Hallo,
endlich habe ich die letzte Reise fertig (das BD-Authoring). Aber PowerProducer hat es mir nicht leicht gemacht. Hier mal eine Liste meiner Probleme und die gefundenen Lösungen:
Wenn man speichern wählt kommt man zu Speichern unter also mit Fileauswahl und Frage ob man wirklich überschreiben will. Nicht sclimm aber unnötig und ggf klickt man das falsche an und löscht damit was.
Nachdem man fertig gebrannt hat kann man nicht in den Bearbeitungsteil zurück, man muß das Projekt also speichern und neu laden.
Gravierender ist das ich es nicht geschafft habe als User mit eingeschränkten Rechten zu arbeiten. Zumindest nicht wenn man Menüvorlagen nachladen möchte. Das installieren der Vorlage klappt nur als Admin und wenn man sie danach als normaler User nutzen will gibt es einen Absturz.
Das es kompliziert ist Kapitelmarkierungen zu setzen hatte ich sja schon beschrieben. Außerdem ist da auch noch ein kleiner Fehler. Wenn ich auf dem 1. Frame einer Szene stehe und eine Frame zurück gehe dann wieder einen Frame vor sehe ich das letzte Frame der vorigen Szene. Obwohl die Zeitangabe auf der gleichen Stelle ist wie am Anfang
Die Menüs:
es ist recht kompliziert die Buttons so zu verschieben, daß sie z.B. auf gleicher Höhe sind. Hier würden z.B. Hilfslinien helfen, oder die Möglichkeit mehrere zu selektieren und gleichzeitig zu verschieben.
Schön wäre auch wenn man freien Text einfügen könnte.
Dann gibt es da noch die Fehlermeldung, daß sich Elemente überlagern. Das passiert sogar bei einigen geladenen Vorlagen ohne daß ich was verschoben habe. Leider sagt diese Fehlermeldung nicht wo das Problem ist. Es gibt 2 Orte wo man es erhält, entweder wenn man auf weuter klickt um zum Brennfenster zu kommen, dann weiß man nochnicht einmal in welchem Menü das Problem ist, oder wenn man das Hintergrund Bild ändern will. Hat man die 1. Fehlermeldung erhalten kan man so immerhin rausbekommen welches Menü Probleme macht, aber eben kompliziert und dann ist oft immer noch nicht klar welche Elemente sich überlagern sollen.
Wenn man einige BDs erstellt hat wird die Vorlagenübersicht schnell sehr unübersichtlich und meißt stimmen die Miniaturen (der Benutzerdefinierten) auch nicht mit der Wirklichkeit überein, z.B. stimmt das Hintergrundbild meist nicht.
Wenn ich eine Menüvorlage suche ist das Hauptkriterium meist die Anzahl Buttons, leider wird die weder im Programm noch auf der Homepage so angezeigt, daß man danach suchen kann.
Die beiden obersten Menüs (also das wo nur Abspielen und Szenen steht und das welches man erhält wenn man auf Szenen klickt) sind irgendwie miteinander verbunden. ändert man in einem das Hintergrundbild wird der Titel und Hintergrundmusik im anderen zurückgesetzt u.ä.
Die Berechnung des benötigten Platzes schein irgendwie buggy. Ich hatte eine BD fertig aber keine Zeit es zu brennen, als ich es beim nächsten mal lud reichte plötzlich der Platz nicht mehr also mußte ich etwas rausschmeißen und viel wieder neu machen. Als ich es dann endlich gebrannt hatte und den wirklich benötigten Speicherplatz mit dem prognostiziertem verglich stimmte es nicht. Wahrscheinlich hätte es auch ohne Kürzen gepaßt, leider gibt es bei der Fehlermeldung kein ígnorieren
Ich hatte es gleichzeitig gebrannt und als Ordner als Platte gespoeichert, da es beim Brennen Probleme gab der Ordner aber OK aussah wollte ich dann den Ordner auf BD brenne bekam aber die nichtssagende Fehlermeldung "Dies ist ein ungültiger Ordner" Was bitte ist ein ungültiger Ordner?
Diashow
Durch das Kürzen brauchte ich statt 3 jetzt 4 BDs hatte auf der letzten aber noch viel Platz also wollte ich da noch eine Diashow hinzupacken. Ich hatte die Bilder als JPG möglischt auf 16:9 zugeschnitten, aber nicht auf 1920*1080 verkleinert. 3 Brennversuche wurden mit Absturz (incl Fehlermeldung an Microsoft) abgebrochen etwa 22min vor Ende. Heute habe ich dann per IrfanView alle Bilder auf max 1920*1080 runtergerechnet und es funktionierte.
Was mir bei der Diashow noch fehlt ist die Möglichkeit auch dort Kapitel zu setzen.
Zusammengefaßt habe ich jetzt ziemlich genau einen Monat gebraucht um 6 BDs zu erstellen. Der Videoschnitt war vorher schon fertig. Immerhin besser als mit den anderen getesteten Programmen, damit hatte ich keine einzige BD hinbekommen (außer mit Powerdirector aber da gefiel mir die Menüstruktur nicht)
Was mir abgesehen von den beschriebenen Problemen noch fehlt ist die Möglichkeit Untertitel einzufügen.
Liest hier jemand von Cyberlink mit oder soll ich denen noch eine Kopie schicken?