|
Zu UT: Das kann PowerDirector
Ja aber PowerDirector kann nur einfache Kapitel also nicht Kapitel und Unterkapitel wie PD. Mein heute fertig gewordenes Reisevideo auf BD hat 22 Einsprungpunkte (Stadte, teils auch 3 für eine große Stadt). Wenn man das mit PD hinbekommen will wird es unbequem die letzte Stadt anzuspringen.
|
|
Hallo,
viel scheint sich beim Update auf 5.5 nicht getan zu haben, deshalb nochmal meine persönliche Wunsch- &Fehlerliste:
Kapitel:
-Die Eingabe von Kapitelmarken ist unnötig kompliziert. Die meisten werden wahrscheinlich sich im Schnittprogramm bereits aufschreiben wo ein Kapitel starten soll. Deshalb wäre eine numerische Eingabe deutlich einfacher als dieses hin und herschalten zwischen 1Frame, 1s, 10s und 30s Schritten.
-Geht man bei der Kapiteleingabe einen Schritt vor und zurück ist man nicht an der gleichen Stelle wie vorher
Menüs
-Ich möchte ein Menü mit eigenem zum Film passendem Hintergrund. Bei PP muß ich mir dazu irgendein Menü mit der entsprechenden Anzahl Buttons suchen und dann den Hintergrund ändern. Dies wird dann als Benutzerdefiniertes Menü in die Liste aufgenommen die dadurch immer unübersichtlicher wird, vor allem da seit einiger Zeit Vorschaubild und wirkliches Hintergrundbild nicht übereinstimmen. Man sollte meiner Meinung nach Design und Hintergrund trennen.
-Lädt man ein neuse Menüdesign werden Buttons und Menütexte teils wild durcheinander dargestellt, teils soweit, daß es schwer ist zu erkennen welcher Button zu welchem Text gehört. Will man dann ein Hintergrundbild laden bekommt man die Meldung das sich mehrere Objekte überladen. Man muß dann also zuerst provisorisch alles verschieben, dann das Hintergrundbild laden und dann die Buttons nochmal so verschieben, daß sie vor dem Hintergrund passen.
-Es ist sehr schwer Buttons und Menütexte auszurichten. Schön wäre entweder ein aktivierbares Raster oder noch besser Buttons die alle ausgewählten Objekte gleich ausrichten. Also z.B. ein Button um alle auf die gleiche vertikale Position zu bringen.
-Wenn ich eine mit PP erstellte BD ansehe ist nicht erkennbar wie ich von einem Button zum nächsten komme (nach rechts oder unten oder...) Dies liegt wahrscheinlich an der ungenauen Positionierung (s. voriger Punkt)
Untertitel
jetz mal was wirlich neues. Ich wünsche mir Untertitel, also nicht solche die ich im Videoschnittprogramm einfügen kann, sondern solche die sich später an und abschalten lassen. Zu DVD Zeiten gab es da ein Programm der Konkurenz das dies konnte, leider wird es nicht weiterentwickelt. Falls dies wirklich mal programmiert werden sollte hier gleich meine Erfahrung mit o.g. Programm. Aktivierte man dort beim Schauen die Untertitel geschah zuerst einmal nichts, erst wenn ein neuer UT angezeigt werden sollte erschien er. Nutzt man die UT z.B. um bei einem Reisevideo nachschauen zu können wie das Gebäude heißt erscheint also erst der UT des nächsten Gebäudes, also muß man zurückspulen, aktivieren und erneut schauen. Es sollte deshalb eine Einstellung geben wie oft UT refresht werden sollen. Dies hatte ich bei og. Programm extern durch ein eigenes Programm gelöst.
Das war es erstmal
Dimitri
|
|
Hallo,
ich habe:
Update-Patch für PowerProducer 5: Dieser Patch aktualisiert PowerProducer 5.5 auf Build 102409.
installiert, bekomme aber immer die Meldung es gäbe ein Update. Welches?
