Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Hinweis: PowerDVD 7.3 Ultra kann kein DTS-Audio im Surround wiedergeben!
Taroko [Avatar]
Newbie Joined: Aug 11, 2009 10:32 Messages: 30 Offline
[Post New]
Nachdem ich erst an ein Problem mit meinen Audioeinstellungen dachte, und sogar mein Win7 testweise komplett neu aufgesetzt habe, muss ich nun erschreckenderweise feststellen, dass PowerDVD 7.3, welcher vielen BD-Laufwerken als OEM-Variante beiliegt, nicht in der Lage ist, aktuelles DTS-Audiomaterial mit mehr als 2 Lautsprechern wiederzugeben! Zumindest nicht mit einem Onboard-Soundchip von Realtek (ALC 889A HD).

Getestet unter
- Windows Vista HP 32bit
- Windows 7 Ultimate 64bit (clean, nur PowerDVD+Audio/Video-Treiber)

und mit folgenden Blu-rays auf DTS HD oder DTS-Surround Basis:

- Terminator: Die Erlösung
- Mamma Mia!
- The Air i breathe
- Inglorious Basterds

Das ganze Dilemma betrifft, wie erwähnt, nur DTS-Audiostreams. Dolby Digital 5.1 bzw. Dolby True HD Material werden tadellos auf allen meiner 6 Lautsprecher korrekt wiedergegeben.

Da zum 7.3 Ultra (vermutlich) kein Support mehr existiert, und diese Version kaum mehr eine funktionierende DTS-Unterstützung bekommen dürfte, wäre es interessant zu wissen, ob unter PowerDVD 9 der gleiche Fehler auftritt, oder ob diese Version problemlos DTS-Signale auf alle verfügbaren Lautsprecher verteilt? Dumm halt nur, dass ausschließlich Version 7.3 noch HD-DVD-Unterstützung liefert und man im Falle des Falles nicht so einfach upgraden kann

Kleine, aber halt nicht zufriedenstellende, Hilfe für alle Nutzer von Version 7.3:

Stellt unter Audio-Effekte den CLMEI-2-Modus ein, dann verteilt die Software den Stereo-Ton auf alle Kanäle und es klingt zumindest nen Tick besser als nur mit 2.0, auch wenn es leider kein echtes 5.1-Ergebnis ist
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,

so pauschal möchte ich das hier nicht stehen lassen.

Das Thema "5.1 Ausgabe" ist sehr kompliziert und beeinhaltet vor allem auch Fragen von Drittlizenzen (kostenpflichtig).

Ein OEM kann wählen ob er die Ausgabe, das Decodieren mit 2 oder 5.1 Kanälen wünscht, dieses ist natürlich ein preislicher Unterschied.

Bitte poste doch mal folgende Informationen:

1. Version der original OEM Version
2. SR Nummer der original OEM Version
==> Beide Informationen erhälst Du, indem man auf der CD im PDVD ordner die Informationen aus der "info.ini" abliest. Danke!

Gruß
Michael

Technical Support

Werde Facebook Fan
Taroko [Avatar]
[Post New]
Hallo Michael,

danke erstmal für Deine Antwort. Ist für mich als Anwender natürlich erstmal nicht ersichtlich, welche Audioausgabe das Programm mit seinen Lizenzen ermöglichen SOLLTE. Angezeigt wird jedenfalls, dass es in der derzeitig installierten Fassung (und nur zur Info und um Mißverständnissen vorzubeugen: ich habe AUSSCHLIEßLICH originale Cyberlink-Updates ohne jegliches Hack-Mack genutzt, runtergeladen und installiert):

- Audio Output Capability: 8
- Audio Decoder Capability: 6

besitzt.

Die Daten von der Original-CD lauten wie folgt:

1) Ver=7.3.3516b.0
2) SR_No=HDS080103-01

Hoffe, damit läßt sich etwas anfangen. Wäre zumindest schön, weil CLMEI-2-Ausgabe ist doch arg leise.

//edit

Da die Demo vom PowerDVD 9 ja vermutlich auch kein 5.1 unterstützt, habe ich mir eben mal fix die digitale Version vom 9er als Upgrade gekauft und werde sie nachher einmal ausprobieren. Zum Glück ist Cyberlink ja so nett und bietet eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie an, nur, falls es mit der neuen Version auch nicht klappen sollte ;

This message was edited 1 time. Last update was at Feb 01. 2010 06:56

Taroko [Avatar]
[Post New]
So, habe jetzt PowerDVD 9 Ultra ausprobiert (aktuellste Version versteht sich), und das Problem wurde etwas besser, völlig gelöst hat es sich jedoch noch immer nicht

Statt nur der Stereo-Speaker (rechts/links vorne) funktioniert jetzt wenigstens noch der Center+Subwoofer. Die hinteren beiden (bzw. in den Realtekeinstellungen sind es ja die seitlichen) geben jedoch weiterhin keinen Mucks von sich. Erst, wenn ich auf "True Theatre Surround" als Effekt stelle, werden auch diese beiden mit Tonsignalen versorgt.

Umstellen auf 8-Speaker-System brachte ebenfalls keinen weiteren Erfolg.

Und, wie gesagt, witzigerweise passiert all das NUR mit DTS HD oder DTS Surround Streams. TrueHD oder DD5.1 funktioniert auch mit dem PowerDVD 9 wunderbar
Taroko [Avatar]
[Post New]
Hallo Michael,

ich möcht Dich ja nicht unnötig unter Druck setzen, aber meine 30-Tages-Frist zum Rückerstatten des Kaufpreises für den PDVD9 läuft und ich würde die Problematik gerne geklärt haben, BEVOR ich's nimmer rückgängig machen kann

So schwer dürfte es außerdem nicht sein, mal ein 0815-PC-System mit Realtek-Onboardsound über eine analoge 5.1-Anlage laufen zu lassen und zu schauen, was passietz, wenn man versucht, DTS Surround oder DTS HD abzuspielen. Oder schließt jeder Nutzer des PDVD7/9 seine Lautsprecher nur noch via SPDIF oder HDMI an?

Danke schonmal fürs Austesten. Derzeit bekomme ich ja nichtmal vom Cyberlink-Support auf meine Mailanfrage eine Rückmeldung, daher hoffe ich, zumindest das hier wird noch gelesen

Taroko
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo Taroko,

ih lasse mich nicht unter Druck setzen, keine Angst

ich habe hier auf mehreren Realtek Systemen keine Probleme mit der Ausgabe von DTS und DTS-HD.

Bitte stelle sicher den aktuellen Realtek Audio Treiber für das passend OS installiert zu haben.

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Taroko [Avatar]
[Post New]
hehe, na dann is ja gut

Der Realtek ist auf dem neuesten Stand (2.41). Zudem gibts da eh nur noch eine Installdatei, die die Treiber für sämtliche OS enthält. Falls da also was fehlerhaftes installiert werden würde, müsste das auf jedem Betriebssystem und bei Millionen von Nutzern passiern. Ist mir dahingehend nix bekannt, daher denk ich mal, liegt eher nicht am Treiber

I.Ü. spielts ja auch keine Rolle, ob ich jetzt PDVD7/9 unter Vista 32bit oder Win7 64bit laufen lasse - DTS-Sound gibts immer nur Stereo (7.3 Ultra) bzw. mit 3.1-Sound (9 Ultra). Die hinteren Speaker gehen, sobald ich auf CLMEI-2 (7.3 Ultra) bzw. True Theatre Surround (9 Ultra) stelle.
Komisch halt, dass DD5.1 oder TrueHD keine Schwierigkeiten macht *grübel*