Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Inkompatibilität Lumix FZ150 - Hänger,Abstürze,Bildfehler
blasiusxx [Avatar]
Contributor Joined: Mar 12, 2011 09:44 Messages: 330 Offline
[Post New]
Hi Yerri.

Doch, es sind definitiv FullHD AVCHD Clips, nicht mehr und nicht weniger. Das sagt mir ja auch MediaInfo, ebenso Windows Metadaten.

Mit welchem Player hast Du die Original Clips wiedergegeben ?!!

Warum oder wieso bei Dir 720*480 angezeigt wird, weiß Ich auch nicht. Beim Import in die Timeline von PD11 steht in den Eigenschaften auch 1920*1080p.

Woher oder warum bei dir daraus 720*480 er Clips geworden sind....

Im übrigen ist ja der Fehler reproduzierbar von der RD und vom Support erkannt worden. Ebenso im Forum hier.

Und hier geht es ja nicht nur um einen Clip.

Wenn man viele Clips dieser Cam (FZ150) in die Timeline zieht und versucht zu bearbeiten, wird alles so träge und bearbeiten ist nicht möglich, das Programm stürzt aber meist ab. Auch wenn die Clips länger sind und gekürzt werden sollen, zB.

Du hast die FZ200, vielleicht ist da doch ein kleiner Unterschied, wie PD11 mit dem Rohmaterial umgeht, sprich Ich habe bei der Videocodierung im Bearbeitungsmodus ja schon die Probleme.

Wie gesagt, mit zB Magix oder Nero hab Ich dieses Phänomen nicht. Doch die Software möchte Ich nicht nutzen.

Edit: Yerri,habe mir nochmals die verlinkte Rohdatei im 1.Post runtergeladen, ist definitiv 1920*1080p. Wie Du da auf 720*480 kommst, ist mir ein Rätsel und kann definitiv nicht stimmen.

This message was edited 2 times. Last update was at Jun 30. 2013 21:26

CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
das Problem ist bei uns im Labor reproduzierbar und die RD sitzt gerade dran.

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Yerri [Avatar]
Newbie Joined: Jun 05, 2013 14:45 Messages: 17 Offline
[Post New]
das Problem ist bei uns im Labor reproduzierbar und die RD sitzt gerade dran.

Hallo Miro,

Dann wird sich das Problem ja wohl in Kürze lösen.
Woher oder warum bei dir daraus 720*480 er Clips geworden sind....

Ist mir auch ein Rätsel wird aber definitiv Im WM-Player angezeigt. Bei der Wiedergabe fiel mir sofort die geringe Bildgröße auf. Deine Exportdatei war wie schon erwähnt in 1920x1080 vorhanden, und wurde auch einwandfrei und in voller Größe auf meinem HDV-Monitor abgespielt.

Ich bin da wirklich auf die Lösung des Problems gespannt.

Schönen Abend noch
blasiusxx [Avatar]
[Post New]
Schade. Hatte gehofft, der neue Patch 3026 löst das Problem eventuell. War aber auch nicht zu erwarten.nLeider die selben "Leiden".

Ich hoffe sehnlichst, das das im nächsten der Fall sein wird.
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
ja die Planung ist im nächsten Patch das Problem gelöst zu haben.

GRuß

Werde Facebook Fan
blasiusxx [Avatar]
[Post New]
Danke für die Info, Michael.

Gruss

Miro
blasiusxx [Avatar]
[Post New]
So, jetzt warte Ich schon fast 4 !! Monate auf einen Patch. So langsam werde Ich ungeduldig. Ich kann ja verstehen, das so etwas lange dauert, aber eigentlich will Ich endlich mal meine Filme produzieren. Und in dem Zustand geht das nicht.

Ist sehr ärgerlich, das das so lange dauert. Ich hoffe, es passiert mal was.

Gruss

Miro

Im Übrigen: es wird mit der Kompaitbiliät der Kameras (u.a.FZ150) geworben. Jetzt wirds langsam mal Zeit. Ich hab die Nase voll. !!!!!

This message was edited 1 time. Last update was at Sep 03. 2013 16:50

Irlicher [Avatar]
Newbie Joined: Sep 04, 2013 02:06 Messages: 20 Offline
[Post New]
Hallo, habe bisher immer mit der mittleren HD Auflösung gefilmt und keine Probleme mit dem Schnitt. Nun habe die die max. Auflösung an der FZ 150 eingestellt und die Bearbeitung ist so zäh wie Gummi. Außerdem habe ich auf der fertigen CD schwarze Szenen! Ton ist weiterhin da nur Bild fehlt???
Wann gibt es denn nun diesen Patch?

