Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Erfahrungen mit PD 14
Kanuk [Avatar]
Newbie Joined: Dec 09, 2015 14:51 Messages: 25 Offline
[Post New]
Ich bearbeite aktuell ein UHD Projekt. Das Material stammt von 2 verschiedenen Kameras. Dateiformat ist MP4 u. XAVCS. Ursprünglich hatte ich auch einige Dateien mit Cineform Codec im Projekt, allesdings gab es da häufig Probleme, daher habe ich auf diese Dateien verzichtet. Die Datenrate liegt bei 50 - 100 Mbit/s. Ich schneide Clips mit 30p u. 25p zusammen, wobei ich die 30p Clips verlangsame (-0,832). Projektlänge ist ca. 1h.

Negativ:

Ich bekomme häufiger die Meldung:

PD 14 funktioniert nicht mehr. Das Programm wird auf Grund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen u. Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist (kein Fehlercode).

Weiterhin werden einige 30p Clips mit veränderter Geschwindigkeit nicht übernommen. Nach dem Neustart von PD14 muss ich die Abspielgeschwindigkeit immer neu einstellen (natürlich hatte ich sie gespeichert). Dies betrifft nur einige wenige Clips, nicht alle.

Einige Clips erhalten eine Objektivkorrektur (entweder über Actin - Kamera - Center o. Korrigieren / Verbessern). Je nachdem wo ich die Korrektur eingebe, bekomme ich beim Neustart von PD14 die Meldung, dass ich das "Linsenprofil herunter laden soll". Habe ich schon 3x erledigt u. natürlich gespeichert, Meldung kommt dennoch sporradisch ab u. zu. Aber die Korrektur funktioniert.

Leider ist mit dem aktuellen CCC (Catalyst Control Center) bei mir keine Hardware Beschleunigung mehr möglich.

Positiv:

Die Arbeit mit PD14 ist intuitiv möglich, aber ein kleines Handbuch wie bei PD10 währe doch sehr hilfreich.

Der Start den Projektes erfolgt sehr schnell. Ich habe keine Probleme mit der Zeitachsenaktualisierung. Mit eingeschalteter Schattendatei stockt das Laden des Projektes dort ca. 10 Sek. Ist die Schattendatei abgeschaltet, dauert es sogar nur ca. 2 Sek. Aber ich habe auch ein AMD System, evtl. ist das der Grund. Möglicher Weise ist auch der Virenscanner ein Problem, wenn es nicht funktioniert (ich habe Avira Free, beim Videoschnitt ist der Echtzeitschutz daktiviert). Mein Rechner kommt aber auch nur zum Videoschnitt zum Einsatz, es laufen keine anderen Programme bzw. Spiele darüber.

Die Ausgabe (produzieren) des Projektes erfolgt immer ohne Probleme. Alle verfügbaren Kerne (Module) werden zu 98% ausgelastet, sehr gut!

Frage:

Wie kann ich mein Projekt mit einer VBR von 50 - 100 Mbit/s ausgeben? PD14 stellt mit nur ein UHD Profil mit bis zu 50 Mbit/s zur Verfügung. Soll ich ein benutzerdefiniertes Profil erstellen? Reicht es da, die Datenrate von 100 Mbit/s einzugeben u. PD14 berechnet da automatisch VBR o. wird da CBR berechnet?

VG
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo Kanuk,

zu den Abstürzen kontaktiere doch bitte den Support. Ich kann Dir da keinen Rat geben, da ich Dein System usw. nicht kenne.

Wie kann ich mein Projekt mit einer VBR von 50 - 100 Mbit/s ausgeben? PD14 stellt mit nur ein UHD Profil mit bis zu 50 Mbit/s zur Verfügung. Soll ich ein benutzerdefiniertes Profil erstellen? Reicht es da, die Datenrate von 100 Mbit/s einzugeben u. PD14 berechnet da automatisch VBR o. wird da CBR berechnet?

Laut Mediainfo wird da VBR gerendert.

Wenn Dein Abspielgerät mit 100 MBit/s zurechtkommt, warum nicht. Benutzerdefiniert geht das, je nach Format, ja bis 200MBit/s

Ich würde da erst einen kleinen Test machen.

Die Arbeit mit PD14 ist intuitiv möglich, aber ein kleines Handbuch wie bei PD10 währe doch sehr hilfreich.

Gedruckte Handbücher gibt es nich mehr. Du kannst Dir das normale Handbuch von der Homepage runterladen http://de.cyberlink.com/support/powerdirector-ultra/userguide_de_DE.html

oder das erweiterte Handbuch http://de.cyberlink.com/stat/events/deu/2015/Q3/pdr14-book/index2.jsp

This message was edited 1 time. Last update was at Feb 08. 2016 03:18

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

Kanuk [Avatar]
Newbie Joined: Dec 09, 2015 14:51 Messages: 25 Offline
[Post New]
Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Antwort.
Momentan stören mich die Abstürze nicht so sehr, da sie nach dem Prozessortausch weniger geworden sind.
Ich kann erst mal damit arbeiten.Außerdem glaube ich, da PD14 die Informationen sammelt, dass das Problem auch bei Cyberlink an kommt. Zumindest lässt auch die Fehlermeldung auf eine Erfassung schließen. Ich hoffe auf Bereinigung in den nächsten Patchs. PD14 ist ja noch relativ neu, es ist logisch, dass es bei einem so komplexen Programm noch einige Fehler im Quellcode gibt.

Bei der Datenrate war ich mir nicht sicher, wenn ich mein Projekt als FHD ausgebe bekomme ich eine Dateigröße von ca. 10 GB. Konvertiere ich die UHD Datei aber mit "Handbrake" ist die FHD Datei nur ca. 4,5 GB groß. Daher meine Vermutung, dass PD14 evtl. mit CBR arbeiten könnte. Aber ich werde deinen Vorschlag ausprobieren und die Datenrate benutzerdefiniert einstellen. Normaler Weise müsste da doch auch der Rendervorgang schneller ablaufen, da die Daten nicht so stark komprimiert werden. Ich lasse mich überraschen.

Eine Frage habe ich aber leider noch.
Wenn ich in der Timeline einen Clip mit einem anderen überblende, entsteht hinter dem Clip eine Lücke. Muss ich nun alle nachfolgenden Clips einzeln wieder verschieben, oder lässt sich dieser Vorgang automatisieren?
Lieber wäre es mir, wenn ich die Überblendung als Übergang definieren u. im Übergangsraum unter eigene Favoriten ablegen kann. Einen Übergang via Überblendung empfinde ich harmonischer / unauffälliger, als die angebotenen Übergänge.

Vielen Dank für deine Mühe u. Antworten.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hi,

das automatische Nachrücken geht nicht. Man kann mit der rechten Maustaste, im markierten Leerraum und dem Befehl Entfernen und Clips auf der selben Spur verschieben, die Lücken schließen.

Oder man nimmt den Button wie im Bild1 als Favorit oder wie im Bild 2.

CyberLink Ausblenden, ist auch Ein- oder Überblenden, je nachdem ob der Übergang am Anfang, inder Mitte zwischen zwei Clips, hier giebt es 2 Möglichkeiten, oder am Ende. Wenn am Anfang oder Ende wird Auf- oder Abgeblendet. siehe PDF
[Thumb - Screenshot_2016_02_08_13_09_15.jpg]
 Filename
Screenshot_2016_02_08_13_09_15.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
173 Kbytes
 Downloaded:
91 time(s)
[Thumb - Aus-Einblenden.jpg]
 Filename
Aus-Einblenden.jpg