Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
miese bildquali bei erstellung von mpeg2 dvd aus avchd rohmaterial
blasiusxx [Avatar]
Contributor Joined: Mar 12, 2011 09:44 Messages: 330 Offline
[Post New]
Hatte die problematik schon im PD9 forum gepostet. Leider besteht das Problem immer noch. Wenn man eine Mpeg2 DVD inklusive menüs erstellen möchte und als Rohmaterial Full HD AVCHD Streams nimmt, ist das Endprodukt von der Qualität ungenügend. Bei der Erstellung von BD Avchd ist das ergebnis top.

Man sieht sehr starke Artefakte, und Blöckchenbildung. Das Ergebnis ist gelinde gesagt eine Zumutung.

Da ich schon Anfang diesen Jahres auf die Problematik aufmerksam gemacht hatte, hoffte ich nun, das sich mit der neuen version 10 etwas ändert. Aber Pustekuchen !
Ich bin über alle massen enttäuscht. Offensichtlich wird hier ein fehler schon seit version 8 mitgeschleppt.


Hier nochmals der Verweis auf meinen alten thread: http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/150/14823.page

Es liegt definitiv an PD8-10. Andere Software wie Nero Vision 10 oder Video 11 rechnen so herunter, das auch dvd quali zu sehen ist, und nicht bloss vhs niveau.
Andreas1 [Avatar]
Newbie Joined: Oct 16, 2011 04:26 Messages: 34 Offline
[Post New]
Wer erstellt denn heute noch DVD, wo andere sich schon Gedanken machen wie sie die 4k verarbeiten.

Aber wenn es doch mit deiner Arbeitsweise geht ist doch in ordnung.

meine 3D erstelle ich auch mit Sony vegas pro und die Blu-ray mit PD10, weil das schweineteuere Sony kein 3D menues kann. Andreas
blasiusxx [Avatar]
Contributor Joined: Mar 12, 2011 09:44 Messages: 330 Offline
[Post New]
Ich wusste das so etwas wieder kommt. "Wer erstellt denn heute noch DVD...".

Vielleicht hat nicht jeder Mensch einen Bluray Player. Und DVD ist noch lange nicht out, und deutlich günstiger.

Und ausserdem kann Ich doch eine Gute Bildqualität erwarten in DVD erwarten, zumal andere Software es auch zum gleichen oder niederigeren Preis schafft.

Ich will das Proggi doch nicht schlecht reden. Arbeite ja seit Jahren damit und bin hochzufrieden mit der Bedienbarkeit, der Auswahl und den Übersicht. Aber wenn Fehler da sind, muss das angesprochen werden. Besonders so gravierende, das man Augenkrebs bekommt.

Und es gibt sicher noch viele Menschen, die FullHD Bearbeitung machen und für Freunde Verwandte nach DVD konvertieren (müssen).

Und Ich würde das gerne alles mit PowerDirector - in einem Guss- machen. Sonst kann Ich keine Menüs damit nutzen, und Effekte fehlen mir auch in anderer Software. Ausserdem musst Du dann alles doppelt machen.

Doch das was mich wirklich ärgert ist, das man mehrfach darauf aufmerksam macht (habe alle Videos hochgeladen, sogar an den Support geschickt), und das auch bestätigt wird. Und die neue Version das gleiche Ergebnis produziert.

This message was edited 1 time. Last update was at Oct 24. 2011 01:19

Andreas1 [Avatar]
Newbie Joined: Oct 16, 2011 04:26 Messages: 34 Offline
[Post New]
du bist nicht der einzige der über erzeugte DVD qualität meckert. im forum videotreffpinkt haben die das gleich anschneinend mit dem Adobe programm und wenn man im web kukut gibt es auch das problemm ueberall Andreas
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
danke für den Hinweis, ich werde mal mit den Zuständigen Kollegen sprechen.

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
blasiusxx [Avatar]
Contributor Joined: Mar 12, 2011 09:44 Messages: 330 Offline
[Post New]
Quote: du bist nicht der einzige der über erzeugte DVD qualität meckert. im forum videotreffpinkt haben die das gleich anschneinend mit dem Adobe programm und wenn man im web kukut gibt es auch das problemm ueberall


Ich hoffe Ich verstehe Dich richtig, da Deine Satzschreibung nicht so der Bringer ist ;

Dem ist aber entschieden nicht so, das das mit jedem Programm auftritt. Ich habe ja schon geschrieben, das zB Nero Vision 10+11 beim herunterrechnen von AVCHD nach (MPEG2) Discerstellung DVD Quali und auch Magix da keine solchen Bild Artefkate und verrauschtes Bild haben, wie PD 8-10.

