Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
PowerDirektor 11 und GPU-Beschleunigung Nvidia vs. AMD
[Post New]
Ich habe einmal ein wenig getestet. Testhardware ist ein i7 3770K Prozessor auf einem intel Z77 Mainboard und als Grafikkarten eine Nvidia GTX570 und wahlweise eine AMD Radeon HD7950. Betriebssystem ist Win7_X64 HP mit jeweils den letzten aktuellen WHQL Treibern NVidia 306.23 bzw. bei AMD der Catalyst 12.8 + Codec Package. Zum testen benutze ich eine 10min MPEG2 Aufnahme 720*576 in 16:9 die in h264 mit 3000Mbit bei gleicher Auflösung enkodiert werden soll. Ergebnis bei der GTX570 ist das nur mit dem alten 301.42 Treiber die GPU Beschleunigung funktioniert (analog zu meine Versuchen mit PD10). Mit dem neueren Treibern erscheint beim Rendern immer ein grüner Fortschrittsbalken und das System wird merklich ausgebremst. Bei der AMD 7950 ist es noch schlimmer. Im Ausgabefenster (Produzieren) kann die Hardwarebeschleunigung nicht angewählt werden obwohl alle Haken bei OpenCL und Hardwarebeschleunigung unter den Voreinstellungen gesetzt sind. Die theoretische OpenCL Leistung der Radeon 7950 ist etwa doppelt so hoch wie die der GTX570 wenn sie denn endlich einmal unter PD funktionieren würde. Ein Funktionstest mit der AMD 7950 und dem OpenCL-Benchmark Luxmark 2.0 zeigt keine Probleme die Karte wird voll ausgelastet. Auf weitere Tests mit älteren Catalyst-Treibern habe ich verzichtet da der Frust schon überwiegt. Aus dieser Sicht sind für mich keine Verbesserungen zu PD10 feststellbar und ich bin doch sehr ernüchtert.

This message was edited 1 time. Last update was at Sep 27. 2012 12:04

Widerstand ist zwecklos sie werden assimiliert
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
die Probleme mit den NVIDIA Karten untersuchen wir bereits.

Zu den Problemen mit den ATI Karten.

"Bei der AMD 7950 ist es noch schlimmer. Im Ausgabefenster (Produzieren) kann die Hardwarebeschleunigung nicht angewählt werden obwohl alle Haken bei OpenCL und Hardwarebeschleunigung unter den Voreinstellungen gesetzt sind"
>> Catalyst 12.6 ist hier OK
>> Catalyst 12.8 ist hier OK

Benutzt Du die Trial oder die ULTRA/ULTIMATE Vollversion?

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
[Post New]
Hallo Michael,

ich benutze die Ultra Vollversion. Dann werde ich wohl noch einmal mit dem Catalyst-Treibern testen.


LG

Nachtrag:
Test mit Catalyst 12.6 und der Radeon 7950 mit dem gleichen Ergebnis wie mit dem 12.8 die Hardwarebeschleunigung ist nicht anwählbar. Als Gegentest läuft der Luxmark erfolgreich durch also ist systemseitig die OpenCL Funktionalität gegeben. Beim MediaEspresso 6.5 funktioniert die HW Beschleunigung übrigens in dieser Kombination wobei ich aber nicht erkenne ob überhaupt OpenCL benutzt wird.

LG

This message was edited 1 time. Last update was at Sep 28. 2012 11:59

Widerstand ist zwecklos sie werden assimiliert
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
poste doch bitte mal dein DXDIAG log file.

Du installierst aber das komplette Catalyst Paket?

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
[Post New]
Ich gebe jetzt mit der AMD 7950 erst einmal auf. Die Werbung hat der Realität wohl noch einiges voraus aber das kann ja eigentlich nur besser werden in Zukunft.
 Filename
DxDiag.txt
[Disk]
 Description
 Filesize
35 Kbytes
 Downloaded:
357 time(s)
Widerstand ist zwecklos sie werden assimiliert
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
das Problem sollte mit dem nächsten Treiber [12.9] gelöst sein:

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst129betadriver.aspx


Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Zaubberer [Avatar]
Newbie Joined: Oct 14, 2012 12:03 Messages: 8 Offline
[Post New]
Tut mir Leid dich zu enttäuschen aber mit ner Radeon 6990M und dem Catalyst 12.9 Beta funktioniert die Hardwarebeschleunigung ebenfalls nicht.

