Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Hi everyone,

everytime I start PowerDVD it creates the directory-structure "cyberlink/powerdvd" within "my documents" which contains the file zero-byte-file "default.pls".
Unfortunately I havent found any way to configure this path or just get rid of it. I cant see any use in this file, as it is always zero bytes.

Has anyone an idea for this?

Regards.
Hallo Stephan,

willkommen im Club. Das Problem liegt nach meinem Kenntnisstand nicht in einem ungültigen Key für Deine BD-Edition, sondern darin, dass Cyberlink schon seit Monaten zu dämlich ist, die eigene Software in den verschiedenen (OEM- )Lizenzformen (BD-Edition, HiDef-Edition, etc.) installierbar auszuliefern. Probleme gibt es hier wohl insbesondere, aber nicht nur, bei Installationen bei denen PowerDVD vorher schon mal in einer anderen Lizenz oder als Trial auf demselben Rechner installiert war.
Das einzige was Dir unmittelbar helfen würde, wäre ein neuer PowerDVD-Ultra Key, denn Du dann am Registration-Screen eingeben und PowerDVD Ultra direkt nutzen könntest. Die damit verbundene Lizenz umfasst aber mehr, als das was in Deiner BD-Edition drin ist (meines Wissens wohl Audio-Optionen). Aus diesem Grund bekommst Du von Cyberlink einen solchen PowerDVD-Ultra-Key nicht.
Das Problem, dass wir alle mit der BD-Edition und ich übrigens auch mit der HiDef-Edition haben, ist dass das Cyberlink Installationsprogramm bei der Installation irgendwelchen Mist macht, aber bei Cyberlink leider keiner in der Lage ist hier Abhilfe zu schaffen. Es würde vermutlich schon helfen, wenn man PowerDVD einzeln installieren könnte, um vielleicht eine Fehlermeldung zu erhalten. Oder wenn man ein Installations-Log einschalten könnte, um zu sehen, wo er denn nun genau bei der Installation scheitert. Die Programmdateien werden ja augenscheinlich korrekt kopiert. Nur die Registrierung oder Konfiguration oder irgendetwas ähnliches funktioniert nicht. Natürlich ohne eine aussagekräftige Fehlermeldung.
Der User Michael hatte zu Beginn dieses Threads am 14.02.2008 einmal eine ominöse Andeutungen der Art "an dem Problem wird gearbeitet" gemacht, hat sich aber seither trotz mehrfacher Anfrage hier im Thread nicht mehr dazu geäußert. Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine Lösung ausser das Betriebssystem neu zu installieren (was nur vielleicht zum Erfolg führt), PowerDVD Ultra für ca. 80 Euro zu kaufen oder sich im Internet einen PowerDVD-Ultra-Key zu besorgen, was natürlich nicht legal ist. Nach meiner Meinung übrigens genausonwenig legal wie nicht funktionierende Software zu liefern und dann nicht für Abhilfe zu sorgen...

Tut mir leid, dass ich keine besseren Neuigkeiten habe.

Bis dann,

Elmar
Quote:
3. ...vielleicht meine Fragen an Dich aus meinem Posting vom 18.02. beantworten kannst?


Das Michael nicht antwortet, beantwortet schon meine Frage, ob er bei Cyberlink arbeitet: Wer trotz mehrfacher Nachfragen in 2 Wochen nicht einmal kurz postet, der kann nur bei Cyberlink arbeiten. Nur dort habe ich bisher sowas erlebt...

Elmar
@Hans: Ich glaube nicht, das andere mehr Spass mit Ihrem PowerDVD haben. Unser Problem ist ja wohl kein Einzelfall. Und selbst, wenn man es dann lizenztechnisch ans Laufen bekommt, heisst das noch lange nicht, dass PowerDVD so funktioniert, wie es sollte.

@Michael: Nachdem Du uns jetzt den Mund wässrig gemacht hast mit "an dem Problem wird gearbeitet" und zahlreichen Rückfragen zu Firewalls, würde ich schon gerne wissen, ob Du...

1. ...noch weitere Ideen ausser den Firewalls und Virenscannern hast.
2. ...sich aus "...an dem Problem wird gearbeitet..." schon etwas ergeben hat.
3. ...vielleicht meine Fragen an Dich aus meinem Posting vom 18.02. beantworten kannst?

Bis dann,

Elmar
@Hans: Ich kann verstehen, dass Du sauer bist. Das geht mir nicht anders. Der Cyberlink-Support ist einfach unbrauchbar. Und das schlimmste ist, das man einfach keine Alternativen hat, wenn man HW-HD-Beschleunigung nutzen will.
Dazu kommt noch, dass da wo ich PowerDVD installiert bekommen habe, also auf dem HTPC, das Problem habe, das er bei einer Video-DVD wie blöd das Laufwerk hin- und herrödeln lässt, nur um die DVD abzuspielen, die man z.B. mit VLC ohne diese unnötige Hardware-Belastung und den Lärm ansehen kann.

