Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Inkompatibilität Lumix FZ150 - Hänger,Abstürze,Bildfehler
blasiusxx [Avatar]
Contributor Joined: Mar 12, 2011 09:44 Messages: 330 Offline
[Post New]
Hallo Liebes Forum, besonders die Experten


Ich nutze ein ASUS G75VW Notebook mit Corei7 3610QM und Geforce GTX670M, 24GB RAM, 256GB SSD (auf der PD11 installiert ist), mit Windows 8 Pro 64Bit und neuesten Updates.

Bis jetzt ging die Videobearbeitung mit PD11 Ultimate reibungslos von statten.

Ich habe mir jedoch eine neue Kamera (Baujahr 2011) gekauft. Es handelt sich um eine Panasonic Lumix FZ150. Die macht supertolle Videos in FullHD AHCHD 1080p bei 50

Vollbildern/s. (.mts Dateien)

Die Original Streams sehen superklasse aus. (PowerDVD, TV und Windows Media Player)

Seit einiger Zeit habe Ich in PowerDirector 11 Ultimate ständig Abstürze, Hänger und Probleme mit der kontinuierlichen Miniatur Bildvorschau in der Timeline und dem

kompletten bearbeiten.
Selbst kürzen/schneiden bringt das Programm zwangsläufig zum Absturz, besonders wenn die Clips ein paar Minuten lang sind. So kann man damit nicht arbeiten.

Ich habe festgestellt, das das Problem ausschliesslich mit diesen von der Kamera erstellen AVCHD 1080p 50p Streams zusammen hängt. Konnte es erst nicht zuordnen, da Ich ein

Mix aus älteren und neueren Streams importiert und in der Timeline bearbeitet habe. Dachte erst, es läge an einem letzten Patch vom PD11.


Ich habe noch von meinen älteren Kameras ebenfalls AVCHD 1080p 50p Streams, diese lassen sich ohne Probleme bearbeiten.

Habe etwas gebraucht, um der Sache auf den Grund zu gehen. Ich habe so gut wie jeden Videotreiber von Nvidia, als auch jeden Patch von PD11 ausprobiert.

Ebenfalls habe Ich Windows 7 und auch nochmals 8 Pro (jeweils 64Bit) neu installiert, lediglich nur mit PD11. Problem bleibt bestehen.

Wie schon gesagt, die Streams 2 anderer Kameras lassen sich ohne Probleme bearbeiten. Nicht jedoch der neuen Kamera.

Des Weiteren habe Ich alles möglichen Optionen im Programm (Hardwarevideocodierung, OpenCL) versuchsweise ein- und ausgeschaltet. Kein Erfolg.



Man kann schon im Vorschaufenster der Timeline erkennen, das irgend etwas mit den Streams nicht stimmt.

An den Kamera Einstellungen lässt sich leider auch nicht viel machen, das MP4 Format sieht nicht so toll aus.

Ich habe mal zwei Streams als Roh-Ausgangsmaterial verlinkt, und ein Export Video.


http://www.file-upload.net/download-7556825/FZ150-Rohvideo-1--1080p.MTS.html
FZ150-Rohvideo-1--1080p.MTS


http://www.file-upload.net/download-7556882/FZ150-Rohvideo2--1080p.MTS.html
FZ150-Rohvideo2--1080p.MTS

http://www.file-upload.net/download-7556903/FZ150-Export-1080i.m2ts.html
FZ150-Export-1080i.m2ts



Vielleicht könnt Ihr das ja mal mit dem Roh Clips testen. Schaut sie Euch mal mit dem Windows Media Player an, alles wunderbar. Nach dem Import in P11 sind Bewegungen

verzerrt bzw. haklig, sowohl in der Timeline als auch im Import Vorschafenster.

Wie gesagt, der Export (BluRay BDMV H.264 als auch AVCHD Datei in 1080i) sieht genauso schlimm aus.

Und versucht mal einen Stream in der Timeline zu kürzen/bearbeiten/schneiden. Da dauert das ganze eine Ewigkeit oder PD11 hängt sich auf.

Ich vermute mal auf Decoding Problem.

Bei den zwei kurzen Streams sieht man es nicht so deutlich, aber wenn man mehrere Minuten Streams hat, führt das immer zum Absturz. Jedoch konnte Ich so grosse Datein nicht

uploaden.

