Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Schlecht System CPU Auslastung beim erstellen von Filmen
[Post New]
Ich hab mir die Software vor kurzen gekauft und komme auch ganz gut klar für den Anfang damit.


Was mich jetzt aber wundert oder auch stöhrt ist die geringe CPU Auslastung beim erstellen eines Films. Die lag gerade mal bei 41%.

Ich hab einen Ryzen 2700X verbaut, Ram 16GB mit 3200MHZ. Die Datein liegen auf eine normalen Festplatte. Die CPU hat sich dabei auf 4 - 4,1GHZ auf allen Kernen getaktet.


Ist das normal oder hat da wer einen Tipp?
ger-man [Avatar]
Newbie Joined: Aug 10, 2018 14:59 Messages: 4 Offline
[Post New]
Quote [...]
Was mich jetzt aber wundert oder auch stöhrt ist die geringe CPU Auslastung beim erstellen eines Films. Die lag gerade mal bei 41%.

Ich hab einen Ryzen 2700X verbaut [...] Die CPU hat sich dabei auf 4 - 4,1GHZ auf allen Kernen getaktet.
[...]


Hallo Gerwald66,

im deutsch- und im englischsprachigen Forum finden sich einige Beiträge von PD Anwendern, die sich über die schlechte Performance ihrer Ryzen Prozessoren beklagen. Ich selber nutze PD auf einem Intelsystem und weiß aus eigener Erfahhrung dass Cyberlink ihr Programm so gebaut haben, dass es beim produzieren der Videos jeden Kern inklusive Hyperthreading zuverlässig zum Anschlag treibt. Heißt, dass du mit Intel CPU beim produzieren durchweg über 96% der CPU Zyklen für PD nutzt (solange die Daten schnell genug angeliefert werden). Es war allerdings schon seit es AMD CPU gibt immer wieder mal so, dass bestimmte Programme entweder nur auf Intel (meistens) oder auf AMD (selten) deutlich besser liefen weil irgendwelche Optimierungen im Code nur für einen Prozessortyp passend waren.
Was also tun? In irgendeinem anderen Forumsbeitrag schreibt ein Anwender, dass PD bei ihm nur einen Ryzenkern 100% auslastet und alle anderen nichts tun. Das könnte darauf hinweisen, dass das multithreading von PD bei AMD Ryzen CPU nicht funktioniert. Das könntest Du im Windows Resource Monitor sehen, der Dir die Auslastung der einzelnen Kerne bzw. threads anzeigt. Wenn das bei Deinem System auch der Fall ist, dann musst Du wohl warten bis Cyberlink einen Patch für AMD Ryzen bereitstellt.
Sollten bei Dir mindestens 8, am besten alle 16 threads schön parallel mit PD arbeiten dann wäre der nächste Verdächtige die "normale" Festplatte. Wenn sie Probleme hat die Daten schnell genug zu lesen UND wieder wegzuschreiben, kommt Dein Rechner auch mit der schnellsten CPU nicht aus dem Knick. Ein Indiz dazu wäre wenn beim produzieren die I/O Auslastung im Monitor bei 100% kleben bleibt. Bei solchen Problemen hilft der Einsatz einer SSD. Die "normale" Festplatte kannst Du dann im PC oder einem externen Gehäuse zur Aufbewahrung der fertigen Projekte weiterverwenden.

Grüsse,
Andreas

This message was edited 1 time. Last update was at Aug 14. 2018 02:28

[Post New]
Danke für deine Antwort.

In der Zwischenzeit das sich das aber erledigt. Ich hab das System neu aufgesetzt und damit auch alle Programme die ich von CyberLink neu Installiert. MIt der Folge das sich die SN nicht mehr eingeben lies und das ganze immer nur als Demo gelaufen ist. Den Support hab ich angeschreiben aber der hüllt sich in Schweigen.

Damit ist CyberLink für mich gestorben und ich hab mir was anderes besorgt. Und so wie es aussieht bin ich nicht der einzige mit dem Problem.
Mystik [Avatar]
Newbie Joined: Aug 14, 2018 23:26 Messages: 5 Offline
[Post New]
ger-man nein auch auf Intel Systemen nicht.
Habe die Test Version und ein i7-5820K der wird beim Rendern nicht mals zu 60% ausgelastet.
Hatte dann das Programm einmal neu instaliert. Renderte dann auch eine Zeit mit 100% und nun wieder nur mit weniger als 60%. Und jedesmal das Programm neuinstalieren zu müssen ist auch nicht das wahre. Sofern es keine andere Lösung gibt.

