Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Ich dachte nur, weil das Ausgangsvideo ~30 Bilder/Sekunde hat, muß ich mit NTSC arbeiten.

Ich habe bislang immer als Grundeinstellung mit NTSC gearbeitet (weil sich PD14 beim Videoimport über die Bildrate beschwert hat) und beim Produzieren auf PAL/25 Bilder gestellt...
Ok, werd ich mir heute Abend nochmal anschauen.

Und was ist hiermit:

Es ist aber schon richtig, das Ursprungsvideo als NTSC zu importieren, oder (siehe Bild P2.jpg)?
Aber bei deiner Darstellung hast du links und rechts einen schwarzen Streifen, wenn der Bereich oben und unten anliegt.

Bei mir ist das Bild jedoch breiter als es bei dir angezeigt wird. Oder verstehe ich das falsch?

Die vier Anfasser verändern doch das Verhältnis nicht, oder?

Es ist aber schon richtig, das Ursprungsvideo als NTSC zu importieren, oder (siehe Bild P2.jpg)?
Aber bei deiner Darstellung hast du links und rechts einen schwarzen Streifen, wenn der Bereich oben und unten anliegt.

Bei mir ist das Bild jedoch breiter als es bei dir angezeigt wird. Oder verstehe ich das falsch?

Die vier Anfasser verändern doch das Verhältnis nicht, oder?

Es ist aber schon richtig, das Ursprungsvideo als NTSC zu importieren, oder (siehe Bilder)?
Seltsam,



bei mir sieht das ganz anders aus...
Das war ein Mittschnitt einer TV-Sendung - allerdings im chinesischen Fernsehen.



Was ich nur nicht verstehe: Der ursprüngliche Clip wird korrekt in Cyberlink wiedergegeben - aber bei der Produktion kommt es zu genannter Verzerrung.

Könnte man versuchen, z.B. einen Rahmen auf eine 2. Spur zu legen - so daß, bedingt durch das Seitenverhältnis des Rahmens, die Videospur nicht verändert wird? Ich meine, daß der Rahmenquasi das Seitenverhältnis vorgibt?
Ich bin dem Verzweifeln nahe. Ich habe jetzt eine andere Version des Ausgangsmaterials bekommen - allerdings hat das 1280x608/NTSC mit rund 30 Bildern pro sec.

Ich hatte gehofft, wenn ich das Video als NTSC-File (Projekteinstellung NTSC) öffne, nach meinen Wünschen bearbeite und als PAL-File mit 1280x720/25p produziere, sollte alles meinen Vorgaben entsprechen.

Fakt ist aber, daß das produzierte Video das Ausgangsvideo in die Höhe streckt (Köpfe z.B. werden leicht oval angezeigt) und schnelle Bewegungen einen "Gleiteffekt" bekommen.

Ich hatte versucht, ein neues Profil anzulegen und dann die Profile.ini entsprechend zu bearbeiten - die Ausgabe wurde dann tatsächlich auf 1280x608 korrekt ausgegeben - aber mein Smart-TV kann das nicht mehr anzeigen (vielleicht doch nicht so Smart...)!
Aber ich kann doch nur 4:3 oder 16:9 auswählen, oder?

Und unter "Produzieren" ist doch auch nur 1280x720 oder 576xXXX möglich, richtig?

Ist mir einfach unerklärlich, warum vorher das Video gepaßt hat und nun nicht mehr.



PS:

Kann man eigentlich in PD14 mehrere Untertitel (deutsch, englisch,) integrieren?
Hallo,



ich habe eine bestehende MP4-Datei in der Auslösung 960x400 - diese wird auch korrekt Bildschirmfüllend angezeigt.

Nun habe ich die Datei mit Untertiteln versehen (Verhältnis 16:9), die Darstellung im Vorschaufenster ist ebenfalls bildschirmfüllen bzw. das Video berührt links und rechts das Fenster (der bildschirmsichere Bereich ist jedoch kleiner).

