Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Power Director 8 - Windows stürzt beim Brennen von Blue ray disk ab
Thomas [Avatar]
Newbie Joined: Jan 09, 2010 15:18 Messages: 5 Offline
[Post New]
Liebe Forum Nutzer. Ich bin mit dem Power Director Version 8 Ultra weitestgehend zufrieden, aber ich bekomme keine Blue Ray gebrannt.

Mein Windows stürzt beim Brennen einer Blue Ray Disk mit AVCHD Clips ab. Die Clips habe ich mit dem Power Director 8 Ultra produziert Die Disk wird nur zur Hälfte gebrannt. Ich weiß nicht mehr weiter.

Ich habe ein Sony Notebook VGN-AW11Z mit einem Intel Core Duo 2,53 GHZ. 4 GB Arbeitsspeicher. Windows 7 installiert. Der Brenner ist ein Matshita BD-MLT UJ230AS. Alle Treiber, die Windows Version und Cyberlink sind auf dem neuesten Stand (mit letztem Patch). Warum gibt es diesen Absturz? Übrigens: Meine Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce 9600 MGT. Die Treiberversion ist 8.15.11.8640.

Kann mir bitte einer helfen?

This message was edited 2 times. Last update was at Jan 31. 2010 14:17

[Post New]
HAt das Brennen von was auch immer überhaupt schon einmal funktioniert? Wenn ja, was? _________________

Gruss,

Hans-Joachim
Thomas [Avatar]
[Post New]
Vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Frage. Ich habe bisher sowohl DVDs als auch CDs mit dem Laufwerk gebrannt. Eine Blue Ray habe ich zum ersten Mal in Kombination mit Cyberlink versucht zu brennen.

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Ich gehe mal davon aus, das der Grafikartentreiber von Sony ist, denn bei Nvidia gibt es den nicht.
Wenn ich mit Google nach Deinem Laufwerk suche, finde ich einige die damit Probleme haben.
Hast Du mal versucht auf eine normale DVD eine AVCHD-Struktur zu brennen?
Was hast DU zum Blu-ray brennen als Ausgabe gewählt H.264 oder Mpeg ?
Hast Du überhaupt schon mal eine BD gebrannt? Mit welchem Programm?

This message was edited 2 times. Last update was at Feb 01. 2010 06:41

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

[Post New]
Dann solltest Du als nächstes probieren, etwas anderes auf BD zu brennen. Du mußt herausbekommen, ob das Problem mit Power Director oder dem Brenner zusammen hängt.

This message was edited 1 time. Last update was at Feb 02. 2010 02:51

Gruss,

Hans-Joachim
Thomas [Avatar]
[Post New]
Vielen Dank für die ganze Resonanz liebe Forum Kollegen. Ich habe zur Ausgabe Mpeg gewählt. Ich probiere es jetzt mit dem anderen H.264 vielleicht hilft es. Aber ich habe bisher noch keine BD gebrannt bekommen.

Ich halte Euch auf dem laufenden.
daek09 [Avatar]
Newbie Joined: Feb 20, 2011 17:23 Messages: 3 Offline
[Post New]
Hallo zusammen,
ich habe mit power director 9 dasselbe Problem. Der Brennvorgang stoppt bei ca. 18 Prozent oder das Prgramm stürzt ab.
Gibt es mittlerweile eine Lösung ?

Danke für die Hilfe
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Hi daek09,
gibt es auch einen richtigen Namen?

Um Dir weiterhelfen zu können, solltest Du ein paar mehr Info´s einstellen. Schau mal hier
http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/14368.page Gruß Bernd
Technical support:
DE:

daek09 [Avatar]
[Post New]
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Meldung. Danke für den Hinweis
Hier die fehlenden Angaben:

1: Windows 7 Sp1
2.PD 9 Ultra 64 9.0.0.2504
3. SR Nummer VDE101208-05
4. avchd
5. Blue Screen beim bule ray brennen oder fehlermeldung ("Unbekannter Fehler beim Brennvorgang")
nach ca. 18 Prozent Fortschritt. Brennen im AVCHD Format auch nicht möglich. Brenner ist nicht defekt.
6. Norton 2011
7.ich habe keine installiert
8.keine
9.keine
10 25 gb Blue Ray paltinum 4x
11. keine Programme im Hintergrund. Wie kann ich die Prozesse aus dem Taskmanager posten ?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe
Viele Grüße
Dirk
 Filename
DxDiagDJ.txt
[Disk]
 Description
 Filesize
34 Kbytes
 Downloaded:
521 time(s)
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Hallo daek09,
als erstes fällt mir der uralte Grafikkartentreiber auf. Den solltest Du mal aktualisieren. Aber immer von der Homepage des Herstellers ( Nvidia). Die Windowsupdate bringen nicht immer die aktuellsten.
Danach, solltest Du das brennen nochmals probieren, nachdem Du den Norton ausgeschaltet hast.
Auch kann man bei AVCHD-Disk auch mal gleichzeitig einen Ordner mit anlegen. (Im Brennmenü)

