Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
At least on my GTX660 OPEN CL is supported - instead I have no box to check for CUDA support (that's with the lastest driver from NVIDIA... with the older driver supplied on CD with the GPU, CUDA was checkable).

I have deactivated OPENCL and Hardware Decoding completely due to some comments that these features might cause quality issues.... and still, speed with GTX660 is great (9min Rendering for 36min of HD video).

Regards,
Thomas
I my computer that I recently assembled (FX8120, Window 7 Prof 64, 16GB RAM), I had a AMD 7770 2GB from ASUS (which should be in your price range) at first. Performance capability seemed to be OK, but cooling was not - even though this one had two fans. The temp-gauge only showed 39 degrees Celsius, but that might not have been at the critical spot.
After appr. 90% of rendering, video broke down by means of a 2-second black screen and subsequent message of the display driver that had to be restored.

Then I changed to NVIDIA GTX660 2GB, which is a little more costly, but also a lot bigger and obviously with sufficient cooling.
No problems ever since and even better rendering times. But also, to be safe, I changed to a case with better cooling.

So my take-away is, that cooling is substanitial for video-cutting.

Regards,
Thomas
Dasselbe Problem hatte ich auch mit meiner AMD 7770-Karte. Blauer Bildschirm, manchmal auch nur schwarzer Bildschirm für 2 Sek., dann Bild wieder da mit Fehlermeldung "AMD Treiber wurde wiederhergestellt".

Obwohl die Karte neu war und über 2 Lüfter verfügte (und lt. Temp-App nur 39 Grad hatte), hatte sie vermutlich Kühlungsprobleme.
Jetzt habe ich eine Nvidia GTX660... die ist wesentlich größer, hat einen Riesen Kühlkörper. Seitdem keine Probleme mehr.
Ich habe jetzt aber auch noch ein neues Gehäuse, welches wesentlich besser durchlüftet ist.
Ich habe auch auf NVidia gewechselt, weil ich aus den vielen Forumsbeiträgen die ich gelesen hatte, den Eindruck gewonnen habe, daß die meisten Benutzer, die Probleme haben, eine AMD GraKa hatten... aber das ist vielleicht nur subjektiv und vermutlich icht belegbar.

Gruß,
Thomas
In my opinion, the burning speed is the key to the solution - I have had the same experience couple of times and just 2 days ago: Burn a DVD with 8x speed and my player does not like it. Go slow on 2x and it works fine.

My kind of blunt explanation is that the slower you burn, the "deeper" or better the signal is in the disc. A very good adjusted player can still cope with a bad signal, but if yours is not that perfect, he might miss out when the signal is not that deep on the disc.

Same effect on self-made Audio CD's in a car: Burn them with 16x and every little bump on the road will make the player stutter. With slow speed burning (or bought CD's), this only occurs if you hit a big bump.

Hence I always burn as slow as possible.

Regards,
Thomas
Hallo Michael,
das war dann ein Schreibfehler - Hardware-Videocodierung war gemeint.

Gruß,
Thomas
Thanks for the reply - will check that tonite...

Regards,
Thomas
Hello,
I have just changed to an ASUS NVIDIA GTX660 lately. With the driver provided on CD, CUDA was available in the Pre-Settings of PD11.

But of course, I did install the latest driver available by ASUS - and now CUDA is not even mentioned in the Pre-Settings. There is only OPENCL and HARDWARE DECODING available, which I have checked. However in the BURNING window, I cannot check HARDWARE DECODING.

Then I got the latest driver directly from NVIDIA - same thing again.

Is this a PD11 problem or a NVIDIA problem? BTW... I have patch 2215 installed.

Must say though, that burning speed is still great - 9min for a 36min HD project. Not too bad to me.

Is there any disadvantage with burning without CUDA or HARDWARE DECODING? Or should I just ignore it?

Regards,
Thomas
I had similar issues - and for me the issue was that my old AVI files were not fully compatible to PD11. Possibly the Codec.

