Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Hello guys,

Sometimes my PD16 works more or less fine and the next time I don't get out of the troubles anymore:
Mostly I'm cutting iPhone .movs, olympus movs and some pictures. When adding white balancing, colour adaptions and transitions, there are sometimes no issues at all and sometimes nothing is running in sync anymore.
The most annoying is that in these cases it can happen that either the preview "stumples" or even the audio suddenly makes any weird stuff: getting louder (without any keyframe at this position!), suddenly sounds like "reverbed" or "flangered" or with any other kind of audio fx....

I know that my dell laptop is pretty old but is there any easy way to pimp it without buying a complete new one?

Is there any older graphic card that could help me a bit?

For all my other edits: Audio, photos with Lightroom etc, I dont have any issues with my machine that's why I would like to avoid to throw it away and buy a new one...

It would really be appreciated if anyone could check my setup and could give me some hints

Best wishes,
Robin
Quote In pref > Editing set the "Set default transition behavior:" to cross. For transitions on the timeline, one can right click and "Modify Transition" and change to cross. Cross will keep the same overall timeline duration when a transition is added, the transition behavior will be slightly different as it's now a cross transition between clips vs the overlap.

Jeff


Perfect Jeff, that's what I was seraching for!

I tried to drag and drop the FX with different keys to switch the FX mode but never got the idea to right click on the transition in the timeline... hmm! yell

I think, I will use this mode now as my standard setting.

Thank you!

Robin
Hello community,

until now, I didnt find any fast solution for the following situation:


  1. Mostly I'm cutting my clips in sync to the music

  2. Thats why at first, after calculation of the clip time, I insert the desired clips with their caluclated durations into the timeline

  3. When I afterwards put a transition between 2 clips, the 2nd clips' end is moved some frames



Of course, I understand, why it is happening: the transition needs some overlapping frames for the effect.

But is there any possiblity that the end of the clip is fixed when inserting the transition and to tell the transition to "just start earlier" with the 2nd clip?

Until now my workaround is to set the duration of the transition and add half of the transition time to the duration of the 2nd clip.

It would be great, if there was a possibility to change the "working mode" of the transition... is there any? undecided

Thanks,
Robin
Quote Schell einen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort, werde es demnächst nachmachen.
Warum stellst Du in den Einstellungen die Dauer für Bilder nicht auf drei Sekunden?

Beste Grüße
Dieter


ja, ich mache meist eine Kombi aus beidem: in den Settings kann man es aber auch leider nicht Frame genau einstellen. Keine Ahnung, was die sich bei der Angabe x,y Sekunden gedacht haben statt x Sekunden y Frames...? :-/

aber so oder so wird man ja immer eine gewisse Varianz auch schon aus gestalterischen Gründen rein bringen wollen, so dass die Vorgabe in den Settings für mich eher eine grobe Einstellung ist, die für den größten Teil der Bilder/ Videos wenigstens Sekundengenau eine Vorgabe gibt.

Gruß
rob
Hello to all,

one additional question to this:

I'm not having problems when importing "ordinary" .mov files.

But when it came to iPhone timelapse videos, also in .mov file format, I observed some days ago that PD seems to get into troubles when generating the shadow files. The thumbnail in the library never changes from black to any picture and later the project cannot be saved - perhaps because of the failing thumbnail generation...?

I could help myself by converting these files to .mp4 before importing into the project but it would be interesting if anyone else faced this problem and what the rootcause for this issue could be?

Thanks + BR,
Rob
Quote

Not that I'm aware of. Two options might help give you back a little vertical space although not ideal.
1) You can change the vertical height of the tracks (right mouse click on track)
2) Give the timeline a little more space by adjusting the vertical height of the edit area vs the Media Library/Preview window height. (the five little dots in the middle separating the two)

Jeff


Hi Jeff,

thanks again!!

And Yes, I already did as you mentioned - it's apity, that there is no way to get rid of the unwanted tracks.

And additionally I have the impression that when I change the size of these unwanted tracks to minimum size, the layout later is changed again and they are larger again...

But I guess thats the prize I have to pay for yet a powerful and cheap software.

BR from munich,
Robin
Hello JL,

Quote

I myself would prefer it didn't automatically add, or at least the ability to control preference.

