Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
miese bildquali bei erstellung von mpeg2 dvd aus avchd rohmaterial
blasiusxx [Avatar]
Contributor Joined: Mar 12, 2011 09:44 Messages: 330 Offline
[Post New]
Dieser Thread handelt nicht um "Einbindung von anderen (Fremd Codecs in PowerDirector", sondern Verbesserung der Bildquali von AVCHD nach MPEG2 DVD Disc. Und das mit den Cyberlink Eigenen Codecs.

Kann nicht verstehen, warum Ihr das immer wieder hervorholt.

Ich habe ja auch schon ein paar mal darauf hingewiesen, warum Cyberlink sicherlich ausschliesslich seinen eigenen Codec verwendet.

Es geht hier ganz bestimmt um Linzenzen. Die müsste man nämlich bezahlen, wenn man (Fremd Codecs in die Software einbinden wollte, oder einfach die Möglichkeit dafür lässt.

Und das ist legitim, also bleibt Cyberlink gar nichts anderes übrig als am eigenen Codec zu "schrauben", wenn man etwas verbessern möchte.

Das macht doch fast jeder Hersteller einer VideoSoftware so. Die nutzen halt Ihre eigenen Codecs.

Doch es geht in diesem Thread EBEN NICHT darum. Cyberlink soll den Encoder verbessern. Nicht mehr und nicht weniger.







VideoFrank [Avatar]
Newbie Joined: Nov 07, 2011 14:23 Messages: 40 Offline
[Post New]
Quote:


Hallo
Def. NERO-11. Ein Bekannter verwendet dieses Programm. Er bekommt von mir öffters AVCHD-H264 Rohdateien die ich mit meiner CANON HG20 erstellt habe. Diese wandelt er dann in MPEG-2 um. Die Ergebnisse habe ich selbst gesehen. Die Qualität sucht seinesgleichen. Mein Fazit: AVCHD-H264 Rohdateien z.B. mit PD10 schneiden und mit SMART-Rendering als AVCHD-H264 Datei ausgeben. Dann diese Datei in NERO-11 laden und dann als MPEG-2 ausgeben. Für die eigentliche Videobearbeitung (Schnitt; Blenden usw.) ist Nero nicht das Gelbe vom Ei.

Gruss
Otmar


Okay. Nero Video 11 hätten wir. Und wie schaut es mit dem Rest aus?
Pinnacle Studio 15 HD, Corel Video Studio Pro X4, Magix Video Deluxe MX, Sony Vegas Movie Studio HD Platinum 11?

Grüße.
blasiusxx [Avatar]
Contributor Joined: Mar 12, 2011 09:44 Messages: 330 Offline
[Post New]
Magix und Corel Video haben eine deutlich bessere Ausgabequlität, was AVCHD Transfer nach MPEG2 DVD Disc angeht.

Aber das ist ja auch keine Kunst, wenn man sich die schlechte Bildquali bei PowerDirector8-10 anschaut


Nur ist Nero 11 noch einen Tick besser. Zum Rest kann Ich nichts sagen, da nicht getestet.

Ich hab mir Nero 11 geholt, weil Ich für den gleichen Preis (und noch etwas weniger) ein supergrosses Multimediapaket bekommen habe. Für mich hat sich der Kauf gelohnt.

Jedoch sind meiner Meinung nach alle anderen Programme was Bedienbarkeit und Funktionsumfang angeht, schlechter als Power Director. Deswegen ärgert mich dieser Punkt auch so sehr.





blasiusxx [Avatar]
Contributor Joined: Mar 12, 2011 09:44 Messages: 330 Offline
[Post New]
Und, gibts Neuigkeiten ?! Ich frage mal höflich nach...glauben daran tue Ich ehrlich gesagt nicht mehr. Auch der letzte Patch brachte nichts.
VideoFrank [Avatar]
Newbie Joined: Nov 07, 2011 14:23 Messages: 40 Offline
[Post New]
Quote: Und, gibts Neuigkeiten ?!

Vermutlich nicht.
Bleibt dir wohl nur die Möglichkeit, den entsprechenden Codec selbst zu erwerben.

http://www.mainconcept.com/de/produkte/apps-plug-ins/transcoding.html

Aber halt, nein, geht ja auch nicht. Es scheitert ja dann wieder an der Möglichkeit der verwendung externer Codecs.