Wenn ich die Datei nun produziere (mp4, 1280x720), erscheint an allen 4 Seiten ein Rahmen.

Wie kann ich die bestehende Datei mit Untertitel versehen und produzieren, so daß nach wie vor das Video bildschirmfüllend dargestellt wird?

MfG

Werner
Vielen Dank für den Tip. Ich habe nochwas herausgefunden:
Meine Screenauflösung ist 1024x768 - d.h., der Button "Dauer" wird nicht angezeigt. Ich muß erst auf den kleinen Pfeil ganz rechts klicken, damit die restlichen Buttons angezeigt werden.
Ist der Button "Dauer" sichtbar und man klickt mit der rechten Maus auf das Bild und wählt Dauer, wird auch ein kleines Fensterchen "Dauer" geöffnet.
Ist jedoch der Button "Dauer" nicht sichtbar und man klickt mit der rechten Maus auf das Bild und wählt Dauer, wird auch das kleine Fensterchen "Dauer" nicht eingeblendet.

Ist etwas seltsam - aber wenn man es weiß, ist es ok.

PS: Ich nutze Win XP32 SP3 und die Ultra-Version.

Gruß
Werner
Hallo,

wenn ich ein Bild auf die Videospur ziehe, wird dieses im Film für 5 Sekunden angezeigt. Wie kann ich die Dauer eines einzelnen Bildes beeinflussen?
Wenn ich unter den Voreinstellungen den Wert z.B. auf 10 ändere, passiert gar nichts. Danach auf die Videospur gezogene Bilder werden dann aber größer dargestellt und die Dauer liegt auch bei 10 Sekunden.
Wenn ich auf ein Bild mit der rechten Maus-Taste klicke und dann "Dauer" auswähle, passiert gar nichts.
Wie kann ich für ein Bild eine individuelle Anzeigedauer einstellen?
Ich bin am Verzweifeln.

Ich habe bereits den Patch vom 28.12. installiert.

Gruß
Werner
Hallo,

ich habe mir im PD8 verschiedene DVD-Menüs heruntergeladen - aber ich kann diese nicht bearbeiten.

So kann ich z.B den Text "Meine Videos" nicht ändern oder löschen. Ebenfalls kann ich "Element 1", "Element 2" usw nicht ändern - aber zumindest löschen.
Wie kann ich diese Menüs bearbeiten?

Meine Vorlagen sind z.B. DVD Menue 833.dmz und DVD Menue 834.dmz.
Ein Menü davon ist in russischer Schrift - das wollte ich ändern. Wenn ich den Titel im Editior anklicke, erscheint auch ein "geriffelter" Rahmen darum, welchen ich auch durch Verschieben umpositionieren kann.
Der Text selber läßt sich aber werder ändern noch löschen.

Gruß
Werner
Hallo Georg.

Über die Grafik der Shclatfläche das eigene Bild einbauen - so dass die Animation überdeckt wird.


Das Problem ist, daß, je nachdem auf welches Kapitel der Mauszeiger springt, dessen Bild angezeigt werden soll.
Dein Weg beschreibt aber nur, die animierte Fläche fest mit einem Bild zu überdecken.
Somit würden, wenn ich Dich richtig verstanden habe, die Vorschauen immer das gleiche Bild zeigen, richtig?
Ich möchte, daß wenn ich z.B. "Element 1" unterlege auch das Bild dazu angezeigt wird. Wenn ich nach unten auf "Element 2" scrolle, dann soll auch das nächste passende Bild angezeigt werden. Wenn ich weiter aus "Element 3" scrolle, dann soll wieder ein anderes Bild angezeigt werden usw.
Ich gehe davon aus, daß das nicht machbar ist.
Hallo Harry,

wie soll ich das erklären...

