Bisher hatte ich auch noch keine Blu-ray, die sich nicht abspielen ließ. Allerdings kommt es in letzter Zeit häufiger vor, dass mir nur die beiden vorderen Lautsprecher (rechts bzw. links) einen Ton ausgeben, der Rest jedoch stumm bleibt. Und das, obwohl die Ausgabe als 6CH (bzw. 5.1.) angezeigt wird. D.h., es fehlen mir teilweise Geräusche, z.T. auch komplette Gespräche, je nachdem, auf welchem Lautsprecher sie eben ankommen sollten.
Stelle ich in der Audio-Konfig auf CLMEI-2, sind plötzlich alle wieder mit Ton belegt, auch der Subwoofer funktioniert. Nur gibts halt so keinen richtigen 5.1-Surround-Sound mehr, sondern lediglich hochgerechneten Stereo-Ton.
Witzigerweise passiert dies nur bei Audiostreams mit DTS-HD bzw. DTS Surround. DD5.1 laufen problemlos.
Mitunter lassen sich die fehlenden Audiokanäle aktivieren, in dem ich den Film neu von Beginn abspielen lasse, aber leider nicht immer.
Beispiele:
- "Terminator: Die Erlösung" ging nach 2-3x neu starten
- "The Air i breathe" und "Peter Pan" ebenso
- "Mamma Mia!" verweigert dagegen bis heute den 5.1-Dienst und läßt sich nur in Stereo abspielen
5.1-Soundausgabe bei DVDs ist gar kein Problem, ebenfalls nicht unter Windows, bei Spielen usw., d.h. Lautsprecher, OnBoard-HD-Soundchip (Realtek-HD ALC889A, neuester Treiber 2.41) sind völlig in Ordnung.
Das ganze läuft unter Windows Vista HP 32bit.
Gibts Ideen, warum sich PowerDVD so verhält? Und v.a., was kann man dagegen tun?
Danke schonmal für hilfreiche Antworten
//edit
hier noch die notwendigen Daten zum System:
Betriebssystem: Win Vista Home Premium 32bit
Benutzerkonto: Admin
PowerDVD Version: 7.3
PowerDVD Build Nummer: 5711
PowerDVD SR-Nummer: DVD09082108
OEM oder Verkaufsversion: OEM, LG GGW-H20L BD-Writer
Grafikkarte: Geforce 9800GTX+
Grafikkarten Treiberversion: 196.34b
Wie viele Bildschirme sind angeschlossen: 1 oder 2 (erweitert)
Wie ist der Monitor angeschlossen: 2x DVI
Welche Soundkarte und Treiberversion: Realtek HD ALC889A mit Treiber 2.41
Welche Antivirussoftware wird genutzt? Avira Antivir PE
Welche Codec Packs sind installiert? keine
Welcher Titel bereitet Probleme: siehe oben
This message was edited 1 time. Last update was at Jan 28. 2010 10:15