Hoffe mir kann da jemand helfen, gibt ja auch imn fall der fälle genung Konkurenz Produkte.
ger-man [Avatar]
Newbie Joined: Aug 10, 2018 14:59 Messages: 4 Offline
[Post New]
Quote [...] ein i7-5820K der wird beim Rendern nicht mals zu 60% ausgelastet.[...]


Hallo,

das ist ohne weitere Information schwer zu vergleichen denn es kommt darauf an, was PD gerade machen muss. Für die CPU Belastung spielt die Anzahl der angewendeten Effekte und die Auflösung bzw. Veränderungen zwischen Ein- und Ausgabeformat eine Rolle. Wenn ich unbearbeitete Clips aneinanderhänge dann gibts auch bei mir im CPU Resource Monitor ein Sägezahnmuster unter 60% beim rendern. Diesen Anwendungsfall habe ich aber fast nie. Beim i7-5820K kommt dazu, dass er keine integrierte Grafikeinheit hat. Wenn PD Berechnungen auf eine separate Grafikkarte auslagert, dann hat die CPU ebenfalls weniger zu tun. Wenn deine Grafikkarte von PD unterstützt und genutzt wird, dann wäre das schon eine gute Sache. Am Ende des Tages interessiert dich wahrscheinlich mehr wie gut die Vorschau beim bearbeiten funktioniert bzw. wie lange das produzieren dauert - und nicht, wie heiß der Prozessor wird. Um also beurteilen zu können, ob PD bei Dir schnell, normal oder langsam läuft müsste man wissen, was du eigentlich tust. Aber für dieses Thema solltest du einen eigenen thread öffnen.

Grüsse,
smile
Mystik [Avatar]
Newbie Joined: Aug 14, 2018 23:26 Messages: 5 Offline
[Post New]
Also daran das da nichts drauf ist kann es nicht liegen auch meine GPU (GTX 1070) wird nicht ausgereißt. (Max. 10% wenn überhaupt)

Efekte und Bearbeitung:
Das Video ist ca. 17min lang und als Efekte: Beleuchtungsanpassung, Weißabgleich, Videostabliserung, Kantenhervorhebung und Farbverbesserung also einige Filter.
Dazu wurden ca. die ersten 30Sek. ein Augeschnittener Kopf über den Kopf einer Person im Video gleegt.

Render Einstellungen:
Auflösung: 1920x1080 @60Fps, Format: MVK, 3.000Kbit/s. Audio: LPCM, Stero, 1.536k/bit/s. Qualitätsmodus, Deblocking verwendet, Dnymaische GOP verwendet. OpenCL Beschelunigung aktivert, Hardwer-Decodierung aktivert.

Auslastung:
Die Auslastung der CPU sind max. 60% beim Rendern. Wenn jedoch nur DP einfach offen ist Läuft die CPU bei 100%.
Am Arbeitsspeicher oder den SSDs liegt es auch nicht (Programm ist auf der System SSD, das Material und der Speicherort auf einer 2 SSD)
RAM auslastung liegt bei nichtmals 4GB und ich habe 16GB Ram installiert also mehr als genung. (Ja auch in Quadcore Chanel wie es sich für x99 gehört.)

Tempraturen sind auch ausgeschlossen (eigentlich):
CPU Temp beim Rendern: max. 60°C (Mit ca. 40-55% CPu Auslastung und die Lüfter drehen mit grade mal 40-50% also auch da noch mehr als genung Reservern
System SSD 40°C (M2) und Datei SSD (2,5) 29°C, wie System-Temp 35°C(wobei ich bei der System-Temp nicht glaube das, das Korekkt Ausgelessen wird oder der Sensor nah an der CPU oder GPU liegt.) bei 24°C Raumtempratur.

This message was edited 5 times. Last update was at Aug 28. 2018 02:56

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Sei doch froh, das er nicht bei 100% anschlägt, da kann man dann nebenbei noch Surfen oder ein anderes Programm benutzen. Wenn er immer bei 100% anschlägt, ist Dein System zu schwach.

Eigene Erfahrung. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




[Post New]
Die Auslastung auf verschiedenen Systemen scheint doch sehr unterschiedlich zu sein.
Über Ryzen kann ich nichts sagen, aber wenn Mystik sagt, auf seinem Intel-Sytem ist die Auslastung auch nicht besonders hoch, so habe ich da andere Erfahrungen gemacht. Ich habe einen i4771 mit 16GB Ram und einer GTX 960 Grafikkarte. Beim Rendern eines 1920 x 1080 / 50p Films mit 50 MBit/s liegt die Auslastung bei ca. 90 Prozent für alle Kerne. Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team