|
Hallo Bernd,
Menü habe ich bereit gestellt.
Bezüglich des Vorschauvideos finde ich es schon eigenartig, dass PD12 das Format des Videos als 3D-Video erkennt, es aber nicht so bereit stellt. Ist da etwas geplant bzw. gibt es einen Grund, weshalb 3D nicht implementiert wurde?
Für mich ist es nicht so wichtig, wie die Bezeichnung des Menüs ist. Stattdessen empfinde ich es nahezu als Frechheit, dass durch PD eine Vielzahl von Dateien, wie die Menüs auf mein C-Laufwerk abgelegt werden, obwohl ich meine Installation des PD auf LW D gelegt habe. Dort liegen alle Programme, die nicht zum Betriebssystem gehören. Das C-Laufwerk ist bei mir NUR für das Betriebssystem vorgesehen, wie ich auch für meine Daten eine eigene Partition habe.
Gruß D3-3D
|
|
Hallo Michael,
einiges der Anleitung hatte ich bereits am 05/02/2014 02:03:20 in dieser Beitragsfolge gepostet, hier die Arbeitsweise, die zum Abbruch führte:
1. Laden der Videodateien direkt ins Authoringmodul (Einstellung 30fps)
2. Zuweisung eines selbst erstellten Menüs mit eigenen mpo-Dateien (Hauptmenü und 2 Untergliederungstufen) , Durchführung von Korrekturen der Texte in den Menüpfaden
3. Änderung des aktuell eingestellten Audioschemas auf das gewünschte Audioschema (von DD 2-Kanäle auf DTS 5.1 Kanäle)
4. Brennen in einen Ordner.
5. Abbruch eA000013
Bei mir gab es den Abbruch sowohl mit den beiden identischen Eisenbahnclips wie auch mit den für die BD vorgesehenen Clips im Umfang von 18GB (Mich hat allerdings etwas gewundert, dass PD12 18GB geschätzt hat, auf der BD waren es aber nur 15GB).
Ich bin weiter am Testen bezüglich der 3D-Möglichkeiten.
Leider ist es mir noch nicht gelungen, das Erstwiedergabevideo als 3D auf die BD zu bringen.
Die 3D-Videos werden nur in 2D angezeigt.
Ist 3D hier nicht vorgesehen? Falls ja, welches Format funktioniert?
Gruß D3-3D
|
|
Hallo Bernd,
wieso Guido?
Aufnahme in Frankfurt, natürlich nicht Main.
Tja, weshalb es bei mir die Probleme gibt, wüsste ich auch gern. Notfalls habe ich ja eine Möglichkeit gefunden, meine Dateien dem Authoring zuzuführen.
Und möglicherweise wird der Support von Cyberlink fündig.
Gruß D3-3D
|
|
Hallo Bernd,
vom Support habe ich auch noch eine Bitte erhalten, Beispieldateien zur Verfügung zustellen. Die lass ich dann in meinem angelegten Ordner CS...
Gruß D3-3D
|
|
wie und wo kann man diese Dateien bereit stellen?
Einen kurzen Clip hätte ich sofort zur Verfügung.
Gruß D3-3D
|
|
Hallo Bernd,
ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Formatproblem handelt.
Währenddessen Du die Formate von PD von Anfang an benutzt ist das bei mir anders. PD benutzt nicht das Format 1920x1080 @ 23.976p. Jedenfalls wird es nicht angezeigt. Für das Authoring von Bluray 3D ist dies im Gegensatz zu 24p aber definiert. Somit ist dieses Format mein bevorzugtes Format, welches ich auch PD12 anbiete.
Es wird von PD12 angenommen und ich vermute mal wegen der recht kurzen Renderzeit, dass es nicht auf 24p umgewandelt wird, obwohl Mediainfo angibt, dass die Ausgabe von PD12 in 24p vorliegt.
Gruß D3-3D
|
|
Hallo Michael,
-Was ist genau der "Anfangsprozess"?
Als Anfangsprozess habe ich den Startprozess vom PD12 bezeichnet.
-Tritt der Fehler "nur" auf wenn man die Videos lädt, das Projekt aber nicht speichert?
Falls man die gerade definierte Einstellung des Audioschemas verwendet gibt es kein Problem
-Lädst Du auf die Timeline oder nur direkt ins Authoring Modul?
Direkt in das Authoring-Modul.