Grüße.
indoor07 [Avatar]
Newbie Joined: Jan 15, 2012 15:57 Messages: 16 Offline
[Post New]
Hallo Video-Frank,

Files mit PD 10 schneiden, als Datei Smartrendern und dann mit "MultiAVCHD" als DVD ausgeben.
Im Vergleich mit Studio 12, 15 und PD 10 um Klassen besser.

M. f. G. und schöne Restostern

Jürgen
Mudi [Avatar]
Newbie Joined: Jan 01, 2011 06:06 Messages: 12 Offline
[Post New]
Hallo Jürgen

Das ist ein sehr guter Typ. Vielen Dank.
Habe aber ein Problem. Ich verstehe nul english.
Ist irgendwo eine deutsche Anleitung zur Verfügung?

Wünsche einen schöner Ostermontag.

Mudi

This message was edited 1 time. Last update was at Apr 09. 2012 06:18

indoor07 [Avatar]
Newbie Joined: Jan 15, 2012 15:57 Messages: 16 Offline
[Post New]
Hallo Mudi,

hatte auch nie Schul-English, es geht mit ausprobieren. Anleitungen kenne ich nur in English.
Die Grundeinstellungen sind wichtig: Pal als Ausgabe. Avismyth, FF-show und Haali-Mediasplitter sollten
vorher auf dem Rechner sein. Dann unter Media das File laden und dann bei erstellen DVD Mpeg2 wählen.
Enc codec, 2-fach pass auswählen und viel Erfolg.

M. f. G.

Jürgen
OTMAR1951 [Avatar]
Senior Member Joined: Nov 25, 2009 11:08 Messages: 217 Offline
[Post New]
Hallo
Ich muss da auch noch mals nachhaken. In der Zwischenzeit habe ich nun NERO-11 und PD10. Nach den Vorschusslorbeeren welche ich NERO-11 bezügl. der Ausgabe von AVCHD H.264 als SD-DVD gegeben habe, muss ich dies nach einigen Tests nun revidieren. Bei Videos ohne viel Bewegung und Schwenks, sieht es bei NERO-11 tats. geringfügig schärfer als bei PD10 aus. Sobald jedoch Bewegung ins Spiel kommt, ist es ein einziges Geruckle. Mein letztes AVCHD-Video von meiner CANON HG-20 wollten einige Bekannte als SD-Video-DVD. Und diese habe ich mittels PD-10 gebrannt.

Viele Grüsse
Otmar
Mudi [Avatar]
Newbie Joined: Jan 01, 2011 06:06 Messages: 12 Offline
[Post New]
Vielen Dank Jürgen für die schnelle Reaktion.
Ich werde es mal versuchen. Was bleibt mir anderes übrig. Ich wünsche doch ansehbare DVD-Video. Und vielleicht werde ich nebenan auch ein bischen english lernen ;

Liebe Grüsse

Mudi

PS: Othamr auch Dir danke ich für den Report über Nero 11.

blasiusxx [Avatar]
Contributor Joined: Mar 12, 2011 09:44 Messages: 330 Offline
[Post New]
Diesbezüglich habe ich gerade bei schnellen Schwenks mit Nero 11 keine Qualitätsverluste. Eventuell gibt's da vielleicht einen Unterschied zwischen den Canons und meiner Sony bzw Panasonic. Nehmen Canons nicht in einem anderen Dateiformat als MP4 oder mts auf? War es nicht möglich? Vielleicht ist es dieser kleine Unterschied und Nero kann damit schlechter umgehen. Ist nur eine Vermutung.

Aber hier ist PD10 ja das Thema. Wenn bei Cyberlink endlich mal was passiert.

Mudi [Avatar]
Newbie Joined: Jan 01, 2011 06:06 Messages: 12 Offline
[Post New]
... und würde höflich von Cyberlink jemand eine Antwort geben... Sind die schon so hochnäsig?
indoor07 [Avatar]
Newbie Joined: Jan 15, 2012 15:57 Messages: 16 Offline
[Post New]
Hallo Mudi,

google mal nach "multiAVCHD Anleitung", dann der
5. funfte Eintrag, Datum 17. Nov. 2010, die Anleitung inst
in Deutsch. Wollte Dir den Link nicht direkt schicken,
weil...

M. f. G.

Jürgen
doc_holiday [Avatar]
Newbie Joined: Feb 21, 2009 08:20 Messages: 31 Offline
[Post New]
Hallo!

