Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
PowerDVD-Installations-Probleme
Elmar [Avatar]
Newbie Joined: Feb 03, 2008 19:49 Messages: 11 Offline
[Post New]
Hallo,

nachdem ich mich nun schon das zweite Mal mit der Installation einer "Spezial-Version" von Cyberlinks PowerDVD herumschlagen und mehrere Tage an Zeit investieren muss, muss ich mir einfach mal ein wenig Luft machen.

Ich hatte zuerst einen BD-Player (Pioneer BDC-S02BK) mit der "BD Solution" in der auch PowerDVD enthalten ist in einem HTPC installiert, aber bei der Installation der Cyberlink-Suite leider alle, von mir nicht benötigten, Anwendungen installiert bekommen, nur eben leider PowerDVD nicht. Nachdem ich dafür ein Ticket bei cyberlink.com aufgemacht hatte wollte man mir erst einmal erklären, dass Pioneer für dieses Problem wohl den besseren Support liefern könne. Ja, nee, ist klar, Pioneer wird mir bestimmt bei der Installation von PowerDVD weiterhelfen können!?! Wie auch immer eine Lösung gabs vom Cyberlink-Support natürlich nicht. Erst die komplette Neuinstallation des Betriebssystems WinXP Pro hat geholfen. Das war übrigens keine Empfehlung vom Support und leider auch ziemlich aufwendig.

Also weiter: Ein BD-Brenner (LG GGW-H20L) für einen anderen PC eingebaut und auch dieses Mal die mitgelieferte Suite (HiDef-Suite) installiert und ... Überraschung: Wieder wurden alle Cyberlink-Software-Komponenten installiert, nur eben PowerDVD nicht. Auch hier wieder ein Ticket aufgemacht und nur Schrottantworten erhalten: Downloadlinks zu Updates, die ich nicht installieren kann, weil ich die Hauptversion ja schon nicht installiert bekomme, Registry-Clean-Anweisungen, die ich schon durchgeführt hatte, etc. Die parallel abgesetzte Support-Mail an den deutschen Support wurde nach 8 Tagen dann doch schon mit einer Textbaustein-Mail beantwortet in der man um meine PC-Konfigurationsdaten bittet. Da frage ich mich wirklich, was das für ein Haufen von Stümpern beim Cyberlink-Support ist? OS-Neuinstallation ist in diesem Fall übrigens leider nicht möglich und eine Lösung habe ich auch nach fast 2 Wochen natürlich noch immer nicht.

Mein Eindruck ist:
- Die cyberlink.com-Support-Tickets werden von einem automatisierten Antwortsystem erstellt, dass nach Schlüsselworten sucht und danach Textbausteine verschickt. Keinesfalls wird dort echter Support betrieben.
- Die deutsche Support-Abteilung ist entweder völlig überlastet oder unorganisiert.
- Cyberlink hat keinen Überblick mehr über die 10.000 verschiedenen PowerDVD-Ultra-Lizenzmodelle, die man mal eingeführt hat. Da das meiste aber sowieso OEM-Geschäft ist, macht das ja auch nichts, schliesslich sind die Lizenzen ja schon vom OEM-Partner bezahlt und die Kunden können das Geld nicht zurückverlangen. Was machen da schon ein paar (ca. 90%) unzufriedene Endkunden? Hoffentlich legt Cyberlink sich mit dieser Produktpolitik sowas von auf die Sch....
- Ich habe noch nie in den letzten 15 Jahren einen derartig schlechten Support eines Herstellers erlebt.
- Ich habe noch nie in den letzten 15 Jahren derartig viele und hartnäckige Problem schon bei der Installation einer Software erlebt.

Bis dann.

This message was edited 1 time. Last update was at Feb 08. 2008 07:37

CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,

ist natürlich nicht optimal gelaufen....

Vieleicht können wir Dir ja hier helfen:

1. Welches Betriebssystem wird genutzt?
2. auf der mitgelieferten CD mit der CL Software steht eine SR Nummer, kannst Du diese bitte hier posten
3. ist auf dem System schon eine alte Version von PowerDVD installiert?

Gruß
M.

This message was edited 1 time. Last update was at Feb 04. 2008 04:16

Elmar [Avatar]
Newbie Joined: Feb 03, 2008 19:49 Messages: 11 Offline
[Post New]
Quote:
Vieleicht können wir Dir ja hier helfen:

Das wäre natürlich optimal, aber das hatte ich ja gar nicht zu hoffen gewagt.

Quote:
1. Welches Betriebssystem wird genutzt?
2. auf der mitgelieferten CD mit der CL Software steht eine SR Nummer, kannst Du diese bitte hier posten
3. ist auf dem System schon eine alte Version von PowerDVD installiert?

Zu 1.: Windows XP Pro mit SP2 und allen aktuellen Patches
Zu 2.: Ist diese SR-Nummer nicht sowas wie ein Seriennummer? Würde ich dann nicht meine persönliche Seriennummer öffentlich verteilen?
Zu 3.: Ja, die Version von der o.g. BD-Suite hatte ich zu Testzwecken installiert. Das hatte übrigens funktioniert und da ich ja ordentlich bin und die eine Lizenz, die ich habe nicht mehrfach nutzen wollte, habe ich das nach dem Test wieder deinstalliert.