Gruß, Irlicher
blasiusxx [Avatar]
[Post New]
Das ist ja eben das Problem. "Schön" das es doch Leidensgenossen gibt. , die das gleiche Problem haben. Wird echt langsam Zeit, das etwas passiert.
[Post New]
Hallo,
laut der internen Planung wird es bis zum Patch nicht mehr lange dauern. (~2 Wochen)

Gruß

Werde Facebook Fan
blasiusxx [Avatar]
[Post New]
Danke, Michael.

Habe jetzt mal probeweise die Testversion von PowerDirector 12 installiert. Da funktioniert das bearbeiten der Videos in der Timeline ohne Hänger oder Abstürze.

ABER: die Bildqualität ist genauso miserabel, im Vorschaufenster bei den Original Clips und die Clips in der Timeline haben das gleiche stottern und Ruckeln wie bei PD11.

Das Ergebnis nach dem Produzieren ist genauso schlecht. Echt schade, für das neue PD12. Hätte es mir ansonsten direkt gekauft, da es einen tollen Eindruck macht.

So ist es aber sinnlos. Werde daher auf den Patch für den PD11 "hoffen". Wenn der allerdings auch nur die Abstürze und die Bearbeitung verbessert, aber nichts gegen das schlechte Endergebnis ausrichtet, muss Ich mir was anderes einfallen lassen.

Ich habe jede Menge anderer Clips, u.a. Lumix TZ31, TZ41, Sony HX20V in AVCHD 50p gefilmt, da läuft alles tadellos und das Ergebnis ist immer 1a. Ich verstehe nicht, wo das Problem mit der FZ150 liegt ?!

Michael, kannst Du das mit dem PD12 und die Probleme mit der Panasonic Lumix FZ150 nicht auch an die RD weiterleiten ?! Das wär super.

Ich würde mir die Software gerne mal holen.

Gruss und Danke

Miro

This message was edited 1 time. Last update was at Sep 08. 2013 10:10

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Warum hast Du da auch Probleme?
ich hatte das auf meinem PC überprüft und kann besten damit arbeiten.
Ich frage mich mittlerweile auch woran das liegen könnte? Am PC? oder an was?
Hattest Du schon irgendwann mal Deine PC Konfiguration hier angegeben? Kannst das auch per PN machen.

Ich habe mal einen Sreenschot aus der FullHD Vorschaufensterauflösung gemacht und wüsste nicht was es daran zu meckern gäbe.

Eventuell könntest Du ja nochmals etwas aussagekräftigeres Material der FZ150 zur Verfügung stellen. Beispielshaft Außenaufnahmen.

Wir können auch gerne Telefonisch darüber sprechen, wenn Du Wert darauf legst. Nummer dann über PN.

Ich habe einen stinknormalen Intel i5-2500, keine extra Grafikkarte sondern nur die Proz eigene und 8GB Speicher. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

blasiusxx [Avatar]
[Post New]
Lieber Bernd,

da ist nichts zu machen, das kannst Du mir glauben. Deswegen arbeitet ja auch die RD daran, und deswegen soll ja ein Patch rauskommen.

Ein anderer Kollge hier im Thread hat die Probleme doch auch, steht alles hier drin.

Es mag ja sein, das Deine Konfiguration so ist und nicht wie meine. Hast Du die ZF150 überhaupt ?!

Im Grunde ist doch hier alles im Thread hinterlegt, samt Beispielclips.

Was soll also ein Clip mit Aussenaufnahmen daran ändern ?! Das Problem bleibt.

Trotzdem schön, das Du helfen willst. Vielen lieben Dank. Aber wie schon gesagt, das Problem kann nur Cyberlink lösen. Ich kaufe mir nicht (schon wieder) eine neue Kamera oder einen Labtop, nur damit die Software läuft.

Wenn es nicht anders geht, steige Ich dann auf eine andere Software um. Aber bis dahin warte Ich noch ab.

Edit: Ich habe mittlerweile Nero Video 12, Magix Video Deluxe 2013 Premium sowie Corel Video Studio ausprobiert. Die haben ALLE AUSNAHMLOS das Problem NICHT!

Ach ja, Ich habe übrigens ein neues Notebook, und da gehts auch nicht.

