Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Leider sind tatsächlich zunehmend mehr Titel von der "Abspielsperre" betroffen; zum Teil auch erst nachträglich, wie z.B. bei Avatar (geht aber wenigstens mit dem Workaround doch noch)

Nachdem ich mein Bundle mit Power-DVD 8 erst vor weniger als einem Jahr ohne jeglichen Hinweis auf ein derart baldiges faktisches Supportende gekauft habe, bin ich von Cyberlink ebenfalls ziemlich enttäuscht.

Wenn schon die Erstellung eines Updates für die Kunden der Version 7 und 8 nicht möglich ist, hätte man den betroffenen Anwendern, die teilweise erst vor kurzer Zeit die Programme fabriksneu erworben ahben, wenigstens aus Kulanz vergleichbare aktuelle Versionen zur Verfügung stellen können.

In meinem Fall würde Cyberlink für ein Update auf die Version 10 ca. 40 Euro verlangen.
Es wäre nur interessant zu wissen, wie hoch die Nutzerbasis der Versionen 7,8 und 9 eigentlich noch ist. Zumindest bei der Version 8 sollte es wohl noch zahlreiche Nutzer geben und folglich ein Update wirtschaftlich gerechtfertigt sein.

Wenn schon ein Update nicht möglich ist, sollte man aus Gründen der Kulanz und Kundenbindung den betroffenen Nutzern wenigstens ein gutes Umstiegsangebot machen.

Fairerweise muss man dem Support auch zugute halten, dass - zumindest in diesem Fall - nicht versucht wurde den Mangel an Power-DVD 8 abzustreiten oder dem Kunden zuzuschieben.
Nachstehend der relevante Teil der Antwort des Supports. Leider sind das für Besitzer der Version 8 und früher keine guten Nachrichten. Wäre es nicht in Kulanz möglich den Kunden die die Version 8 erst vor relativ kurzer Zeit gekauft haben, eine vergleichbare OEM-Version 9 oder 10 zur Verfügung zu stellen?



Sehr geehrter Herr xxx

in der Tat können die aktuellen Versionen von PDVD, sofern der neue Patch installiert ist, diesen Titel wiedergeben.

Dieser erforderliche patch steht für Version 8 und somit auch für die OEM-Version von PDVD 8 nicht zur Verfügung. Ob bzw. wann ein solcher patch released wird, können wir Ihnen leider nicht sagen.
(....)

Mit freundlichen Grüßen
(....)
Ihr CyberLink Support Team
Nachstehend der relevante Teil der Antwort des Supports. Leider sind das für Besitzer der Version 8 und früher keine guten Nachrichten. Wäre es nicht in Kulanz möglich den Kunden die die Version 8 erst vor relativ kurzer Zeit gekauft haben, eine vergleichbare OEM-Version 9 oder 10 zur Verfügung zu stellen?



Sehr geehrter Herr xxx

in der Tat können die aktuellen Versionen von PDVD, sofern der neue Patch installiert ist, diesen Titel wiedergeben.

Dieser erforderliche patch steht für Version 8 und somit auch für die OEM-Version von PDVD 8 nicht zur Verfügung. Ob bzw. wann ein solcher patch released wird, können wir Ihnen leider nicht sagen.
(....)

Mit freundlichen Grüßen
(....)
Ihr CyberLink Support Team
Interessanterweise funktioniert der Film mit der Demoversion von Power-DVD 10 einwandfrei. Dies beweist, dass sowohl mein Rechner als auch die Blu-Ray in Ordnung sind.

Da ich meine Version 8 aber erst vor weniger als einem Jahr gekauft habe, möchte ich keinesfalls jetzt schon wieder Geld für ein kostenpflichtiges Update ausgeben. Für mindestens 1 Jahr kann man wohl entsprechende kostenlose Updates verlangen.

Bis jetzt habe ich übrigens noch keinerlei Antwort vom Support erhalten.
Anbei die gewünschte Nummer:

SR Number: DVD100209-01
Anbei noch die SR-Nummer meines Power-DVD:

SR Number: DVD100209-01
Ich habe unter Version PowerDVD 8 8.0.3228g.50 das gleiche Problem. Die Trailer gehen noch, dann nichts mehr. Ich habe im Hauptforum von Power-DVD (siehe http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/0/15381.page#7490 sowie an den Support
Ticket ID: CS000968351

eine Anfrage gestellt. Alle meine Treiber, Firmware etc. sind natürlich auf dem neuesten Stand, Update für Power-DVD gibt es auch nicht.
Anbei auch noch die Ticket-Id meiner entsprechenden Anfrage an den Support:

Ticket ID: CS000968351

Unter Version PowerDVD 8 8.0.3228g.50 gibt es das gleiche Problem. Die Werbung geht noch, dann bleibt der Bildschirm schwarz und es geht gar nichts mehr. Laut Advisor ist mein System in Ordnung und andere Blu-Rays gehen normal.