Eine Anmerkung habe ich noch:
Die Installation der BD-Suite auf dem genannten HTPC hat ja nach einer Neuinstallation des Betriebssystems, übrigens auch Windows XP, dort funktioniert. Was mir aufgefallen ist, ist dass ich die BD-Suite zwar NACH der SP2-Installation, aber VOR der Installation der anderen vielen Microsoft-Patches erfolgreich durchführen konnte. Kann es vielleicht sein, dass die PowerDVD-Installation mit einem dieser vielen MS-Patches kollidiert?

Bis dann.
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,

Nein, die SN (Seriennummer, auf der CD Verpackung) sollst Du nicht preisgeben. Auf der CD selbst sollte sowas wie MCD oder SR stehen.
Du kannst aber auch mal eine der anderen Applikationen aus der Suite öffnen und dort in der About Box, die dort angegebene SR angeben.

Eigentlich sollte es keine Probleme mit den MS Patches geben, da ja SP2 Minimalanforderung ist.

Gruß
M.

This message was edited 1 time. Last update was at Feb 04. 2008 04:49

Elmar [Avatar]
Newbie Joined: Feb 03, 2008 19:49 Messages: 11 Offline
[Post New]
Hallo,

die SR-Nummer lautet: HDS070425-03

HDS steht wohl für HiDef-Suite!?! Eine (andere) Seriennummer habe ich auf der CD oder in der Software übrigens nicht finden können.

Bis dann.

This message was edited 1 time. Last update was at Feb 04. 2008 05:42

Christoph [Avatar]
Newbie Joined: Feb 06, 2008 18:28 Messages: 2 Offline
[Post New]
Hallo !
Habe ebenfalls das Problem:
Nach re-installation wird Power-DVD zwar mit auf die Platte kopiert aber nicht in der Hi-Def Suite angezeigt (auch nicht im Programm Ordner).
Wenn man es dann von Hand startet (aus "Programme/Cyberlink/PowerDVD/ " ) verlangt der Player den CD-Key. Gerade dieser wurde aber mit der CD nicht mitgeliefert! (Jedenfalls keiner mit der länge) Es gibt einen CD Key für die komplette Installation der aber nicht zur aktivierung von PowerDVD benutzt werden kann.

Hab die Software mit einem LG GGC H20L gekauft.
Win XP SP2 / Alle updates / ATI 2400 XT
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,

das Problem scheint ein wenig komplizierter zu sein - da es nicht auf einem Neuinstallierten System auftaucht - korrekt?

Habt Ihr auf Euren Systemen eine alte Version von PowerDVD, oder eine ältere Suite von CyberLink installiert? Wenn ja welche?

Gruß
M.
Elmar [Avatar]
Newbie Joined: Feb 03, 2008 19:49 Messages: 11 Offline
[Post New]
Ich hatte dazu ja schon geschrieben, das ich die für meinen HTPC geplante BD-Suite auf dem PC auf dem ich jetzt das Problem habe installiert hatte.

Auf dem HTPC auf dem ich damals dasselbe Problem wie Christoph mit demselben Laufwerk wie Christop hatte, hatte ich vorher KEINE andere PowerDVD-Version installiert. Eine Lösung hatte ich dort, wie schon geschrieben, nur durch die Neuinstallation von Windows erzielt. Das kann und will ich auf meinem jetzigen PC aus verschiedenen Gründen aber nicht machen.

Bis dann,

Elmar
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
HAllo,

da es ein HTPC ist gehe davon aus das es sich um Windows MediaCenter Edition 2005 handelt? (mit allen Rollups?)

Gruß
Michael
Christoph [Avatar]
Newbie Joined: Feb 06, 2008 18:28 Messages: 2 Offline
[Post New]
Just to be sure:
bei mir hilft nur System plätten und neu aufsetzen?? Ist zwar ne Lösung aber das schreit nach einem Patch oder einer Deinstallationsroutine von Cyberlink (gibt es ja anscheinend schon für diverse andere Laufwerke ??)
Es muss doch herauszufinden sein welcher Registry - Schlüssel gelöscht werden muss um eine Neuinstallation durchzuführen. Werde heute abend mal ein bisschen experimentieren...
Elmar [Avatar]
Newbie Joined: Feb 03, 2008 19:49 Messages: 11 Offline
[Post New]
@Michael: Nein, es handelt sich nicht um Windows MCE, sondern um Windows XP Home SP2. Aber dieser PC ist hier auch nicht mehr das Thema, da er ja inzwischen funktioniert.

@Christoph: Ich weiss nicht, ob eine Neuinstallation die einzige Lösung ist. Cyberlink ist auf jeden Fall wohl nicht in der Lage hier weiterzuhelfen.