- Tritt der Fehler auf wenn das Projekt bereits gespeichert wurde, dann noch mal geöffnet und dann an den Audioeinstellungen für die Ausgabe was geändert wurde?
JA.
Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, das ein im Authoring-Modul definiertes Audioschema funktioniert. Wenn dann aber das Audioschema geändert wird, kommt es zum Abbruch.
Dem Abbruch kann man aber entgehen, wenn das Audioschema geändert wird, danach das Projekt gespeichert wird und wieder gestartet wird. Nach dem Restart ist somit das gewünschten Audioschema definiert und führt nicht zum Abbruch.
Dolby Digital 5.1 kann übrigens auch eingestellt werden. Beim Restart ist zwar wieder DD 2 Kanäle eingestellt. Das Umstellen auf 5.1 funktioniert trotzdem.
Übrigens habe ich sicherheitshalber die Menüzuweisung jeweils durchgeführt. also
1. Laden der Videodateien direkt ins Autoringmodul
2. Zuweisung des Menüs und eventuelle Korrekturen der Texte in den Menüpfaden
3. Wahl der Ausgabemethode incl. Audioschema
4. Speichern des Projektes
5. Restart des Projektes
6. Brennen des Projektes
Gruß D3-3D
|
|
Hallo Michael, hallo Bernd,
Danke nochmals für den Hinweis, dass das Problem mit dem mpo-Dateien garantiert gelöst ist und das der vermeintliche Fehlerhinweis eA000013 wahrscheinlich nichts damit zu tun hat.
Ich habe mich nun darauf konzentriert, die verschiedenen Ausgabemöglichkeiten des Audiostroms der 3D-Videodateien aus Edius bezüglich der Authoringmöglichkeiten von PD12 zu vergleichen.
Aus Edius habe ich die Audiomöglichkeiten Dolby Digital AC-3 und LPCM gewählt und als Authoringmöglichkeiten in PD12 Dolby Digital 2-Kanal, Dolby Digital 5.1 Kanal, LPCM 2 Kanal und DTS 5.1 Kanal.
Das von mir geschilderte Problem ist ganz woanders innerhalb PD12 angesiedelt als anfangs vermutet, denn alle Kombinationsmöglichkeiten funktionieren!
Aber nur (!), wenn das gewünschte Audioauthoring ausgewählt wird, danach das Projekt gespeichert und beendet wird. Nach dem Neuaufruf des Projektes werden offenbar die erforderlichen Parameter gesetzt und dann gibt es beim Authoring keine Probleme. Falls allerdings der Anfangsprozess durchlaufen wurde und danach will man einfach mal das Audioauthoring ändern, kommt es zum geschilderten Abbruch mit eA0000013 bzw. dem Totlaufen.
Gruß D3-3D
|
|
Hallo Michael,
natürlich haben mpo-dateien nichts mit Audio zu tun. Im ersten Schritt verwies der Fehler eA0000013 auf Probleme mit den mpo-Dateien. Wenn dieser Fehler wieder auftritt, dann muss ein nicht in die Programmerstellung involvierter Nutzer von PD annehmen, dass der Fehler eA0000013 wieder auf Probleme mit den mpo-Dateien hinweist.
Hallo Beide,
ich bin gerade am testen hinsichtlich der verschiedenen Möglichkeiten, die Audioinformationen von Edius zu PD zu bringen und anscheinend gibt es bestimmte Gemeinsamkeiten und auch Unverträglichkeiten. Encoden mit LPCM in EDIUS und Authoring DTS in PD funktioniert schon mal.
Die restlichen Kombinationen werde ich noch testen.
Die Dateien zur besseren Anpassung von Edius an PD muss ich erst noch auswählen bzw. anfertigen.
Gruß D3-3D
|
|
Hallo Michael,
vom Support von Cyberlink habe ich noch keine Rückmeldung erhalten, die ID lautet: CS001336393.
Meine Schlussfolgerung, dass es doch noch Probleme mit den mpo-Dateien gibt, ist der Information geschuldet, dass der Fehlercode eA0000013 bei den anderen Audiodateien ebenfalls am Ende des Encode-Prozesses, also bei der Menüdefinition zum Abbruch führte.
Gruß D3-3D
Hallo Bernd,
ich bin kein Vegas-Nutzer. Dieses Programm ist bei meinen Tests und mit meiner Rechnerkonfiguration durchgefallen.
Das Schnittprogramm meiner Wahl iss EDIUS 7.x mit RED 5.4 und ich arbeite nahezu ausschließlich in 3D.
