Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Jetzt habe ich auch mit der AMD 7950 getestet. Mit dem 12.10 Referenztreiber habe ich sofort Schwierigkeiten der befördert das System schon beim Starten von PD11 ins Nirvana. Der 12.11 Betatreiber funktioniert erstaunlicherweise besser die Hardwarebeschleunigung ist jetzt anwählbar das Produzieren / Encodieren scheint aber noch nicht so ganz stabil zu funktionieren beim klick auf den Startbutton güsst ab und zu der Bluescreen. In den Dump.-Dateien wird dann immer die atikmdag.sys oder dxgkrnl.sys erwähnt was den AMD Treiber oder DirectX betrifft. Das könnte natürlich auch eine Syteminstabilität sein im Gegentest kann ich aber den Luxmark und Prime95 in der Dauerschleife ohne Probleme oder Abstürze laufen lassen. Wenn das encodieren funktioniert ist die Geschwindigkeit etwa 30-40% höher im Vergleich zu der Nvidia GTX570. Insges. also schon einmal eine Verbesserung.

Ein Test mit einer Nvidia GTX570 und dem 306.97 Referenztreiber ist jetzt erfolgreich keine Probleme mehr beim encodieren. Gut gemacht ! Mit der AMD 7950 habe ich noch nicht getestet werde ich aber nachholen.
Ich gebe jetzt mit der AMD 7950 erst einmal auf. Die Werbung hat der Realität wohl noch einiges voraus aber das kann ja eigentlich nur besser werden in Zukunft.
Hallo Otmar,

ich schneide auch oft Filme die von meiner Dreambox kopiert habe. Wenn sich um MPEG2 TS handelt haben die Aufnahmen ja wahrscheinlich eine Auflösung von 720*576 haben also standard SDTV wo Du dann meist eine Bitrate von 4000-7000Mbit hast bei den GEZ-Sendern auch mal mehr. Ich habe mir für h264 ein Benutzerprofil erstellt wo ich die Auflösung nicht verändere und die Bitrate noch großzügig auf 3000Mbit eingestellt ist. Die Bildqualität ist ganz hervorragend. Das festhalten an MPEG2 kann ich nicht ganz nachvollziehen das kostet nur Speicherplatz. Eine Bitrate von 14000Mbit bei h264 ist in Bezug auf SDTV natürlich völlig sinnlos und bringt auch keine Qualität mehr.

Gruß Thomas
Hallo Michael,

ich benutze die Ultra Vollversion. Dann werde ich wohl noch einmal mit dem Catalyst-Treibern testen.


LG

Nachtrag:
Test mit Catalyst 12.6 und der Radeon 7950 mit dem gleichen Ergebnis wie mit dem 12.8 die Hardwarebeschleunigung ist nicht anwählbar. Als Gegentest läuft der Luxmark erfolgreich durch also ist systemseitig die OpenCL Funktionalität gegeben. Beim MediaEspresso 6.5 funktioniert die HW Beschleunigung übrigens in dieser Kombination wobei ich aber nicht erkenne ob überhaupt OpenCL benutzt wird.

LG
Ich habe einmal ein wenig getestet. Testhardware ist ein i7 3770K Prozessor auf einem intel Z77 Mainboard und als Grafikkarten eine Nvidia GTX570 und wahlweise eine AMD Radeon HD7950. Betriebssystem ist Win7_X64 HP mit jeweils den letzten aktuellen WHQL Treibern NVidia 306.23 bzw. bei AMD der Catalyst 12.8 + Codec Package. Zum testen benutze ich eine 10min MPEG2 Aufnahme 720*576 in 16:9 die in h264 mit 3000Mbit bei gleicher Auflösung enkodiert werden soll. Ergebnis bei der GTX570 ist das nur mit dem alten 301.42 Treiber die GPU Beschleunigung funktioniert (analog zu meine Versuchen mit PD10). Mit dem neueren Treibern erscheint beim Rendern immer ein grüner Fortschrittsbalken und das System wird merklich ausgebremst. Bei der AMD 7950 ist es noch schlimmer. Im Ausgabefenster (Produzieren) kann die Hardwarebeschleunigung nicht angewählt werden obwohl alle Haken bei OpenCL und Hardwarebeschleunigung unter den Voreinstellungen gesetzt sind. Die theoretische OpenCL Leistung der Radeon 7950 ist etwa doppelt so hoch wie die der GTX570 wenn sie denn endlich einmal unter PD funktionieren würde. Ein Funktionstest mit der AMD 7950 und dem OpenCL-Benchmark Luxmark 2.0 zeigt keine Probleme die Karte wird voll ausgelastet. Auf weitere Tests mit älteren Catalyst-Treibern habe ich verzichtet da der Frust schon überwiegt. Aus dieser Sicht sind für mich keine Verbesserungen zu PD10 feststellbar und ich bin doch sehr ernüchtert.
Go to:   
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team