So what I would recommend is to do a test with the supplied sample clips: Add them up to a 1hour project and see whether this works. If so, then you can re-render (PRODUCE) your edited files with PD11 to a new clip and replace your old clips with the new one. Then the burning should work.

Regards,
Thomas
@Bernd
In den Voreinstellungen sieht das so aus, wie bei Dir... nur daß da, wo bei Dir INTEL steht, beim mir CUDA steht.
Auch das untere Häkchen kann ich - wie beid Dir - ankreuzen.

Das Problem ist, daß im Brennfenster das Häkchen bei "Hardware Decodierung" nicht anwählbar ist.

PS: Ich habe das Patch 2215 übrigens schon vor einiger Zeit installiert.

Gruß,
Thomas
Ich habe seit gestern gewechselt von AMD 7770 auf GTX660 und ein ähnliches Problem: Mit dem auf CD gelieferten Treiber erkennt PD11 die CUDA Beschleunigung, d.h. ich kann sie in den Voreinstellungen (zusammen mit Hardware Decodierung) anwählen. Beim Brennen allerdings ist die Option "Hardware Decodierung" nicht wählbar.

Mit dem aktuell neusten Treiber (auf der ASUS-Homepage) hingegen erkennt PD11 keine CUDA-Unterstützung sondern stattdessen OPENCL.

Die Brennzeit ist auch so super und vielleicht ist es vielleicht sogar besser, ohne Hardware Decodierung zu arbeiten, um Überhitzung zu vermeiden? Oder soll ich mal direkt bei NVIDIA nach einem Treiber schauen?

Gruß,
Thomas
Hallo zusammen,
wie es aussieht, habe ich meine Probleme gelöst - es waren offensichtlich zwei:

1) Die AVI-Dateien, die sich seinerzeit durch Überspielen von meinem Panasonic Mini-DV Camcorder auf Ulead Video-Studio 9 erzeugt hatte, hatten irgendeine Unverträglichkeit mit PD11. Entweder ein CODEC oder vielleicht Typ1 statt Typ2... auf jeden Fall hat ein erneutes Rendern der Dateien VOR dem Brennen Abhilfe geschaffen. Mit den MPEG-Dateien meines aktuellen Camcorders von Canon gibt es keine Probleme. Mich wundert nur, daß das Rendern nie ein Problem war mit den alten AVI's... nur das Brennen (egal ob in Ordner oder DVD). Und andere Programme wie Ulead VideoStudio X5 oder DVD-Styler hatten auch keine Probleme.

2) Meine Grafikkarte (ASUS HD Radeon 7770 2GD5) hatte vermutlich ein Hitzeproblem (obwohl die Chip-Temperatur laut anzeige max 39 Grad betrug... vermutlich ist aber was anderes zu heiß geworden). Das Brennen wurde zum Ende hin immer langsamer und schließlich stieg bei 98 oder 99% der Grafikkarten-Treiber aus: Bildschirm kurz dunkel, danach Meldung das der AMD Grafikkartentreiber abgestürzt sei und wieder hergestellt werden mußte. Das wiederholte sich dann gleich nochmal, das Brennen ging dann nicht mehr weiter und PD11 mußte per Task-Manager beendet werden. Jetzt habe ich die ASUS GTX660 drin - ein Riesen-Ding von einer Karte, aber offensichtlich besser gekühlt: Die brennt ohne Probleme und sogar ein Test mit 36 Minuten HD-Filmen ging in 11 Minuten reibungslos über die Bühne. Die Radeon geht zurück.

Das einzige kleine Problem, das bleibt, ist daß ich die Hardware-Decodierung beim Brennen nicht einschalten kann - obwohl in den Einstellungen so vorgegeben. Die Bearbeitungszeit ist so auch schon super - Aber trotzdem mach ich dazu einen separaten Thread auf.