Gruß D3-3DE
|
|
ich verwende nicht Videodateien, die durch PD erzeugt wurden. Es sind Dateien 1920x1080, 23,98 fullHD und ich verwende PD nur zum Authoring, also lasse PD nicht an meine Dateien ran..., also keine Umwandlung.
|
|
Hallo Bernd,
natürlich wurde der Fehler nicht in PD11 gefixt. Man will ja schließlich Geld verdienen.
Nun, ich habe PD12 gekauft und leider ist der Fehler eA0000013 nicht allumfassend gelöst.
Im Patch 2013-12-25 "Aktualisiert PowerDirector 12 auf Build 2420" wird das Problem als "Behebt die Probleme beim Brennen von Inhalten mit 3D MPO Bilder als Hintergrund von Menüvorlagen" als gelöst dargestellt.
Leider muss ich mitteilen, dass der Fehler nicht allumfassend gelöst wurde.
Die zu authorenden Videodateien sind 5.1 Audio-Dateien.
Es funktioniert ausschließlich das Audiocodierungsformat "Dolby Digital 2 Kanäle".
Mit Fehlerabbruch eA0000013 werden die Audiocodierungsformate "Dolby Digital 5.1 Kanäle" und "LPCM 2 Kanäle" abgebrochen.
Ohne Fehlerabbruch aber mit Endlosschleife wird das Audiocodierungsformat "DTS 5.1 Kanäle" "umgewandelt". Der Nutzer kann somit selbst entscheiden, wann ihm die Stromrechnung zu hoch wird.
Nun hoffe ich insgeheim, dass die genannten Unzulänglichkeiten noch in PD12 behoben werden.
Gruß D3-3D
|
|
Hallo Bernd,
Danke für die Info zum Beta-Patch.
Ich nutze allerdings noch PDR11, da ich nicht PDR12 kaufen wollte, bevor der Fehler in PDR11 behoben ist.
Gruß D3-3D
|
|
Hallo Michael,
Danke für den Test.
Wenn der Support doch so arbeiten würde, wie das Forum reagiert....
Gruß D3-3D
|
|
Hallo,
in PD11 habe ich trotz des neusten Updates noch immer den Fehlerabbruch mit der Fehlernummer eA0000013.
Dem Support von Cyberlink hatte ich die von dort gewünschten Diagnoseinformationen gesendet und außerdem noch meine Beispieldateien zur Verfügung gestellt. Leider habe ich keine Rückinformation bekommen.
Der o.g. Fehler tritt auf, wenn 3D-Dateien im Multiview-Mode dem PD zur Verfügung gestgellt werden. Aus diesen 3D-Dateien soll eine BluRay mit 3D-Menü erstellt werden. Falls man die Pseudo-3D-Vorlagen des PD nutzt und 3D einstellt, ist das Brennen erfolgreich.
Wenn man aber 3D-Fotodateien, also *.mpo-Dateien als Hintergrund des 3D-Menüs nutzt, funktioniert zwar das Abspielen mittels 3D-Vision aber das Brennen der Dateien auf BluRay bzw. das Ablegen in einen Ordner für das nachfolgende Brennen führt zum PD-Crash mit Fehlernummer eA0000013.
Vielleicht ist im PD12 der o.g. Fehler beseitigt. Aber leider ist auch in der Testversion von PD12 nicht die Möglichkeit gegeben, die fehlerhafte Funktionalität zu testen, da erst die Kaufversion die Möglichleit beinhaltet, 3D-Menüs FullHD zu generieren.
Ich möchte nicht unbedingt die PD12 kaufen um sie dann zurück zu geben, und dann beim nächstem Update den gleichen Kauf-Rückgabe-Vorgang zu wiederholen etc. (Ich benötige den PD nur zur 3D-Menüerstellung.)
Hat ein 3D-Cutter die von mir als fehlerhaft erkannte Funktion im PD12 schon mal getestet? Und wenn ja, was ist dabei herausgekommen?
Gruß D3-3D
|
|
Hallo Powerdirector-Kenner,
leider komme ich bei dem angezeigten Fehler "Brennen konnte nicht durchgeführt werden. Error code: eA0000013" nicht weiter.
