|
Ich benutze PD 14/365. Bei der Bearbeitung von Fotos, in diesem Fall schwarz/weiße, möchte ich innerhalb der Fotos einzelne, oft kleinere Teilbereiche besser hervorheben, oder, im Gegenteil, etwas "blasser" darstellen.
In GIMP, das ich teilweise auch nutze, gibt es dazu die recht nützliche Funktion >Abwedeln / Nachbelichten< mit der ich einen Bildbereich "blasser" darstellen, oder besser hervorheben kann.
Gibt es so eine (oder vergleichbare) Funktion auch im PhotoDirector? In den Tutorials und hier im Forum habe ich noch nichts dazu gefunden (oder übersehen ?).
Vielen Dank für Eure Hilfe.
|
|
Hallo zusammen,
ich bin nach einer langen Pause nach PD 7 wieder mit dem PD 10 neu eingestiegen. Für einen Urlaubsfilm möchte ich als kleinen Effekt einzelne Videoclips sich überschneiden lassen, d.h. wenn der 1. Clip noch läuft, soll der 2. schon beginnen, aber nicht als "Bild-im-Bild" sondern als ob ich 2 Bildfolien übereinander liegen habe und durch das 1. Bild das 2. sehen kann. Zusätzlich soll während der "doppelten Anzeige" das 1. Video aus- und das 2. Video eingeblendet werden. Das ganze ohne Audio, der Film wird später komplett mit Musik unterlegt. Auf dem anhängenden Screenshot habe ich beispielhaft mal 3 kurze Clips so in die Timelines gelegt wie ich mir das vorstelle. Im Übergangsraum 2D habe ich den Übergang "Ausblenden" gefunden, den bekomme ich aber nicht eingebaut.
In einem Thread den ich im Forum gefunden habe zu einem ähnlichen Thema ( PD 9 und älter, Ein- Ausblenden von Videos) wurde mit diesem Übergang "Ausblenden" und "schwarzen Scheiben (?)" aus dem BIB-Raum gearbeitet, aber das klappt alles nicht.
Bei einer Antwort bitte beachten, ich bin sehr neu beim PowerDirector bin was das Arbeiten mit Übergängen, BiB usw betrifft, also bitte keine allzu komplizierten Erklärungen
Vielen Dank für die Hilfe.
Rolf
|
|
Schade Andreas1, zu spät.
Der PowerDirector 10 ist schon gekauft.
Aber wenn ich den Trailer sehen, scheint das eine weiterentwicklung von PD zu sein, vielleicht kann man ja später güstig auf- oder umsteigen.
Außerdem brauche ich den PD jetzt, bis nach der Photokina kann (will) ich nicht warten .
Trotzdem Danke für den Tipp, ich werde ihn mir merken.
Gruß
Rolf (Knollebaer)
|
|
Na gut, ich vertrau dir mal.
Danke nochmal
Gruß
Rolf (Knollebaer)
|
|
Hallo Bernd,
Sorry, Du bist mich noch nicht los.
Ich muss Dir leider sagen dass meine Begeisterung einen schweren Rückschlag erlitten hat.
Ich habe soeben versucht die Clips ohne Schattendatei zu importieren, das geht auch. Aber wenn ich dann die Clips in PD 10 nur einfach, ohne weitere Bearbeitung laufen lassen will, kommt wieder die bekannte Fehlermeldung:
Medienquellenfehler:
CyberLink Powerdirector konnte die Medienquelle nicht als Graph konstruieren. Dies kann daran liegen, dass es nicht genug Kodierungsfilter für die Datei gibt, die Sie bearbeiten möchten. ?????
Ich kann die Clips in die Timeline ziehen, wenn ich sie dann abspielen lasse, wird nur der Ton wiedergegeben, nicht das Bild. Das Vorschaufenster oben rechts bleibt leer.
Ich hätte das gerne als Screenshot angehängt, weiß aber nicht wie das geht (über Options und Attachments hier unter dem Schreibfeld funktionierts auf jeden Fall nicht ).
Vielleicht muss ich mir ja das gute alte PowerDirector 7 irgendwoher besorgen, vielleicht gehts damit.
Übrigens, wenn ich in PD 10 in die Einstellungen gehe, gibt es dort unter dem Button > Allgemein< eine Zeile mit Klickfeld:
HD Videobearbeitung aktivieren (Schattendatei)
Muss ich vielleicht doch mit "Schattendateien" arbeiten ???????
Gruß
Rolf (Knollebaer)
|
|
Hallo Bernd,
ich bin begeistert.
Dann lohnt es sich ja doch noch die Vollversion zu kaufen.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Rolf (Knollebaer)
|
|
Hallo Bernd,
Also, die Filme wurden gemacht mit einer Foto-/Filmkamera Sony DSLR-A330 in HD Auflösung.
Mein PC hat einen AMD FX-4100 Quad-Core Prozessor 1 Mhz, 8 GB Arbeitsspeicher, AMD Radeon HD 6450 Grafikkarte,
1 TB Festplatte, Windows 7 Professional 64, und (z.Zt. noch) PowerDirector 10 in der 30 Tage Testversion (6 Tage noch zu benutzen).
Was sagt der Fachmann, muss ich jetzt jedesmal 6 Stunden warten bis ich den Film fertigstellen kann oder gehts auch schneller ?
Danke für Deine Hilfe.
Rolf (Knollebaer)
|
|
Hallo Bernd,
Schattendateien weil ... das so voreingestellt war.
Ich habe vor 3, 4 Jahren mit PD 7 gearbeitet, habe dann lange mangels Hardware (Kamera) keine Videos mehr gemacht, und bin jetzt dabei den Familienfilm vom letzten Urlaub zusammenzustellen. Ich war von PD7 überzeugt, und will mir jetzt PD 10 zulegen.
Die Clips sind HD-Clips, Dateiendung .mts
Und da hat mir PD10 beim Einrichten des Testprogramms gesagt dass für HD Clips Schattendateien erstellt werden sollten, da habe ich dann das Häckchen gelassen wo es war. Im PowerDirector 7 gabs das noch nicht, aber da hatte ich auch noch keine Kamera die in HD aufnehmen konnte (die Clips hatten als Dateiendung .mov)
Geht das denn auch ohne die Schattendateien? Es hat jetzt fast 6 Sunden gebraucht um die Schattendateien für meine 64 HD-Schnipsel zu erstellen.
Was sind Schattendateien überhaupt ?
Gruß
Rolf (Knollebaer)
PS, danke für die prompte Antwort !!
|
|
Danke für den Tipp mit der "Schattendatei". Man sollte eigentlich nur richtig lesen können, dann wäre das Problem nur halb so groß.
Wenn ich mit dem Curser über den Clip mit der gelben Markierung gehe, sagt mir das das Hinweisfenster u.a.: Schattendatei wird erstellt..."
Also warte ich mal ein wenig, und warte, und warte, und ...
Ich habe 62 HD-Clips mit zusammen ca 9 GB (1 Std.) Material, und nach knapp 2 Std. warten ist für kanpp die Hälfte der Clips die Schattendatei erstellt, das Symbol in der Vorschau von gelb auf grün gewechselt.
Das heißt, wenn das so weitergeht muss ich ca 4 Std. warten, bis ich an die Erstellung des Films gehen kann.
Ich benutze momentan nur die Testversion, wenn das in der Kaufversion aber genau so lange dauert, werde ich mir ganz schwer überlegen, ob ich das Geld für die "Schnellste Videobearbeitung der Welt" ausgeben soll.
Grüße Knollebaer
|
|
|