Für Radeon 6xxx Besitzer ist der neuste funktionierende Treiber der Catalyst 11.12

Und bei Radeon 7xxx Besitzer ist es reines Glück ob die Hardwarebeschleunigung greift oder nicht, ich hatte hier jetzt 2 Notebooks bei einem gings beim anderen nicht.

Oh und noch was, im Moment lässt sich bei den Nvidia 6xx Grafikkarten mit KEINER Treiberversion die Hardwarebeschleunigung anschalten
Wernilein [Avatar]
Newbie Joined: Feb 15, 2011 12:59 Messages: 13 Offline
[Post New]
Bringt es CyberLink immer noch nicht fertig, das Rendering-Problem zu lösen? Es ist mir ein Rätsel, dass man solche Probleme für teures Geld auf den Markt bringen kann.

Am Freitag kommt Win8 auf den Rechner. Sollte bis dann dieses Aergernis nicht gelöst sein, fliegt CyberLink vom Rechner!
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
der PAtch ist online!

http://de.cyberlink.com/prog/support/cs/product-update.do

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Wernilein [Avatar]
Newbie Joined: Feb 15, 2011 12:59 Messages: 13 Offline
[Post New]
Quote: Hallo,
der PAtch ist online!

http://de.cyberlink.com/prog/support/cs/product-update.do

Gruß
Michael


Danke, habe es soeben auch gesehen. Scheint z.Zt. aber noch etwas überlastet zu sein (es kommt nur der CL Downloader). Versuche es morgen nochmals.

Es hat jetzt doch noch geklappt und das 2215 ist installiert.

This message was edited 1 time. Last update was at Oct 25. 2012 12:55

Steffen64 [Avatar]
Newbie Joined: May 07, 2012 16:16 Messages: 49 Offline
[Post New]
Hab den Patch installiert (DL ging schnell mit 1,5MB/s). Bis jetzt funktioniert alles top, auch die Vorschau geht jetzt mit Nvidia-Karte. Trotz massiven Effekteeinsatz (zum Test) konnte ich PD11 bis jetzt nicht zum Absturz bewegen
"Produzieren" hab ich noch nicht probiert, bin aber guter Dinge, dass auch das funktioniert. Alles in allem läuft auf meinem Rechner PD11 runder und gefühlt effektiver als PD10, vor allem die Schieberegler reagieren nun nicht mehr wie Kaugummi. Bin sehr zufrieden.

Ich mag Firmen, die ihre Versprechen halten

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Cyberlink, die machen was!
man kann halt nicht alles übers Knie brechen. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




[Post New]
Ein Test mit einer Nvidia GTX570 und dem 306.97 Referenztreiber ist jetzt erfolgreich keine Probleme mehr beim encodieren. Gut gemacht ! Mit der AMD 7950 habe ich noch nicht getestet werde ich aber nachholen. Widerstand ist zwecklos sie werden assimiliert
Rüdiger 58 [Avatar]
Newbie Joined: Sep 30, 2012 15:29 Messages: 9 Offline
[Post New]
Hallo in die Runde
Ich kann diesen Patch leider nicht installieren.
es kommt ständig der Fehler "Microsoft visual c library runtime error".
Ich habe gestern das ganze Betriebssystem neu installiert,
der Fehler ist immer noch da. Ich habe noch einen anderen PC und da ist das gleiche Theater.
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Gruß Rudi
[Post New]
Jetzt habe ich auch mit der AMD 7950 getestet. Mit dem 12.10 Referenztreiber habe ich sofort Schwierigkeiten der befördert das System schon beim Starten von PD11 ins Nirvana. Der 12.11 Betatreiber funktioniert erstaunlicherweise besser die Hardwarebeschleunigung ist jetzt anwählbar das Produzieren / Encodieren scheint aber noch nicht so ganz stabil zu funktionieren beim klick auf den Startbutton güsst ab und zu der Bluescreen. In den Dump.-Dateien wird dann immer die atikmdag.sys oder dxgkrnl.sys erwähnt was den AMD Treiber oder DirectX betrifft. Das könnte natürlich auch eine Syteminstabilität sein im Gegentest kann ich aber den Luxmark und Prime95 in der Dauerschleife ohne Probleme oder Abstürze laufen lassen. Wenn das encodieren funktioniert ist die Geschwindigkeit etwa 30-40% höher im Vergleich zu der Nvidia GTX570. Insges. also schon einmal eine Verbesserung.