Die Quali sieht hier wirklich auch nach DVD Qualität aus. Mit PD 8-10 sehen die erstellenten DVD's eher nach schlechter VHS Qualität aus.

Da Ich es ja selbst getestet habe, weiß Ich es ja.

Es geht also besser. Und Ich sehe das somit als Fehler an, der behoben werden kann.

Beim erstellen der DVD Disc (mit Menüs) in MPEG2 DVD Quali lässt sich leider qualitativ nichts mehr einstellen, das Erebnis sind jedesmal verrauschte, blockige Videos.

Ich vermute mal, das hier - bei der DVD Discerstellung - der Algorythmus von AVCHD nach MPEG2 einfach viel zu stark komprimiert. Und das kann man sicher ändern.

Viele User haben mit anderen Programmen auch Ihre Probleme. Aber bezogen auf diese Thematik kann Ich dem nicht zustimmen.

@Cyberlink-Michael
Danke, Michael. Ich warte mal ab, hatte mir eigentlich versprochen, dass mit der Version 10 das Problem erledigt ist.

Gruss

Miro

This message was edited 1 time. Last update was at Oct 25. 2011 13:10

OTMAR1951 [Avatar]
Senior Member Joined: Nov 25, 2009 11:08 Messages: 217 Offline
[Post New]
Hallo
Das Problem mit dem Herunterskalieren von AVCHD auf mpeg2 bestand schon bei PD-8. Mieserable Qualität. Die angebl. Auflösung von 576x720 wurde nie erreicht. Von einem anderen User wurde dies mal dokumentiert. Das gleiche Problem trat auf, wenn man eine mpeg2 DVD mit der intelligenten Anpassung erstellte. Die Qualität brach gnadenlos ein. Ich hätte eigentlich gedacht, dass das Problem, AVCHD auf mpeg2 bei PD-10 gelöst sei. Die Entwickler bei CyberLink sollten sich diesbez. mal NERO-10 anschauen.

Viele Grüsse
Otmar (PD-8 Anwender)
blasiusxx [Avatar]
Contributor Joined: Mar 12, 2011 09:44 Messages: 330 Offline
[Post New]
Ja, das stimmt. Seit der version 8 gibts das problem schon. Vielen Dank für die Bestätigung. Das was da raus kommt hat mit dvd quali gar nichts zu tun. Eher VHS Pixelbrei. Nero und magix habe ich wie gesagt schon getestet. Da siehts nach DVD Quali aus.

Wär echt toll, wenn das problem behoben werden könnte. Für ein ansonsten so tolles programm wie power director ist so etwas ein gravierender mangel.
OTMAR1951 [Avatar]
Senior Member Joined: Nov 25, 2009 11:08 Messages: 217 Offline
[Post New]
Quote: Ja, das stimmt. Seit der version 8 gibts das problem schon. Vielen Dank für die Bestätigung. Das was da raus kommt hat mit dvd quali gar nichts zu tun. Eher VHS Pixelbrei. Nero und magix habe ich wie gesagt schon getestet. Da siehts nach DVD Quali aus.

Wär echt toll, wenn das problem behoben werden könnte. Für ein ansonsten so tolles programm wie power director ist so etwas ein gravierender mangel.


Hast Du PD-10 gekauft, oder wie ich nur die Testversion. Wie ich in einem anderen Beitrag schon beschrieben hatte, habe ich mit der unzuverlässigen Smartrendering-Anzeige Probleme. Ich habe in PD-10 ein AVCHD-H264 Video von meinem Kabelreceiver reingeladen. 1280x720 50p. ungef. 3GB. Ausgabe als Datei im exakt gleichen Format. Der SVRT-Test zeigte alles im grünen Bereich. Es wurde totzdem gerendert. Die Datei hatte anschliessend ungef. 11GB. Ein Witz!!
Ich werde mir PD-10 mit Sicherheit nicht kaufen. Evtl. NERO-11.