Außerdem bekomme ich bei jedem Start die Aufforderung ich solle mich registrieren, meine vorige registrierung sei wegen ungültiger E-Mailadresse fehlgeschlagen. Ich bin aber seit langem mit dieser registriert und sie ist gültig. Ich hatte PP aber neu installiert.
Gruß
Dimitri
|
|
Hallo,
Ich will garkeine komplizierten Menüs, nur einfach bis etwa 6 Butons und ein beliebiges Hintergrundbild. Die begefügten Vorlagen gingen wenn ich mich recht erinnere alle nur bis zu 4 Buttons, also habe ich mir zusätzliche von der Homepage geladen. Das erste Problem war, daß sich diese nur mit Admin Rechten installieren ließen und danach auch nur mit diesen nutzbar sind. Nächstes Problem, Jedes mal wenn ich ein neues Hintergrundbild nutzen wollte wurde es als eine neue Vorlage in die Übersicht aufgenommen, was das ganuze recht unübersichtlich machte. ABer dann kam der Supergau. Ich habe jetzt so 50+ Vorlagen, in der Miniatur sehen sie aber alle gleich aus, wähle ich eines aus erhalte ich aber unterschiedliche Hintergrundbilder,... Will ich das Hintergrundbild ändern erscheint das ausgewählte Bild für <1s dann wechselt es zu einer Art Standardlayout mirt immer dem gleichen Hintergrundbild. Wie bekomme ich das wieder hin? Nur mit Neuinstallation? Und wenn ja sind die alten Projekte dann noch nutzbar?
Ach ja noch ein Problem, häufig nach auswahl einer Menüvorlage sind Buttons und Beschriftungen wild durcheinander, will man das Hintergrund Bild ändern kommt die Meldung, daß sich Elemente überlagern würden. Was hier natürlich vollkommen unsinnig ist, denn wo genau man die Elemente hinschieben will weiß man erst wenn man das Hintergrund Bild sieht.
Gibt es irgendwann mal ein Update?
Gruß
Dimitri
|
|
Hallo,
Ich habe jetzt mehrere BDs erzeugt und würde gerne von diesen eine DVD-Version erzeugen für den Fall, daß ich mal meine Filme wo anders zeigen möchte, schließlich hat keiner meine Freunde einen BD-Player.
Kann ich irgendwie aus einem BD-Projekt ein DVD-Projekt machen oder muß ich da wieder bei Null anfangen? Also wieder alle Kapitel setzen, Menübuttons hin und herschieben,...
Dimitri
|
|
Hallo,
endlich habe ich die letzte Reise fertig (das BD-Authoring). Aber PowerProducer hat es mir nicht leicht gemacht. Hier mal eine Liste meiner Probleme und die gefundenen Lösungen:
Wenn man speichern wählt kommt man zu Speichern unter also mit Fileauswahl und Frage ob man wirklich überschreiben will. Nicht sclimm aber unnötig und ggf klickt man das falsche an und löscht damit was.
Nachdem man fertig gebrannt hat kann man nicht in den Bearbeitungsteil zurück, man muß das Projekt also speichern und neu laden.
Gravierender ist das ich es nicht geschafft habe als User mit eingeschränkten Rechten zu arbeiten. Zumindest nicht wenn man Menüvorlagen nachladen möchte. Das installieren der Vorlage klappt nur als Admin und wenn man sie danach als normaler User nutzen will gibt es einen Absturz.
Das es kompliziert ist Kapitelmarkierungen zu setzen hatte ich sja schon beschrieben. Außerdem ist da auch noch ein kleiner Fehler. Wenn ich auf dem 1. Frame einer Szene stehe und eine Frame zurück gehe dann wieder einen Frame vor sehe ich das letzte Frame der vorigen Szene. Obwohl die Zeitangabe auf der gleichen Stelle ist wie am Anfang
Die Menüs:
es ist recht kompliziert die Buttons so zu verschieben, daß sie z.B. auf gleicher Höhe sind. Hier würden z.B. Hilfslinien helfen, oder die Möglichkeit mehrere zu selektieren und gleichzeitig zu verschieben.
