viel scheint sich beim Update auf 5.5 nicht getan zu haben, deshalb nochmal meine persönliche Wunsch- &Fehlerliste:
Kapitel:
-Die Eingabe von Kapitelmarken ist unnötig kompliziert. Die meisten werden wahrscheinlich sich im Schnittprogramm bereits aufschreiben wo ein Kapitel starten soll. Deshalb wäre eine numerische Eingabe deutlich einfacher als dieses hin und herschalten zwischen 1Frame, 1s, 10s und 30s Schritten.
-Geht man bei der Kapiteleingabe einen Schritt vor und zurück ist man nicht an der gleichen Stelle wie vorher
Menüs
-Ich möchte ein Menü mit eigenem zum Film passendem Hintergrund. Bei PP muß ich mir dazu irgendein Menü mit der entsprechenden Anzahl Buttons suchen und dann den Hintergrund ändern. Dies wird dann als Benutzerdefiniertes Menü in die Liste aufgenommen die dadurch immer unübersichtlicher wird, vor allem da seit einiger Zeit Vorschaubild und wirkliches Hintergrundbild nicht übereinstimmen. Man sollte meiner Meinung nach Design und Hintergrund trennen.
-Lädt man ein neuse Menüdesign werden Buttons und Menütexte teils wild durcheinander dargestellt, teils soweit, daß es schwer ist zu erkennen welcher Button zu welchem Text gehört. Will man dann ein Hintergrundbild laden bekommt man die Meldung das sich mehrere Objekte überladen. Man muß dann also zuerst provisorisch alles verschieben, dann das Hintergrundbild laden und dann die Buttons nochmal so verschieben, daß sie vor dem Hintergrund passen.
-Es ist sehr schwer Buttons und Menütexte auszurichten. Schön wäre entweder ein aktivierbares Raster oder noch besser Buttons die alle ausgewählten Objekte gleich ausrichten. Also z.B. ein Button um alle auf die gleiche vertikale Position zu bringen.
-Wenn ich eine mit PP erstellte BD ansehe ist nicht erkennbar wie ich von einem Button zum nächsten komme (nach rechts oder unten oder...) Dies liegt wahrscheinlich an der ungenauen Positionierung (s. voriger Punkt)
Untertitel
jetz mal was wirlich neues. Ich wünsche mir Untertitel, also nicht solche die ich im Videoschnittprogramm einfügen kann, sondern solche die sich später an und abschalten lassen. Zu DVD Zeiten gab es da ein Programm der Konkurenz das dies konnte, leider wird es nicht weiterentwickelt. Falls dies wirklich mal programmiert werden sollte hier gleich meine Erfahrung mit o.g. Programm. Aktivierte man dort beim Schauen die Untertitel geschah zuerst einmal nichts, erst wenn ein neuer UT angezeigt werden sollte erschien er. Nutzt man die UT z.B. um bei einem Reisevideo nachschauen zu können wie das Gebäude heißt erscheint also erst der UT des nächsten Gebäudes, also muß man zurückspulen, aktivieren und erneut schauen. Es sollte deshalb eine Einstellung geben wie oft UT refresht werden sollen. Dies hatte ich bei og. Programm extern durch ein eigenes Programm gelöst.
Das war es erstmal
Dimitri