@Michael: Mich würde mal interessieren, ob Du hier als helfender Benutzer agierst oder als Mitarbeiter von Cyberlink o.ä.? Was heisst denn z.B. Deine Aussage "...an dem Problem wird gearbeitet..."? Natürlich finde ich es nett, wenn Du Deine Hilfe anbietest, aber es wäre dann schon alleine aus Höflichkeitsgründen angebracht ab und an mal kurz eine Rückmeldung zu geben? Sonst kommt man sich irgendwie blöd vor alle Infos zu liefern und Tests zum Teil zum zweiten und dritten Mal zu machen und dann keine Reaktion zu bekommen.

Bis dann,

Elmar
Hallo Michael,

anbei die gewünschten Informationen. Ich habe den zweiten Bericht mit Everest erstellt, aber in beiden Berichten die Detailinformationen über die installierten Treiber und deren Versionen entfernt, da ich diese Informationen nicht weltweit verteilen möchte.

Wenn Du, Michael, meinst, dass hier mehr Informationen erforderlich sind, dann sag mir welche und warum und ich schicke Sie Dir per PM.

Bis dann,

Elmar

EDIT: Ich habe meinen Konfig-Infos wieder entfernt. Es scheint ja nicht wirklich zu helfen, wenn man seine Konfig postet.
@Michael: Nein, es handelt sich nicht um Windows MCE, sondern um Windows XP Home SP2. Aber dieser PC ist hier auch nicht mehr das Thema, da er ja inzwischen funktioniert.

@Christoph: Ich weiss nicht, ob eine Neuinstallation die einzige Lösung ist. Cyberlink ist auf jeden Fall wohl nicht in der Lage hier weiterzuhelfen.

Der Support von Cyberlink Deutschland (goCyberlink@aixtema.de) hat es übrigens seit meiner Anfrage vom 23.01.2008 bis heute lediglich geschafft am 31.01.2008 eine Textbausteinmail mit einer Rückfrage zur Konfiguration zu senden, die ich natürlich am selben Tag beantwortet habe. Seither ist wieder Funkstille. Cyberlink ist einfach ein genial bescheidener Laden.
Der Cyberlink-Websupport (in englisch) ist da zwar deutlich kommunikativer, hat aber leider auch keine Antworten ausser immer denselben Antworten. Da findet auch keine echte Fehleranalyse statt, sondern die spulen ihren Standardprozess für derartige Fehler ab, der immer gleich aussieht:

1. PowerDVD gemäß bereitgestellter Anleitung (s. Anhang) deinstallieren und die Registry von Hand säubern lassen.
2. Das Microsoft-Tool msicuu2.exe zum säubern der Installations-DB verwenden lassen, obwohl PowerDVD da gar nicht auftaucht.
3. Download-Link mit CD-Key verschicken, auch wenn die Installation ja ebengerade das Problem ist und der Downloadlink daher nicht hilft.
4. Neuinstallation des OS empfehlen.

Da hat es nie Rückfragen gegeben, denen ich entnehmen konnte, dass man sich über das Problem wirklich Gedanken macht (z.B. Konfiguration des Systems erfragen).

Bis dann,

Elmar
Ich hatte dazu ja schon geschrieben, das ich die für meinen HTPC geplante BD-Suite auf dem PC auf dem ich jetzt das Problem habe installiert hatte.

Auf dem HTPC auf dem ich damals dasselbe Problem wie Christoph mit demselben Laufwerk wie Christop hatte, hatte ich vorher KEINE andere PowerDVD-Version installiert. Eine Lösung hatte ich dort, wie schon geschrieben, nur durch die Neuinstallation von Windows erzielt. Das kann und will ich auf meinem jetzigen PC aus verschiedenen Gründen aber nicht machen.

Bis dann,

Elmar
Hallo,

die SR-Nummer lautet: HDS070425-03

HDS steht wohl für HiDef-Suite!?! Eine (andere) Seriennummer habe ich auf der CD oder in der Software übrigens nicht finden können.

Bis dann.
Quote:
Vieleicht können wir Dir ja hier helfen:

Das wäre natürlich optimal, aber das hatte ich ja gar nicht zu hoffen gewagt.

Quote:
1. Welches Betriebssystem wird genutzt?
2. auf der mitgelieferten CD mit der CL Software steht eine SR Nummer, kannst Du diese bitte hier posten
3. ist auf dem System schon eine alte Version von PowerDVD installiert?

