Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
[gelöst] Blu-Ray Wiedergabe mit PowerDVD 7.3 LG-Version nicht möglich
Taroko [Avatar]
Newbie Joined: Aug 11, 2009 10:32 Messages: 30 Offline
[Post New]
Hallo,

ich habe mir gerade das LG-BR/HD-DVD-LW GGW-H20L gekauft und in meinen Rechner eingebaut. Es funktioniert soweit auch wie es soll (Lesen/DVD-Schreiben/Abspielen etc.), nur spinnt die mitgelieferte Cyberlink-Software leider etwas rum, wenn es um's Abspielen einer Blu-Ray geht.

Beim Laufwerk dabei war u.a. der PowerDVD 7.3, welcher sich nach dem Start auf Version 7.3.5105.0 aktualisierte (bzw. quasi neu installiert hat). Dummerweise spielt mir das gute Stück aber nichts ab, sondern meldet sich immer, wenn ich auf "Play" drücke, mit dem Hinweis, er bräuchte für einen kritischen Part ein Update. Ich bestätige dies dann mit "Ja", es zeigt an, alles wäre auf dem neuesten Stand - und Ende. Keine sonstigen Meldungen, nichts.

Ich benutze derzeit einen C2D E6700 sowie eine Geforce 9800GTX+ mit aktuellstem Treiber (190.3. In den Nvidia-Einstellungen wird mir bei HDCP-Status auch angezeigt, dass mein System HDCP-bereit wäre. Hätte mir sonst das Laufwerk auch gar nicht gekauft.

Zur Sicherheit wollte ich dann nochmal den Cyberlink BR Advisor starten, jedoch verweigerte dort die neueste Version (eben erst von der HP geladen) komplett den Dienst. Er startet zwar, bleibt jedoch beim Check IMMER bei 20% hängen und muss schlussendlich über den Taskmanager gekillt werden (Vista Home Premium 32bit SP1). Habe schon sämtliche Hintergrundprozesse auf ein absolutes Minimum reduziert, aber auch das half in diesem Fall nichts.

Hat zufällig jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?

Danke schonmal für eure Hilfe. Würde das LW nur ungern wieder zurückgeben

Taroko

//edit

Nachdem der Cyberlink Advisor bei mir nicht funktioniert, hab ich mein System mit dem Corel WinDVD Advisor gecheckt. Laut diesem passt alles.

This message was edited 2 times. Last update was at Sep 21. 2009 13:28

Taroko [Avatar]
[Post New]
So, ich habe mir nun einen LCD-TV gekauft (Toshiba 37XV635D) und explizit darauf geachtet, dass dieser HDCP-Unterstützung bietet. Mein läuft mit seiner NVidia Geforce 9800 GTX+ jetzt an diesem Ausgabegerät, jedoch funktioniert PowerDVD noch immer nicht. Er zeigt mir jedes Mal, wenn ich eine Blu-ray-Disk abspielen möchte, die Meldung, er müsste kritische Updates herunterladen. Bestätige ich das, wird gesagt, alles wäre bereits auf dem aktuellsten Stand - und nichts passiert weiter.

Getestet habe ich es mit den Blu-rays "Death Proof", "Miami Vice" und "11:14".

Angeschlossen ist der PC via HDMI-Kabel. Ich habe sowohl den Ein-Monitor-Betrieb (also TV alleine) als auch Dual-Monitor probiert, ohne Erfolg. Einzig über AnyDVD bekomme ich die Scheiben zum Laufen, was aber auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein sollte, schließlich bezahle ich ja für die Blu-rays eine Menge Geld und kopiere sie nicht!

Desweiteren find ich es eine Schande, dass sich hier KEINER vom Cyberlink-Support mehr blicken läßt. Wozu dann ein Forum, wenn sowie niemand hilft?
Taroko [Avatar]
[Post New]
So, nachdem ich mir eine komplette Neuinstallation vom Windows auf eine separate Platte gehauen habe und rausfinden wollte, ob evtl. eine Altlast Probleme verursacht, muss ich leider sagen, dass dem nicht so ist. Habe dort ganz genau die gleichen Schwierigkeiten wie beim alten System.

Mittlerweile habe ich den alten BD-Advisor 1.0 zum Laufen gebracht, welcher mir auch überall grün anzeigt, nur meine Geforce 9800GTX+ als "unbekannt" betrachtet, was aber wohl aufgrund des Alters des Programms nicht verwunderlich ist. Im Prinzip erfüllt mein System also alle Voraussetzungen.

Ein Test am blanken System mit der Trial von PowerDVD 9 brachte eine interessante Meldung zutage: mein Laufwerk unterstützt offenbar diesen Medientypus nicht!

Bleibt die Frage, warum ein Blu-ray-Brenner mit HD-DVD-Unterstützung HD-Medien nur abspielen kann, wenn man via AnyDVD den Kopierschutz aushebelt. Könnte es einfach ein defektes Laufwerk sein, welches die Kopierschutzdaten nicht korrekt auslesen kann? Kenne mich mit diesen Mechanismen nicht so genau aus, daher meine Frage. Falls ja, würde ich es einfach umtauschen, auch wenn das dann bereits mein drittes Exemplar wäre

//edit

So, Problem gefunden: Laufwerk war ein zweites Mal defekt
Nachdem ich mir nun mein drittes geholt hatte, läuft alles, wie es soll. Offenbar hat LG ein gewaltiges Problem mit der Produktqualität, denn anders kann ich mir 66% Ausschuss nicht erklären. Außerdem ist deren Support absolut unfähig. Hätte ich mal gleich das LW ein weiteres Mal getauscht anstatt erst ewig auf eigene Faust nach Fehlern bei meiner anderen Hardware zu suchen

This message was edited 1 time. Last update was at Sep 21. 2009 13:31