Viele Grüsse
Otmar
blasiusxx [Avatar]
Contributor Joined: Mar 12, 2011 09:44 Messages: 330 Offline
[Post New]
Ich habe PD10 gekauft. Bin mit dem AVCHD Rendering zufrieden. Für das konvertieren bin ich jedoch aus besagten Gründen bei Nero 11.
Ansonsten wäre ich zufrieden mit PD10.
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Quote:
Quote: Ja, das stimmt. Seit der version 8 gibts das problem schon. Vielen Dank für die Bestätigung. Das was da raus kommt hat mit dvd quali gar nichts zu tun. Eher VHS Pixelbrei. Nero und magix habe ich wie gesagt schon getestet. Da siehts nach DVD Quali aus.

Wär echt toll, wenn das problem behoben werden könnte. Für ein ansonsten so tolles programm wie power director ist so etwas ein gravierender mangel.


Hast Du PD-10 gekauft, oder wie ich nur die Testversion. Wie ich in einem anderen Beitrag schon beschrieben hatte, habe ich mit der unzuverlässigen Smartrendering-Anzeige Probleme. Ich habe in PD-10 ein AVCHD-H264 Video von meinem Kabelreceiver reingeladen. 1280x720 50p. ungef. 3GB. Ausgabe als Datei im exakt gleichen Format. Der SVRT-Test zeigte alles im grünen Bereich. Es wurde totzdem gerendert. Die Datei hatte anschliessend ungef. 11GB. Ein Witz!!
Ich werde mir PD-10 mit Sicherheit nicht kaufen. Evtl. NERO-11.

Viele Grüsse
Otmar


Hallo Otmar,

die Anzeige Fehler sind uns bekannt und wir arbeiten bereits and einer Lösung.

Bitte las uns doch wissen welchen KAbelreceiver Du nutzt - soweit ich weiss nimmt keiner in AVCHD auf, sondern nutzen Transport stream (mit erweiterten EPG/TT/Audiospuren)

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
OTMAR1951 [Avatar]
Senior Member Joined: Nov 25, 2009 11:08 Messages: 217 Offline
[Post New]
Quote:
Quote:
Quote: Ja, das stimmt. Seit der version 8 gibts das problem schon. Vielen Dank für die Bestätigung. Das was da raus kommt hat mit dvd quali gar nichts zu tun. Eher VHS Pixelbrei. Nero und magix habe ich wie gesagt schon getestet. Da siehts nach DVD Quali aus.

Wär echt toll, wenn das problem behoben werden könnte. Für ein ansonsten so tolles programm wie power director ist so etwas ein gravierender mangel.


Hast Du PD-10 gekauft, oder wie ich nur die Testversion. Wie ich in einem anderen Beitrag schon beschrieben hatte, habe ich mit der unzuverlässigen Smartrendering-Anzeige Probleme. Ich habe in PD-10 ein AVCHD-H264 Video von meinem Kabelreceiver reingeladen. 1280x720 50p. ungef. 3GB. Ausgabe als Datei im exakt gleichen Format. Der SVRT-Test zeigte alles im grünen Bereich. Es wurde totzdem gerendert. Die Datei hatte anschliessend ungef. 11GB. Ein Witz!!
Ich werde mir PD-10 mit Sicherheit nicht kaufen. Evtl. NERO-11.

Viele Grüsse
Otmar


Hallo Otmar,

die Anzeige Fehler sind uns bekannt und wir arbeiten bereits and einer Lösung.

Bitte las uns doch wissen welchen KAbelreceiver Du nutzt - soweit ich weiss nimmt keiner in AVCHD auf, sondern nutzen Transport stream (mit erweiterten EPG/TT/Audiospuren)

Gruß
Michael


Hallo Michael
Vielen Dank für Deine Antwort
Ich verwende einen TECHNISAT HDk2 (Kabelreceiver)
Die Rohdateien von diesem Receiver kann eigentlich kein Videoschnittprogram nativ einlesen.
Die Dateien habe ich mit "TS-Doctor" behandelt. Hintenraus kamen dann AVCHD-H.264 Videos.

Viele Grüsse
Otmar

Viele Grüsse
Otmar
blasiusxx [Avatar]
Contributor Joined: Mar 12, 2011 09:44 Messages: 330 Offline
[Post New]
Sorry, aber wenn es jetzt um Kabelreceiver und/ oder fehlerhaftes SVRT Encoding bei PD geht, dann bitte einen neuen Thread aufmachen. Hier gehts ja um ganz was anderes.