Zu 1.: Windows XP Pro mit SP2 und allen aktuellen Patches
Zu 2.: Ist diese SR-Nummer nicht sowas wie ein Seriennummer? Würde ich dann nicht meine persönliche Seriennummer öffentlich verteilen?
Zu 3.: Ja, die Version von der o.g. BD-Suite hatte ich zu Testzwecken installiert. Das hatte übrigens funktioniert und da ich ja ordentlich bin und die eine Lizenz, die ich habe nicht mehrfach nutzen wollte, habe ich das nach dem Test wieder deinstalliert.

Eine Anmerkung habe ich noch:
Die Installation der BD-Suite auf dem genannten HTPC hat ja nach einer Neuinstallation des Betriebssystems, übrigens auch Windows XP, dort funktioniert. Was mir aufgefallen ist, ist dass ich die BD-Suite zwar NACH der SP2-Installation, aber VOR der Installation der anderen vielen Microsoft-Patches erfolgreich durchführen konnte. Kann es vielleicht sein, dass die PowerDVD-Installation mit einem dieser vielen MS-Patches kollidiert?

Bis dann.
Hallo,

nachdem ich mich nun schon das zweite Mal mit der Installation einer "Spezial-Version" von Cyberlinks PowerDVD herumschlagen und mehrere Tage an Zeit investieren muss, muss ich mir einfach mal ein wenig Luft machen.

Ich hatte zuerst einen BD-Player (Pioneer BDC-S02BK) mit der "BD Solution" in der auch PowerDVD enthalten ist in einem HTPC installiert, aber bei der Installation der Cyberlink-Suite leider alle, von mir nicht benötigten, Anwendungen installiert bekommen, nur eben leider PowerDVD nicht. Nachdem ich dafür ein Ticket bei cyberlink.com aufgemacht hatte wollte man mir erst einmal erklären, dass Pioneer für dieses Problem wohl den besseren Support liefern könne. Ja, nee, ist klar, Pioneer wird mir bestimmt bei der Installation von PowerDVD weiterhelfen können!?! Wie auch immer eine Lösung gabs vom Cyberlink-Support natürlich nicht. Erst die komplette Neuinstallation des Betriebssystems WinXP Pro hat geholfen. Das war übrigens keine Empfehlung vom Support und leider auch ziemlich aufwendig.

Also weiter: Ein BD-Brenner (LG GGW-H20L) für einen anderen PC eingebaut und auch dieses Mal die mitgelieferte Suite (HiDef-Suite) installiert und ... Überraschung: Wieder wurden alle Cyberlink-Software-Komponenten installiert, nur eben PowerDVD nicht. Auch hier wieder ein Ticket aufgemacht und nur Schrottantworten erhalten: Downloadlinks zu Updates, die ich nicht installieren kann, weil ich die Hauptversion ja schon nicht installiert bekomme, Registry-Clean-Anweisungen, die ich schon durchgeführt hatte, etc. Die parallel abgesetzte Support-Mail an den deutschen Support wurde nach 8 Tagen dann doch schon mit einer Textbaustein-Mail beantwortet in der man um meine PC-Konfigurationsdaten bittet. Da frage ich mich wirklich, was das für ein Haufen von Stümpern beim Cyberlink-Support ist? OS-Neuinstallation ist in diesem Fall übrigens leider nicht möglich und eine Lösung habe ich auch nach fast 2 Wochen natürlich noch immer nicht.

Mein Eindruck ist:
- Die cyberlink.com-Support-Tickets werden von einem automatisierten Antwortsystem erstellt, dass nach Schlüsselworten sucht und danach Textbausteine verschickt. Keinesfalls wird dort echter Support betrieben.
- Die deutsche Support-Abteilung ist entweder völlig überlastet oder unorganisiert.
- Cyberlink hat keinen Überblick mehr über die 10.000 verschiedenen PowerDVD-Ultra-Lizenzmodelle, die man mal eingeführt hat. Da das meiste aber sowieso OEM-Geschäft ist, macht das ja auch nichts, schliesslich sind die Lizenzen ja schon vom OEM-Partner bezahlt und die Kunden können das Geld nicht zurückverlangen. Was machen da schon ein paar (ca. 90%) unzufriedene Endkunden? Hoffentlich legt Cyberlink sich mit dieser Produktpolitik sowas von auf die Sch....
- Ich habe noch nie in den letzten 15 Jahren einen derartig schlechten Support eines Herstellers erlebt.
- Ich habe noch nie in den letzten 15 Jahren derartig viele und hartnäckige Problem schon bei der Installation einer Software erlebt.

Bis dann.
Go to:   
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team