Gibt es zum leidigen Problem der schlechten DVD-Qualität Neuigkeiten? Ist von Cyberlink irgendetwas geplant?
Und dann hätte ich noch einige Fragen:
Ist die DVD-Produktion von Nero 11 deutlich besser oder nur ein wenig erträglicher? Zahlt sich diese zusätzliche Investition aus? Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?

Liebe Grüße ans Forum
Ulrich [Avatar]
Newbie Joined: Jun 27, 2012 15:30 Messages: 1 Offline
[Post New]
Hallo PD-Gemeinde,

ich bin inzwischen auf diesen Thread gestoßen und bin ziemlich entsetzt, dass dieses Problem schon so lange ohne Lösung ist. Ich habe mir PD10 nur gekauft, um AVCHD-Aufnahmen meiner Kamera auf DVD zu bringen.

Mit dem mittlerweile erworbenen, halb so teuren Nero Video 11 bekomme ich dramatisch bessere Ergebnisse. Da hilft es mir wenig, wenn PD10 etwas schneller rechnet oder toll viele Funktionen hat. Es wäre schön, wenn dieses Problem im Rahmen von Updates der Version 10 gelöst wird, so dass ich für mein Geld noch etwas habe. Ansonsten war es garantiert mein erster und letzter Kauf eines CyberLink-Produkts.

Wer meine Frustration noch nicht versteht, kann sich die Beispielbilder ansehen, das sagt alles...

Beispielbild 1 aus VOB-Datei PD10: http://ann-usa.com/Bilder/Screenshot_PowerDirector_10.jpg
Beispielbild 1 aus VOB-Datei Nero: http://ann-usa.com/Bilder/Screenshot_NeroVideo_11.jpg

Beispielbild 2 aus VOB-Datei PD10: http://ann-usa.com/Bilder/Screenshot2_PowerDirector_10.jpg
Beispielbild 2 aus VOB-Datei Nero: http://ann-usa.com/Bilder/Screenshot2_NeroVideo_11.jpg

Gruß,

Uli
doc_holiday [Avatar]
Newbie Joined: Feb 21, 2009 08:20 Messages: 31 Offline
[Post New]
Hallo Ulrich!

Herzlichen Dank für die tolle Gegenüberstellung von PD10 zu Nero11. Das Ergebnis von Nero11 kann sich wirklich sehen lassen. Ich denke, dass ich zukünftig wohl AVCHD mit PD10 berechnen werde und daraus dann DVDs mittels Nero11 produziere. Aber vielleicht gibt es ja auch noch eine Lösung von Cyberlink.

Schönes Wochenende.

blasiusxx [Avatar]
Contributor Joined: Mar 12, 2011 09:44 Messages: 330 Offline
[Post New]
Hi zusammmen.

Ich bin der Thread Starter zu dem Problem und kann das ganze nur bestätigen. Auch die miserable Bildquali bei PD10 Ultra. Nero 11 rendert AVCHD zu DVD MPEG2 ohne grossen sichtbaren Quali Verlust.

Leider hat sich - bis heute nach über einem Jahr - immer noch nichts getan.

Ich habe schon bei PD9 auf das Problem hingewiesen, das dort auch schon bestand, mit Beispielvideos und Fotos im direkten vergleich. Jede Menge Dateien habe Ich hochgeladen. Auch habe Ich das zum Cyberlink Support geschickt.

Hier der Thread zum PD9 Thread: http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/180/14823.page

Es wurde Besserung versprochen. Doch leider ist hier niemand mehr, auch nicht Cyberlink Michael, auf dieses Problem eingegangen. Ich bin ebenso zutiefst enttäuscht.

Als langjähriger Cyberlink Kunde und Fan komme Ich mir allein gelassen vor. Vor allem, weil der schlechte Codec bzw. die Quali ja bestätigt wurde, aber einfach NICHTS passiert.

Ich werde mir auch kein Cyberlink Produkt mehr kaufen.
[Post New]
Jetzt ist der "GVCodecsPack_v651" von Canopus frei verfügbar.
http://www.grassvalley.com/support/downloads/products?product=general
Könnte man den einbinden, wäre das ganze Problem gelöst.

So bleibt nur der bekannte Weg:
mp4 raus rechnen, da man es ja für die Wiedergabe über den WD-TV-live braucht.
Dann mit dem "AVCHD_converter" von Canopus das MPG rechnen und die DVD machen.
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team