Das man immer mit wiederbeschreibbaren Disk testet, ist Dir vielleicht geläufig. Gibt es auch als Blu-ray ( BD-RE). 2€ bei Atelco.
Das wären die ersten Schritte. Gruß Bernd
Technical support:
DE:

daek09 [Avatar]
[Post New]
Hallo,

vielen Dank für die Mühe und die Hilfe. Ich habe die Schritte beachtet.

Leider bleibt das Phänomen, bei ca 20 % genau in dem Moment in dem die Restlaufzeit angezeigt wird kommt es zur
Blue Screen.

Aber der Tip mit dem Ordner war super ! Vielen Dank !

So kann ich zumindest über diesen Umweg brennen.

Nochmals Danke. Sollte es eine andere Lösung geben, bin ich für weitere Tips sehr dankbar.

Viele Grüße

Dirk
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Bluescreen deutet eigendlich auf ein Windowsproblem (Wärmefehler, Speicherproblem usw.) hin. Kommt aber bei Win7 selten vor ja, mal auf die Temperatur und den Speicher achten. Bei mir graut sich beim Programmabsturz der Bildschim ein, und es kommt eine Fehlermeldung.
Temperatur, zugemüllter PC (Codepacks) usw. Da musst Du mal schauen. Eventuel hilft auch eine Registry Aufräumaktion. (CCleaner zB.) Es gibt halt viele Möglichkeiten Gruß Bernd
Technical support:
DE:

[Post New]
Hallo User,

habe seit Tagen auch das Problem: Beim Brennen von BD und DVD-DL wird der Brennvorgang mit"PWR Dir funktioniert nicht mehr: Das Prog. wird auf Grund eines Problems nicht mehr richtig ausgeführt. Das Prog wird geschlossen, sie werden benachrichtigt ....", d.h. keine Rückmeldung vom System, nach 21% mit 20 Min. Laufzeit, Restlaufzeit:1:04h;
Der Brenner läuft einige Min. hörbar laut, die Brennuhr steht, dann kommt der Abbruch.
Bei den verschiedenen Versuchen ist der Fortschritt unterschiedlich, meistens 20 bis 30%.
Der fehler tauchte erstmals bei diesem .pds file auf, ein Fotofilm mit der Länge 1h:33min. Ich habe ihn einmal zuerst auf DVD-DL laden können (problemlos im ersten Durchlauf; ca. 6,5 Gbytes, MPEG2, in HD-DVD-DL-1080i und ist abspielbar(ein Foto zeigt eine Rasterung).
Der 2. Brennvorgang auf DVD-DL (Verbatim) brach wie beschrieben ab (DVD war danach unbrauchbar).
Ein weiterer Versuch scheiterte ebenso.
Wechsel auf BD, MPEG2, BD1920x1080(ging bisher), file größe 22GBytes. Mehrere Abbrüche, jeweils beim neuen Versuch kommt die Aufforderung BD Löschen, wird gemacht, danach wird sie als leer gekennzeichnet und brennen, mehrfache Abbrüche, eine andere neue BD genommen, das selbe Ergebnis.

PWR DIR neu geladen, alle Treiber überprüft, siehe Unten. Neue Versuche : das selbe Fehlerhafte Verhalten.
Wärend ich dies schreibe kommt die selbe Nachricht aus PWR Dir auch ohne, daß ein .psd Arbeitsfile geladen ist ......? hatte ich noch nie!
Bisher wurden alle DVDs und CDs und auch einige DVD-DL und BDs sauber gebrannt, von verschiedenen Herstellern!
Neuer Versuch, Lan abgeklemmt, AVIRA abgeschaltet, alle weitere SW ausgeschaltet, PWR Dir neu geladen, mit besagtem file, Abbruch wie vorher bei 47%, 59min. Laufzeit und 1h05min. Restlaufzeit, Brenn speed 4x(steht auf der BD).
Das .pds file ist 11,5MB groß, ca. 1300 Fotos(4-5sec.), 1x BiB, Übergänge ca. 50, Text ca. 100, 2 Tonspuren im Einsatz.
Versucht habe ich auch mit unterschiedlicher Brenn speed 4x bis 8x.
Bisher waren meine Fotoprojekte kleiner, bis zu 1 h.

