Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
3D-Fotodateien (*.mpo) noch Fehlerabbruch in PD12?
D3-3D [Avatar]
Newbie Joined: Jan 23, 2012 14:54 Messages: 28 Offline
[Post New]
Hallo,

in PD11 habe ich trotz des neusten Updates noch immer den Fehlerabbruch mit der Fehlernummer eA0000013.
Dem Support von Cyberlink hatte ich die von dort gewünschten Diagnoseinformationen gesendet und außerdem noch meine Beispieldateien zur Verfügung gestellt. Leider habe ich keine Rückinformation bekommen.

Der o.g. Fehler tritt auf, wenn 3D-Dateien im Multiview-Mode dem PD zur Verfügung gestgellt werden. Aus diesen 3D-Dateien soll eine BluRay mit 3D-Menü erstellt werden. Falls man die Pseudo-3D-Vorlagen des PD nutzt und 3D einstellt, ist das Brennen erfolgreich.

Wenn man aber 3D-Fotodateien, also *.mpo-Dateien als Hintergrund des 3D-Menüs nutzt, funktioniert zwar das Abspielen mittels 3D-Vision aber das Brennen der Dateien auf BluRay bzw. das Ablegen in einen Ordner für das nachfolgende Brennen führt zum PD-Crash mit Fehlernummer eA0000013.

Vielleicht ist im PD12 der o.g. Fehler beseitigt. Aber leider ist auch in der Testversion von PD12 nicht die Möglichkeit gegeben, die fehlerhafte Funktionalität zu testen, da erst die Kaufversion die Möglichleit beinhaltet, 3D-Menüs FullHD zu generieren.

Ich möchte nicht unbedingt die PD12 kaufen um sie dann zurück zu geben, und dann beim nächstem Update den gleichen Kauf-Rückgabe-Vorgang zu wiederholen etc. (Ich benötige den PD nur zur 3D-Menüerstellung.)

Hat ein 3D-Cutter die von mir als fehlerhaft erkannte Funktion im PD12 schon mal getestet? Und wenn ja, was ist dabei herausgekommen?

Gruß D3-3D
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo D3-3D
ich habe das Problem noch mal an die RD weitergeleitet.

Anscheinend besteht das Brennproblem bei Nutzung der MPO Dateien nach wie vor...

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
D3-3D [Avatar]
[Post New]
Hallo Michael,

Danke für den Test.
Wenn der Support doch so arbeiten würde, wie das Forum reagiert....

Gruß D3-3D
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo 3D-3D

Wenn Du möchtest, kannst Du ja mal diesen Beta Patch ausprobieren.
http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/30914.page

bei mir klappt das jetzt mit den MPO Bildern im Diskmenü Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

D3-3D [Avatar]
[Post New]
Hallo Bernd,

Danke für die Info zum Beta-Patch.
Ich nutze allerdings noch PDR11, da ich nicht PDR12 kaufen wollte, bevor der Fehler in PDR11 behoben ist.

Gruß D3-3D
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Ob der noch in PD11 gefixt wird? Gruß Bernd
Technical support:
DE:

D3-3D [Avatar]
[Post New]
Hallo Bernd,

natürlich wurde der Fehler nicht in PD11 gefixt. Man will ja schließlich Geld verdienen.
Nun, ich habe PD12 gekauft und leider ist der Fehler eA0000013 nicht allumfassend gelöst.

Im Patch 2013-12-25 "Aktualisiert PowerDirector 12 auf Build 2420" wird das Problem als "Behebt die Probleme beim Brennen von Inhalten mit 3D MPO Bilder als Hintergrund von Menüvorlagen" als gelöst dargestellt.

Leider muss ich mitteilen, dass der Fehler nicht allumfassend gelöst wurde.
Die zu authorenden Videodateien sind 5.1 Audio-Dateien.
Es funktioniert ausschließlich das Audiocodierungsformat "Dolby Digital 2 Kanäle".
Mit Fehlerabbruch eA0000013 werden die Audiocodierungsformate "Dolby Digital 5.1 Kanäle" und "LPCM 2 Kanäle" abgebrochen.
Ohne Fehlerabbruch aber mit Endlosschleife wird das Audiocodierungsformat "DTS 5.1 Kanäle" "umgewandelt". Der Nutzer kann somit selbst entscheiden, wann ihm die Stromrechnung zu hoch wird.

Nun hoffe ich insgeheim, dass die genannten Unzulänglichkeiten noch in PD12 behoben werden.

