|
Das war ja als Denk-Anstoß für "erweitertes Abo" gedacht, nicht um die Preise der BD-Lizenz zu erfahren, die dem Kunden gegenüber sicherlich mehr als unverschämt sind. Bezüglich der DVD-Lizenz hat ja Microsoft ein paar Zahlen genannt.
Was die Filmindustrie sich rausnimmt, sehe ich bei jedem Kino-Besuch aufs Neue, wo ich prinzipiell nur Donnerstags mit der 2-für-1-Aktion ins Kino gehe mit Getränken und Popcorn. Da musste ich am Donnerstag zu Amazing Spiderman 2 beim Filmstart vor Ostern 25 Euro für 2 Karten bezahlen (die 3D-Brillen bringen wir schon immer mit, die ja extra kostet), weil das Kontigent der Aktion dafür ausverkauft war. Von 300 Plätzen in dem Saal war gegen 20:15 zu Filmbeginn noch über 280 Plätze frei. Bei den anderen Filmen sah es auch nicht besser aus, kleinere Säle und vergleichsweise viele freie Plätze. Bei den Bluray genau das gleiche. Kaufen tue ich selten bei Erscheinung, eher im Ausverkauf. Der Rest wird von Lovefilm geliefert und das recht aktuell.
Aus Trotz haben wir vorher schön gegessen und auf Cola und Popcorn verzichtet.
|
|
Wobei das aus Sicht eines Software-Entwicklers immer noch eine andere ist. Rechte hin oder her. Dies ist klar und verständlich - wobei die Filmindustrie sich das Geld für diese Lizenzrechte mehrfach einholt: Medien (leer oder mit Film gepresst), Wiedergabegeräte (BD-Laufwerk/Brenner, BD-Player) und bei der Wiedergabe-Software. Der Kunde bezahlt dies immer und immer wieder.
Als Softwarehersteller betreibt man hier Unzucht mit Abhängigen, das haben wir mit der DATEV auch mit unseren Kunden, die ändern was und setzen Programm-Versionen in Schnittstellen voraus und der Kunde muss es kaufen, nicht nur von der DATEV sondern auch von uns.
Die technische Lösung ist ein Lizenz-Server, den ihr sowieso betreibt, da wird die Medienwiedergabe geprüft und sie kann nur auf einem Gerät laufen. Ist keine Internetverbindung möglich oder wird diese getrennt, kann ich vom letzten Gerät nicht auf ein anderes wechseln und muss auf dem bleiben, auf dem sie zuletzt aktiv war. Wird die Wiedergabesoftware beendet, meldet sie sich beim Lizenzserver ab und gibt die Möglichkeit auf einem anderen Gerät diese Lizenz zu nutzen.
Die andere Frage ist die, was diese BD-Lizenz am Abo-Preis ausmacht, wenn man eine zweite drin hat? MS hatte das Problem mit der DVD-Wiedergabe unter Windows 8. Es ging bei den Mengen um kleine Dollar-Beträge, für den Fall, dass die DVD-Wiedergabe gar nicht verwendet wird.
|
|
@meekee7
Danke für deine Ausführung, die trifft den Nagel auf den Kopf. Für mich zu Hause kommt ein Abo nur in Frage, wenn ich es auf mehr als einem Gerät verwenden kann. Das aktuelle Update spare ich mir im Moment auch, solange die 12 und die 13 halbwegs funktioniert - 2 Updates leiste ich mir aus Prinzip nicht.
Es geht auch nicht zwangsweise darum, die Lizenz auf Biegen und Brechen auf 2 PCs gleichzeitig verwenden zu können, sondern bei Bedarf auf A oder B. Da ich mich weder körperlich noch geistig zweiteilen kann. Wobei beides nett wäre.
@Michael
Ich weiß, dass du nicht viel dafür kannst. Aber reiche bitte mal diesen Wunsch für das Abo-Modell ein, damit es attraktiver für potentielle Kunden wird. Beispiele wie es besser funktioniert gibt es mit Office 365 und Adobe Cloud schon.
|
|
Schade, dass es keine weitere Auskunft gibt - setzte nun erfolgreich Photoshop CC auf 2 PCs ein.
|
|
Theoretisch ja, praktisch würdest du mit dem P-DVD Live-Abo eine eigenständige Vollversion bekommen, so dass du die 13 und Live einsetzen könntest. Das wäre mein Verständnis bei einem solchen Abo-Modell.
|
|
Das wäre das interessanteste gewesen, aber die Antwort von Michael macht es nicht einfacher, diese zu deuten.
