Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Nicht genügend Kodierungsfilter
mf76130 [Avatar]
Newbie Joined: Jun 23, 2012 00:23 Messages: 6 Offline
[Post New]
Hallo,
Habe mir die Testversion von Powerdirector 10 geholt und wollte die 1. HD Datei schneiden, sagt der doch glatt zu mir kann keinen graph erstellen, vielleicht sind nicht genügend Kodierungsfilter vorhanden!
32GB freier Plattenplatz
Am selben System ist PD 9 installiert (64bit) und dem is das wurscht, der funktioniert einwandfrei!
Und wie ich auf Facebook gesehen habe, bin ich nicht allein auf dieser Welt mit dem Problem!
Gibts schon eine Lösung?
Wäre toll wenn das dann gleich in den FAQs steht

mfG
michael Lenovo X220 i5 4GB RAM 128GB SSD
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Starte das Programm mal neu. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




mf76130 [Avatar]
Newbie Joined: Jun 23, 2012 00:23 Messages: 6 Offline
[Post New]
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort, aber das hab ich schon ein paar mal gemacht.
Ich habe auch schon die Szene ein paar mal eingefügt.
Nix hilft
Mfg
Michael Lenovo X220 i5 4GB RAM 128GB SSD
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Ist es immer die gleiche Szene? Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




mf76130 [Avatar]
Newbie Joined: Jun 23, 2012 00:23 Messages: 6 Offline
[Post New]
Ich hab schon eine andere szene probiert, in Version 9 bin ich übrigens
Damit schon fertig.
Wenn die Aufnahme im 9er geht, muss auch im 10er gehen Lenovo X220 i5 4GB RAM 128GB SSD
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Welche Version hat denn Deine Demoversion? 1703? Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




mf76130 [Avatar]
Newbie Joined: Jun 23, 2012 00:23 Messages: 6 Offline
[Post New]
Ja
Stört vielleicht die 9er die drauf ist oder Symantec Antivirus?
Is da was bekannt?
Wegen solchen Problemen, habe ich Pinnacle aufgegeben. Lenovo X220 i5 4GB RAM 128GB SSD
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Man untersucht da schon was.

Ich persönlich, habe dies Probleme auf 2 verschieden aufgebauten PCs äußert selten beim Produzieren. Wenn ja , starte ich das produzieren neu und alles läuft. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




mf76130 [Avatar]
Newbie Joined: Jun 23, 2012 00:23 Messages: 6 Offline
[Post New]
Ich kann noch nichtmal schneiden, da nicht einmal die Vorschau mit nur 1 Clip im Projekt geht Lenovo X220 i5 4GB RAM 128GB SSD
mf76130 [Avatar]
Newbie Joined: Jun 23, 2012 00:23 Messages: 6 Offline
[Post New]
Bin schon draufgekommen!

Die Schattendatei war noch nicht fertig erstellt!!!!! Das könnt das Ding aber in der Fehlermeldung sagen!!!

"Achtung kann nicht wiedergegeben werden, da die Schattendatei noch nicht erstellt ist"

Wäre die richtige Fehlermeldung Lenovo X220 i5 4GB RAM 128GB SSD
Knollebaer [Avatar]
Newbie Joined: Aug 27, 2012 09:41 Messages: 9 Offline
[Post New]
Danke für den Tipp mit der "Schattendatei". Man sollte eigentlich nur richtig lesen können, dann wäre das Problem nur halb so groß.
Wenn ich mit dem Curser über den Clip mit der gelben Markierung gehe, sagt mir das das Hinweisfenster u.a.: Schattendatei wird erstellt..."
Also warte ich mal ein wenig, und warte, und warte, und ...
Ich habe 62 HD-Clips mit zusammen ca 9 GB (1 Std.) Material, und nach knapp 2 Std. warten ist für kanpp die Hälfte der Clips die Schattendatei erstellt, das Symbol in der Vorschau von gelb auf grün gewechselt.
Das heißt, wenn das so weitergeht muss ich ca 4 Std. warten, bis ich an die Erstellung des Films gehen kann.
Ich benutze momentan nur die Testversion, wenn das in der Kaufversion aber genau so lange dauert, werde ich mir ganz schwer überlegen, ob ich das Geld für die "Schnellste Videobearbeitung der Welt" ausgeben soll.

Grüße Knollebaer
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
@Knollebaer,

warum möchtest Du Schattendateien erstellen? Ist Dein PC zu schwach auf der Brust oder was ist der Grund?

Was für HD-Clips werden denn verarbeitet?



Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Knollebaer [Avatar]
Newbie Joined: Aug 27, 2012 09:41 Messages: 9 Offline
[Post New]
Hallo Bernd,
Schattendateien weil ... das so voreingestellt war.
Ich habe vor 3, 4 Jahren mit PD 7 gearbeitet, habe dann lange mangels Hardware (Kamera) keine Videos mehr gemacht, und bin jetzt dabei den Familienfilm vom letzten Urlaub zusammenzustellen. Ich war von PD7 überzeugt, und will mir jetzt PD 10 zulegen.
Die Clips sind HD-Clips, Dateiendung .mts

Und da hat mir PD10 beim Einrichten des Testprogramms gesagt dass für HD Clips Schattendateien erstellt werden sollten, da habe ich dann das Häckchen gelassen wo es war. Im PowerDirector 7 gabs das noch nicht, aber da hatte ich auch noch keine Kamera die in HD aufnehmen konnte (die Clips hatten als Dateiendung .mov)

Geht das denn auch ohne die Schattendateien? Es hat jetzt fast 6 Sunden gebraucht um die Schattendateien für meine 64 HD-Schnipsel zu erstellen.

Was sind Schattendateien überhaupt ?

Gruß
Rolf (Knollebaer)

PS, danke für die prompte Antwort !!
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo Rolf,

Schattendatein sind geringer aufgelöste und damit kleine Dateigrößen, die es ermöglichen auch mit einem schmalbrüstigen PC eine flüssige Verarbeitung zu ermöglichen. Beim Rendern werden die wieder gegen die Originalgroßen Dateien ausgetauscht, sodas die ursprüngliche Qualität wieder hergestellt wird.

Könntest Du Angaben zu Deinem PC machen (wie in meinem Profil), dann könnte man sehen ob Dein PC in der Lage ist, ohne Schattendatein auszukommen.
Auch wäre gut zu wissen, von welcher Kamera die kommen, dann kann man genauere Aussagen machen. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Knollebaer [Avatar]
Newbie Joined: Aug 27, 2012 09:41 Messages: 9 Offline
[Post New]
Hallo Bernd,

Also, die Filme wurden gemacht mit einer Foto-/Filmkamera Sony DSLR-A330 in HD Auflösung.

Mein PC hat einen AMD FX-4100 Quad-Core Prozessor 1 Mhz, 8 GB Arbeitsspeicher, AMD Radeon HD 6450 Grafikkarte,
1 TB Festplatte, Windows 7 Professional 64, und (z.Zt. noch) PowerDirector 10 in der 30 Tage Testversion (6 Tage noch zu benutzen).

Was sagt der Fachmann, muss ich jetzt jedesmal 6 Stunden warten bis ich den Film fertigstellen kann oder gehts auch schneller ?

Danke für Deine Hilfe.

Rolf (Knollebaer)
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Bei dem PC, kannste die Schattendateierstellung ausschalten. Der hat genug Power.
Die Takfrquenz beträgt bei diesem Proz übrigens 3,6 Ghz und nicht 1Mhz. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Knollebaer [Avatar]
Newbie Joined: Aug 27, 2012 09:41 Messages: 9 Offline
[Post New]
Hallo Bernd,

ich bin begeistert.
Dann lohnt es sich ja doch noch die Vollversion zu kaufen.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Rolf (Knollebaer)
Knollebaer [Avatar]
Newbie Joined: Aug 27, 2012 09:41 Messages: 9 Offline
[Post New]
Hallo Bernd,
Sorry, Du bist mich noch nicht los.
Ich muss Dir leider sagen dass meine Begeisterung einen schweren Rückschlag erlitten hat.
Ich habe soeben versucht die Clips ohne Schattendatei zu importieren, das geht auch. Aber wenn ich dann die Clips in PD 10 nur einfach, ohne weitere Bearbeitung laufen lassen will, kommt wieder die bekannte Fehlermeldung:

Medienquellenfehler:
CyberLink Powerdirector konnte die Medienquelle nicht als Graph konstruieren. Dies kann daran liegen, dass es nicht genug Kodierungsfilter für die Datei gibt, die Sie bearbeiten möchten. ?????

Ich kann die Clips in die Timeline ziehen, wenn ich sie dann abspielen lasse, wird nur der Ton wiedergegeben, nicht das Bild. Das Vorschaufenster oben rechts bleibt leer.
Ich hätte das gerne als Screenshot angehängt, weiß aber nicht wie das geht (über Options und Attachments hier unter dem Schreibfeld funktionierts auf jeden Fall nicht ).

Vielleicht muss ich mir ja das gute alte PowerDirector 7 irgendwoher besorgen, vielleicht gehts damit.

Übrigens, wenn ich in PD 10 in die Einstellungen gehe, gibt es dort unter dem Button > Allgemein< eine Zeile mit Klickfeld:
HD Videobearbeitung aktivieren (Schattendatei)
Muss ich vielleicht doch mit "Schattendateien" arbeiten ???????

Gruß
Rolf (Knollebaer)

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Das ist ein Fehler in der Trialversion. Die Vollversion hat den Fehler nicht.
Es gibt eine 30Tage Geld zurück Garantie.

http://de.cyberlink.com/products/powerdirector/overview_de_DE.html


This message was edited 4 times. Last update was at Aug 28. 2012 12:49

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Knollebaer [Avatar]
Newbie Joined: Aug 27, 2012 09:41 Messages: 9 Offline
[Post New]
Na gut, ich vertrau dir mal.

Danke nochmal

Gruß
Rolf (Knollebaer)
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team