Egal welches video format ich nutze (HDV, AVCHD bis hin zu 4k MP4). Beim abspielen ist das Bild im Viewer zwar flüssig, der Cursor in der Timeline hüpft aber hinterher statt auch flüssig mit zu laufen. Das Gleiche geschieht auch andersrum, wenn ich den Cursor flüssig durch die Timeline ziehe, hüpft die Vorschau hinterher. Somit ist für mich ein schnelles und Bildgenaues schneiden nahezu unmöglich. Nur ein herantasten mit den einzelbildtasten (,) und (.) ist möglich um Bildgenau zu schneiden was aber nicht schnell geht, da es jedesmal einen kurzen Moment dauert bis die Vorschau sich an die momentane Cursorposition anpasst. ...
DANKE! Ich bin nicht alleine mit dem Problem ... @3POINT hat es mit seiner Beschreibung genau auf den Punkt gebracht.
Bitte versucht doch das mit PD mitinstallierte MP4 Video "skateboard.mp4" - bei mir funktioniert das so flüssig, wie ich mir das erwarte. Lt. Dateiinfo unterscheidet es sich aber nicht von meinen Videos (Codes, Auflösung, Bildrate).
Eine Verbesserung hat das Update meines Grafiktreibers gebracht - aber halt keine vollständige Lösung.
Das Ursprungsformat, obwohl .mp4, ist ein HEVC Format, das entsprechend Rechenpower braucht.
Ist das:
Intel(R) Core(TM) i7-5820K CPU @ 3.30GHz, 3300 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en) , 16 GB RAM
zu wenig Rechenpower?
Bis jetzt hatte ich bei anderen Videobearbeitungsprogrammen damit kein Manko ....
Und es betrifft ja auch MOV oder FullHD in AVCHD ....
Liegt nicht am Codec der GoPro - das Skateboard Video hat übrigens den gleichen Codec lt. Info - und das läuft flüssig (klar wird das entsprechend optimiert sein).
This message was edited 1 time. Last update was at Jul 03. 2020 02:12
Oliver