Ich habe zu Hause einen HTPC im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer habe ich auch ein Bluray-Laufwerk.
Im Moment hat nur der HTPC im Wohnzimmer P-DVD 13 Ultra installiert und auf dem PC im Arbeitszimmer muss ich auf den eher unkomfortablen Nero Blu-Ray-Player zurückgreifen.
Ein Abo-Modell lohnt sich nur für mich bzw. uns, wenn ich die Software auf 2 Geräten installieren kann. Ich kann damit leben, wenn ich es aktiv nur auf einem Gerät verwenden kann.
Das ist das nette am Office 365-Abo, 5 Installationen parallel möglich, die auch alle genutzt werden können. Nur so als Gedankenstütze.
Danke
|
|
hab auch Nero 11 Platinum HD installiert, aber keine solchen Probleme, komisch
zumal mir nicht bekannt ist, das Nero auch irgendwelche Apps zum Steuern hat, die evtl. den Port belegen könnten
|
|
Mit PowerDVD 11 und älter ging die Auflösung im Vollbild bis auf 800*480 herunter, doch mit PowerDVD 12 bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die irgendwas mit 9xx*xxx betragen muss. Ich gucke mir ab und an ein paar Sachen über meinen USB-Monitor an, der aber leider nur 800*480 bietet.
Im Fenster-Modus bekomme ich zwar das Fenster so hingeschoben, dass ich oben und unten fast nichts mehr von den grauen Leisten sehen kann, aber dafür steht das Fenster in meinem Desktop (also dem Hauptbildschirm), was manchmal beim Arbeiten stört. Wenn ich das Glück habe, verschiebe ich aus Versehen sogar den gerade laufenden Clip/Film.
|
|
Firewall angepasst?
das wäre das erste, was ich prüfen würde
denn das App findet den Dienst auf dem PC recht zuverlässig, das auf meinem iPhone und auch auf dem Android-Tablet mit 2.3.x
|
|
Habe aktuell den Kwik Media-Player mit BD-Unterstützung in der Zerre, Nero hatte mir einen Sonderrabatt auf ein Upgrade auf Version 11 gemacht, wo ich nicht nein sagen konnte, zumal ich die Version 10 im November 2010 gekauft und registriert hatte!!!
|
|
Antwort vom Support:
"leider liegt in Ihrem Fall das Kaufdatum schon zu weit zurück. Ein gratis Upgrade kann deshalb nicht gewährt werden."
|
|
hab die Rückmeldung bekommen, dass die gewünschten Informationen nach Taiwan geschickt wurden
heißt also weiter warten
|
|
hab heute von einer anderen Software-Firma, die auf Brennprogramme spezialisiert ist, ein Angebot für ein Upgrade auf die aktuelle Version bekommen, der Preis liegt niedriger als das normale Upgrade - mal eine Scheibe abschneiden bitte und das letzte Update ist schon länger als ein Jahr her
|
|
wobei ich persönlich finde, das Windows 7 nicht so anfällig ist und zugemüllt wird wie Windows XP
meine Windows-Installation läuft nun seit dem Aufsetzen kurz nach Release von Windows 7
|
|
7-zip installieren? vielleicht reicht dem Setup das schon
als netter Packer fällt er im System nicht auf und ist immer pratkisch
|
|
Ich habe nun eine Antwort bekommen und sollte ein paar Daten zur Bestellung nennen, dann wird man den Fall prüfen. Abwarten
|
|
liegt eher am Umwandeln, da werden prinzipbedingt Informationen auch weggenommen, geht halt nichts über das Original
außerdem gehen Bildschirme und Fernseher verschieden mit den gelieferten 3D-Informationen um, vielleicht streckt Samsung das Bild ja und dein Asus nicht? vielleicht ist das einstellbar?
|
|
hab ich bereits gemacht, dann warten wir mal ab, ob und wann etwas geantwortet wird
|
|
ich war vor 8 Wochen mit dem Upgrade auf die 11 Ultra dran, hätte wohl auch gewartet, wenn ich das gewußt hätte
einen Sonder-Rabatt gibt es auch nicht, für Leute die in einem bestimmten Zeitraum vor der neuen Version ein Upgrade gekauft haben
hab auch mal ne Anfrage beim Support gemacht
|
|
noch nicht
solche Anforderungen habe ich leider noch nirgends gelesen
|