|
Ich glaube, so wie es @Hatti erklärt hat ist das ganze wirklich plausibler.
Ich versuche es auch nochmal genauer zu erklären, wie das in OBS gehandhabt werden kann:
Man kann in OBS verschiedene SPUREN (ist glaub ich der richtige Begriff) einstellen, auf der ersten Spur als Beipsiel habe ich alle Soundeingänge gelegt, sodas ich eine Audiospur mit aller Audio habe. Auf der zweiten Spur liegt nur der Ingame-Sound, auf der 3 Spur nur mein Mikrophon und auf der 4 Spur der Teamspeak-Sound (wenn man sich zum Beispiel während dem Gaming mit Freunden unterhalten hat).
Nun möchte man aber in manchen Situationen nur den Ingame-Sound (Spur 2) weil der TS-Sound und das eigene Mikrophon unangebracht ist.
=> Das sind eben diese verschiedenen Audiospuren. Das ganze hat nichts wirklich mit Sourround wie Stereo=>5.1=>7.1 zu tun.
Diese Spuren sind, wie Hatti schon sagt, vergleichbar wie ein Film mit verschiedenen Sprach-spuren (denn die kann man ja in VLC auch wechseln).
@Hatti: mkv unterstützt MultiSpuren? Laut OBS unterstützt .mkv nur bedingt Multi-SPuren und es wird geraten, die .mkv-Files zu .mp4-Files zu remuxen, welche Multi-Spuren unerstützen sollen.
PS: Anbei die Screenshots:
|
|
Im AudioDirector, können die einzelnen Spuren,bis 7.1 aber einzeln bearbeitet werden.
Beim zurück nach PowerDirector, sieht man aber nur die einzelne Stereospur.
Wichtig ist, das überall die 5.1 Einstellung angewählt wird.
das klingt ja schonmal gut, dass es doch irgendwie möglich sein soll, jedoch funktioniert das bei mir nicht
Egal was ich mache, es werden keine weiteren Spuren angezeigt (die Einstellungen in AudioDirector und in PowerDirector sind auf 5.1/7.1 geändert worden).
Auch kann ich leider unter dem Menü "Produzieren" in PowerDirector den Punkt "Sourround Sound => Dolby 5.1" nicht anwählen, weil dieser ausgegraut ist.
Dabei sind in der MP4 definitiv 4 funktionierende Audio-Spuren enthalten, wie dem Screenshot entnommen werden kann:
Anbei ein Beispielvideo, wie die Spuren zustande kommen und der Multi-Audiosupport in anderen Produkten aussieht (und somit scheinbar ausgereifter wirkt):
Als Beispiel mit Vegas Pro: https://youtu.be/_9jJ5dTvvvA?t=6m16s
Als Beispiel mit Adobe Premiere Pro: https://youtu.be/g9aoc-QiFmc?t=4m17s
und ich meine auch schon Videos gesehen zu haben, von Magix das diese Multi-Audiospuren OHNE vorher etwas verstellen zu müssen unterstützt.
Mit OBS sind auch die Videodateien erstellt worden.
Find es schade, das so ein Feature, wenn es denn auch in PowerDirector enthalten ist, so versteckt ist.
Ich hoffe, dass mir bei dem Ganzen noch geholfen werden kann!
|
|
Ist es denn wirklich nicht möglich? Finde ich echt schade.....
Selbst mit dem AudioDirecotr ist es nicht möglich.... Die Mehreren SPuren sind definitiv im MP4 enthalten!
|
|
Wie ist es möglich, die verschiedenen Audiospuren in einer Videodatei im Schnittprogramm zu sehen und zu bearbeiten?
Ich sehe leider immer nur eine einzige Spur... Die Spuren sind aber definitiv in dem Video enthalten (VLC => Audio => Audiospuren lassen sich auswählen und funktionieren auch!)
|
|
|