Widerstand ist zwecklos sie werden assimiliert
[Post New]
Tach zusammen,
habe die gleiche Herausforderung wie Rüdiger, dass sich das Update nicht installieren lässt.
Meine Protokolle aus Win7 spucken das hier aus:

Name der fehlerhaften Anwendung: CyberLink_PowerDirector_Downloader.exe, Version: 2.9.1.3304, Zeitstempel: 0x504597e8
Name des fehlerhaften Moduls: CyberLink_PowerDirector_Downloader.exe, Version: 2.9.1.3304, Zeitstempel: 0x504597e8
Ausnahmecode: 0x40000015
Fehleroffset: 0x00075299
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x408
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cdbec000690a5f
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Users\André\Downloads\CyberLink_PowerDirector_Downloader.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Users\André\Downloads\CyberLink_PowerDirector_Downloader.exe
Berichtskennung: d78bb488-2ab6-11e2-8ba2-001a92ca7e1a

Fehlerbucket 3162327773, Typ 1
Ereignisname: APPCRASH
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: CyberLink_PowerDirector_Downloader.exe
P2: 2.9.1.3304
P3: 504597e8
P4: CyberLink_PowerDirector_Downloader.exe
P5: 2.9.1.3304
P6: 504597e8
P7: 40000015
P8: 00075299
P9:
P10:


Gibt's irgendein Workaround? Hat jemand das Problemchen irgendwie eingrenzen können?
Danke und schönen Abend
André

Quote: Hallo in die Runde
Ich kann diesen Patch leider nicht installieren.
es kommt ständig der Fehler "Microsoft visual c library runtime error".
Gruß Rudi
Rüdiger 58 [Avatar]
Newbie Joined: Sep 30, 2012 15:29 Messages: 9 Offline
[Post New]
Hallo aküü1

Ich hatte dann nach 3 Tagen die Nase voll und bin dann zu meinem Nachbarn gegangen. Bei dem ging das problemlos.
Diese blöde Downloader(h)exe spielt wohl nur bei einigen verrückt.
Wegen dieser Sache konnte ich auch nicht die Trial Version zum Testen runterladen. So mußte ich dann die Katze im Sack kaufen, war aber zufrieden, kein Fehlkauf.
Man sollte die Updates ohne diesen Manager anbieten, dann klappt es ja.
Mein Problem ist also gelöst, vielleicht versuchst Du das auch so zu machen.
Gruß Rudi
[Post New]
Hi Rudi,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich bin so ein Nachbar, zu dem man geht, wenn's nicht klappt ;
Na ja - ich tippe mal ein bisschen auf meine zugemüllte Win7-Installation und angestaubte HW (E6600+8500gt auf P5B deluxe)
Ich dachte vllt. gibt's bereits eine trivialere Lösung. Habe also noch nicht so viel Zeit investiert.
Werd's mal die Tag auf Win8 sauber aufspielen.
Schönen Abend noch
André
v8yunkie270368 [Avatar]
Newbie Location: Germany Joined: Nov 05, 2012 04:26 Messages: 23 Offline
[Post New]
Ich habe seit gestern gewechselt von AMD 7770 auf GTX660 und ein ähnliches Problem: Mit dem auf CD gelieferten Treiber erkennt PD11 die CUDA Beschleunigung, d.h. ich kann sie in den Voreinstellungen (zusammen mit Hardware Decodierung) anwählen. Beim Brennen allerdings ist die Option "Hardware Decodierung" nicht wählbar.

Mit dem aktuell neusten Treiber (auf der ASUS-Homepage) hingegen erkennt PD11 keine CUDA-Unterstützung sondern stattdessen OPENCL.

Die Brennzeit ist auch so super und vielleicht ist es vielleicht sogar besser, ohne Hardware Decodierung zu arbeiten, um Überhitzung zu vermeiden? Oder soll ich mal direkt bei NVIDIA nach einem Treiber schauen?

Gruß,
Thomas
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team