Schön wäre auch wenn man freien Text einfügen könnte.
Dann gibt es da noch die Fehlermeldung, daß sich Elemente überlagern. Das passiert sogar bei einigen geladenen Vorlagen ohne daß ich was verschoben habe. Leider sagt diese Fehlermeldung nicht wo das Problem ist. Es gibt 2 Orte wo man es erhält, entweder wenn man auf weuter klickt um zum Brennfenster zu kommen, dann weiß man nochnicht einmal in welchem Menü das Problem ist, oder wenn man das Hintergrund Bild ändern will. Hat man die 1. Fehlermeldung erhalten kan man so immerhin rausbekommen welches Menü Probleme macht, aber eben kompliziert und dann ist oft immer noch nicht klar welche Elemente sich überlagern sollen.
Wenn man einige BDs erstellt hat wird die Vorlagenübersicht schnell sehr unübersichtlich und meißt stimmen die Miniaturen (der Benutzerdefinierten) auch nicht mit der Wirklichkeit überein, z.B. stimmt das Hintergrundbild meist nicht.
Wenn ich eine Menüvorlage suche ist das Hauptkriterium meist die Anzahl Buttons, leider wird die weder im Programm noch auf der Homepage so angezeigt, daß man danach suchen kann.
Die beiden obersten Menüs (also das wo nur Abspielen und Szenen steht und das welches man erhält wenn man auf Szenen klickt) sind irgendwie miteinander verbunden. ändert man in einem das Hintergrundbild wird der Titel und Hintergrundmusik im anderen zurückgesetzt u.ä.
Die Berechnung des benötigten Platzes schein irgendwie buggy. Ich hatte eine BD fertig aber keine Zeit es zu brennen, als ich es beim nächsten mal lud reichte plötzlich der Platz nicht mehr also mußte ich etwas rausschmeißen und viel wieder neu machen. Als ich es dann endlich gebrannt hatte und den wirklich benötigten Speicherplatz mit dem prognostiziertem verglich stimmte es nicht. Wahrscheinlich hätte es auch ohne Kürzen gepaßt, leider gibt es bei der Fehlermeldung kein ígnorieren
Ich hatte es gleichzeitig gebrannt und als Ordner als Platte gespoeichert, da es beim Brennen Probleme gab der Ordner aber OK aussah wollte ich dann den Ordner auf BD brenne bekam aber die nichtssagende Fehlermeldung "Dies ist ein ungültiger Ordner" Was bitte ist ein ungültiger Ordner?
Diashow
Durch das Kürzen brauchte ich statt 3 jetzt 4 BDs hatte auf der letzten aber noch viel Platz also wollte ich da noch eine Diashow hinzupacken. Ich hatte die Bilder als JPG möglischt auf 16:9 zugeschnitten, aber nicht auf 1920*1080 verkleinert. 3 Brennversuche wurden mit Absturz (incl Fehlermeldung an Microsoft) abgebrochen etwa 22min vor Ende. Heute habe ich dann per IrfanView alle Bilder auf max 1920*1080 runtergerechnet und es funktionierte.
Was mir bei der Diashow noch fehlt ist die Möglichkeit auch dort Kapitel zu setzen.
Zusammengefaßt habe ich jetzt ziemlich genau einen Monat gebraucht um 6 BDs zu erstellen. Der Videoschnitt war vorher schon fertig. Immerhin besser als mit den anderen getesteten Programmen, damit hatte ich keine einzige BD hinbekommen (außer mit Powerdirector aber da gefiel mir die Menüstruktur nicht)
Was mir abgesehen von den beschriebenen Problemen noch fehlt ist die Möglichkeit Untertitel einzufügen.