Folgendes System:
PWR DIR: 8. 00.3022......bereits neu installiert
SR-Nr. VDE090925-03......e-shop version
Vista 32 SP2 mit laufendem Windows update
Intel Core2Duo CPU E6750 @2.66GHz
4 GB RAM
C: hat über 400GBytes frei, alle anderen FP auch entsprechend
ein Virenscanner läuft nicht aktiv mit
Brenner habe ich 2 Multies von LG: BDDVDRW GGC H20N, TR-datum: 21.06.2006, Version:6.0.6002.18005
und BD-RE BH 08 LS 20 mit dem selben Treiber lt. Suche auf dem neuesten Stand
GeForce 8600GS
Treiber von NVIDIA; Datum: 06.11.2007; Treiberversion: 7.15.11.6906....lt. Suche auf dem neuesten Stand
NVIDIA Systeminformationen-Bericht erstellt am: 04/20/2011 22:31:42
Name des Systems: PW16WO

[Anzeige]
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz (2660 MHz)
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista (Service Pack 2)
DirectX-Version: 10.0
&GPU-Prozessor: GeForce 8600GS
ForceWare-Version: 169.06
Gesamter verfügbarer Grafikspeicher: 1663 MB
Dedizierter Videospeicher: 256 MB
System-Videospeicher: 0 MB
Freigegebener Systemspeicher: 1407 MB
Video-BIOS-Version: 60.84.63.00.09
IRQ: 16
Bus: PCI Express x16

Über eine Antwort freue ich mich, momentan bin ich am Ende und ziemlich enttäuscht. (Das ist noch nicht mal video)

Grüße
Rolli16
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Hallo Rolli16,

bis ich das alles nachvollzogen habe wird es wohl etwas dauern, aber etwas ist mir aufgefallen.
1. Du sprichts von einem gerasterten Bild in Deinem Ergebnis. Das war vielleicht nicht in Ordnung. Sollte dann überprüft werden.
2. Wenn das brennen plötzlich nicht mehr geht, sollte man sich überlegen, ob man ab dem Zeitpunkt irgend etwas installiert oder deinstalliert hat, was zu dem Problem führren könnte.
3. Das Programm läuft jetzt gar nicht mehr, da ist grundsätzlich was auf dem PC passiert.(Viren, Hardwarefehler(Speicher) Thermofehler usw.

Die Ferndiagnose ist da schwierig, da es sich ja nach und nach abzeichnete (ein Fehler nach dem anderen), das da was faul ist.
Bitte überprüfe erstmal Deinen PC genauer. Zum sauberen deinstallieren von PowerDirector, gibt es im Forum entsprechede Cleaner.
Hinweise, gibt es hierhttp://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/14428.page hier
http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/14368.page
hier http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/14093.page
und an anderen Stellen im Forum.
Auch wenn Du PD8 hast ruhig mal in der Rubrik PD9 nachschauen.

Gruß Bernd
Technical support:
DE:

[Post New]
Hallo Bernd,

danke für Deine Antwort, ja ich habe viel getextet, :, ist halt so.

zu1.: Das gerasterte Bild ist ein Ergebnis aus PWR Dir, das JPG sieht gut aus und läßt sich auch mit anderen Tools und auch im PWR Dir darstellen und bearbeiten, keine Auffälligkeit, außerdem habe ich es mutwillig augetauscht, was keinen Einfluß hatte.
zu2.: Installiert habe ich in dem Bearbeitungszeitraum nichts, Windows hat einen update gefahren, daran erinnere ich mich, auch war ein adobe update gelaufen, ich lasse diese Dinge immer zu (bin damit bisher gut gefahren obwohl ich mir der latenten Risiken bewußt bin.). .......dies war für mich nach den Abstürzen dann auch der Anlass PWR Dir nochmals neu zu laden.
zu3.: Doch das Program läuft, ich kann damit alle Funktionen bearbeiten, rendern, .pds bearbeiten, einfach alles, Film abspielen, ........was immer du willst, bis auf das Brennen, heute früh ein neuer Test, alles andere abgeschaltet, Lan abgeklemmt, geladen, Absturz bei jetzt 39%.

