Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Hallo,
jemand, der beruflich Videoschnitt betreibt, hat für mich ein Musikvideo geschnitten. Um das Schneiden eines solchen Projekts zu erlernen, würde ich gerne seine Schnitte in Powerdirector laden. Aus Premiere kann man das als EDL-Datei exportieren (Textdatei). Das können scheinbar nahezu alle Programme importieren.
Weiß jemand, ob, und falls ja wie, das in Powerdirector geht ? Vielen Dank.
Quote Hallo, ich habe auch diese Grafikkarte (6GB RAM). Anfang des Jahres hat sie noch 260 € gekostet, aber jetzt stimmt wohl ca. 450 €. Nach meiner Erfahrung reicht diese Karte völlig aus, da PowerDirector die GraKa gar nicht so sehr nutzt. Das kannst Du mit dem Freeware-Tool GPU-Z leicht selbst überprüfen. Es zeigt die die Aus- und Belastung der GraKa.


Noch eine Frage : Ein Bekannter meinte, es könnte eher am RAM liegen. Wie groß ist deiner?
Quote


NVIDIA
GeForce GTX 1660 SUPER


Vielen Dank. Bin nicht so der Fachmann, aber von der Serie gibt es mehrere. Hast du eine genauere Bezeichnung oder ist es die für ca. 480€?
Quote


Ja, hoffe ich auch.
Hatte am Wochenende vor, mich mit der neuen Version vertraut zu machen ...
Schade!
open project - update timeline 80% - crash
Ist halt frustrierend, wenn man was Neues gekauft hat und es nicht funktioniert.

UPDATE: Meine alte Grafikkarte war zu schwach. Hab mir eine neue von NVIDIA zugelegt und jetzt läuft es ohne Abstürze. Lediglich das Rendering ist langsam, wenn viele LUTs eingesetzt sind.


Bei mir genau das gleiche Problem. Kannst du mir sagen was für eine Karte genau du hast? Vielen Dank
Quote Hi,
mit LUTs, scheint das nicht zu gehen, wahrscheinlich weil es immer nur für einzelne Clips bestimmt ist. Ich verwende aus der Effekte Liste Stileffekt, den Effekt Schwarz und Weiß ( ist einer mit Ballon ). Den kann man auf den die Collage legen und funktioniert.


Vielen Dank, so geht es. Oder man rendert und legt dann die Effekte drauf. Aber eigentlich macht man das ja nicht. Dann nur über den vorgeschlagenen Weg. Vielen Dank nochmal
Hallo,
ich experimentiere gerade mit Videocollagen herum. Funktioniert inzwischen ganz gut.

Nur ein Problem bekomme ich nicht gelöst: wie kann ich auf eine erstellte Videocollage einen Fx schwarz weiß legen ? wenn ich den Effekt auf die Videospur ziehe passiert nichts. Mit rechts click auf die Collage kann ich nur den collagendesigner öffnen, hier kann ich aber nichts an der Farbe ändern.

Es kann doch nicht sein, dass man vor dem Erstellen einer collage erst alle clips in schwarz weiß rendern muss um diese dann aus dem Medienraum in eine Videocollage einzubinden.
Die genaue Farbgebung will ich vielleicht erst nach erstellen eines fertigrn Videos festlegen.

Jemand eine Idee, wie ich das gelöst bekomme ? Vielen Dank.
Quote Hi,
leider weis ich nicht welchen Effekt Du genommen hast, aber es gilt grundsätzliches.
Alle Effekte, die den Ballon anzeigen, lassen sich in eine Videosüur, auf den Clip legen und ebenso in die Effektespur, wo man diese beliebig lang ziehen kann.
Alle anderen, funktionieren nur auf einem Clip und da muss man die halt mehrfach anwenden.


Danke für den Hinweis. Was ich noch herausgefunden habe: wenn ich mit rechts auf den schwarz weiß effekt klicke (Fx - Farb LUT's) kann ich "anwenden auf alle clips" anklicken
Hallo,
ich habe eine Spur, bestehend aus mehreren Clips, u.a. durch Multicam erzeugt. Jetzt möchte ich einen Schwarz / Weißeffekt auf die gesante Spur legen.
Wenn ich einen Effekt aus dem Effektraum runterziehen, legt dieser sich immer nur auf einen clip.

Ich habe eine effektspur eingefügt, leider lässt sich der Schwarz / Weißeffekt nicht auf diese Effektspur legen.

Wie kann ich den Effekt auf die gesamte Spur bekommen ? Jemand Tipps ? Das muss doch gehen.
Vielen Dank schon mal.
Quote Das weiß ich auch nicht - ich rendere nicht im Vorschaufenster. Aber Du kannst in der Timeline Teile eines Clips rendern (ohne ihn zu teilen!), indem Du einen Bereich erstellst (mit Hilfe der kleinen gelben Marker rechts und links vom Scrubber) und dann diesen Bereich renderst. Da kannst Du dann auch den Ausgabepfad einstellen - eventuell so, dass Du gleich in Dein Projektverzeichnis ausgibst. Das wäre das Einfachste. Der PD zeigt Dir dann das Ergebnis Deiner Bemühungen gleich im Medienraum an.