Liest hier jemand von Cyberlink mit oder soll ich denen noch eine Kopie schicken?
|
|
Hallo,
Nachdem ich jetzt alle Menüs so hatte wie ich es wollte habe ich die BD gebrannt, bis zu einer Restzeit von 55s lief auch alles OK, doch dann blieb PP hängen. Laut Anzeige war er beim Menü erzeugen. Scheint wohl eine der Vorlagen nicht OK zu sein. Stellt sich nur die Frage welche. Werde es heute Abend nochmal versuchen und dann Procmon mitlaufen lassen, vieleicht erkennt man da ja worauf PP zuletzt zugreift. Aber hängende BD-Authoring Software kenne ich ja leider schon genug. Mist.
Gruß
Dimitri
|
|
Hallo,
Ich schneide das Video mit Adobe Premiere Elements, dort notiere ich die Zeiten, bzw. neuerdings setze ich dort einfach Menüpunkte und extrahiere sie per eigenem Programm aus dem Projektfile. Adobe hat da ein XML-Format -> leicht lesbar. Aber auch wenn man es nicht schon kennt ist man erfahrungsgemäß viel schneller am Ziel wenn man die Zeiten per Hand anpassen kann. Man kann sich dann sozusagen per binärem Suchbaum rantasten. Angenommen der Szenenwechsel ist irgendwo zwischen Sekunde 1 und Sekunde 2 dann würde ich z.B. Frame 12 ansehen, dann 18,21 und sollte nach max 4 Schritten dort sein, bei Powerproducer sind es maximal 25 Schritte. Und das nur um den Frame zu finden, bei der richtigen Sekunde sieht es ähnlich aus.
Welches andere Forum?
|
|
welche zwei Programme meinst Du? PP5 und ???
PowerDirector
Zu 1) wähle "Kapitel einstellen" und dann rechts unterhalb des Vorschaufensters das blaue Dreieck verschieben, danach vorletztes Icon anklicken (Links neben Lautsprecher)
Soweit ist mir das klar, aber um es framegenau zu positionieren ist viel Frickelarbeit nötig. Bei allen anderen Programmen die ich kenne kann man da die Zeit direkt eingeben.
Zu 2) unter "Menüs benutzerdefiniert" gibt es oben in der Auswahl einen Punkt "Heruntergeladen" - dort solltest Du die neuen Menüs finden.
Stimmt danke. Das laden funktioniert aber wohl nur mit Admin Rechten, obwohl auch sonst behauptet wird es sei nutzbar.
Zu 3) ich gehe mal davon aus, das die meisten Menüs mit PowerDirector erstellt werden. Diese lassen sich auch unter PP5 nutzen
Dann ist klar, daß ich unter PowerProducer vergeblich danach suche.
Mit PowerDirector Express geht es aber auch nicht. Also bleibt wohl nur auf der HP solange zu suchen bis ich ein Menü finde welches mir paßt. Dummerweise steht nicht dabei wie viele Buttons die einzelnen haben.
|
|
Hallo,
von den 5 getesteten Programmen zum BD-Authoring haben nur die 2 von Cyberlink eine BD erzeugt, soweit der gute Teil. Aber mit der Bedienung habe ich so einige Probleme, und das nach etwa 6 Jahren Erfahrung mit DVD-Authoring.
1.: Das Setzen von Kapitelmarken funktioniert sehr umständlich, kann man nicht irgendwie die Zeit direkt eingeben? Muß man sich da wirklich mit dem Schieber und dann in 30s/10s/1s/1Frame-Schritten rantasten?
2.: Die paar Menüvorlagen sind doch etwas wenig. Ok es gibt da die Möglichkeit aus dem WWW neue nachzuladen, angeblich hat das bei meinem Test auch funktioniert, nur erschien es nicht in der Liste
3.: Wenn man usergenerierte Menüvorlagen nachladen kann heißt das doch, das man die selber erstellen kann, aber wie? Außer der Möglichkeit die Schriftart zu ändern und die Position der Elemente zu ändern hab ich nichts gefunden. Ich möchte ein einfaches Menü mit bis zu 6 Buttons haben ohne Herzchen o.ä. wo ich das Hintergrundbild selber bestimmen kann.
Gruß
Dimitri
|
|
|