Das Programm ist wohl nicht der Verursacher der Probleme - obwohl man als Kunde sich aber schon irgendwie verkohlt vorkommt, wenn die Programme vollmundig von Perfektion etc. reden und natürlich mit ALLEN Video-Formaten zurechtkommen. Da würde ich erwarten, daß auch alte AVI's kein Problem sind.

Enttäuschend auch der Cyberlink Support: Ich habe da eine Menge Zeit in die Feedbacks investiert. Im Nachhinein aber nur Standard-Antworten bekommen. Keine "echten" Antworten auf Fragen und NULL Hinweise auf das AVI-Problem - und das, obwohl ich ein Sample meiner Dateien mitgesendet hatte. Das ist kein guter Service. Die Lösung habe ich über dieses und andere Foren gefunden.

Gruß,
Thomas

Hallo,
ich habe mal noch die Issue Reporter log files angehängt.

Gruß,
Thomas
@Bernd

Ich habe den Export-Ordner auf meine HDD gelegt, da sind über 550 GB frei... sollte also kein Grund sein.

Was für eine GraKa hast Du? Wie hast Du Deine Auslagerungsdatei konfiguriert (wieviel RAM, automatisch, fest - wenn ja, wie groß)?

Gruß,
Thomas
Hallo Michael,
BusTrace werde ich heute Abend mal machen.

Eventlog (also Du meinst Einträge im Eventviewer) kann ich nicht liefern - weil es keine Einträge gibt. Habe das mehrfach geprüft, aber es gibt keine ERROR's im Event log nach Absturz bzw. Fehlermeldung "PD11.EXE hat aufgehört" zu arbeiten.

Ich habe gestern mal neu installiert - dabei ist mir aufgefallen (und ich kann mich erinnern, daß das schon bei der Erst-Installation aufgetreten ist) daß mein Laufwerk lange gebraucht hat (mit entsprechenden Geräuschen), die DVD zu lesen. Ich hoffe, daß die Installation in Ordnung ist. Habe jetzt mal ganz frech auf meiner C: Platte (SSD) installiert (voher war das PD11 auf der HDD). Die Probleme haben sich aber nicht verändert.

Er hat sich wieder mehrfach beim Wechsel von BEARBEITEN in DISC BRENNEN aufgehängt (SD Projekt aus AVI's, ca. 1:20h). Also ist es erstmal gar nicht zum Brennen gekommen. Als es dann nach ein paar Versuchen zum Brennen (in einen Ordner) kam, hat er sich dann beim Brennen aufgehängt...d.h. das Brennen ging irgendwann nicht weiter. Das Rendern des Projektes hingegen klappt nach wie vor einwandfrei.

Wenn ich bei einem leeren Projekt von BEARBEITEN in DISC BRENNEN wechsele, hängt er sich nicht auf. Also vielleicht ein Zusammenhang mit Projekt-Größe oder Datei-Art?!

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,
Thomas
Hier mal kurz ein Update:

Ich habe mit dem Window 7 Utility den Arbeitsspeicher gecheckt (hat ca. 3 Stunden gedauert): Keine Fehler gefunden.

Dann habe ich Anzeigen für GraKa und Processor Auslastung und Temperatur installiert und mein Projekt in 16:9 in einen Ordner brennen lassen: Speicherauslastugn max 18%, Prozessorauslastung bis zu 100% in allen Kernen, Prozessor-Temp max 60 Grad, GraKa Temp 34 Grad. Ist doch OK, oder?! Leider hat das Brennen bei 98% aufgehört (ohne Fehlermeldung)... weiß der Himmel, was da schon wieder nicht gepaßt hat.

Video-File rendern geht einwandfrei. Und ich habe nur SD-Material... dafür sollte der freie Platz der SSD doch reichen. Zumindest sagen das die Systemvorraussetzungen des Programmes. Und auch der Cyberlink Support hat bis dato noch nix hierzu gesagt.
Ich könnte jetzt höchstens noch MS Office Professional von der SSD runterschmeißen und auf der HDD installieren. Aber soviel mehr an Speicher wird da ja auch nicht frei.