Gruß D3-3D
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Bei mir klappt das alles. Gruß Bernd
Technical support:
DE:

D3-3D [Avatar]
[Post New]
ich verwende nicht Videodateien, die durch PD erzeugt wurden. Es sind Dateien 1920x1080, 23,98 fullHD und ich verwende PD nur zum Authoring, also lasse PD nicht an meine Dateien ran..., also keine Umwandlung.
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Vielleicht mag PD Deine Vegas Daten einfach nicht Gruß Bernd
Technical support:
DE:

Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,

Leider muss ich mitteilen, dass der Fehler nicht allumfassend gelöst wurde.
Die zu authorenden Videodateien sind 5.1 Audio-Dateien.
Es funktioniert ausschließlich das Audiocodierungsformat "Dolby Digital 2 Kanäle".

ich gaube das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Das Problem mit *.MPO Dateien ist definitiv gelöst.

Hast Du zum "Audio Problem" einen Ticket-Code vom Support? Dann kann ich mal nachschauen.

Gruß

Werde Facebook Fan
D3-3D [Avatar]
[Post New]
Hallo Michael,

vom Support von Cyberlink habe ich noch keine Rückmeldung erhalten, die ID lautet: CS001336393.
Meine Schlussfolgerung, dass es doch noch Probleme mit den mpo-Dateien gibt, ist der Information geschuldet, dass der Fehlercode eA0000013 bei den anderen Audiodateien ebenfalls am Ende des Encode-Prozesses, also bei der Menüdefinition zum Abbruch führte.

Gruß D3-3D

Hallo Bernd,

ich bin kein Vegas-Nutzer. Dieses Programm ist bei meinen Tests und mit meiner Rechnerkonfiguration durchgefallen.
Das Schnittprogramm meiner Wahl iss EDIUS 7.x mit RED 5.4 und ich arbeite nahezu ausschließlich in 3D.

Gruß D3-3DE
[Post New]
Quote: Hallo Michael,

vom Support von Cyberlink habe ich noch keine Rückmeldung erhalten, die ID lautet: CS001336393.
Meine Schlussfolgerung, dass es doch noch Probleme mit den mpo-Dateien gibt, ist der Information geschuldet, dass der Fehlercode eA0000013 bei den anderen Audiodateien ebenfalls am Ende des Encode-Prozesses, also bei der Menüdefinition zum Abbruch führte.

Gruß D3-3D

Hallo, MPO Datien haben nichts mit Audio zu tun, es sind 3D Photos....

ich schaue mal in deinen Fall, u.U. benötigen wir testmaterial.

Gruß
michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
ok,
könntest Du denn mal einen mit Edius gerenderten Clip, sowie Du die in PD benutzen würdest, uns bzw. mir zur Verfügung stellen.

Ich würde für Dich auf einem CyberLink Server einen Ordner einrichten und Dir dann mittels PN die Zugangsdaten zukommen lassen. Gruß Bernd
Technical support:
DE:

D3-3D [Avatar]
[Post New]
Hallo Michael,
natürlich haben mpo-dateien nichts mit Audio zu tun. Im ersten Schritt verwies der Fehler eA0000013 auf Probleme mit den mpo-Dateien. Wenn dieser Fehler wieder auftritt, dann muss ein nicht in die Programmerstellung involvierter Nutzer von PD annehmen, dass der Fehler eA0000013 wieder auf Probleme mit den mpo-Dateien hinweist.

Hallo Beide,
ich bin gerade am testen hinsichtlich der verschiedenen Möglichkeiten, die Audioinformationen von Edius zu PD zu bringen und anscheinend gibt es bestimmte Gemeinsamkeiten und auch Unverträglichkeiten. Encoden mit LPCM in EDIUS und Authoring DTS in PD funktioniert schon mal.
Die restlichen Kombinationen werde ich noch testen.
Die Dateien zur besseren Anpassung von Edius an PD muss ich erst noch auswählen bzw. anfertigen.

Gruß D3-3D
[Post New]
Hallo D3-3D,

"dann muss ein nicht in die Programmerstellung involvierter Nutzer von PD annehmen, dass der Fehler eA0000013 wieder auf Probleme mit den mpo-Dateien hinweist. "
Ja könnte er, wobei dies nur das Symptom ist, die Ursachen sind unterschiedlich - genug der Haarspalterei

bitte lass und wissen wenn Du herausgefunden hast welche Dateien nicht korrekt funktionieren.

