Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Vorschauvideo ruckelt bei Verschieben der Zeitleiste
Oliverz [Avatar]
Member Joined: Jul 01, 2020 07:32 Messages: 136 Offline
[Post New]
Quote Egal welches video format ich nutze (HDV, AVCHD bis hin zu 4k MP4). Beim abspielen ist das Bild im Viewer zwar flüssig, der Cursor in der Timeline hüpft aber hinterher statt auch flüssig mit zu laufen. Das Gleiche geschieht auch andersrum, wenn ich den Cursor flüssig durch die Timeline ziehe, hüpft die Vorschau hinterher. Somit ist für mich ein schnelles und Bildgenaues schneiden nahezu unmöglich. Nur ein herantasten mit den einzelbildtasten (,) und (.) ist möglich um Bildgenau zu schneiden was aber nicht schnell geht, da es jedesmal einen kurzen Moment dauert bis die Vorschau sich an die momentane Cursorposition anpasst. ...


DANKE! Ich bin nicht alleine mit dem Problem ... @3POINT hat es mit seiner Beschreibung genau auf den Punkt gebracht.
Bitte versucht doch das mit PD mitinstallierte MP4 Video "skateboard.mp4" - bei mir funktioniert das so flüssig, wie ich mir das erwarte. Lt. Dateiinfo unterscheidet es sich aber nicht von meinen Videos (Codes, Auflösung, Bildrate).
Eine Verbesserung hat das Update meines Grafiktreibers gebracht - aber halt keine vollständige Lösung.

Das Ursprungsformat, obwohl .mp4, ist ein HEVC Format, das entsprechend Rechenpower braucht.


Ist das:
Intel(R) Core(TM) i7-5820K CPU @ 3.30GHz, 3300 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en) , 16 GB RAM
zu wenig Rechenpower?
Bis jetzt hatte ich bei anderen Videobearbeitungsprogrammen damit kein Manko ....
Und es betrifft ja auch MOV oder FullHD in AVCHD ....
Liegt nicht am Codec der GoPro - das Skateboard Video hat übrigens den gleichen Codec lt. Info - und das läuft flüssig (klar wird das entsprechend optimiert sein).

This message was edited 1 time. Last update was at Jul 03. 2020 02:12

Liebe Grüße / Regards
Oliver
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hi,
sieht das in meinem Video besser aus oder nicht. Wenn ja, ich benutze die Intel GRAKA, die ja extra für die HEVC Codec ausgelegt ist. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




3POINT [Avatar]
Member Location: Germany Joined: Oct 01, 2015 03:52 Messages: 149 Offline
[Post New]
Quote Hi,
so sieht das bei mir aus

Das Ursprungsformat, obwohl .mp4, ist ein HEVC Format, das entsprechend Rechenpower braucht.

Bei mir leider nicht, es ist immer eine gewisse Verzögerung zwischen Cursorposition und Vorschau. Werde mich mal um einen neueren PC kümmern. Recware: DJI Osmo Pocket, GoproHero7Black, PanasonicFZ300/HCX909, Sony PXW-X160.
Software: Vegaspro365+Vegasaur/PowerDirector365
Hardware: i910900k,32GB,GTX2080s, 1920x1200 display
Playware: Samsung Qled QE65Q6FN, Philips 55PFL7108
Oliverz [Avatar]
Member Joined: Jul 01, 2020 07:32 Messages: 136 Offline
[Post New]


So schaut das nach dem Grafikkartenupdate bei mir jetzt auch aus!
Das ist doch bitte nicht flüssig. Das ist ein Geruckle von Bild zu Bild!
Und je höher die Vorschauauflösung desto schlimmer wird es.
Maximal "normale Vorschauqualität" ist drin, um damit einigermaßen vernünftig arbeiten zu können!

So, da es offenbar einfach so ist, wie es ist, ist es also kein Fehler auf meinem PC, sonder das allgemeine Verhalten von PD.
Verstehe nur nicht, weshalb dann das "skateborad.mp4" Video absolut flüssig läuft?

Was ist da anders, als an meinem Video?
Könnte man das bitte an die Entwickler weiter geben - auch ein GoPro8 4k60fps Video oder ein 4K60FPS MOV wäre interessant.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir da Originalvideos senden (sollte aber eigentlich auch die Entwicklung haben - wie wollen die sonst ihr Programm mit solchen Dateien testen?)