Das System ist übrigens erst einen knappen Monat alt und neu aufgesetzt und läuft absolut normal und stabil ansonsten.
Und ehrlich gesagt: Wenn Corel VideoStudio mit der Umgegbung und Hardware zurecht kommt, warum dann PD11 nicht?! Irgendwie sehe ich nicht ein, jetzt komplett neu aufzusetzen, weil ein Programm, was zwar mehr kann, aber auch mehr kostet jetzt mit irgendeiner Kleinigkeit nicht zurechtkommt. Das muß man doch dahinterkommen können.

Gruß,
Thomas
Vielleicht hat ja von Euch noch jemand eine Idee.... bin schon mehrfach mit dem Support in Kontakt getreten aber bis dato keine erfolgreichen Hilfe-Hinweise.

PD11 stürzt ständig ab (PD11.exe hat aufgehört zu arbeiten)... und zwar beim Übergang von BEARBEITEN zu DISK ERSTELLEN oder wärend DISK ERSTELLEN. Oft beim zusammenbauen der Titel, dann mal beim Starten des Brennvorgangs (egal ob auf Disk oder in einen Ordner), manchmal hört der Brennvorgang bei 2% einfach auf (dann ohne Fehlermeldung... es geht nur nicht weiter). Ab und an gibt es auch mal eine Blue-Screen... aber sehr selten. Heute morgen beim Rendern in einen Ordner bei ca. 93%

Ich hab mal die DXDIAG angehängt, damit Ihr seht, was ich für ein System habe.

Die verschiedensten Dinge habe ich schon probiert:
- Mit und ohne OPENCL und Hardware-Decoding
- Übertaktung der Graka ausgeschaltet
- Quicktime und DivX aktualisiert
- ALLE Treiber sind auf dem aktuellen Stand.
- Probehalber mal einen HD-Streifen mit geliehener Kamera gemacht, 45min, auch das gleiche Problem.

Noch ein paar Infos:
- Nach 5-7 Anläufen (Absturz, Neustart, Absturz, Neustart) ohne irgendeine Änderung am Projekt, funktioniert es dann irgendwann. Sorry, aber das heißt für mich, daß da irgendwas im Program schiefläuft.
- Der Eventviewer zeigt nach dem Absturz KEINE Fehler bei Anwendung an.
- Die SSD (C:, enthält Windows) hat 128GB, davon 45GB frei.
- Ich lösche immer wieder (manuell) die temporären Dateien.. manchmal scheint das zu helfen, manchmal nicht.
- Ich verwende nur SD-Material, sowohl mpeg2 und AVI (aufgenommen von Mini-DV, seinerzeit mit Corel Videostudio 9)
- PD11 ist auf einer SATA3 HDD mit 500 GB frei installiert.
- Das Swapfile habe ich mit probiert mit 2x, 1,5x und 0,75x der Größe des installierten RAM (16GB)
- Datei-Ausabe / Rendern läuft einwandfrei... nie ein Problem damit.
- Corel Video-Studio X5 (Trial) und DVD-Flick haben keinerlei Probleme mit dem Disk-Erstellen... egal ob in Ordner oder auf Disk.
- Wenn das Brennen klappt, dann geht es superschnell... 12min für 1:20 Film.
- Support sagt, ich soll den Viren-Scan abschalten... sorry, aber das kann doch nicht sein, daß sowas nötig ist (habe Norton Internet Security, neuester Stand).

Was könnte ich noch tun?
- Ich werde noch eine andere GraKa probieren: NVIDIA GT660... habe den Eindruck, daß die meisten User, die Problem haben, einen ATI Chip (beim mir derzeit HD 7770) haben.
- Sonst noch Ideen von Eurer Seite?

Ich würde eigentlich gerne bei PD11 bleiben, weil mir Ergonomie und Funktionen am Besten gefallen... aber Zuverlässigkeit ist für mich im Hinblick auf den hohen Zeitaufwand, den man in die Projekte steckt, halt auch wichtig. IFrage mich auch, wie die Stabilität aussieht, wenn ich mal zu HD-Videos wechsele.