Jeff


...yes, the same for me!

The disadvantage with this automation is that my music track at the bottom of the tracks disappears at the lower end and I always would have to scroll through the tracks although I just need 2 video/audio tracks and one music track.

And Yes, I'm aware that I can delete it but its annoying...

BTW:

The order of the music-track and the visibility of the FX and the micophone track can not be changed...right?


Thanks for the clarification.

Robin
Quote Hallo Rob,
ja, ich meinte Dich und wünsche auch Dir ein gutes, neues Jahr.
Ich merke, dass Du Dich intensiv mit dem Einbinden von bearbeiteten Fotos in PDR beschäftigst. Gerade deshalb meine Bitte um eine ausführliche Beschreibung, wie Du dabei ein Foto mit BiB und Keyframes bearbeitest. Das Handbuch ist zum Lernen ja unbrauchbar. Vielleicht habe ich auch nur dss richtige Tutorial oder den richtigen Lehrfilm nur noch nicht gefunden.
Gruss Dieter




Hallo,

sorry, bin die die letzte Tage nicht ins Forum gekommen.. :-/

Also eigentlich ist es ja sehr einfach:

Grundsätzlich ist ja ein Keyframe ein von dir gesetzter Punkt, mit einem speziellen Wert an dieser Stelle: x/y Kooordinate, Zoom-Faktor, Effekt-Parameter Wert etc...davon abhängig, was du an dem Punkt haben willst.


  • Ich ziehe ein Foto in die Timeline

  • dann ziehe ich mir direkt im Preview die Bilder erst einmal auf die gesamte Breite. (3:2 ist ja schmaler als 16:9) Das Skalieren geht im Preview recht fix, da die Handles zum Links und Rechtsziehen beim Ziehen an den Rand an den Rändern leicht "einrasten"

  • mittels Shortcut für die Dauer (bei mir "D" aber das ist ja konfigurierbar) dann schon einmal die anvisierte Länge einstellen, z.B. 3 sek.

  • Bei Klick auf das Bild in der Timeline erscheint dann der Button "Keyframe" oberhalb der Timeline

  • damit gelangst du in den Zeitspannen-Bereich deiner Clip Dauer, also in unserem Fall, erstreckt sich dieser Bereich über die 3 sek.

  • für einen "Pan" (Bewegung von links nach rechts oder umgekehrt innerhalb des Bildes) setzt du z.B. am Anfang der 3 Sek. einen Keyframe für die Position mittels des "Raute Symbol" und stellst deinen X Wert ein,

  • dann klicke ich in die Timeline des Keyframe Fensters um an das Ende der 3 sek zu gelangen und setze dort den nächsten Keyframe durch Klicken des Raute Symbols

  • dann stelle ich den x Wert für den Endpunkt ein:

  • Das kannst du über die Werte Felder machen, geht aber auch sehr fix, indem du direkt wieder im Preview das Bild an die gewünschte Stelle verschiebst



Beachte:
Wenn du dein Bild zuvor "nur" auf die gesamte Breite gezogen hast, werden bei einem Pan von links nach rechts natürlich schwarze Balken am Rand sichtbar - also musst du leicht ins Bild einzoomen für einen Pan wenn du keine Balken haben willst.

Wichtig ist immer, dass du dich vergewisserst, deine Editierungen an der beabsichtigten Keyframe Position zu machen!
Bist du z.B. mit dem Zeit Cursor zwischen 2 Keyframes, z.B. in der Mitte und bewegst dein Foto im Preview, so wird ein neuer Keyframe mit genau diesen neuen Werten gesetzt.
Für die gezielte Navigation sind die beiden Navigationspfeile neben der Raute sehr hilfreich, denn damit springst du zwischen deinen vorhandenen Keyframes hin und her.
Gibt es noch keine Keyframes, sind die Pfeile ausgegraut :

Ähnlich wie du deine Pan Bewegung mittels verscheidener X Werte erstellt hast, kannst du auch einen Tilt (Neigung) machen über Y Werte Änderung.
Oder die Transparenz ("Opazität" in PD genannt) ändern. Dafür erstellst du dir in der separaten Zeile darunter eigene Keyframes für diese Werte.
Meist mache ich das aber über den Ausblend Effekt, den ich mittels meines "D" Shortcuts schnell frame genau einstellen kann.