Es gibt übrigens den Codec u.a. auch von MS extra zu installieren... Auch Magix oder DivX benötigen dafür einen eigenen Codec ...
Vielleicht liegt der Hund ja da begraben? Viellicht braucht PD hier ein Codecupdate?

This message was edited 1 time. Last update was at Jul 03. 2020 02:29

Liebe Grüße / Regards
Oliver
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hi, Oliverz,
Dein Proz hat leider keine eingebaute GRAKA, die das HEVC Format in Echtzeit bearbeiten kann.
mp4, ist nicht gleich mp4. Das ist nur eine Dateiendung. Es kann verschiedene Codes enthalten. Das HEVC Format, wird bei mir in Echtzeit von der Intel GRAKA verarbeitet, deshalb hatte ich bisher keine Probleme damit. Dazu musste ich den Hauptmonitor direkt am Board anschließen und nicht an der auch noch vorhandenen Nvidia GRAKA. Da hängen die anderen Monitore dran.

Hier mal die Daten Deines Clips mittel Mediainfo ermittelt.
Allgemein
Vollständiger Name : C:\Users\Colossus\Downloads\20200628_Autofahrt02c.mp4
Format : MPEG-4
Format-Profil : Base Media / Version 2
Codec-ID : mp42 (MSNV/isom/mp42)
Dateigröße : 350 MiB
Dauer : 1 min 17s
Gesamte Bitrate : 37,8 Mb/s
Kodierungs-Datum : UTC 2020-07-01 17:22:57
Tagging-Datum : UTC 2020-07-01 17:22:57
Video
ID : 1
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
Format-Profil : Main@L5@High
Codec-ID : hvc1
Codec-ID/Info : High Efficiency Video Coding
Dauer : 1 min 17s
Source_Duration/String : 1 min 17s
Bitrate : 37,5 Mb/s
Breite : 2 704 Pixel
Höhe : 1 524 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 59,940 (60000/1001) FPS
originale Bildwiederholungsrate : 59,940 (59940/1000) FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 0.152
Stream-Größe : 348 MiB (99%)
Source_StreamSize/String : 348 MiB (99%)
Sprache : Englisch
Kodierungs-Datum : UTC 2020-07-01 17:22:57
Tagging-Datum : UTC 2020-07-01 17:22:57
colour_range : Limited
colour_primaries : BT.709
transfer_characteristics : BT.709
matrix_coefficients : BT.709
mdhd_Duration : 77728
Codec configuration box : hvcC
Audio
ID : 2
Format : AAC LC
Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec-ID : mp4a-40-2
Dauer : 1 min 17s
Source_Duration/String : 1 min 17s
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 256 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
Channel layout : L R
Samplingrate : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate : 46,875 FPS (1024 SPF)
Stream-Größe : 2,37 MiB (1%)
Source_StreamSize/String : 2,37 MiB (1%)
Sprache : Englisch
Kodierungs-Datum : UTC 2020-07-01 17:22:57
Tagging-Datum : UTC 2020-07-01 17:22:57
mdhd_Duration : 77717

Und hier die Daten des Scateboardclips

Allgemein
Vollständiger Name : C:\Program Files\CyberLink\PowerDirector18\SampleClips\NTSC\Skateboard.mp4
Format : MPEG-4
Format-Profil : Sony PSP
Codec-ID : MSNV (MSNV/isom/mp42)
Dateigröße : 8,16 MiB
Dauer : 15s 949 ms
Gesamte Bitrate : 4 292 kb/s
Kodierungs-Datum : UTC 2018-07-18 00:18:21
Tagging-Datum : UTC 2018-07-18 00:18:21
Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L3.1
Format-Einstellungen : CABAC / 2 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames : 2 frames
Format_Settings_GOP : M=3, N=13
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 15s 949 ms
Source_Duration/String : 15s 949 ms
Bitrate : 4 097 kb/s
Breite : 1 280 Pixel
Höhe : 720 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
Bildwiederholungsrate : 29,970 FPS
minimale Bildwiederholungsrate : 29,940 FPS
maximale Bildwiederholungsrate : 29,970 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.148
Stream-Größe : 7,79 MiB (95%)
Source_StreamSize/String : 7,79 MiB (95%)
Sprache : Englisch
Kodierungs-Datum : UTC 2018-07-18 00:18:21
Tagging-Datum : UTC 2018-07-18 00:18:21
mdhd_Duration : 15949
Codec configuration box : avcC
Audio
ID : 2
Format : AAC LC
Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec-ID : mp4a-40-2
Dauer : 15s 881 ms
Source_Duration/String : 15s 872 ms
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 192 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
Channel layout : L R
Samplingrate : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate : 46,875 FPS (1024 SPF)
Stream-Größe : 372 KiB (4%)
Source_StreamSize/String : 372 KiB (4%)
Sprache : Englisch
Kodierungs-Datum : UTC 2018-07-18 00:18:21
Tagging-Datum : UTC 2018-07-18 00:18:21
mdhd_Duration : 15881

