Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Kein Format 2:1?
Ulukai [Avatar]
Newbie Joined: May 08, 2022 05:59 Messages: 6 Offline
[Post New]
Hallo Bernd,

entschuldige die erneute Störung...

Aber ich habe wieder ein Problem:

Beim Importieren eines Videos mit dem bei Filmen und Serien stark verbreiteten Format 1920x960 (2GB, H.264) kommt die Meldung:

(in etwa) "Die Projekteigenschaften müssen geändert werden, da die importierte Datei das Format 2:1 besitzt. Wollen Sie das jetzt tun?"

Ich sage ja, und alles sieht ok aus.

Aufgabe war ganz leicht:

Ich habe nur die ersten 5 Sek. und die letzten 10 Sek. abgetrennt, SVRT-Spur leuchtet grün, wie gewünscht, da ich das original Bildmaterial nicht verändern möchte.

Beim Produzieren gibt es aber plötzlich nur noch beschränkte Möglichkeiten, und wie sich dann herausstellte, hat er das Format auf 3D 360° eingestellt, nicht auf HD mit 1920x960. Diese Möglichkeit habe ich nicht gefunden.

Das ergibt beim Produzieren natürlich Mist.

Wenn ich aber sage, er sollt das Format 1920x1080 (meine Voreinstellung) lassen, will er zwangsweise rendern, es gibt kein SVRT mehr.

Das Ergebnis ist eine dreimal so große Datei (6 GB) mit schlechterem Bild in den Detais (ist ja klar, weil nochmal gerendert).

Kann er das Format 2:1 nicht? Ist sehr verbreitet bei Spielfilmen und Serien.

Und wenn, wie schaffe ich es, bei einigermaßen überschaubarer Dateigröße wenigstens die gleiche Qualität zu erhalten?

Gruß

Dirk
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo Dirk,
2:1, wird nicht angeboten. Es gibt aber 21:9 ( 1920:810 50p ).
Du könntest die Größe auch manuell einstellen. Ist aber etwas tricky.
Sxhau Dir mal die PDF an. PD Version ist egal
 Filename
Andere als vorgegebene Auflösungen bei Benutzerdefinierten Profilen einstellen.pdf
[Disk]
 Description
 Filesize
639 Kbytes
 Downloaded:
88 time(s)
Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Ulukai [Avatar]
Newbie Joined: May 08, 2022 05:59 Messages: 6 Offline
[Post New]
Quote Hallo Dirk,
2:1, wird nicht angeboten. Es gibt aber 21:9 ( 1920:810 50p ).
Du könntest die Größe auch manuell einstellen. Ist aber etwas tricky.
Sxhau Dir mal die PDF an. PD Version ist egal


Hallo Bernd,
danke für die Antwort.

Hab ich ausprobiert, funktioniert auch, nur löst das nicht mein Problem:
Er bietet weiterhin kein SRVT an, da er das Format ja schon bei der Projekterzeugung nicht kennt. Somit rendert er wieder den geasmten Film, zwar auf 1920x960, aber bei etwas schlechterer Bildqualität (und trotzdem doppelter Dateigröße).

Einzige Möglichkeit für mich:
Ich rendere auf H.265, dann ist die Datei zwar immer noch doppelt so groß, aber ein Qualitätsunterschied ist so gut wie nicht mehr feststellbar (bei H.265 hab ich dann die Datenrate auf das doppelte der Ausgangsrate eingestellt). Und es dauert natürlich lange.

Die einzige Abhilfe wäre: Cyperlink übernimmt das Format 2:1 HDTV in der nächsten Version, damit SRVT damit funktioniert. Kannst ja mal denen vorschlagen, kann ja nicht so aufwändig sein.

Viele Grüße
Dirk
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team