Ich werde mal so einen Cleaner benutzen wie Du vorschlägst.
Ich will noch mit RW Scheiben Tests in anderen Formaten machen.

Grüße
Wolfgang
[Post New]
Hi zusammen,

habePWR Dir deinstalliert, den Cleaner benutzt und alles neu installiert, folgende Ergebnisse:
Habe mein 1:33h .pds file einmal gerendert, lief problemlos durch, dann:

1. PC alles normal an, nichts abgeklemmt, nichts abgeschaltet.
BD-RE (Platinum (speed 2,3) mit meinem file MPEG2 zum brennen gestartet.......abbruch mit"Brennvorgangkann aus unbekannter Ursache nicht durchgeführt werden" ........PWRDir lief noch, 2. Brennversuch führte dann sofort zum Absturz. Ein separates Brennfile konnte nicht erstellt werde, war nicht greifbar, hellgrau.

2. PWDIR neustart: DVD+RW(Verbatim) 16:9, intelligente Anpassung (4,3GB), das selbe Laufwerk(LG BD0, ein Ordner kann angelegt werden, alles an wie sonst auch..........Ergebnis: "Brennvorgang wurde erfolgreich durchgeführt"

3. mutiger geworden: DVD-RDL(Verbatim), MPEG2, 6,48GB, ein Ordner kann angelegt werden, alles an(LAN, AVIRA, etc)....bei 20% plötzlicher Sprung auf >90%, weitere 15 min dann Abbruch:" Brennen nicht möglich wegen nicht genügend Speicher" ............welcher Speicher?????? unverständlich, es lief bis auf das System nichts (hatte den Monitor mitlaufen lassen) ..........gebrannt hat er etwas, kann aber nicht gegriffen werden????? ........... wie vorher bereits erwähnt habe ich einmal eine DVD--RDL brennen können .......was ist da los??????????

4. jetzt eine BD-RE (Platinum)mit dem selben file allerdings geringste Auflösung SD720x480 ............erfolgreich durchgelaufen, gebrannt!?????, Dauer 46 Min., 7,3 GB, ein Ordner war nicht möglich(hellgrau), alles war an wie sonst auch.

5. jetzt BD-RE (Platinum)1440x1080, 21,8GB ...........Abbruch nach ca. 22Min. "Brennen konnte nicht durchgeführt werden(PWRDIR Fehler E 0140023), alles an, Ordner nicht möglich, kein Absturz sondern normale Rückkehr möglich. ...........

Was ist dies für ein Fehler ?????? Scheinbar kann das System die großen Datenmengen nicht, nur ....... mein PC ist lt. Spec. geeignet, Grafik auch, läuft stabil, ist gepflegt, hat genügend Ressourcen (100GB FP, 4GB RAM).

Wer weiß weiter????

Grüße

Rolli16
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Hallo Wolfgang,
Zu wenig Speicher deutet meisten auf zu wenig Festplatten Platz hin. Beim erstellen werden große Mengen Platz für zwischenzeitliche Auslagerungen usw. gebraucht.

Nachtrag: Versuche mal einen BD Ordner zu erstellen und dann mit einem anderen Brennprogramm diesen Ordner zu brennen.

PD8 BD Ordner erstellen hier http://members.dokom.net/andreas.welte/forum/Erstellen_eines_Blu-ray_Ordner_fuer_PD8.pdf

This message was edited 4 times. Last update was at Apr 26. 2011 07:09

Gruß Bernd
Technical support:
DE:

[Post New]
Hallo Bernd,

danke für Deine weiteren Tips.

Frage: sind 130GBytes auf der FP zu gering? Das kann ich mir nicht vorstellen, das zu erstellende file ist 21,8GB. Ich habe nach der Fehlermeldung einges zusätzlich frei gemacht.

Folgendes lief dann:
1. DVD-RDL erfolgreich gebrannt(6.5GBytes), das geht scheinbar manchmal!?.....alle Tools waren aus, Lan Stecker gezogen.
2. 25.4.: BD-RE 1920x1080PDR8 Absturz: Meldung: PDR8 kann dies nicht brennen
3. Regedit erfolgreich geändert, wie von Dir vorgeschlagen, der Knopf "In ein file brennen" ist jetzt aktiv.....Brennen in ein File(1920x1080)PDR8 blieb bei 31% stehen, im Stream file waren 1,56GBytes, der Rest war leer. Alles war aktiv.
4. Nächster Versuch.......PDR8 bleibt bei 1% stehen.
5. Noch ein Versuch, alles aus und Lan gezogen..........1920x1080: bei 47% stehen geblieben, 3,85GB im Stream file, system monitor sagt PDR8.exe ist mit ca. 950MB gefüllt(keine CPU Bearbeitung)......Rücksprung ist möglich, 2. brennversuch....... kein Fortschritt........PDR8.exe steht immer noch bei ca. 950MB und wird nicht bearbeitet.....Monitor meldet PDR8 "keine Rückmeldung"........Tendenz, wenn alles aus ist, dann kommt das System zumindest weiter!?