Wie man sieht unter Format, sind das verscheidene Codec


Wenn Ihr mit Win10 arbeitet, kann es sein, das der Softwarecodsc für HEVC extra installiert werden muss. Er soll sogar 0.99€ kosten.
Bitte schaut dazu mal im WWW nach. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Oliverz [Avatar]
Member Joined: Jul 01, 2020 07:32 Messages: 136 Offline
[Post New]
Erstmal danke für die ausführliche Erklärung.
Lt. NVIDIA kann meine Graka bis 10 Bit - also genau das Format ...

-> https://developer.nvidia.com/video-encode-decode-gpu-support-matrix

siehe auch Bild im Anhang.

Ich habe auch noch das gefunden:
https://www.videoproc.com/gopro-videoverarbeitung/gopro-4k-hevc-in-h264-konvertieren.htm

Das werde ich auch noch probieren.

Dennoch verstehe ich nicht, weshalb auch MOV oder AVCHD Fils ruckeln, die alle z.b. in Magix bei der Vorschau und verschieben der Zeitmarke NICHT ruckeln! Vorallem das File, das ich Dir zur Verfügung gestellt habe ist bereits mit PD erstellt worden!
Wie kann das also in der Vorsch noch immer ruckeln?

Obwohl, bei Dir ruckelts ja auch ... und Deine Graka kann HEVC nativ wiedergeben ...

Zu HEVC für W10:
https://www.wintotal.de/tipp/hevc-decoder-unter-windows-10-nachinstallieren/
[Thumb - NVIDIA960.PNG]
 Filename
NVIDIA960.PNG
[Disk]
 Description
 Filesize
11 Kbytes
 Downloaded:
9 time(s)

This message was edited 1 time. Last update was at Jul 03. 2020 03:04

Liebe Grüße / Regards
Oliver
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
ok,
wenn Du meinst es ruckelt bei mir.
Ich bin erstmal raus Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Oliverz [Avatar]
Member Joined: Jul 01, 2020 07:32 Messages: 136 Offline
[Post New]
Quote ok,
wenn Du meinst es ruckelt bei mir.
Ich bin erstmal raus


Ich hoffe nicht, dass Du mich jetzt im Regen stehen lässt

Ist es denn möglich beim Export den Codec zu ändern?
Das Ursprungsvideo ist HEVC - wenn ich das dann grob "vorschneide" und exportiere, mit zb. h264 . geht das?
Dann müsste es ja später problmlos zu bearbeiten sein. Liebe Grüße / Regards
Oliver
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Ne,
ich laß Dich nicht im Regen stehen.
Man hat eine Menge Möglichkeiten diverse Formate auszugeben. Man kann die auch noch verändern über das Plus Zeichen.
Bedenke aber immer, das das Apsielgerät auch mit dem gewählten Format zurecht kommen muss.




Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Oliverz [Avatar]
Member Joined: Jul 01, 2020 07:32 Messages: 136 Offline
[Post New]
Es gibt da auch noch einen Codecpack:
https://www.windows10codecpack.com/

Ich habe jetzt dann einiges zu experimentieren ... mal sehen ... Liebe Grüße / Regards
Oliver
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Versau Dir nicht Dein System mit fremden Codecpacks, wor allem zweifelhafter Herrkunft. Cyberlink bringt alle benötigten Codecs mit. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