Grundsätzlich würde ich immer folgendermaßen arbeiten:

Bilder in die Timeline ziehen
Längen einstellen
Keyframes für Schwenks, Zooms etc. setzen
Dann Ein- und Ausblendungen / Überblendungen für die Clips einstellen
Mittels Mehrfach Selektion auf die Einblend Effekte kann ich dann wieder mittels "D" die Dauer mehrerer Blenden auf einmal frame genau einstellen...ruckzuck :

Diese Reihenfolge hat den Vorteil, dass man das eigentliche Bild, für das man einen Keyframe setzen möchte, während der Keyframe Bearbeitung komplett sieht. Hätte man die Übergänge schon davor gemacht, z.B. Überlappungen, dann würde man am 1. Frame des 2 Bildes ev. noch das 1. Bild sehen - zumindest habe ich es bisher nicht geschafft, das 1. Bild zu unterdrücken.

Ich hoffe, das hilft dir?

Gruß,
Rob
Hello guys,

I'm new to PD and this is somehow strange behaviour for me:

I have 2 video tracks in my project.
If I drag and drop content from the library to the 2nd track, then a 3rd track is generated automatically.
If I drag the same content at first to the 1st track and then to the 2nd, no unwanted 3rd track is generated.

So why is this unwanted track generated in the first case...is it a bug or a feature?

BR,
Robin
Quote Das ist aber nicht befriedigend


Älterer Thread, ich weiß aber vllt hilft es ja jemandem:

Ich hatte auch gerade das Problem und hatte dann bemerkt, dass wenn ich den Pegel der gesamten Audiospur per Mausziehen leicht ändere, wird die Audio Wellenform des ganzen clips auf einmal sichtbar...kleiner Workaround ;

Gruß,
Rob
Quote Beschreibe doch bitte mal Schritt für Schritt, wie Du ein Bild bearbeitst. Sicher kann man aus Deiner Erfahrung noch lernen.
Gruss Dieter


Hallo Video Man,

sorry fürs Delay und frohes Neues an alle!
...meintest du mich mit der Beschreibung? :

Also ich bin ja sicherlich kein Profi und nutze ein Schnittprogramm ja auch nur 1x im Jahr für's Schneiden des Haupturlaubs.

Da ich gerne fotogarfiere, werden meine Videos immer eine Mischung aus IPhone Videos und Diashows.
Mein Workflow ist dabei immer so:


  • Im Vornherein: gute Foto und Video-Auswahl (Wenn man sich doch von dem einen oder anderen problematischen Video (Unschärfe, Iris Pumpen, wechselnde Farbstiche etc.) ggf. trennen kann, erspart das oftmals nervige Nacharbeiten)

  • Für Fotos verwende ich oft als Standard Setting eine Standard-Dauer von 3-4 sek....je nach Bewegung ggf auch mal mehr

  • Für den Schnell Zugriff auf die Dauer habe ich mir zusätzlich das "Dauer Fenster" auf den Shortcut "D" gelegt ...z.B. für taktsynchr. Schneiden, wenn ich weiß, dass ich 5 Clips a 3:10 brauche oder so...

  • Dann arbeite ich gerne mit "Attribute kopieren" und Clip ersetzen, z.B. wenn ich, wie in meinem jetzigen Filmchen, kleine "Kapitel Trailer" mit Masken Blende und Filmlook Effekt und Titel Einblendung habe, kopiere ich einfach die jeweiligen Passagen und ändere dann nur den Titel und mittels "Bild ersetzen" das Bild und habe somit alle Effektsettings, Übergänge etc konsistent...zum Glück geht das auch mit PD

  • und ansonsten nutze ich eben noch gerne das angesprochene Keyframe Fenster für die schnelle Größen-Einstellung, Keyframes setzen für Bewegungen und Ein/Ausblenden abseits der Standard Blenden (wie man sie ja bereits im Konfig Menü einstellen kann)....wenn es wie gesagt eine Standard Funktion gäbe, die Fotos immer auf die gesamte Breite setzt, wäre das auch hilfreich, irgendwie scheinen sie standardmäßig nur auf 100% der Höhe gesetzt aber ich fände eigentlich 100% der Breite sinnvoller.



