Möglicherweise sprecht ihr hier von etwas anderem, also sauber aneinander vorbei.
PowerDirector kann nur eine AudioSPUR. Das ist etwas anderes, als AudioTRACKS innerhalb von PowerDirector. Wie machen sich Audiospuren bemerkbar? Man kann zwischen ihnen umschalten, das wird meistens für fremdsprachliche Videos genutzt, wo weitere Sprachen in den diversen Spuren untergebracht sind. Nicht alle Containerformate sind darauf standardisiert, so dass Abspielprogramme manchmal durcheinander kommen. MKV kann Mehrspurigkeit, MP4 ist meines Wissens nach nicht für Mehrspurigkeit geeignet. VLC als Player kann dann zwischen den Audiospuren umschalten.
OBS macht das auch so, es können Audioquellen den Spuren zugeordnet werden, spielt man die erhaltene Datei mit VLC ab, dann wird jeweils nur eine Audioquelle abgespielt, man kann aber die Audioquelle wechseln.
Audiotracks hingegen sind Bestandteil des Editorsystems von PowerDirector. Es können, glaub ich, bis zu 99 Tracks (Audio und Video) genutzt werden. Da kann man also ordentlich Tracks mit Audio belegen. Das Audio auf den Tracks wird allerdings exakt gleichzeitig abgespielt - klar. Und beim Produzieren wird aus den ganzen AudioTRACKS genau eine AudioSPUR erstellt. Mehr kann PowerDirector nicht.
Schön wäre, wenn man eine z.B. mehrsprachige Videodatei hätte, es würde in Track1 der Videoanteil, in Track2 die erste Sprache und in Track3 die zweite Sprache, etc. Beim Schneiden alles auf einmal schneiden und beim Produzieren sagen: Track2 bitte in Spur1 und Track3 in Spur2, etc, so dass die gesamte Fremdsprachlichkeit nicht flöten gehen würde. Schön wärs, geht aber nicht. Oder wie die Maus sagen würde: "Ist doof, ist aber so!"
Das heisst, das Ganze ist unabhängig von Mono, Stereo, 5.1 oder 7.1. Das hat mit den Spuren nix zu tun. Das ist jeweils ein Track.
Hatti
P.S. Ich habe es Spuren und Tracks genannt, damit der Unterschied klar wird. Wenn es dafür Fachbegriffe gibt, dann bitte sagen.
This message was edited 1 time. Last update was at Mar 27. 2018 11:14
Win 10 64, i7-4790k, 32GB Ram, 256 GB SSD, SATA 2TB, SATA 4TB, NVidia GTX1080 8GB, LG 34" 4K Wide, AOC 24" 1080