3POINT [Avatar]
Member Location: Germany Joined: Oct 01, 2015 03:52 Messages: 149 Offline
[Post New]
Würde ich auch raten. Falls einem die Codecs in PD nicht genügen kann man immer noch sein Schnitt mit SVRT exportieren (leider nicht für HEVC möglich) und diese Datei mit zB Handbrake ins gewünschte Format wandlen. Recware: DJI Osmo Pocket, GoproHero7Black, PanasonicFZ300/HCX909, Sony PXW-X160.
Software: Vegaspro365+Vegasaur/PowerDirector365
Hardware: i910900k,32GB,GTX2080s, 1920x1200 display
Playware: Samsung Qled QE65Q6FN, Philips 55PFL7108
Oliverz [Avatar]
Member Joined: Jul 01, 2020 07:32 Messages: 136 Offline
[Post New]
Ich werde erst einmal mit "videoproc" das File auf H265 umwandeln - dann sollte es ja ruckfrei funktionieren. Liebe Grüße / Regards
Oliver
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Eine Idee hätte ich noch. Versuch mal mit ausgeschalteter Einzelbildwiedergabe. Geht in den Voreinstellungen.
Hier sollten keine Haken gesetzt sein.

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Oliverz [Avatar]
Member Joined: Jul 01, 2020 07:32 Messages: 136 Offline
[Post New]
Ich habe heute den ShuttleExpress bekommen und natürlich auch gleich ausprobiert ... ja ist super!
Genau muss ich mich noch damit befassen.
Jetzt geht's aber erstmal ins WE und neue Videos machen die dann zu bearbeiten sind.... Liebe Grüße / Regards
Oliver
Oliverz [Avatar]
Member Joined: Jul 01, 2020 07:32 Messages: 136 Offline
[Post New]
Hallo!
Ein reines H265 Video lässt sich flüssiger bearbeiten. Wobei jetzt auch die Originalvideos weniger ruckeln beim Verschieben der Timeline... Vielleicht habe ich mich aber auch nur daran gewöhnt Liebe Grüße / Regards
Oliver
3POINT [Avatar]
Member Location: Germany Joined: Oct 01, 2015 03:52 Messages: 149 Offline
[Post New]
Quote Wobei jetzt auch die Originalvideos weniger ruckeln beim Verschieben der Timeline... Vielleicht habe ich mich aber auch nur daran gewöhnt

Sehr wahrscheinlich das letztere. Bei mir ruckelt es nach wie vor. Wenn ich mir PDTutorials anschaue sehe ich da das ruckeln auch, ist also PDeigen. Zwar mal mehr oder weniger, aber von ein fliesendes Zusammespiel zwischen Cursor und Vorschau kann keine Rede sein. Am Videoformat kann es auch nicht liegen, weil es mit Schattendateien auch nicht besser wird. Leider leider... Recware: DJI Osmo Pocket, GoproHero7Black, PanasonicFZ300/HCX909, Sony PXW-X160.
Software: Vegaspro365+Vegasaur/PowerDirector365
Hardware: i910900k,32GB,GTX2080s, 1920x1200 display
Playware: Samsung Qled QE65Q6FN, Philips 55PFL7108
Oliverz [Avatar]
Member Joined: Jul 01, 2020 07:32 Messages: 136 Offline
[Post New]
Ich habe jetzt auch alles getan, was ich aus meiner Sicht tun kann:

  • Grafikkartentreiber aktualisiert - hat tatsächlich eine Besserung gebracht

  • HEVC Codec neuerlich für W10 installiert (blieb unverändert)

  • in PD alle Einstellungen ausprobiert - keine Änderung

  • In PD mehrmals die HW-Optimierung durchgeführt - derzeit noch das beste Ergebnis (halt nicht wie ich mir das erwarten würde)



Ich kann zumindest gut damit arbeiten - das Ruckeln nehme ich in Kauf, weil PD im Vergelich zu Magix 2019 stabiler läuft und im Erzeugen eines 4K60FPS Videos um Welten schneller ist, als Magix! Außerdem habe ich mir jetzt ein etwas anderes Arbeiten angewöhnt, da ist das Ruckeln kaum mehr störend
Bei PD kann ich für ein 10 Minuten Video vorm PC darauf warten, bei Magix starte ich das Rendern um 20 Uhr und am nächsten Tag dann irgendwann in der Früh ist das Video dann fertig ... wenn Magix dazwischen nicht einfriert (was Gott sei dank selten, aber leider doch vorkommt). Liebe Grüße / Regards
Oliver
3POINT [Avatar]
Member Location: Germany Joined: Oct 01, 2015 03:52 Messages: 149 Offline
[Post New]
Genau so geht es mir auch, ich komme eigentlich von (Magix) VegasPro und VegasMovieStudio, da ist das schneiden zwar eine Lust aber das Rendern und die Stabilitaet eine Frust. Recware: DJI Osmo Pocket, GoproHero7Black, PanasonicFZ300/HCX909, Sony PXW-X160.
Software: Vegaspro365+Vegasaur/PowerDirector365
Hardware: i910900k,32GB,GTX2080s, 1920x1200 display
Playware: Samsung Qled QE65Q6FN, Philips 55PFL7108
Oliverz [Avatar]
Member Joined: Jul 01, 2020 07:32 Messages: 136 Offline
[Post New]
Quote ...die Stabilitaet eine Frust.

