.ts Files. Die Audiospuren sind DD 2.0 bzw. 5.1., jetzt wird unabhängig von der Audio-Einstellung in PowerDVD immer PCM ausgegeben. Über den SPDIF Ausgang ist die Ausgabe als DD möglich. Mit Power-DVD 8 auf dem gleichen System erfolgt die Wiedergabe immer noch fehelerfrei über den HDMI-Ausgang als DD (was bis zum Buid 2201 auch mit der Version 9 möglich war, allerdings war da auch noch eine älteren ATI Karte installiert).

Gibt es eine Möglichkeit falsche oder fehlerhafte Treiber von ATI zu erkennen?

Viele Grüße und vielen Dank für die Mühe
SiggiK
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team