Sorry, bin noch ziemlicher Anfänger, könntest du ein Bild schicken was du mit den scrubbern meinst und wie ich die rechts und links markiere ? Oder geht das im Zuschneidefenster?
Ergänzung: das Markieren hat funktioniert, aber nur für alle Spuren. Ich bräuchte die clps der einzelnen Spuren separat gerendert.
Quote Im Prinzip kannst Du, glaube ich, die Clips doch aus der Timeline in die Collage einfügen, oder (ich selbst mache keine Collagen ...)? Ansonsten wird Dir aber nur übrig bleiben, die Clips einzeln zu rendern. Dann sind sie wieder im Mediaroom (aber achte darauf, den Ausgabepfad richtig einzustellen, sonst findest Du sie später eventuell nicht mehr wieder, wenn sie in irgendeinem Temp-Verzeichnis gelandet sind). Am Besten wäre es, sie vom Ausgabeort erst wieder in das Verzeichnis zu verschieben, in dem Deine übrigen Projektdateien sind.


Direkt in collage geht leider nicht, es steht nur der mediaroom mit den dortigen clips zur Verfügung. Absr danke für den Hinweis mit dem Rendern. Rendern kann ich im Vorschaufenster oder? Aber wo wähle ich da den Ausgabepfad?
Hallo,
ich möchte gerne innerhalb eines Videos eine Collage haben. Dazu kann man aber nur clips aus dem Mediaroom einfügen.
Nun habe ich 3 Spuren geschnitten, so dass die 3 clips für die collage direkt untereinander stehen.

Wie kann ich diese 3 geschnittenen clips nun in den Mediaroom einfügen, so dass ich diese clips wieder in den collagendesigner einfügen kann.

Um es kurz zu machen, falls es unverständlich ist: Ich habe einen clip in 3 Teile aufgeteilt, wie bekomme ich diese 3 einzelnen Teile nun in den Mediaroom, um die clips belieg in anderen Spuren, an andere Stelle setzen zu können.

Vielen Dank, googlen hat mir bisher leider nicht weitergeholfen. Bin da echt am Verzweifeln, das muss doch gehen.
Vielen Dank für die schnellen und guten Tipps. Komme leider erst am Wochenende zum Ausprobieren. Aber wie gesagt : super schnelle und sehr gut erklärte Antworten👍
Quote In etwa so



Super, vielen Dank. So was habe ich gesucht. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Noch eine Frage: wenn ich den clip ausschneide gibt es ja einen harten Schnitt zur anderen Spur. Gibt es eine Möglichkeit zwischen den Spuren zu Überblenden ?

Wenn ich das noch weiß kann ich glaube ich loslegen.
Quote Eine Idee wäre, erst mit 4 Kameras ein Video erstellen, dieses dann wieder in den Multicamrecorder legen und dann die 3 restlichen Kameras dazu synchronisieren. Wie gesagt nur eine Idee.
Oder jede Kamera in eine Timelinespur legen, alle markieren und die Timelinesynchronisation benutzen, Wenn das dann syncronisiert ist, jeweils die ungewünschten Bildanteile ausschneiden. Der Button Durch Audio synchronisieren, erscheint dann oberhalb der Timeline Vorher aber alle Spuren blokieren sonst verrutschen die Videos eventuell. Man muss sich da einarbeiten, es geht nicht alles automatisch.


Ich sehe schon, ich bin ziemlicher Anfänger.
Wenn ich die einzelne Spur im Schneidebereich in einzelne Bereiche markiert habe, wie schneide ich, ohne dass die Lücken zusammengeschoben werden ?
Bzw. noch besser: wie schenide ich auf der Timeline in einer Spur einen Teil heraus, ohne dass die Spur verschoben wird ?
Einen einzelnen clip auf einer Spur kann ich entfernen und weiß wie man die Lücke freilässt. Aber wie schneide ich aus einem clip Teile heraus und lasse die Lücke leer ?
Quote Hallo,

ein harter Schnit zwischen zwei Spuren sieht in etwa so aus. Da ist nichts mit Effekten.

Zu den Übergängen(Blenden), habe ich in der PDF mal aufgezeigt.


Sorry, dass ich mich einschalte und nichts zur Lösung des ursprünglichen Problems beitragen kann:
wie mache ich wie im ersten Bild gezeigte Schnitte zwischen den Videospuren ? Jedes Video einzeln schneiden ist ja schwierig, da es ja dann niemals genau mit der anderen Spur passt.

Nun die Frage: wie schneide ich die einzelnen Stellen der Spuren in der Timeline aus ? Ich muss ja quasi immer nur das Bild der Spur stehen lassen, welche ich sehen möchte.

Habe leider kein Video gefundejn, welches mir erklärt, wie ich solche Schnitte erzeigen kann. Vielen Dank für einen kleinen Tipp und nochmals sorry, dass ich mich hier eingeklinkt habe. Antwort kann auch gerne per PM erfolgen, so dass das Thema hier nicht geändert wird.
Quote hallo,
für Dein Problem, beinhaltet PD doch den Multicam-Designer, der das bestens löst.



super Tipp, danke.
Mein Problem ist nun, dass ich 7 Kameras habe. Irgendeine Idee oder weiß jemand, ob man die Anzahl der Kameras erhöhen kann ? Vielen Dank.
Hallo, ich möchte gerne ein Musikvideo von meiner Band erstellen. Die Audiospur wurde natürlich im Studio erstellt. Nun haben wir von den einzelnen Bandmitgliedern separate Videos aufgenommen.
Mein weiteres Vorgehen bis jetzt:
Audiospur eingefügt
Alle Videos auf einzelne Spuren gelegt und mit Musik synchronisiert

Wie würdet ihr weitermachen? Irgendwie ist es immer ein gerate, welches Video an welche Stelle passt. Gibt es eine Möglichkeit, alle videos in einer splitscreen zu sehen, um zu entscheiden welches am besten an welcher Stelle kommt?

Weitere Frage: wenn ich Teile schneide, würdet ihr die auf die Audiospur legen oder eine extra Videospur erstellen?

Vielen Dank für eure Tipps.
Go to:   
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team