Auch wenn das jetzt nix direkt mit PD zu tun hat (ist ja eigentlich nur eine Bestätigung FÜR PD!):
Bei Dir friert das Magix auch ein?
Seit dem Update auf 2019 habe ich das leider auch - alles ist schuld, mein PC, mein W10, meine Treiber mein was weis ich noch alles - nur Magix nicht.
Mein Sohn hat sich vor Kurzem Version 2020 gekauft und klagt ebenfalls über Freezes - er hat einen gänzlich anderen PC, andere Treiber etc. ...
DAS hat mich in Summe veranlasst NICHT auf die bald erscheinende 2021 Version von Video Delux upzudaten, sondern eben auf PD zu wechseln (nach mehr als 10 Jahre Magix...)!

Klar habe ich da verschiedene Arbeitsvorgänge verinnerlicht, die jetzt zum Teil anders sind - da muss ich mich erst daran gewöhnen.
Ich schneide zb. nciht, ich "teile" Clips und lösche dann was ich nicht will raus - immer öfter mit "Lücke schließen". Ich bewege auch nicht mehr den Zeitleistenmarker mit der Maus auf exakt das eine Frame, ich setze den Marker grob da hin und spiele dann den Film ab (das ist immer flüssig), um mit SPACE an der gewünschten Stelle zu stoppen (Start/Pause) und mit , und . (bzw. mit meinem neu erstandnen ShuttleXpress - ein geiles Ding!) dann Bild für Bild vor/zurück zu tasten und dann teilen usw.
Ist jetzt halt etwas anders als früher - langsam komme ich aber zurecht. Liebe Grüße / Regards
Oliver
3POINT [Avatar]
Member Location: Germany Joined: Oct 01, 2015 03:52 Messages: 149 Offline
[Post New]
Nein, ich habe das VegasPro und VegasMovieStudio das seit 2016 von Magix übernommen wurde, also keine Produkte von Magix selber.

So leid es mir tut, ich finde den ShuttleXpress keine Bereicherung für PD, weil man trotzdem noch zuviele Handlungen mit der Maus und Tastatur machen muss.
Ich schneide schon seit Jahren mit einen ShuttleXpress und bin es gewohnt mit den Jog, also den Aussenring, mich schnell vor oder rückwärts durch durch die Zeitleiste zu bewegen (zu flutschen wäre besser gesagt), wobei die Geschwindigkeit womit das passiert abhängig davon ist wie weit man den Jog nach links oder rechts dreht. Angekommen, ungefähr an der Stelle wo ich einen Clip schneiden möchte, mache ich ich den Feinschliff mit dem Shuttle, also den Innenring, womit ich dann Bild für Bild die genaue Stelle bestimme. Dann entscheide ich ob ich ab der Stelle den Teil davor oder dahinter löschen möchte. Mit der grossen Taste links oder rechts mache ich das, wobei durch einmaliges drücken einer dieser Tasten in EINEM Durchgang der Clip geschnitten, den Teil vor oder nach dem Schnitt gelöscht und die entstandene Lücke geschlossen wird. Das alles ohne Maus und Tastatur...das geht extrem ratsfats....nur leider so nicht in PD...leider... Recware: DJI Osmo Pocket, GoproHero7Black, PanasonicFZ300/HCX909, Sony PXW-X160.
Software: Vegaspro365+Vegasaur/PowerDirector365
Hardware: i910900k,32GB,GTX2080s, 1920x1200 display
Playware: Samsung Qled QE65Q6FN, Philips 55PFL7108
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team