Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Hast du denn schon einen Codec installiert (http://www.divx.com/divx/windows/codec/)?
Hallo,
seit dem neuesten Patch von PD 6.0 wird bei jedem Programmstart automatisch ein Desktop-Icon und ein Startmenü-Eintrag erstellt. Ich will aber weder das eine noch das andere. Wie lässt sich diese nervige und völlig überflüssige Automatik deaktivieren?
Besten Dank für helfende Antworten.
Hast du denn vor dem Verlassen des Programms dein Projekt manuell gespeichert (Datei > Projekt speicher unter) und dieses nach dem Start auch wieder geöffnet (Datei > Projekt öffnen)?
1) Kannst du problemlos neue Projekte anlegen, speichern und öffnen?
2) Beschreibe mal Schritt für Schritt (Klick für Klick), was du tust.
Erlaube mir die Frage: Bist du sicher, dass du eine Projektdatei öffnest (*.PDS) und nicht eine Filmdatei, die denselben Namen trägt wie das Projekt?
Hallo Simba

Zugegeben, es ist nicht alles Gold, was glänzt... So finde auch ich das Handbuch absolut ungenügend. Trotzdem: Alles ist nicht schlecht an PD. (Ich bin kein CL-Mitarbeiter.)

Der Button "Mehrfaches Zuschneiden" wird nicht dauernd angezeigt. Er erscheint, sobald ein Clip auf die Timeline gesetzt und dann angeklickt wird.

Ich habe es zwar nicht detailliert geprüft, bin aber der Meinung, dass ich durchaus MPEG2 bildgenau schneiden kann. Gewisse Probleme hatte ich diesbezüglich bei einer der ersten PD5.0-Versionen. Inzwischen gibt es dafür aber einen Patch.
So ist es. Mit USB können die Daten ganz normal auf den PC kopiert werden, wie wenn die JVC Everio eine externe Harddisk wäre.
In PD6 gehe ich wie folgt vor: Mit irgendeinem Bildbearbeitungsprogramm (z. B. Photoshop) den Hintergrund gestalten, dann als JPEG-Datei speichern. In PD anschliessend unter "Disc erstellen" auf "Datei öffnen" (Ordner-Symbol), dann den eigenen Hintergrund suchen. Dieser wird alsdann in PD6 geladen und unter "benuterdefiniert..." angezeigt.

Vermutlich musst du zuerst eben einen solchen Hintergrund geöffnet haben, bevor er unter benutzerdefinierte Menüs angezeigt wird. Leider kann ich das in PD5 nicht nachprüfen/nachvollziehen.
aufgrund deiner Version solltest du unbedingt den neuesten Patch installieren:

http://de.cyberlink.com/multi/download/dl_patch_387_4_DEU.html

Wenn das nicht hilft, liegt es wahrscheinlich daran, dass du nur eine "SE"-Version hast. Möglicherweise kommst auch du nicht um ein Upgrade rum. Vgl. dazu meine Antwort weiter oben vom 13/04/2007 23:44:32 ff. Leider hat Max noch nicht von sich hören lassen, ob damit das Problem wirklich behoben ist...
Dann komme ich mit Tipps allmählich an den Anschlag. Ein paar Dinge (teilweise schon fast auf der metaphysischen Ebene), die ich (in der entsprechenden Reihenfolge) probieren würde:

1) Treiber (vor allem von Soundkarte) aktualisieren.
2) MPG2-Clips testweise mit PowerDVD abspielen (da aus "gleichem Haus").
3) Sofern beim Abspielen des eingelesenen Clips im PD der Ton hörbar ist, beim Erstellen der MPG-Datei wie folgt vorgehen: Erstellen > MPEG2 > Neues Profil erstellen > Registerkarte Audio > Audio-Komprimierung auf MPEG-Audio (falls dort Dolby Digital sein sollte).
4) Kameraeinstellungen peinlich genau durchsuchen.
5) Während der Arbeit in PD Antivirus, Firewall, Messenger usw. (alle im Hintergrund laufenden Programme) so weit möglich beenden bzw. deaktivieren sowie alle nicht benötigten, am PC angeschlossenen Geräte ausziehen.
6) PD deinstallieren und dann neu installieren (unter Beachtung von Nr. 4 während Installation und erster Inbetriebnahme).
7) Computer komplett neu aufsetzen (viel Arbeit und nicht ganz einfach).