Ich möchte die Kamera unbedingt behalten, da sie auch ganz tolle Fotos macht. Aber irgendwie kann PD11 nicht den den 50 Vollbildern dieser Kamera umgehen.

Fällt Euch noch was ein oder kann mir einer helfen ?! Und ja, "nackte" Neuinstallation entweder von Windows 7 64 Bit oder Windows 8 64Bit mit und ohne Upadtes (ohne Software

ausser PD11), sowie alle Geforce Treiber wurden ausprobiert. Daran liegt es nicht.


Danke schon mal für Eure supertolle Hilfe Wär echt klasse, wenn das einer mal testen könnte. Vielleicht Michael oder Bernd ?!

DXDIAG habe Ich beigefügt.

Gruss

Miro
 Filename
DxDiag.txt
[Disk]
 Description
 Filesize
75 Kbytes
 Downloaded:
421 time(s)

This message was edited 1 time. Last update was at May 05. 2013 15:39

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hi Miro,
auf der Timeline laufen lassen, geht ja noch aber bearbeiten (ich hatte noch nie einen weißen Bildschirm), das geht ja gar nicht.
Was das ist, müsste noch rausgefunden werden.
Im Mediainfo, gibt es schon mal keine Auffälligkeiten. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
Ich habe das an unsere Entwickerl weitergeleitet, diese werden sich der Sache annehmen.

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
blasiusxx [Avatar]
Contributor Joined: Mar 12, 2011 09:44 Messages: 330 Offline
[Post New]
Habt vielen Dank. Ihr seit die besten!!!

VG

Miro

This message was edited 1 time. Last update was at May 06. 2013 11:21

[Post New]
auf win7 und PD10 laufen die Clipse einwandfrei.
Auch noch der Bearbeitung mit Titeln und Blenden.
blasiusxx [Avatar]
Contributor Joined: Mar 12, 2011 09:44 Messages: 330 Offline
[Post New]
Ha Jo.

Danke für die Info.

Habe aber PD10 nicht mehr, kann das also leider nicht mehr testen.

Ich habe mir mal Testversionen von anderen, natürlichen viel schlechteren Videobearbeitungsprogrammen, runtergeladen.

Jedenfalls, ist das bei Corel und Magix problemlos abgelaufen, Bearbeitung und Export super. Ich finde jedoch als eingefleischter Power Director User, Cyberlink macht die beste Schnittsoftware. Hoffe, das das nicht so lange dauernd wird mit dem Patch oder der Hilfestellung

Gruss

Miro

This message was edited 1 time. Last update was at May 06. 2013 14:32

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Wie das Leben so spielt, bei mir gehen die in PD10 auch nicht Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




blasiusxx [Avatar]
Contributor Joined: Mar 12, 2011 09:44 Messages: 330 Offline
[Post New]
Bernd, kann das sein das Du so ziemlich jede Version installiert von PD hast ?!

Ich versteh das auch nicht. Hab Media Info auch drauf. Seh gar keinen Unterschied in den Info Daten zu alten Streams.

Ich "glaube" aber zu wissen, das irgend etwas mit der Bildwiederholfrequenz und PD11 nicht stimmt. Immer im Bezug auf diese Kamera Streams.


Gruss

Miro

This message was edited 1 time. Last update was at May 06. 2013 17:02

blasiusxx [Avatar]
Contributor Joined: Mar 12, 2011 09:44 Messages: 330 Offline
[Post New]
So, habe das jetzt auch bei PD9 probiert, das Ich noch habe. Leider das gleiche.
[Post New]
liegt es vielleicht an euren GraKas?
Ich arbeite nämlich ohne, nur mit HD3000
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Ich habe auch eine HD3000.

Wahrscheinlich Tagesform Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
unsere Kollegen in der RD untersuchen die Files und schauen woran es liegen könnte.

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
blasiusxx [Avatar]
Contributor Joined: Mar 12, 2011 09:44 Messages: 330 Offline
[Post New]
Hallo, Michael.

Ich hatte den Cyberlink Support trotzdem nochmals vor diesem Thread verständigt.

Danke, das Ihr Euch drum kümmert und Du das so schnell weitergeleitet hast. Bin gespannt, woran es liegt.