This message was edited 2 times. Last update was at Sep 08. 2013 13:15

Irlicher [Avatar]
[Post New]
Hallo
ich habe die FZ150 und nun eine der Szenen, die nach dem Produzieren schwarz waren mit der Testversion 12 produziert. Und siehe da, es funzt.
Vorher auf zwei verschiedenen Rechnern mit V11 nicht funktioniert. Ton war da, Bild war schwarz. Hat man den Film angehalten und etwas gewartet, war das "Stand"Bild da. Der Film lief aber nicht.
Das Phenomen war immer an der gleichen stelle.
blasiusxx [Avatar]
[Post New]
Hallo, irlicher. Hast du nach dem rendern bzw produzieren keine Qualitätseinbussen? Ich meine, im Vergleich zu den Original 50p videoclips? Bei mir ist deutlich zu sehen, das zb bei kameraschwenks ein ruckeln oder stottern erkennbar ist. Man sieht es bei mir deutlich, wenn man Original und Endprodukt vergleicht. Ich habe nochmals Probeaufnahmen von unserem Junior in Bewegung gemacht, das gleiche Spiel.

Egal ob mit PD11 oder 12 gerendert.

Die anderen 50p Clips mit der HX20V,lumix TZ31 und Tz41sehen vefendert Top aus, auch beim schwenken.

Bei PD12 lassen sich die Clips jedoch einwandfrei bearbeiten und das Programm schmiert nicht ab.

Das nützt mir momentan jedoch nichts, wenn man ein "stotterndes" Endergebnis hat.

Ich würde ja gern was hochladen, bin aber in Urlaub.

blasiusxx [Avatar]
[Post New]
Übrigens, ich meine wenn ich mir einen Original AVCHD 50p Stream als Rohdatei im Windows Media Player anschaue, sieht alles Top aus. Kein Stottern/Ruckeln bei Schwenks.

Sobald ich diese Streams der FZ150 in PD11 oder PD12 Testversion importiere und mir das Original im Vorschaufenster Vollbild anschaue, sehe ich das Problem. Auch die Streams in der Timeline und nachher die fertigen Filme haben es.

Kann es sein, das beim Import etwas falsch decodiert wird?!

Auch bei PD12 habe ich schon alle möglichen Optionen versuchsweise mal ein-und ausgeschaltet.

Es ist zum Haare raufen.
Irlicher [Avatar]
[Post New]
doch, ein leichtes ruckeln oder zittern bei Kamera Schwenks sind deutlich zu sehen. Ich hoffe das das noch abgestellt wird! Denn ich bin von Pinacle auf Cyberlink umgestiegen weil es da noch schlimmer war. Bisher habe ich nicht mit der max. Auflösung gefilmt. Und mit 25fps war das Ruckeln nicht zu sehen.
blasiusxx [Avatar]
[Post New]
Das meine ich ja. Die Bearbeitung funktioniert jetzt korrekt, aber das Endergebnis nicht. Danke für die Bestätigung.
Irlicher [Avatar]
[Post New]
Habe mir das update runtergeladen damit ich meine Film endlich fertig bekomme, in der Hoffnung das das Problem gelöst wird.
blasiusxx [Avatar]
[Post New]
Das habe ich ja auch. Wie schon gesagt, die Bearbeitung klappt einwandfrei in PD12, jedoch hat man trotz FPS Zahl keinen qualitativ flüssigen Eindruck. Es sieht zitterig aus und ruckelt. Mit flüssigem Filmablauf hat das nichts zu tun. Ich hoffe jetzt auf den Patch für PD11.

Ich denke, PD11 und 12 decodieren die Streams schon beim importieren falsch. Oder kommen damit nicht richtig klar.

Auch wenn PD12 jetzt mit der Bearbeitung klar kommt, muss mal was passieren.

Ich habe hier ca. 80 FullHD AVCHD Streams, alle in 50p von unserem Sohn gefilmt, und kann daraus keine Bluray produzieren. 4 Monate ist es her, und der Support hat alles bis ins Detail bekommen. Ebenso die RD.

Meinen Unmut habe ich zur Kenntnis gebracht.

This message was edited 1 time. Last update was at Sep 11. 2013 13:56

Irlicher [Avatar]
[Post New]
Kann es sein das bei der Version 12 jede Menge Übergänge fehlen die ich in der V11 noch hatte? Wie bekomme ich die Übergänge der alten Version auf die neue? Gibt es auch eine Bibliothek mit Geräuschen?