Ich könnte natürlich auch das Authoring separat machen. Mit DVD Flick geht das auch, aber irgendwie läßt die Qualität zu wünschen übrig. Gibt es da was Besseres?

Danke für Eure Hilfe,
Thomas

Hi Phil,
I am aware of the potential SSD capacity issue - an maybe I will try that once more. However for a substantial capacity increase, I would e.g. have to remove MS Office from SSD to hard drive... what puzzles me, is that for SD-Video (I don't have HD yet), I have what Cyberlink states to be required. Also, fact is that the program often times crashes far before it even starts to burn... sometimes it crashes during the assembly of the menu structure. I cannot imagine that at this stage, there is already a huge file on the SSD as burning did not even start yet... or am I maybe wrong? Anyway, I will try in that direction. Suprisingly on that behalf is also, that Cyberlink support (I had a ticket running and have just opened a new one) never indicated anything in that direction, even though they have my dxdiag and a presentation of the crashes.

Something I will definitely check is Quicktime.

On the GA driver, I have a special program by AMD which tells me that I do have the latest and greatest driver installed.

Hardware acceleration I have turnd off ever since the first issue appeared... and even without that: IF it works, the burning of 1:20h project just took 12min. That's fast enough for me and actually pretty good as I think.

Meanwhile, I have talked to my hardware dealer and he is willing to exchange the GA to a GT660 at full refund. So I will take that chance. If I am lucky, I will know more at the weekend.

Will keep you posted - anyway, thanks a lot for your feedback and best regards to Canada (my 2nd true love) from grey old Germany,
Thomas
I am still experiencing issues with PD11 crashing... and this is without a single change to a project it sometimes takes 4 to 6 tries until I can finally burn the project to disc or in a folder. All of a sudden it works.

This for me concludes, that there might be some issue with my (brandnew) gear: Windows Prof 64-bit, AMD FX8210, 16GB Corsair RAM, AMD970 motherboard, 128GB SSD (for Windows and Programs... however PD11 resides on my 1TB HDD with 500GB of free space) and a HD Radeon 7770 2GB.

On other forum postings I found that most users that experience program crashes (also on older versions) have Radeon graphics adapters.

So should I try to change to NVIDIA... or try PD10 instead (in the assumption that it might be more matured)?

Thanks and regards,
Thomas

BTW: I have my DXDIAG attached
UPDATE: I have made another try - this time with success: On my troublesome project, I have used a long mpeg2 (SD quality) file, which was created with a trial-version of Corel VideoStudio X5 out of AVI' files. Multi-cut it by scened and then did the editing.

This time, I have converted this long mpeg back into an AVI and then multi-cut by scenes - into a total of 1:20hrs. This time, the first try (with hardware decoding and OPENCL) ended with a blue screen ("... application ended to protect your hardwar..." or so).

But with the 2nd try WITHOUT hardware decoding and OPENCL (even though my GPU was deemed capable enough for both) everything went fine (burning into a folder)... even though I just did a rought cut, without transitions, chapters etc.... (did not want to spend all the work again, with having the fear that it will fail again). Burning time just took about 10mins... which is awesome to me.

So the size was no issue... the AVI seems to work better. Could there be an issue with the mpeg2 compression out of the trial version of Corel Video Studio? Any other ideas?

Regards,
Thomas
Thanks Phil for your answer!

Meanwhile I have installed the full version, including the latest update.... still the same issue. Have tried with and without OPENCL and hardware decoding... same problem.

The dxdiag I have attached.

And I found with a test of a very small project with 7 short avi-files (SD quality, appr. 7 min) in a row, burning in a folder worked just fine.

The project that caused trouble was 1:10 hours long and consisted out of mpeg2 (SD quality) and jpegs... so probably size is an issue here.

I am also in contact with the Cyberlink Support team.

Regards,
Thomas
Go to: