Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Mehrer Audiospuren in einem Video
TheSoulrester [Avatar]
Newbie Joined: Mar 21, 2018 15:26 Messages: 4 Offline
[Post New]
Wie ist es möglich, die verschiedenen Audiospuren in einer Videodatei im Schnittprogramm zu sehen und zu bearbeiten?
Ich sehe leider immer nur eine einzige Spur... Die Spuren sind aber definitiv in dem Video enthalten (VLC => Audio => Audiospuren lassen sich auswählen und funktionieren auch!)
TheSoulrester [Avatar]
[Post New]
Ist es denn wirklich nicht möglich? Finde ich echt schade.....
Selbst mit dem AudioDirecotr ist es nicht möglich.... Die Mehreren SPuren sind definitiv im MP4 enthalten!

This message was edited 1 time. Last update was at Mar 25. 2018 08:48

[Post New]
Hallo Soulrester!

Ich habe auch schon Videos erstellt, die mehrere Audiospuren auf der Timeline haben, aber wenn ich eines davon mit dem VLC Player abspiele, kann ich da nichts auswählen; nur deaktivieren (der einen vorhandenen Spur "Titel1 [Englisch]" (???) ) ist möglich. Wie soll es auch gehen? Durch das Produzieren eines Films sind meiner Meinung nach die diversen Audiospuren der Timeline zu einer einzigen Spur verschmolzen worden - wie es bei mehreren Videospuren ja auch der Fall ist.

Insofern hast Du recht: Die mehreren Spuren sind im Video enthalten, aber unauflöslich miteinander verschmolzen. Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Im AudioDirector, können die einzelnen Spuren,bis 7.1 aber einzeln bearbeitet werden.
Beim zurück nach PowerDirector, sieht man aber nur die einzelne Stereospur.
Wichtig ist, das überall die 5.1 Einstellung angewählt wird.

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

TheSoulrester [Avatar]
[Post New]
Quote Im AudioDirector, können die einzelnen Spuren,bis 7.1 aber einzeln bearbeitet werden.
Beim zurück nach PowerDirector, sieht man aber nur die einzelne Stereospur.
Wichtig ist, das überall die 5.1 Einstellung angewählt wird.

"""" """"

"""" """" """"

""""

""""

das klingt ja schonmal gut, dass es doch irgendwie möglich sein soll, jedoch funktioniert das bei mir nicht
Egal was ich mache, es werden keine weiteren Spuren angezeigt (die Einstellungen in AudioDirector und in PowerDirector sind auf 5.1/7.1 geändert worden).
Auch kann ich leider unter dem Menü "Produzieren" in PowerDirector den Punkt "Sourround Sound => Dolby 5.1" nicht anwählen, weil dieser ausgegraut ist.

Dabei sind in der MP4 definitiv 4 funktionierende Audio-Spuren enthalten, wie dem Screenshot entnommen werden kann:

Anbei ein Beispielvideo, wie die Spuren zustande kommen und der Multi-Audiosupport in anderen Produkten aussieht (und somit scheinbar ausgereifter wirkt):
Als Beispiel mit Vegas Pro: https://youtu.be/_9jJ5dTvvvA?t=6m16s
Als Beispiel mit Adobe Premiere Pro: https://youtu.be/g9aoc-QiFmc?t=4m17s
und ich meine auch schon Videos gesehen zu haben, von Magix das diese Multi-Audiospuren OHNE vorher etwas verstellen zu müssen unterstützt.
Mit OBS sind auch die Videodateien erstellt worden.

Find es schade, das so ein Feature, wenn es denn auch in PowerDirector enthalten ist, so versteckt ist.

Ich hoffe, dass mir bei dem Ganzen noch geholfen werden kann!
[Thumb - vlc_2018-03-26_19-40-54.png]
 Filename
vlc_2018-03-26_19-40-54.png
[Disk]
 Description
VLC Screenshot Multi-Audiospuren
 Filesize
432 Kbytes
 Downloaded:
9 time(s)

This message was edited 2 times. Last update was at Mar 26. 2018 14:00

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hi,
ich würde Dich bitten, hier mal eine 30sec. Datei hochzuladen, um das bei mir mal zu überprüfen.
Warum 5.1 angegraut ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen, dazu brauch ich Angaben über Deine Version.

Überprüf die Datei doch auch mal mit Mediainfo bzw. den Eigenschaften im PowerDirector. Erst wenn hier die Angaben stimmen, kann man von 5.1 ausgehen.
Das ändert zwar nichts an der Anzeige, aber wenn man die Spuren nicht bearbeiten möchte, reicht das, da das 5.1 durch gereicht wird, wenn alle 5.1 Häkchen gesetzt sind. Die Bearbeitung der einzelnen Spuren würde im AudioDirector erfolgen, was ja bei Dir nicht geht. Deshalb ist es erforderlich erstmal festzustellen, ob es überhaupt eine 5.1 Datei ist und nicht irgendwelche Pseudospuren angezeigt werden.

Wie gesagt einfach einen kleine dieser Dateien zum testen hochladen.

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

Hatti
Contributor Location: Bonn, Germany Joined: Feb 21, 2017 15:54 Messages: 576 Offline
[Post New]
Möglicherweise sprecht ihr hier von etwas anderem, also sauber aneinander vorbei.
PowerDirector kann nur eine AudioSPUR. Das ist etwas anderes, als AudioTRACKS innerhalb von PowerDirector. Wie machen sich Audiospuren bemerkbar? Man kann zwischen ihnen umschalten, das wird meistens für fremdsprachliche Videos genutzt, wo weitere Sprachen in den diversen Spuren untergebracht sind. Nicht alle Containerformate sind darauf standardisiert, so dass Abspielprogramme manchmal durcheinander kommen. MKV kann Mehrspurigkeit, MP4 ist meines Wissens nach nicht für Mehrspurigkeit geeignet. VLC als Player kann dann zwischen den Audiospuren umschalten.
OBS macht das auch so, es können Audioquellen den Spuren zugeordnet werden, spielt man die erhaltene Datei mit VLC ab, dann wird jeweils nur eine Audioquelle abgespielt, man kann aber die Audioquelle wechseln.
Audiotracks hingegen sind Bestandteil des Editorsystems von PowerDirector. Es können, glaub ich, bis zu 99 Tracks (Audio und Video) genutzt werden. Da kann man also ordentlich Tracks mit Audio belegen. Das Audio auf den Tracks wird allerdings exakt gleichzeitig abgespielt - klar. Und beim Produzieren wird aus den ganzen AudioTRACKS genau eine AudioSPUR erstellt. Mehr kann PowerDirector nicht.
Schön wäre, wenn man eine z.B. mehrsprachige Videodatei hätte, es würde in Track1 der Videoanteil, in Track2 die erste Sprache und in Track3 die zweite Sprache, etc. Beim Schneiden alles auf einmal schneiden und beim Produzieren sagen: Track2 bitte in Spur1 und Track3 in Spur2, etc, so dass die gesamte Fremdsprachlichkeit nicht flöten gehen würde. Schön wärs, geht aber nicht. Oder wie die Maus sagen würde: "Ist doof, ist aber so!"
Das heisst, das Ganze ist unabhängig von Mono, Stereo, 5.1 oder 7.1. Das hat mit den Spuren nix zu tun. Das ist jeweils ein Track.

Hatti

P.S. Ich habe es Spuren und Tracks genannt, damit der Unterschied klar wird. Wenn es dafür Fachbegriffe gibt, dann bitte sagen.

This message was edited 1 time. Last update was at Mar 27. 2018 11:14

Win 10 64, i7-4790k, 32GB Ram, 256 GB SSD, SATA 2TB, SATA 4TB, NVidia GTX1080 8GB, LG 34" 4K Wide, AOC 24" 1080
TheSoulrester [Avatar]
[Post New]
Ich glaube, so wie es @Hatti erklärt hat ist das ganze wirklich plausibler.

Ich versuche es auch nochmal genauer zu erklären, wie das in OBS gehandhabt werden kann:

Man kann in OBS verschiedene SPUREN (ist glaub ich der richtige Begriff) einstellen, auf der ersten Spur als Beipsiel habe ich alle Soundeingänge gelegt, sodas ich eine Audiospur mit aller Audio habe. Auf der zweiten Spur liegt nur der Ingame-Sound, auf der 3 Spur nur mein Mikrophon und auf der 4 Spur der Teamspeak-Sound (wenn man sich zum Beispiel während dem Gaming mit Freunden unterhalten hat).

Nun möchte man aber in manchen Situationen nur den Ingame-Sound (Spur 2) weil der TS-Sound und das eigene Mikrophon unangebracht ist.

=> Das sind eben diese verschiedenen Audiospuren. Das ganze hat nichts wirklich mit Sourround wie Stereo=>5.1=>7.1 zu tun.

Diese Spuren sind, wie Hatti schon sagt, vergleichbar wie ein Film mit verschiedenen Sprach-spuren (denn die kann man ja in VLC auch wechseln).

@Hatti: mkv unterstützt MultiSpuren? Laut OBS unterstützt .mkv nur bedingt Multi-SPuren und es wird geraten, die .mkv-Files zu .mp4-Files zu remuxen, welche Multi-Spuren unerstützen sollen.

PS: Anbei die Screenshots:
Hatti
Contributor Location: Bonn, Germany Joined: Feb 21, 2017 15:54 Messages: 576 Offline
[Post New]
Umpf. Jetzt haste mich... Ich kenns grad umgekehrt, aber ich lass mich gerne belehren.

Hatti Win 10 64, i7-4790k, 32GB Ram, 256 GB SSD, SATA 2TB, SATA 4TB, NVidia GTX1080 8GB, LG 34" 4K Wide, AOC 24" 1080