Resume: Das Brennen in ein File geht auch nicht. Ich trete seit 3 Wochen auf der Stelle.
Ein Tool was nicht funktioniert taugt nichts, ich bin enttäuscht.

Eine weitere simple Frage: Geht überhaupt bei irgend jemanden das BD Brennen mit hoher Auflösung?
Ich registriere da etliche Probleme..........auch bei anderen........
Ich werde mein file mal kürzen und dann sehen was geht, nur das ist nicht mein Ziel!!!! Schließlich will ich mein Ergebnis bearbeiten.......brennen.

Was gibt es noch für Ideen???

Grüße
Wolfgang
[Post New]
Hallo Bernd,

habe mein BD Brennproblem mal weiter betrieben, immer ins file gebrannt. Zur Erinnerung: .PDS file mit 1h33min. soll auf eine BD in HD1920x1080 gebrannt werden!!!!!
DVD-RDL (6,5GB)geht problemlos, 2GB ins file gebrannt.
BD SD720x480 problemlos in 42 min 7,3GB ins file gebrannt.
BD HD1440x1080(21,8GB) komplettes .psd file (1h33min.) Abbruch nach 21%, 0 Bytes ins file gebrannt.
.pds auf 25% gekürzt, BD HD1440x1080(5,8GB) nach 34 min. 2,6 GB erfolgreich ins file gebrannt.
.pds auf 25% gekürzt, BD HD1920x1080(5,8GB) nach 40 min. 3,15 GB erfolgreich ins file gebrannt.
.pds auf 50% gekürzt, BD HD1920x1080(10,8GB) nach 1h25 min. 5,82 GB erfolgreich ins file gebrannt.
.pds auf 75% gekürzt, BD HD1920x1080 (16,4GB)nach 2h10 min. 8,58 GB erfolgreich ins file gebrannt.
.pds auf 100% ungekürzt, BD HD1920x1080 (21,8GB)nach 34 min. 1,07GB ins file gebrannt......Abbruch bei 28%......
.pds auf 80% gekürzt, BD HD1920x1080 (18,15GB)nach 2h08 min. 9,39GB erfolgreich ins file gebrannt.(es fehlen noch 19min.!!?)
.pds auf 90% gekürzt, BD HD1920x1080 (20,4GB), FP hat 105GB frei, nach 1h59min. 8,57GB ins file gebrannt ......
................Abbruch bei 84% mit E0140023(Was bedeutet dieser Fehler??????????).
Liegt es an meinem file?
Sind die ressourcen zu gering? RAM, FP??
Habe noch mal 30GB zusätzlich frei gemacht, jetzt 130GB auf FP frei!!!!!
.pds auf 90% gekürzt, BD HD1920x1080 (20,4GB), FP hat 130GB frei, nach ??h??min. 8,69 GB ins file gebrannt ......
................Abbruch bei 84% mit E0140023(Was bedeutet dieser Fehler??????????)......Absturz
2 weitere Versuche:
pds auf 90% gekürzt, BD HD1920x1080 (20,4GB), FP hat 120GB frei, nach ?h??min. 7,87GB ins file gebrannt ......
................Abbruch bei 77% mit E0140023(Was bedeutet dieser Fehler??????????).
pds auf 90% gekürzt, BD HD1920x1080 (20,4GB), FP hat 105GB frei, nach ??h??min. 0GB ins file gebrannt ......
................Abbruch bei 21% ohne Meldung Absturz(komplexe Übergänge entfernt.....war eine Vermutung).

1. Es muß eine Systematik geben.
2. Das Brennen geht bis zu einer gewissen Datenmenge, aber dann nicht mehr??? .......
3. Kann das System keine files in der Prognose über 20GB? ..........
4. Mein FP Freispeicher? ........wird mehr als das fünffache an FP Speicher benötigt??
5. etwas in meinem .pds file?......dagegen spricht der Abbruch an verschiedenen Fortschrittspunkten(die letzten beiden Tests)

Wer hat noch Ideen?

Grüße Wolfgang