|
Hallo,
nachderm ich von einem System:
I7 2600K
32 GB RAM
Nvidia 1050 TI
500GB Crucial System SSD
500GB Crucial SSD für Videoschnitt
Auf einen :
AMD Ryzen 2700X
AMD RX 570 8GB
32 GB RAM
500 GB NVME Samsung System SSD
500 GB Crucial SSD für Videoschnitt
umgestiegen bin, dachte ich dass die Videobearbeitung bzw. das Exportieren (Rendern) jetzt um einiges schneller sein sollte.
Ich benutze beim Produzieren immer die Hardwarebeschleunigung.
Bei reiner CPU Verwendung stimmt das auch. Wenn ich aber die Hardwarebeschleunigung einschalte bei beiden Systemen ist der alte 2600K mit der 1050TI 30% schneller als der Ryzen mit der AMD RX570 8GB
Kann ja eigentlich nur an den unterschiedlichen Grafikkarten liegen ??
Überlege ob ich mir ne GTX1060 zulege.
Wollte jetzt nicht gerade beide Grafikkarten hin und her tauschen. Vielleicht hat ja jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht und weiß woher das noch kommen kann. In den FAQs von Cyberlink habe ich gelesen dass man für AMD Grafikkarten einen speziellen Treiber laden soll. Doch der ist uralt und auf den AMD Seiten nicht mehr zu finden.
Habe auf beiden Systemen einen Film 1080i(25) nach 1080p(25) gerendert. Film ca 2h.
Renderzeit Intel 2600K ca 23 Minuten
Renderzeit Ryzen 2700X ca 32 Minuten
Vielleicht hat ja jemand eine Idee
Danke
Marcus
|
|
Nachtrag.
Auf meinem System ist ein Film mit 1,5h jetzt in unter 30 Minuten fertig HEC 265.
Magix 5-6h (Hec 265) / 1,5h (hec 264)
|
|
Hallo,
melde mich mal wieder.
nachdem ich jetzt etliche Videos im TS-Format geschnitten habe, muss ich meine Meinung (teilweise) revidieren.
Nachdem ich die TS-Dateien mit dem TS-Doctor bearbeitet habe, klappt der Schnitt und die Ausgabe einwanfrei.
Die Wandlung/Ausgabe von TS-Dateien im TS-Doctor geht sehr schnell und kostet so nicht viel Bearbeitungszeit.
Die Software kostet halt noch mal 29€. Allerdings ist sie für das TS-Format echt super. Sie beseitigt Fehler und löscht unnötige SAT-Fülldaten. Und ich hatte sie zum Glück schon.
Da die Ausgabe jetzt einwandfrei klappt und die Render Zeit gegenüber Magix um Welten besser ist, bereue ich den Kauf jetzt nicht mehr. Ich muss jetzt bei einem 2h Film nicht mehr, wie bei Magix, 1,5 - 8h warten, bis die Blue Ray fertig ist.
Also alles OK
|
|
50Gb auf der Systemplatte ist nicht viel. Es gab bei CyberLink mal Angaben, das für das brennen einer normalen Bluray min. 60GB auf , als Auslagerung, der Platte frei sein sollten.
Wie das zusammenhängt entzieht sich meiner Kenntnis.
In Ermanglung entsprechendem 4k Material, kann ich nichts dazu sagen
Du sagtes ja, mal gehts mal nicht. Ich würde da mal den Taskmanager beobachten, wie denn der Zugriff auf die Festplatten und den Speicher aussieht.
Task Manager sieht gut aus. Habe jetzt im TS Doctor auch eine Export Funktion nach MP4 gefunden. Hatte ich noch gar nicht entdeckt. Es dauert auch nur ein paar Minuten um nach MP4 zu exportieren. Mal sehen wie PD damit zurecht kommt.
|
|
I7 2600K
Gforce 1050 TI
32 GB RAM
Samsung 850 Evo 250 GB Systemplatte
Crucial MX 500
Hast Du nur die eine Systemplatte, oder gibt es noch andere HDDs?
Wenn Du nur die 250GB hast, gibt es wahrscheinlich ein Problem. Zu wenig Platz zum auslagern, bei 4k, usw.
Die Crucial ist eine 500 GB SSD. Darauf bearbeite ich meine Videos. Auf der Systemplatte (Samsung) sind noch 50GB frei. Daran kann es also (glaube ich) nicht liegen. Kann ich an den Pfaden noch irgend etwas einstellen ?
Für die Ein/Ausgabe habe ich schon Pfade aus der Crucial angegeben
|
|
Ja,
was soll ich dazu sagen.
Deine Streams aus Deinem Receiver, enthält soviel Nebenbei Infos, die es einen Videoschnittprogramm schwer machen, diese zu verarbeiten.
Jage die Sreams mal durch den TS-Doktor und wundere Dich was da so alles zusätzlich zu den normalen Video/Audio enthalten ist.
Wandel die Streams doch einfach mit kostenlosen Konvertern zb. XMedia Recode in .mp4 um. Dann geht es bestens.
Oder benutze einfach ein dafür bestimmtes Programm wie den TS-Doktor( http://www.cypheros.de/tsdoctor2_downloads.html ), der räumt den Stream erst mal gründlich auf und schmeist alles raus was nicht für ein Video gebracht wird. ( andere Sprachen, Kopierschutzhinweise und was da so alles an unnützen Ballast, das gar nichts mit dem Video zu tun hat und nur für die Übertragung benötigt wird)
Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich TS-Doktor (2) immer zum Vorschneiden und Bereinigen nehme. Auch eine Umwandlung in MP4 mit "Any Vidio Converter" hat nichts gebracht. Das Komische ist noch, dass es manchmal geht und nach dem Abspeichern wieder verruckelt ist. Ich habe jetzt bestimmt 2 Tage mit Rumprobiern verbracht. Nichts hilft. Ich werde es jetzt noch mal mit XMedia Recode versuchen.
Grüße
Marcus
|
|
Ich muss dem leider zustimmen. Das Programm taugt nichts.
Ich wollte hauptsächlich TS-Dateien von meinem VU soko 4K Sat Receiver schneiden.
Das Format ist entweder 720P/50 oder 1080i/25.
Das klappt meist nicht. Bei zwei Filmen habe ich es nach stundenlangem Probieren geschafft ene vernünftige Ausgabe hin zu bekommen.
Das Problem ist, dass die Datei im internen PD-Player schon veruckelt und unstet ist. Die Ausgabe ist dann genauso unbrauchbar.
Zumindest sieht man sofort, ob man sich eine weitere Bearbeitung sparen kann. Ruckelt es intern schon,ist die Ausgabe genau so schlecht. Im VLC werden die TS-Dateien einwandfrei abgespielt.
Auf Anraten des Supports habe ich eineige Einstellungen vorgenommen und das Programm sogar neu installiert.
Das hat bei einem Film sogar kurzzeitig geholfen und ich konnte ihn auf Blue Ray brennen ohne Ruckler.
Doch bei einer neuen Datei von gestern wieder das gleiche Problem.
Einmal hat es geholfen die TS-Datei in MP4 umzubenennen um die Ruckler los zu werden. Hilft aber nicht immer.
Gut finde ich die Bildschirmaufnahme. Nur wenn man die dann in Power Director schneidet, ist sie verruckelt. Zumindest mit den eigenen Formaten sollte PD doch umgehen können.
Ich komme von Magix und wollte wegen der extrem langen Renderzeit von bis zu 8h für ein 2h Film in h264 weg.
Die Renderzeit von PD ist super. Nur was nutzt mir das, wenn die Ausgabe unbrauchbar ist.
Habe zwar nicht mehr die neueste Hardware aber daran dürfte es nich liegen.
I7 2600K
Gforce 1050 TI
32 GB RAM
Samsung 850 Evo 250 GB Systemplatte
Crucial MX 500
|
|
|