Und die Cyberlink-Hotline gibt nur die Standardratschläge:
1. Nvidia-Treiber auf aktuellen Stand aktualisieren
2. Andere Rohlinge verwenden
3. Alle Dienste außer die von Microsoft deaktivieren
zu 1. erledigt (zwar nicht sinnvoll, aber was tut man nicht alles)
zu 2. Authoring wurde in Ordner auf Festplatte, LW E: geschrieben. Fehler eA0000013 trat immer bei ca. 96% des Authorings auf - hat also NICHTS mit den Rohlingen zu tun.
zu 3. Es wurden alle Dienste außer die von Microsoft deaktiviert und meine Virenscanner habe ich auch gleich mit DEINSTALLIERT.
Versuchsweise wurden die Dienste von NVIDIA und Cyberlink bei einem weiteren Versuch aktiviert, die Virenscanner blieben deinstalliert.
Alle 3 Verfahrensweisen zeigten keine Wirkung - es blieb bei der Fehlerausschrift eA0000013.
Folgender Sachstand:
Das Projekt enthält 10 Videodateien in "Multiview-Videocodierung" (PDR-Sprachgebrauch). Diese werden auch so erkannt und sind mit 3D-Vision in 3D einzeln abspielbar. Die 3D-Vorschau mit dem 3D-Menü lässt sich im Teil "Disc erstellen" korrekt am PC anschauen.
Lt. Vorschau sind 24202MB der 25GB BD belegt.
Das Authoring erfolgte mit einem eigenen 3D-Menü auf der Grundlage von 3D-Fotos im *.mpo-Format.
Zuversichtlich stimmt mich, dass es gelungen ist, die 3D-BD genau 2 mal zu brennen. Wie das und unter welchen Umständen dies geschah, kann ich leider nicht im geringsten nachvollziehen.
Beim erfolgreichen Brennen war die zugehörige *.pds-Datei nicht verändert, meine Virenscanner waren aktiv, System war nicht online (wie auch bei den Fehlerläufen), angemeldet war ich als admin.
Wer kann helfen?
Gruß D3-3D
|
|
Hallo Michael,
das mit den Basisfunktionen von MS stimmt nur bedingt. Bei korrekt programmierten Programmen, wie meinem eigentlichen Schnittprogramm gab es keine Probleme, wenn MS die Grundtreiber (Grafik-Treiber und 3D-Vision-Controllertreiber) der Grafikkarte geupdatet hat. Es geht ja um den 3D-Vision-Treiber und der wird nicht von MS angefasst. Deshalb meine Bemerkung zum Sensibelchen PDR11.
Gruß D3-3D
|
|
Hallo Michael,
nach der Neuinstallation von WIN7 habe ich einen älteren Treiber (306)von NVIDIA installiert, damit PDR11 nicht am neustem Treiber scheitert, wie ich das leider feststellen musste. Microsoft hat automatisch auf 311 aktualisiert, wobei dies nicht alle Treiber betraf. PDR11 konnte ich mit der 306 noch dazu bewegen, sich in der NVIDIA-Systemsteuerung anzumelden, ohne dass die NVIDIA-Steuerung im PDR11 wirksam wurde (keine Anzeige von 3D-Vision in PDR11).
Zur Beseitigung der ungleichen Versionsstände bei den NVIDIA-Treibern habe ich die nächste Version nach dem Microsoft-Update von NVIDIA installiert und nun funktioniert das Sensibelchen PDR11 zunächst. Ob ein umfangreiches Menü (also viele Filme) im multiview-Format mit 3D-Menü funktionieren, teste ich gerade. Es ist aber offenbar eine Gradwanderung...
Mit freundlichen Grüßen
D3-3D
|
|
Hallo Bernd W. und alle anderen 3D-Nutzer von PDR11,
ich nutze 3D-Vision mit der Geforce GTX 560 Ti und den zugehörigen Treibern von NVIDIA.
Nach der Installation von PDR11, egal auf welcher Partition, egal mit welchen NVIDIA-Treibern (auch schon mal älteren Datums) ist PDR11 nicht mit NVIDIA 3D zu aktivieren.
Dabei hatte ich nach dem Kauf des PDR11 durchaus den Eindruck, dass ich zufrieden sein könnte. Leider habe ich dann noch das Power2Go8 installiert. Dann funktionierte PDR11 mit 3D Vision nur noch nach Lust und Laune.
Die Infos der Hotline, wie alle Dienste abschalten etc. kann man getrost vergessen.