Anbei auch das Protokoll des Advisors und die aktuelle Dxdiag.
Laut dem Kundenforum bei Amazon sind von den (nachträglichen) Problemen mit Avatar auch Konkurrenzprodukte und Standaloneplayer betroffen. Zumindest bei Power-DVD 8 wurde die Avatarsperre nicht durch Kontakt mit einer neueren Version sondern via Internet ausgelöst (siehe diesbezüglich die vorhandenen Threads).

There is a discussion about problems with Avatar and Power-DVD 8 in the german forum under

http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/13801.page

The recommend workaround is working for me - at least for the time being. I had the same problem. I bought Avatar in April and it worked fine under Power-DVD 8 until the beginning of November.
Other older and new Blu-Rays work fine, i do not have any illegal or dubios software on my system and the cyberlink advisors say my system is ok and fully capable for standard and extended play.
Wie auch in der englischen Sektion beispielsweise unter
http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/14043.page
berichtet wird, sind vom Problem mit Avatar und der neuen Extended-Edition zahlreiche Benutzer der Version 8 betroffen. Es gibt auch dort noch keine offiziellen Reaktionen oder nähere Hinweise auf das genaue Problem. Nachdem das Problem auch bei Benutzern auftritt, wo die Blu-Ray vorher einwandfrei funktionierte, sind anscheinend wohl tatsächlich bei Fox diverse Änderungen gemacht worden.
Auf einmal geht Avatar ohne den oben beschriebenen Workaround auch bei mir nicht mehr. Andere Blu Rays funktionieren "online" aber sehr wohl. Ich habe auch nichts Dubioses auf meinem Rechner installiert, lediglich die hochoffiziellen Windowsupdates sowie ein offizielles Update für die Soundkarte. Offensichtlich wurde bei Fox irgendetwas geändert.

Man kann Avatar zwar "offline" mit dem Workaround abspielen, dies kann aber definitiv keine dauerhafte Lösung sein.

Anbei noch das aktuellste Protokoll des Advisors (angeblich alles in Ordnung) sowie die aktuelle Dxdiag.

Mein Power DVD ist eine OEM Version die mit einem Samsung Kombilaufwerk (BD-ROM und DVD-Writer) bei Amazon gebundelt war. Diese Version wurde nach dem erstmaligen Erscheinen von Avatar und 2012 zuletzt aktualisiert.
Ich habe sofort diverse Blu Rays mit PowerDVD 8 8.0.3228g.50 (Win 7 mit ATI 5570) kurz überprüft:
Ergebnis: Avatar brauchte etwas länger zum Laden als sonst und hat mitgeteilt, dass zur Wiedergabe dieses Titels ein Update erforderlich sei. Ich habe das Dialogfeld mit "Ja" beantwortet, dann funktionierte soweit in einem Kurztest ersichtlich alles wie immer (auch nach einem Neustart). Es wurde aber kräftig auf das Internet zugegriffen

Book of Eli: funktioniert normal
2012: funktioniert normal, braucht aber recht lang zum Laden wegen BD-Live
Sherlock Holmes: funktioniert normal
Troja (Directors cut) funktioniert normal
Mit der Blu Ray "Deja Vu" gab es anscheinend schon 2007 Probleme. Wie im Archiv von Cinefacts zu finden ist, wurden schon damals (mit den damaligen Playern) genau solche Symptome beobachtet.

http://forum.cinefacts.de/175225-deja-vu-blu-ray-abspielprobleme.html

Betreffend der geplanten Lösung hätte ich trotzdem noch folgende Fragen:

*) Wirkt die Lösung auch für die anderen neueren problematischen Titel wie z.B. Prince of Persia?
*) Reicht als permanente Internetverbindung ein DSL-Zugang mit nicht ganz 2 MBit (mehr geht hier auf dem Land nicht)
*) Werden durch diese Lösung auch keine Sicherheitslücken auf dem lokalen Rechner aufgerissen bzw. persönliche Daten übertragen?
Es ist gut, dass an der Lösung des Problemes gearbeitet wird. Es wäre nur wichtig zu wissen, ob der versprochene Patch auf für die OEM Version PowerDVD 8 8.0.3228g.50 erscheint. Immerhin wurde diese Version noch im März fabriksneu im Set verkauft.
Auch in anderen Internetforen finden sich weitere Betroffene. Es sind anscheinend diverse Versionen von Power-DVD, aber auch verschiedene Stand-Alone-Geräte betroffen.
Da der Grund angeblich anscheinend ein "verbesserter" Kopierschutz ist, wäre ein Update für alle betroffenen Power-DVD-Versionen dringend erforderlich.
Immerhin werden wohl zukünftig noch zahlreiche gleiche Blu Rays erscheinen.

Go to:   
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team