Der Support von Cyberlink Deutschland (goCyberlink@aixtema.de) hat es übrigens seit meiner Anfrage vom 23.01.2008 bis heute lediglich geschafft am 31.01.2008 eine Textbausteinmail mit einer Rückfrage zur Konfiguration zu senden, die ich natürlich am selben Tag beantwortet habe. Seither ist wieder Funkstille. Cyberlink ist einfach ein genial bescheidener Laden.
Der Cyberlink-Websupport (in englisch) ist da zwar deutlich kommunikativer, hat aber leider auch keine Antworten ausser immer denselben Antworten. Da findet auch keine echte Fehleranalyse statt, sondern die spulen ihren Standardprozess für derartige Fehler ab, der immer gleich aussieht:

1. PowerDVD gemäß bereitgestellter Anleitung (s. Anhang) deinstallieren und die Registry von Hand säubern lassen.
2. Das Microsoft-Tool msicuu2.exe zum säubern der Installations-DB verwenden lassen, obwohl PowerDVD da gar nicht auftaucht.
3. Download-Link mit CD-Key verschicken, auch wenn die Installation ja ebengerade das Problem ist und der Downloadlink daher nicht hilft.
4. Neuinstallation des OS empfehlen.

Da hat es nie Rückfragen gegeben, denen ich entnehmen konnte, dass man sich über das Problem wirklich Gedanken macht (z.B. Konfiguration des Systems erfragen).

Bis dann,

Elmar
 Filename
Remove PDVD registry step.doc
[Disk]
 Description
 Filesize
28 Kbytes
 Downloaded:
92 time(s)

This message was edited 4 times. Last update was at Feb 07. 2008 15:34

CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,

Da sich ja hier mittlerweile zwei User mit den identischen Problemen eingefunden haben, könntet Ihr bitte beide folgendes posten:

1. DXDiag report
2. eine detailierte Systemkonfiguration (insbesondere Software)

Danke
Michael
Elmar [Avatar]
Newbie Joined: Feb 03, 2008 19:49 Messages: 11 Offline
[Post New]
Hallo Michael,

anbei die gewünschten Informationen. Ich habe den zweiten Bericht mit Everest erstellt, aber in beiden Berichten die Detailinformationen über die installierten Treiber und deren Versionen entfernt, da ich diese Informationen nicht weltweit verteilen möchte.

Wenn Du, Michael, meinst, dass hier mehr Informationen erforderlich sind, dann sag mir welche und warum und ich schicke Sie Dir per PM.

Bis dann,

Elmar

EDIT: Ich habe meinen Konfig-Infos wieder entfernt. Es scheint ja nicht wirklich zu helfen, wenn man seine Konfig postet.

This message was edited 3 times. Last update was at Feb 15. 2008 21:50

CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo Elmar,

danke für die Infos - das sollte reichen das PRoblem zu identifizieren.

Gruß
Michael
Hans [Avatar]
Newbie Joined: Feb 12, 2008 17:34 Messages: 8 Offline
[Post New]
Hallo Michael!

Ich hoffe sehr, dass du was rausfindest, denn ich habe genau das gleiche Problem.

Die OEM-Version vom LG H20L und nach der Installation wird sie von der HD Suite nicht erkannt. Bei Start von Hand kommt der Hinweis, dass sie Probeversion abgelaufen sei und ich upgraden müsse.

Viele Grüße,
Hans
Hans [Avatar]
Newbie Joined: Feb 12, 2008 17:34 Messages: 8 Offline
[Post New]
Kleines Update:

Inzwischen erkennt die HiDef-Suite die PowerDVD-Installation. Bevor ich PDVD 7 installiert habe, hatte ich noch Version 5 installiert und versäumt, diese zu deinstallieren. Nachdem ich die HD-Suite deinstalliert hatte und PDVD5 wieder installiert und ordnungsgemäß deinstalliert hatte, spielte ich erneut die HiDef-Suite auf.

Und siehe da: PDVD 7.3 wurde erkannt und ließ sich über das Menü starten.

Hier endete dann die Herrlichkeit, denn es kam wieder der Hinweis, dass die 30-Tage Testversion abgelaufen sei und ich bitte einen Aktivierungscode eingeben soll.

Ich vermute jetzt mal, dass die Installation auf einem frischen System problemlos gehen müsste. Am WE werd ich das vielleicht mal testen.

Viele Grüße vom Hans
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,

Ich will hier nicht zu viel versprechen, aber es wird an dem Problem gearbeitet.

Gruß
M.
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,

könntet Ihr bitte mal schauen ob Ihr Eure Windows Firewall eingeschaltet habt? Oder nutzt Ihr eine andere Soft-Firewall?

Gruß
Michael
Hans [Avatar]
Newbie Joined: Feb 12, 2008 17:34 Messages: 8 Offline
[Post New]
Hallo Michael,

meine Windows Firewall ist permanent deaktiviert. Als Alternative nutze ich die Sygate Personal Firewall.

Viele Grüße vom Hans
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo Hans,

Kannst Du auf deinem System die Sygate Lösung deaktivieren und dann das ganze mit der Windows Firewall probieren?

Danke!

Gruß
Michael
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team