entschuldige die erneute Störung...
Aber ich habe wieder ein Problem:
Beim Importieren eines Videos mit dem bei Filmen und Serien stark verbreiteten Format 1920x960 (2GB, H.264) kommt die Meldung:
(in etwa) "Die Projekteigenschaften müssen geändert werden, da die importierte Datei das Format 2:1 besitzt. Wollen Sie das jetzt tun?"
Ich sage ja, und alles sieht ok aus.
Aufgabe war ganz leicht:
Ich habe nur die ersten 5 Sek. und die letzten 10 Sek. abgetrennt, SVRT-Spur leuchtet grün, wie gewünscht, da ich das original Bildmaterial nicht verändern möchte.
Beim Produzieren gibt es aber plötzlich nur noch beschränkte Möglichkeiten, und wie sich dann herausstellte, hat er das Format auf 3D 360° eingestellt, nicht auf HD mit 1920x960. Diese Möglichkeit habe ich nicht gefunden.
Das ergibt beim Produzieren natürlich Mist.
Wenn ich aber sage, er sollt das Format 1920x1080 (meine Voreinstellung) lassen, will er zwangsweise rendern, es gibt kein SVRT mehr.
Das Ergebnis ist eine dreimal so große Datei (6 GB) mit schlechterem Bild in den Detais (ist ja klar, weil nochmal gerendert).
Kann er das Format 2:1 nicht? Ist sehr verbreitet bei Spielfilmen und Serien.
Und wenn, wie schaffe ich es, bei einigermaßen überschaubarer Dateigröße wenigstens die gleiche Qualität zu erhalten?
Gruß
Dirk