Gruss

Miro
blasiusxx [Avatar]
Contributor Joined: Mar 12, 2011 09:44 Messages: 330 Offline
[Post New]
Hallo.
Habe vom Cyberlink Support eine Email bekommen. Zitat:
.... Wir konnten mit den Clips keine Fehler feststellen...

Jetzt bin ich aber total baff.
Selbst Bernd hat Probleme damit, und Michael hat das ja auch an die RD weitergeleitet.

Und was jetzt?

Gruß
Miro
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Abwarten, der Support ist nicht der RD. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




blasiusxx [Avatar]
Contributor Joined: Mar 12, 2011 09:44 Messages: 330 Offline
[Post New]
Hi Bernd.

Tja, und was sagt das über den Support aus ?!

Jedenfalls, ist schön das Ihr da seid. !!!

Auch wenn es mir momentan nicht wirklich weiterhilft.

Gruss

Miro
blasiusxx [Avatar]
Contributor Joined: Mar 12, 2011 09:44 Messages: 330 Offline
[Post New]
Okay. Der Support hat den Fehler jetzt auch bestätigt. Hoffe nun, das das Problem zügig gelöst wird.
blasiusxx [Avatar]
Contributor Joined: Mar 12, 2011 09:44 Messages: 330 Offline
[Post New]
Hallo, Michael.

Ich weiß, das so etwas dauernd kann. Aber vielleicht weißt Du ja mehr, ob eventuell eine Problemlösung oder Patch in Aussicht ist ?!

Haber weder vom Support noch von der RD bis jetzt eine Rückmeldung.

Schönen Sonntag noch Euch allen.

Gruss

Miro
Yerri [Avatar]
Newbie Joined: Jun 05, 2013 14:45 Messages: 17 Offline
[Post New]
Hallo Miro,

ich habe mir mal die beiden Rohdateien angesehen. Das sind doch keine 1920x1080 50P Dateien sondern bei mir wird jeweils eine Auflösung von 720x480!!! angezeigt. Der erste Clip lässt sich problemlos einlesen und bearbeiten. Beim zweiten Clip stürzt bei mir das Programm ab. Die Ausgabedatei ist dann wieder in 1920x1080 aber mit 25 und nicht 50P. Das ist doch ein ziemliches Durcheinander.

Ich habe auch die Panasonic FZ200 die im Prinzip die gleichen Streams erstellt und bisher mit PD11 keine Probleme. Irgendetwas ist bei der Aufnahme bei den Einstellungen in der Kamera schiefgelaufen. PD 11 dürfte dafür nicht verantwortlich sein.
blasiusxx [Avatar]
Contributor Joined: Mar 12, 2011 09:44 Messages: 330 Offline
[Post New]
Hi Yerri.

Doch, es sind definitiv FullHD AVCHD Clips, nicht mehr und nicht weniger. Das sagt mir ja auch MediaInfo, ebenso Windows Metadaten.

Mit welchem Player hast Du die Original Clips wiedergegeben ?!!

Warum oder wieso bei Dir 720*480 angezeigt wird, weiß Ich auch nicht. Beim Import in die Timeline von PD11 steht in den Eigenschaften auch 1920*1080p.

Woher oder warum bei dir daraus 720*480 er Clips geworden sind....

Im übrigen ist ja der Fehler reproduzierbar von der RD und vom Support erkannt worden. Ebenso im Forum hier.

Und hier geht es ja nicht nur um einen Clip.

Wenn man viele Clips dieser Cam (FZ150) in die Timeline zieht und versucht zu bearbeiten, wird alles so träge und bearbeiten ist nicht möglich, das Programm stürzt aber meist ab. Auch wenn die Clips länger sind und gekürzt werden sollen, zB.

Du hast die FZ200, vielleicht ist da doch ein kleiner Unterschied, wie PD11 mit dem Rohmaterial umgeht, sprich Ich habe bei der Videocodierung im Bearbeitungsmodus ja schon die Probleme.

Wie gesagt, mit zB Magix oder Nero hab Ich dieses Phänomen nicht. Doch die Software möchte Ich nicht nutzen.


Edit: Yerri,habe mir nochmals die verlinkte Rohdatei im 1.Post runtergeladen, ist definitiv 1920*1080p. Wie Du da auf 720*480 kommst, ist mir ein Rätsel und kann definitiv nicht stimmen.

This message was edited 2 times. Last update was at Jun 30. 2013 21:26

Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team