Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
PowerDVD 10: Schlechte Soundqualität - hilfe!!
PowerBR [Avatar]
Newbie Joined: Oct 23, 2010 09:30 Messages: 10 Offline
[Post New]
Ich fahre ein Intel Mainboard DG45ID unter Windows 7/64. Die neuesten IDT-Soundtreiber sind installiert und ich habe ein Stereolautsprecherpaar + Aktiv-Subwoofer an die Line-Out-Buchse angeschlossen.

Dennoch ist die Sound-Wiedergabe unter PowerDVD 10 grottenhaft schlecht (Blu-Ray/DVD). Für mich klingt das nach einer Auflösung von vielleicht 4 Bit oder etwas in dem Bereich. Dabei habe ich in der Systemsteuerung die Auflösung sogar auf 24 Bit/48kHz hochgesetzt. Selbst das Heruntersetzen der Auflösung auf 16 Bit bringt keine Abhilfe.

Andere Programme haben eine perfekte Sound-Wiedergabe, nur PowerDVD nicht.

Vor 25 Jahren hatte mein C64 ähnlich geklungen.

Was läuft da schief? Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank für jede Hilfe!
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,

bitte mehr Informationen posten:
http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/8396.page

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
PowerBR [Avatar]
Newbie Joined: Oct 23, 2010 09:30 Messages: 10 Offline
[Post New]
Ja, stimmt, Entschuldigung.

Hier kommen die gewünschten Daten:

Benutzerkonto (Admin oder eingeschränkter User)? Admin
PowerDVD Version: 10
PowerDVD Build Nummer : Keine Ahnung - es gibt kein "Über ..."-Menü. Ist aber die neueste, es ist keine Aktualisierung verfügbar.
Upgrade Historie: Keine
Update Historie: Das aktuellste. Die Installation ist drei Wochen alt.
OEM oder Verkaufsversion: Retail

... und hier die DXDIAG-Info:
- entfernt, bitte als Anhang hochladen -

This message was edited 2 times. Last update was at Dec 22. 2010 09:19

CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,

bitte das DXDIAG als Anhang hocladen und nicht per copy in den Thread.

Danke
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Wie man die Buildnummer findet:
http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/14794.page Viele Gruesse Georg
PowerBR [Avatar]
Newbie Joined: Oct 23, 2010 09:30 Messages: 10 Offline
[Post New]
@ Georg: Danke für den Tipp!

Build-Nummer ist die: 10.0.2325.51

@ Michael: Alles klar, hab ich jetzt gemacht

(Stellt sich die Frage, ob das JavaScript an dieser Stelle nicht eh overkill ist. Wahrscheinlich wird hier kein Mensch Code posten, den ein anderer entziffern muss.)
 Filename
DxDiag.txt
[Disk]
 Description
 Filesize
30 Kbytes
 Downloaded:
288 time(s)
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,

bitte überprüfe noch mal dein Hardware Setup:

1. ist das Kabel in dem gleichen Port, der auch in der Software aktiviert ist?
2. ist der Port auch wirklich als "Frontspeaker" gekennzeichnet?
3. ist der Aktiv Subwofer auch mit Strom versorgt?
4. ist der Anschluss der Speaker/Sub Kombi korrekt (Kabel korrekt angeschlossen? (ich habe mal einen anschlussfehler mit einem 2.1 System gemacht und hatte ein identisches Problem)
5. was ist im PowerDVD als Audiogerät definiert?

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
PowerBR [Avatar]
Newbie Joined: Oct 23, 2010 09:30 Messages: 10 Offline
[Post New]
Da ist bei mir alles einwandfrei konfiguriert und in Ordnung. Ich habe es in meinem ersten Posting sicher nicht deutlich beschrieben: Sämtliche anderen Programme (allen voran Windows Media Player, WinAmp und DivX) funktionieren alle einwandfrei. Nur PowerDVD macht hier Probleme.

Ich gehe aktuell von einem PowerDVD-Problem aus. In den Audio-Einstellungen gibt es für mich nicht viel zu verändern, insbesondere da ich (wie DXDIAG zeigt) nur die Onboard-Soundkarte besitze. Ich habe bereits an sämtlichen Pseudo-Surround-Einstellungen herumgedreht, ohne Erfolg. (Ich kann da eh keinen Unterschied heraushören, egal was ich da einstelle. Man muss wohl spezielle Tonsignale einspeisen, damit ein Effekt hörbar wird. Der einzige Parameter, bei dem ich beim Verstellen tatsächlich eine Veränderung wahrnehme, ist der Kompressor ["leise/mittlere/laute Umgebung"].)

Von meinem derzeitigen Standpunkt aus sehe ich das Problem entweder in einer Inkompatibilität von PowerDVD zu meiner Audiokarte (dann müsste an der Software nachgebessert werden) oder in einer verborgenen Einstellung, die man nicht auf Anhieb findet.

Mir wäre lieber, es wäre eine Einstellungssache.
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team