Das war's eigentlich schon

Gruß,
Rob
Hi Chrispit,

Nachdem ich hier gepostet hatte, habe ich " alte Nase" gesehen, dass es ja eigentlich recht offensichtlich den Button "Keyframes" gibt. Das ist genau das Fenster, das ich brauche:

Dauerhaft eingeblendet, schnell die Attribute bearbeiten und die Bewegungen machen, ohne, dass man warten muss, dass sich ein Fenster aufbaut bei jedem Clip. Wenn es einmal alle Elemente geladen hat, kann man schnell durch seine Clips klicken und die Werte anpassen - TOP!!

Ich hab mir mal schnell ein Youtube Tutorial von PD University angeschaut zum Thema "Magic Motion" aber um ehrlich zu sein, glaube ich fast, dass man mit eigenen Keyframes und Bewegungen gezielter seine Punkte im Bild anfahren kann.
Und es geht ja auch wirklich fix, wenn man es selber macht.

Jetzt würde ich mir nur noch eine Standard Skalierung auf 100% Breite wünschen, dann wäre ich bisher mit PD wunschlos glücklich - bin bisher sehr angetan!

...es ersetzt für mich alles, was mein altes Premiere Pro CS4 konnte und ist um Welten besser als die kastrierte Premiere Elements Version - allein schon vom User Interface!

Gruß,
Rob
Hallo Leute,

Ich editiere viele Bilder für Urlaubs-Diashows und nutze dafür bisher den BiB Designer, um auf die Bildeigenschaften zugreifen zu können.

An sich finde ich den BiB Designer ja sehr cool, auch die Idee, den in einem extra Overlay Fenster zu haben.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Öffnen (bei mir via Shortcut "B") mit zunehmender Projekt-Größe immer langsamer wird...sind ca. 4 Sekunden bei mir bis alle Elemente angezeigt werden

Daher meine Frage:

Kann man sich den BiB selber in die Räume andocken, so dass er dort verankert ist, ich habs bisher nicht geschaftt...?

Das hätte den Vorteil, dass ich schnell auf die Objekt Eigenschaften eines Bildes klicken könnte, ohne ihn immer öffnen zu müssen.

Und:

Kann man eigentlich automatisch alle oder ausgewählte Bilder auf 100% Breite skalieren...das würde auch einige Klicks sparen?


Gruß,
Robin

P.S:
Der BiB Designer ist schon die einzige Möglichkeit, um auf die Bild Eigenschaften zugreifen zu können und Zooms, Pans, Tilts etc. zu realisieren..oder?
..Abgesehen von Dia-Show Designer Tools etc, die ich meist eher sinnfrei finde...
Hallo Hatti,

vielen Dank für deine Antwort! smile

Bei mir ist es nicht beim Verwenden der Buttons im BiB, sondern bei Play/Pause über die Space Taste im BiB passiert...ich nutze gerne & viel die Tastatur wink

Ja, das klingt plausibel - ich denke auch, dass der BiB Designer den Play/Pause Status nicht richtig erkennt und dann "hängt".

Dein Workaround hat mich auch noch auf die Idee gebracht, einfach den Locator hin und her zu ziehen (irgendwie hab ich den davor gar nicht so richtig registriert weil ich nur space verwende.. undecided), dabei passiert der Fehler scheinbar nicht....ich werde mir also vorerst damit behelfen müssen.

Sollte ich es als Bug melden, was meint ihr?

Vielen Dank noch einmal & schönes WE,
Robin
Hallo Leute,

ja, ich bin neu hier im Forum und auch neu im Umgang mit PowerDirector aber ja, ich habe auch schon im Handbuch gelesen und gesucht

Wenn ich den BiB öffne um keyframes anzupassen und dabei innerhalb des BIB mittels Transport Slider vor und zurückgehe und wieder abspiele, werden ALLE Buttons ausgegraut (Position, Opacity,Keyframes setzen & springen....), so dass ich den BIB verlassen muss und neu betreten, um weitere Einstellungen vorzunehmen.

Das ist doch ein Bug, oder?

Meine genaue Version: 16.0.3424.0

Gruß,
Robin
Go to:   
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team