Der Titel sagt eigentlich alles.

This message was edited 1 time. Last update was at Oct 31. 2011 00:34

OTMAR1951 [Avatar]
Senior Member Joined: Nov 25, 2009 11:08 Messages: 217 Offline
[Post New]
Quote: Sorry, aber wenn es jetzt um Kabelreceiver und/ oder fehlerhaftes SVRT Encoding bei PD geht, dann bitte einen neuen Thread aufmachen. Hier gehts ja um ganz was anderes.

Der Titel sagt eigentlich alles.


Hallo
Völlig korrekt. Habe die falsche Ausfahrt erwischt. Sorry!!!!!!!!!!!

Viele Grüsse
Otmar
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Stimmt - hier geht es um die schelchte Ausgabequalität bei h.264 > MPEG2 (DVD)

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Steridudel [Avatar]
Newbie Joined: Oct 31, 2011 07:03 Messages: 10 Offline
[Post New]
Hallo zusammen,

ich kann dieses Qualitäts-Problem bei der Erstellung von DVD's nur bestätigen. Wäre echt schön, wenn dieses kurzfristig behoben werden könnte, dann kann ich endlich meine fertiggestellten Projekte auch in besserer Qualität produzieren. (Es sieht ja auf FULL-HD-Fernsehern echt grottenschlecht aus!). Es sollte für die Programmierer eigentlich kein großer Aufwand sein, die Kompressionsrate zu verändern; zumal ja schon seit fast einem Jahr in diesem Forum darüber diskutiert wird und das Problem somit auch vor Veröffentlichung von PD10 bekannt war.

Grüße
Daniel

PS: Ansonsten eine super Software.

This message was edited 1 time. Last update was at Oct 31. 2011 07:12

blasiusxx [Avatar]
Contributor Joined: Mar 12, 2011 09:44 Messages: 330 Offline
[Post New]
Ja, wir wollen mal hoffen das jetzt endlich was passiert.
Steridudel [Avatar]
Newbie Joined: Oct 31, 2011 07:03 Messages: 10 Offline
[Post New]
Damit dieses Thema nicht ganz in Vergessenheit gerät.

Gibt's denn schon etwas neues zu berichten seitens Cyberlink?
Steridudel [Avatar]
Newbie Joined: Oct 31, 2011 07:03 Messages: 10 Offline
[Post New]
Hallo Bernd,

ich produziere ja die Filme nicht nur für mich sondern auch für Verwandte, die nicht unbedingt einen Blu-Ray-Player besitzen. Nichtsdestotrotz habe ich für eine Software Geld ausgegeben und kann auch verlangen, dass diese halbwegs gescheite Qualität liefert. Dass diese Qualität nicht mit Full-HD zu vergleichen ist, ist mir schon klar. Aber derzeit ist das Bild vom analogen TV-Empfang ja besser als die der produzierten DVD!

Grüße
Daniel

This message was edited 1 time. Last update was at Nov 14. 2011 04:49

blasiusxx [Avatar]
Contributor Joined: Mar 12, 2011 09:44 Messages: 330 Offline
[Post New]
Wie schon gesagt. Solche aussagen wie hirnrissig waren ja zu erwarten. Das gabs auch im Thread zu Pd9. Falls nichts konstruktives dabei heraus kommt, bringt mir so was gar nichts.

Es gibt wohl leute hier, lieber Bernd, die produzieren für freunde und verwandte ohne hd fernsehen. Ja, sowas solls wirklich geben. Menschen, die nur einen Dvd player besitzen und auch kein full hd tv.

Im übrigen wird hier ausschliesslich das herunterrechnen auf eine mpeg2 dvd in vernünftiger quali geredet. Und über nichts anderes
. Vom umwandeln von dvd nach full hd ist hier nicht die rede. Und nicht jeder ist technisch so begabt oder möchte und kann mit einem media player umgehen. Nicht jeder kann sich so etwas auch leisten. Ich hoffe das das jetzt verständlich ist. Wir wollen einfach einigermassen akzeptable dvd qualität und nicht einen vhs bild brei. Bei der Disc Dvd erstellung gibts ein Problem. Fakt. Und Muchael hat die schlechte Quali ja auch bestätigt. Okay ?!

@steridudel, du hast vollkommen recht.

This message was edited 3 times. Last update was at Nov 14. 2011 09:28

Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team