Gruß

Werde Facebook Fan
D3-3D [Avatar]
[Post New]
Hallo Michael, hallo Bernd,

Danke nochmals für den Hinweis, dass das Problem mit dem mpo-Dateien garantiert gelöst ist und das der vermeintliche Fehlerhinweis eA000013 wahrscheinlich nichts damit zu tun hat.
Ich habe mich nun darauf konzentriert, die verschiedenen Ausgabemöglichkeiten des Audiostroms der 3D-Videodateien aus Edius bezüglich der Authoringmöglichkeiten von PD12 zu vergleichen.
Aus Edius habe ich die Audiomöglichkeiten Dolby Digital AC-3 und LPCM gewählt und als Authoringmöglichkeiten in PD12 Dolby Digital 2-Kanal, Dolby Digital 5.1 Kanal, LPCM 2 Kanal und DTS 5.1 Kanal.
Das von mir geschilderte Problem ist ganz woanders innerhalb PD12 angesiedelt als anfangs vermutet, denn alle Kombinationsmöglichkeiten funktionieren!
Aber nur (!), wenn das gewünschte Audioauthoring ausgewählt wird, danach das Projekt gespeichert und beendet wird. Nach dem Neuaufruf des Projektes werden offenbar die erforderlichen Parameter gesetzt und dann gibt es beim Authoring keine Probleme. Falls allerdings der Anfangsprozess durchlaufen wurde und danach will man einfach mal das Audioauthoring ändern, kommt es zum geschilderten Abbruch mit eA0000013 bzw. dem Totlaufen.

Gruß D3-3D
[Post New]
Hallo,

Falls allerdings der Anfangsprozess durchlaufen wurde und danach will man einfach mal das Audioauthoring ändern, kommt es zum geschilderten Abbruch mit eA0000013 bzw. dem Totlaufen.

OK, noch mal langsam für mich zum Mitschreiben, aus der Beschreibung werde ich nicht schlau...

- Was ist genau der "Anfangsprozess"?
- Tritt der Fehler "nur" auf wenn man die Videos lädt, das Projekt aber nicht speichert?
- Lädst Du auf die Timeline oder nur direkt ins Authoring Modul?
- Tritt der Fehler auf wenn das Projekt bereits gespeichert wurde, dann noch mal geöffnet und dann an den Audioeinstellungen für die Ausgabe was geändert wurde?

Für das Reproduzieren wäre eine Schritt-für-Schritt Anleitung sehr hilfreich

Gruß

Werde Facebook Fan
D3-3D [Avatar]
[Post New]
Hallo Michael,

-Was ist genau der "Anfangsprozess"?
Als Anfangsprozess habe ich den Startprozess vom PD12 bezeichnet.
-Tritt der Fehler "nur" auf wenn man die Videos lädt, das Projekt aber nicht speichert?
Falls man die gerade definierte Einstellung des Audioschemas verwendet gibt es kein Problem
-Lädst Du auf die Timeline oder nur direkt ins Authoring Modul?
Direkt in das Authoring-Modul.
- Tritt der Fehler auf wenn das Projekt bereits gespeichert wurde, dann noch mal geöffnet und dann an den Audioeinstellungen für die Ausgabe was geändert wurde?
JA.

Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, das ein im Authoring-Modul definiertes Audioschema funktioniert. Wenn dann aber das Audioschema geändert wird, kommt es zum Abbruch.
Dem Abbruch kann man aber entgehen, wenn das Audioschema geändert wird, danach das Projekt gespeichert wird und wieder gestartet wird. Nach dem Restart ist somit das gewünschten Audioschema definiert und führt nicht zum Abbruch.
Dolby Digital 5.1 kann übrigens auch eingestellt werden. Beim Restart ist zwar wieder DD 2 Kanäle eingestellt. Das Umstellen auf 5.1 funktioniert trotzdem.
Übrigens habe ich sicherheitshalber die Menüzuweisung jeweils durchgeführt. also
1. Laden der Videodateien direkt ins Autoringmodul
2. Zuweisung des Menüs und eventuelle Korrekturen der Texte in den Menüpfaden
3. Wahl der Ausgabemethode incl. Audioschema
4. Speichern des Projektes
5. Restart des Projektes
6. Brennen des Projektes

Gruß D3-3D
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Hi, irgendwie bin ich zu blöde, das ich keinen Abbruch habe.
Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, das ein im Authoring-Modul definiertes Audioschema funktioniert. Wenn dann aber das Audioschema geändert wird, kommt es zum Abbruch.

Ich habe ein mit PD erstellte Video 3D Datei in das Authoringmodul geladen, ein selbst erstelltes 3D Menü zugefügt, und zuerst als Dolby Digital 5.1 gebrannt.
Anschließend im Authoring-Modul auf eine andere Audiomöglichkeit eingestellt und wieder ohne Probleme und Abbruch gebrannt.
Genauso wie mit den anderen Audiomöglichkeiten. Kein Abbruch. Es wurde nie gespeichert und neu aufgerufen ebenso wenig, PD neu gestartet.

Vielleich verhält sich aber PD mit dem Edius Material ganz anders als mit zuvor mit PD erstelltem Material.
Deshalb wäre es schön, wenn man das Material aus Edius hätte.
Gruß Bernd
Technical support:
DE: