Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Hallo,

über SPDIF geht es. So wie der Support schreibt ist es mit der Version HDMI 1.2 noch nicht möglich. Bei mir geht es jetzt. UPdates werde ich vorerst keine machen.

MFG
albert
Hallo Siggik,

ich habe gestern auch ein wenig herumgebastelt da ich folgende Antwort von Cyberlink erhalten habe die mich sehr verwirrt.

derzeit dekodiert PowerDVD verlustfreie Formate und macht einen Echtzeit-Downmix mit 48kHz 2CH (Stereo) 16bit PCM über den SPDIF-Ausgang.
Dies geschieht aufgrund der bestehenden Limitierung der SPDIF-Bandbreite. Diese erlaubt es nicht mehr als 48 kHz (bis zu 24 Bit/Kanal) oder 96 kHz (max. 16 bit) unkomprimiert auf mehr als zwei Kanälen auszugeben.
Als Ergebnis hören Sie lediglich Stereo anstelle von Surround-Sound.
Die Standards Dolby Digital Plus/AC-3/ True HD und DTS HD erfordern die Verwendung eines HDMI-Anschluss, um Datenraten von mehr als etwa 1,5 MBit/s (1500 kBit/s) übertragen zu können.

Um die entsprechenden HD-Signale auf einem PC auszugeben sind vorab einige Kriterien zu erfüllen:
1. HDMI 1.3
2. Unterstützung durch Microsoft OS
3. Treiberunterstützung

Derzeit statten ATI und nVidia ihre Grafikkarten lediglich mit HDMI 1.2 aus. Microsoft hat bislang auch noch keinen Standard definiert um DTS-MA und Dolby TrueHD zu transportieren.


Gestern habe ich dann nochmals PowerDVD von der Cd neu Installiert und direkt beim Start auf Aktualisierung geklickt. Mir wurde ein Patch vorgeschlagen. Diesen habe ich Installiert. Mit dieem konnte ich den Film zwar anschauen aber es war kein Ton da. Der Menüpunkt "Audio" fehlte, warum auch immer. Jetzt nutze ich PowerDVD wieder in der ursrpünglichen Version. Langsam regt es mich auf das der Endverbraucher für Testzwecke missbraucht wird. Der Deutsche Support kann leider nicht viel Helfen. Die Übersetzen nur die Probleme und leiten diese an Taiwan weiter, Super

Dachte die haben Informatiker die sich diesen Problemen annehmen.

Kennt man sich mit Computer nicht ein wenig aus steht man da echt auf dem Schlauch. Ich möchte gerne FullHD Filme mit mindestens Dolby 5.1 anhören. Es wird ja immer von Kinofeeling zu Hause geredet aber das dies so ein großer Aufwand ist verschweigen die meistens.

MFG
Albert
Hallo,

das mit der Laufschrift habe ich auch gestern festgestellt. Habe bei mir jetzt PowerDVD neu Installiert. Jetzt geht es wieder. Mich würde aber mal Interessieren wie du PowerDVD nutzt. Ich habe eine NVIDIA 8600 GTS an welcher über ein 20 meter DVI auf HDMI Kabel beim FullHD Fernseher angeschlossen ist. Vielleicht liegt es ja daran, da anscheinend mit diesem Patch Signalverstärker besser integriert wurden und jetzt PowerDVD mit der Kabellänge ohne Verstäker Probleme macht. Wobei die Fehlermeldung ja was anderes sagt.

MFG
Albert
Hallo,

ich habe mir gestern das neue Update für PowerDVD installiert, Version: 8.0.2217.50. Jetzt bekomme ich bei Filmstart die Fehlermeldung 0122. Ich sollte entweder die Nvidia Treiber aktualisieren, was ich schon vor einer Woche gemacht habe oder den Klonemodus deaktivieren. Ich nutze nur DualView also kein Klonemodus. Haben andere auch das Problem ? Was soll das denn !!! Dachte ein Patch behebt Fehler. Sollte Cyberlink noch ein wenig üben.

An was erkenne ich denn ob ich die Ultra Version oder die normale habe ? Wenn ich über "Über" mit die Version usw. anschauen lasse steht nur PowerDVD 8 dort. Sollte da nicht Ultra stehen ?

MFG
Albert
Hallo,
meinen fehler konnte ich jetzt selber Lösen. Da ich ja geschrieben habe, dass PowerDVD für den SPDIF Ausgang die Soundkarte nicht erkennt, habe ich mir von einen Freund eine Sounblaster 24 bit external USB ausgeliehen und siehe da es geht. Die Soundkarte wird erkannt und jetzt bekomme ich am Receiver auch ein Dolby 5.1 Digital Signal. Trotzdem habe ich noch anderen Probleme wo ich ebenfalls von Cyberlink sehr enttäuscht wurde.

Ich hatte vorher die Version 7.3 wo mir per Mail erklärt wurde das der Support dafür eingestellt sei. Darauf hin habe ich mir die 8er Version zugelegt mit dem Efrflg das die alten Probleme immer noch vorhanden sind und noch eins dazu gekommen ist. Die Abdockfunktion des Menüpanels ist weggefallen und bei FullHD Filmen geht der Mauszeiger nicht weg. Zusätzlich sind immer noch die Einstellmöglichkeiten für DualView deaktiviert. Man schiebt diesen Fehler natürlich nur weiter auf NVIDIA. Meine Frage auf welche Hardware oder Softwareeinstellungen PowerDVD dieses Einstellmenü deaktivert wurde noch nicht beantwortet. Irgendwas muss ja PowerDVD prüfen und daraufhin dieses Menü sperren. Ich gehe mal davon aus, dass der Deutsche Support nicht soweit in die Programmierung von PowerDVD eingewiesen wurde.

Mir konnte auch keiner erklären warum die Abdockfunktion entfernt wurde. Meine erklärung, dazu, dass es schwierig wird aus 20 m Entfernung die Menüpunkte in PowerDVD bei einer Auflösung 1920 x 1080 zu treffen, wurde ignoriert. Anscheinend gehen die davon aus das der Sekundäre und Primäre Bildschirm HDCP fähig sind und ich somit erst auf den Monitor alles einstelle und danach auf den Fernseher verschiebe. Leider ist das nicht bei jeden so aber soweit denken die ja nicht.

Leider bekommt man keine gute Alternative zu PowerDVD sonst hätte ich sofort gewechselt.

So, jetzt habe ich meinen Frust abgelassen.

Schönen Feiertag.

MFG
Albert
Hallo,

ich habe zu folgenden Aufbau eine Frage.

Ich schaue mir über meinen PC Blue Ray Filme auf meinen Fernseher an und gehe vom PC über den SPDIF Ausgang zu meinen Sony STR-DE495 Verstärker. Dieser steht auf A.F.D Auto. Heute habe ich mir "8 Blickwinkel" angeschaut. Leider fehlt mir die Verpackung da ich diese Filme per Post von Lovefilm bekomme. Laut Internet wird der Ton in Dolby Digital 5.1 wiedergegeben, wobei beim Start Dolby TrueHD als Info erschien. Der Verstärker erkennt auch was, schaltet aber nur die vorderen Lautsprecher und den Subwoofer ein, aber nicht die anderen Lautsprecher.

In der Anzeige kommt kurz PCM 48, danach schaltet er die Lautsprecher um. Lasse ich die Informationen in PowerDVD anzeigen shtet bei Audio DolbyTrue HD 2.0. Komische ist , dass bei den Informationen in den Konfigurationen unter PowerDVD der der Receiver scheinbar nicht erkannt wird:

Mehrfachlautsprecher-Audiogerät: C-Media Wave Device (wird nicht verwendet)
S/PDIF Ausgabegerät: Nicht erkannt

Muss dieses erkannt werden damit er mir auch Dolby 5.1 liefert oder an was liegt das ? ich bitte um Unterstützung.

MFG
Albert
Hallo,

ich habe einige Probleme mit der 8er version wo ich ebenfalls schon den Support kontaktiert habe. Leider bis jetzt keine Lösungen erhalten.

Folgenden Aufbau habe ich:

Ich habe eine Geforce 8600 GTS mit 2 HDMI Ausgängen, an welcher zum einen Primäre der Monitor ohne HDCP angeschlossen ist und an Sekundäre der 42 Zoll Fernseher. Die Nvidia karte läuft im DualView Modus mit 1024x1280 auf den Primären Monitor und mit 1920x1080 auf dem Fernseher. bei dieser Auflösung kann ich aus ca 10 m Entfernung die Schrift nicht mehr lesen.

Meine Wunschlösung wäre:

Auf den Monitor PowerDVD starten, der Film soll aber auf den Fernseher starten. Menüsteuerung sollte auf den Monitor verbleiben und nur das Bild auf dem Fernseher gezeigt werden. Erst bei Änderung in Vollbild sollte auch das Menü auf dem Fernseher verschoben werden.

Mit PowerDVD 7 war dies Teilweise , durch das Abdocken möglich. Bei PowerDVD 8 geht dies nicht mehr. Wie schon erwähnt kann ich die kleine Schrift Nicht auf dem Fernseher lesen. Das Starten eines Filmes erweist sich als sehr schwierig und aufwendig.

Wie macht ihr das denn ?

Folgendes ist mir bei der 7ner und der 8er Version aufgefallen.

Zu Erweiterte Videoeinstellungen Dualanzeige:

Das die Overlay Video Einstellungen deaktiviert sind haben zum einen sehr viele Kunden und zum anderen hatte ich dies bei fast allen PowerDVD Versionen. Leider findet man in der Anleitung / Hilfe von Cyberlink über diese Einstellungen sehr wenig. Wann können diese genutzt werden ?

Wie muss die Grafikkarte konfiguriert sein ? Wie muss der Fernseher (Sekundäres Gerät) angeschlossen werden (SVHS oder DVI) damit diese Einstellungen verändert werden können. Da fehlt eine Anleitung für welchen Aufbau diese verändert werden können. Das diese grau also deaktiviert sind muss ja irgendwo im Programm festgelegt werden, also muss eine Wenn dann sonst Funktion dafür hinterlegt sein. Bei welcher Einstellungen werden denn diese deaktiviert ?

Zusätzlicher Fehler:

Eins was mir ebenfalls bei FullHD Filmen aufgefallen ist, ist der blinkende Mauszeiger. Bei DVD Filmen wird der Mauszeiger nach einigen Sekunden ausgeblendet aber nicht bei FullHD Filmen. Ist dies schon jemanden aufgefallen ?

Wie ist eure startfolge bei Filmen, welche ihr auf einen großen Fernseher anschaut ?


Ich hoffe jemand kann Helfen. Leider gibt es keine Alternative zu PowerDVD. Habe schon einige Demoprogramme getestet aber fehlanzeige keines kann meine Wünsche erfüllen.


MFG
Albert
Wenn ich PowerDVD starte und unter "Audioeinstellungen" den Ausgang auf SPDIF festlege, wird dieser Wert nicht abgespeichert. Nach einen Neustart ist wieder die Einstellung "2 Lautsprecher" aktiv. Da ich PowerDVD auf meinem Fernseher starte ist die Umstellung auf SPDIF nicht so einfach.

In der Hilfe habe ich keine Parameter für die Kommandozeile gefunden. Ich möchte gerne den Focus auf PowerDVD festsetzen, damit ich mit meiner Fernbedienung PowerDVD benutzen kann. Dies geht aber nur wenn der Focus auf PowerDVD liegt. Manchmal verstellt der sich, sodass ich den Film nicht auf Pause stellen kann, sondern erst am Pc PowerDVD anklicken muss und dann funktioniert erst die Pause.

Ich hoffe es kann jemand Helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Albert
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen PowerDVD 7.3 und habe versucht den Dualmodus in PowerDVD zu aktiveren, damit Vollbildmodus auf das sekundäre Gerät eingestellt wird. Bei mir ist diese Funktion grau also deaktivert. An meiner Geforce 8600 GT ist Primäre ein Yakumo Monitor über DVI angeschlossen und Sekundär ein Philips 42PFL9732 per DVI auf HDMI Kabel.

Was muss ich Umstellen damit diese Funktion aktiv wird. Wenn ich die Anzeige komplett nur auf den Philips stelle, geht zwar alles einwandfei auch in FullHD aber der Mauszeiger wird nicht ausgeblendet. Dieser Blinkt, kann diesen zwar in eine Ecke schieben trotzdem ist er sichtbar und das stört.

MFG
Albert

Go to:   
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team