Wenn ich z.B. in Kapitel 1 springe, erscheint das jpg-Bild, über das auch der Text läuft (Verbotene Stadt). Jedes jpf wird nur solange angezeigt, bis der Text "einfaded", angezeigt wird und wieder "ausfaded". Dann wird das Kapitel abgespielt. Ist das Kapitel fertig (jedes Kapitel besteht aus mehreren kleinen Clips, zusammengefaßt mit einer Überblendung), kommt direkt Kapitel 2 (wieder bestehend aus mehreren einzelnen Clips mit Überblendung). Wieder mit eigenem jpg und neuem Text (Große Mauer).
Ich wollte einfach jedes Kapitel mit einem eigenen jpg und eigenem Text versehen.
Es erfolgt also kein Rücksprung ins Menü, nachdem ein Kapitel abgeschlossen wurde. Es wird direkt ins nächste Kapitel geführt.
Ich wollte einfach nicht, daß der Text im Film angezeigt wird, sondern in diesem jpg.
Hallo Harry,

meine DVD ist ein Film über meinen Besuch in Peking. Ich habe vor dem ganzen Menü eine kleine Filmsequenz zu laufen. Dann kommt das Discmenü mit den diversen Kapiteln (1: Verbotene Stadt, 2: Große Mauer, 3: xxx).
Und vor jedem Kapitel habe ich ein JPG passend zum jeweiligen Kapitel eingefügt.
Wie ich aber in das Menü (Vorlage "MAP"; s.o.) Standbilder oder andere Filmsequenzen einsetze - oh Mann, keine Ahnung.

Gruß
Werner
Hallo Georg,

die Vorlage heißt "Map" ( http://directorzone.cyberlink.com/detail/28534 ).
Hallo Georg,

vielen Dank für Deine Anregungen. Leider bin ich damit noch nicht so firm.
Ich habe halt, passend zu meinem Peking-Film, eine fertige Vorlage heruntergeladen. Der Hintergrund zeigt die Weltkarte in beige und einige Routen darin (ich weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll).
Diese Vorlage erschien mir am passendsten - leider hat sie diese doofe Animation drin.

Gruß
Werner
Hallo Harry,

vielen Dank für die Antwort. Ich nutze jeweils ein Standbild (jpg), weil ich einfach den Text über dieses Standbild laufen lassen möchte anstatt bereits im jeweiligen Film. Nachdem der Text verschwindet, "faded" das ganze dann zum jeweiligen Film über.
Also ein jpg für jedes Kapitel, bevor der Film des jeweiligen Kapitels abgespielt wird.
Und das Problem mit dem Text ist der, daß der Text über das ganze Bild läuft und auch recht groß ist - im Discmenü aber halt leider nur "der Mittelpunkt mit etwas drum herum" angezeigt wird.
Somit sieht man zwar, daß irgendwas über das Bild läuft (im Disk-Menü) - aber der Text kann nicht ganz angezeigt werden.

Gruß
Werner
Kann denn wirklich niemand helfen?
Hallo,

ich habe mir einen "Film" zusammengestellt, der aus mehreren Kapiteln besteht.

Mein Problem ist, daß im DVD-Menü die "Ausschnitte" der Kapitel als "Mikro-Videos" ausgegeben werden. Ich würde im Menü jedoch gerne Standbilder haben.

Im PD7 gab es einen Punkt, in dem man festlegen konnte, ob die Vorschaubilder als Bild oder als Video dargestellt werden - diesen Punkt finde ich im PD8 nicht mehr.

Hintergrund:
Ich beginne jedes Kapitel mit einem Foto, in dem der Kapitelname langsam eingeblendet wird.
Mein DVD-Menü zeigt jedoch nur einen kleinen Ausschnitt des Videos - somit sieht man zwar, daß ein Text eingeblendet wird - kann diesen aber nur teilweise lesen.

Wie bringe ich also PD8 dazu, im Disk-Menü nur statische Bilder anstatt von kleinen Videos anzuzeigen?

Gruß
Werner
Go to:   
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team