Ich habe mein Win7-System vollkommen neu aufgesetzt und nach der Installation sogleich versucht, PDR11 mit 3D-Vision zum Laufen zu bekommen. Auch wurden bei der Installation viele verschiedene Varianten getestet und die immer vom Wiederherstellungspunkt, so dass eine Verfälschung nahezu auszuschliesen ist.
Die Hotline meinte zum Schluß, ich könne ja das PDR11 zurückgeben...
Wer kann helfen?
Mit freundlichen Grüßen
D3-3D
|
|
Hallo,
als addon zum PD11 habe ich Power2Go 8 Deluxe incl. Aktivierungsschlüssel gekauft und bekommen. Auf meinem win7-System habe ich von Cyberlink die Cyberlink Blu-ray Disk Suite (war als addon beim Blu-Ray-Lw dabei) installiert. Innerhalb der Cyberlink Blu-ray Disk Suite ist ein Vorläufer von Power2Go 8 Deluxe, das Power2Go v6 vorhanden und von mir installiert.
Möglicherweise ist diese Vorversion das Problem, weshalb sich Power2Go 8 Deluxe zwar installieren ließ aber der Aktivierungsschlüssel wird nicht angenommen.
Per e-mail meldet sich der Support von Cyberlink schon mal nicht. Der gebührenpflichtige Anruf brachte eine e-mail mit folgender Anweisung:
Installation:
Sollten Sie während einer der Installationspunkte zu einem Neustart aufgefordert werden, führen Sie diesen aus und beginnen Sie wieder bei Schritt 3.
1. Deinstallieren Sie die Software vollständig von Ihrem System, falls Sie ein Upgrade installieren wollen, muss die Basisversion auf dem System installiert sein 2. Starten Sie Ihren Rechner neu 3. Melden Sie sich als Administrator an (Windows 2000, XP, Vista, Windows 7) 4. Installieren Sie die aktuellste Version von DirectX, sowie die aktuellen Patches und Servicepacks von Microsoft für Ihr Betriebssystem. Installieren Sie weiterhin die aktuellen Treiber für alle Hardwarekomponenten (Grafikkarte, Soundkarte...). Sie finden diese Treiber auf der Webseite des jeweiligen Herstellers der Hardwarekomponente.
5. Deaktivieren Sie jegliche im Hintergrund laufende Software (Virenscanner, Firewalls, etc.) über msconfig (Systemstart und Dienste)
5.1. Trennen Sie Ihren PC vom Internet (Kabel ziehen) 5.2. Starten Sie Ihren Rechner neu 5.3. Klicken Sie auf "START", "AUSFÜHREN"
5.4. Geben Sie "MSCONFIG" ein und bestätigen dies mit "OK" (bei Windows VISTA oder 7 mit abweichender Ansicht geben Sie bitte msconfig.exe in die Direktsuche ein) 5.5. Klicken Sie auf den Reiter "Systemstart"
5.6. Deaktivieren Sie sämtliche Häkchen (Änderungen können jederzeit rückgängig gemacht werden) 5.7. Klicken Sie auf den Reiter "Dienste"
5.8. Klicken Sie auf "Alle Microsoft-Dienste ausblenden"
5.9. Deaktivieren Sie sämtliche Häkchen
5.10. Klicken Sie auf "Übernehmen"
5.11. Starten Sie den Rechner neu und testen/installieren Sie die Cyberlink Software
6. Installieren Sie Ihre CyberLink Software 7. Installieren Sie den passenden Patch für Ihre Software, sofern vorhanden, von:
http://www.gocyberlink.com/english/download/download.jsp
Betrieb:
Für die erste Inbetriebnahme der Software bitte die Punkte 3 und 5 einhalten. Danach können Sie die Software auch mit Hauptbenutzerrechten benutzen, nicht jedoch mit eingeschränkten Benutzerrechten.
Leider brachte diese Standardvorgehensweise nichts. Der Aktivierungsschlüssel wird nicht angenommen.
Vermutlich muss in der registry ein Wert korrigiert/eleminiert werden.
Hinweis: Den Tipp zur Beseitigung von Installationsproblemen von Cyberlink-Michael habe ich nun auch noch ausprobiert - Fehlanzeige!
Ich will nicht hoffen, dass das Programm ausnahmslos nur auf C: installiert werden kann. Ich habe mich schon darüber geärgert, dass PD11 allen Mist auf C: ablegt, obwohl ich das Programm selbstverständlich nicht auf C: installiert habe. Bin ja schließlich kein DAU.
Wer kann helfen?
Mit freundlichen Grüßen
D3-3D
|