Welche Version von PD hast du ganz genau (Hilfe > CyberLink PowerDirector Info > mehrstellige Nummer)?
Bei mir (PD5.0 Premium) reicht die Auswahl bis 24000 Hz, Stereo, 160 Kbits/s. (Ohne spezielle Installation). Ist evtl. versionsabhängig.
Tja, das klingt wirklich komisch. Ich weiss, das braucht viel Zeit: Hast du schon mal versucht, die gesamte Aktion von A bis Z zu wiederholen? Wäre interessant zu wissen, ob auch bei einem zweiten Durchgang ausschliesslich dasselbe Band Nr. 3 Ton enthält.

Ist auf deinem Rechner eine DVD-Player-Software (z. B. CyberLink PowerDVD) mit den entsprechenden Codecs installiert?
Dein Problem scheint mir mit den oben besprochenen nichts zu tun zu haben. Erlaube mir vorerst mal drei (zugegebenermassen etwas blöde) Fragen:

1) Haben alle Videoclips im PD das gleiche Tonformat (vgl. weiter oben) bzw. in welchem Tonformat zeichnet dein Camcorder auf?
2) Alle Aufnahmen wurden mit demselben Camcorder aufgezeichnet und beim Camcorder wurde nichts verstellt?
3) Haben die Aufnahmen im PD Ton, BEVOR du das MPEG2 erstellst (beim Abspielen hörbar und grafische in den Clips auf der Zeitachse sichtbar)?
4) Du hast "Spurton ausstellen" oder "Clipton ausstellen" NICHT aktiviert?
Anstatt auf "Disc erstellen" nur auf "erstellen" klicken , dann Erstellen einer Datei, MPEG2. Die so erstellte Datei brennst du auf eine CD oder DVD (je nach Grösse). Diesen Datenträger kannst du nun in einen Computer einlegen, die Datei doppelklicken und ansehen. Nachteil: Funktioniert nicht mit DVD-Playern.

Eine auf DVD-Playern lauffähige Disc ohne Menü zu erstellen, ist meines Wissens mit PD nicht möglich. In PowerProducer könntest du unter den Einstellungen eingeben, dass alle Filme auf der Disc nacheinander ohne Menü abgespielt werden sollen.
Kannst (für derzeit rund 60 Euro) auf PowerDirector 5.0 Premium upgraden: http://de.cyberlink.com/multi/cyberstore/product_upgrade.jsp.

Ob sich das lohnt? Das musst du schon selber entscheiden. Ich persönlich würde vorerst mal mit PD3 arbeiten. Wenn es dir passt und es auf deinem Rechner stabil läuft, dann lohnt es sich. Ich habe schon mit unzähligen Videoschnittprogrammen im Amateurbereich gearbeitet. Bei jedem gibt es tolle Funktionen, aber auch Dinge, die gar nicht passen. So bin ich selber bei PD5 gelandet und bleibe es vorerst auch. Also: Teste mal...
Dann kommst du definitiv nicht um ein Upgrade rum. Sorry.
Surround ist nicht gleich Dolby Digital 2.0. Die Testvideos haben KEINEN Dobly-Digital-Ton (darum laufen sie auch in jeder PowerDirector-Version, das müssen sie ja auch, weil sie von Haus aus durch Cyberlink mitgeliefert werden). Zudem stellt Cyberlink keine Updates zur Verfügung, aber Patches (kostenlos) und Upgrades (kostenpflichtig wegen Mehrleistung). Ich zumindest kenne keinen Patch, der die Wiedergabe von Dolby Digital ermöglichen würde.

Tipp: Rechtsklick auf ein Videoclip in PowerDirector, dann Eigenschaften. Dort nachschauen, ob bei "Audio" Dolby Digital steht. Wenn das der Fall ist, vermute ich, lässt sich ein Upgrade nicht umgehen. Bei mir (PD 5.0 Premium) ist übrigens unter > Hilfe > CyberLink PowerDirector Info unten links das Dolby-Digital-Logo zu sehen. Ist das auch bei deiner Version vorhanden?
In Sachen Antiviren-Programm finde ich Avast (Freeware; www.avast.de) eine gute Lösung.
Schon den im Februar 2007 veröffentlichten Patch ausprobiert? Vielleicht löst er das Problem.
Clip auf Zeitleiste anwählen, dann Rechtsklick und "Clipton ausstellen" (nicht "Spurton ausstellen") anwählen.
Go to:   
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team