Quote:
Hallo
Das ist doch o.K. Was willst Du in einem Full-HD-Video mit mehr als 2MP anfangen?
Danke Otmar, aber ich habe hier rund 900 Photos mit MagicMotion in Bewegung gesetzt und dabei an Details herangezoomt wie es die Auflösung zulässt. Da wäre zum Beispiel ein Berg-Panorama des Half-Dome in Kalifornien von 50MP, bei dem ich langsam über das Tal mit den Nadelbäumen und Wasserfällen, dann über den Horizont und schließlich zum Half-Dome mit den winzigen Touristen oben drauf fahre. Jetzt stell dir mal vor du wirfst da 96% der Details weg, um auf 2MP zu kommen. Das Resultat sieht jetzt aus wie eine effektive Auflösung von 320x240 der frühen 90er oder noch schlimmer.
Das Beispiel in meinem ersten Post (die Düne) hatte nur 8MP und schon da kann man den Schotter auf dem Boden bei 2MP nicht mehr erkennen obwohl nur 75% der Details verloren sind.
Quote:
Und dass bei Herunterskalieren von z.B. 16MP auf 2MP was verloren geht, ist auch normal.
Ja, das sehen ich...
Quote:
Mein Vorschlag: Skaliere Deine Photos vorher mit einem entspr. Bildbearbeitungsprogramm (z.B. LR) auf die entspr. Grösse u. importiere diese danach in PD. Schaue dann was dabei herauskommt.
Viele Grüsse
Otmar
Da wird das selbe herauskommen, weil man den Unterschied zwischen PDs Skalierung und der einer Foto-Software kaum unterscheiden können wird. Nur ich hätte dann das Problem auszurechnen, wie jedes einzelne Bild skaliert werden müsste: 10247*2163 Pixel macht 22164261, durch (1920*1080) ergibt ~10,688. Daraus die Wurzel ist ~3,269. Die Originalbreite und -höhe jeweils dadurch geteilt ergibt etwa 3134,243*661,595, gerundet auf gerade Zahlen macht das 3134*662. Da wir damit aber wieder über 1920*1080 sind müssen wir die Höhe abrunden auf 660 damit PD nicht skalieren muss. Wenn du nächstes Wochenende Zeit hast kannst du das mal kurz für meine rund 900 Bilder durchexerzieren.
Jetzt nochmal allgemein:
Beim Kauf wurde ich nicht darauf hingewiesen, dass es funktionale Unterschiede zwischen der 32-bit und 64-bit Version gibt. Jetzt habe ich nur weil mein Vista 32-bit ist, "offiziell" kein 4k Video, keine HD Vorschau und Fotos an die man nicht heranzoomen kann. Gibt es sonst noch was was ich wissen müsste und hier nicht aufgeführt ist?
http://de.cyberlink.com/support/product-faq-content.do?id=16538&prodId=4&prodVerId=1052
"Bei der Systemleistung benötigen einige Funktionen mehr Computerleistung für die Verarbeitung. Nachfolgend sind die Extrafunktionen im 64-Bit PowerDirector aufgeführt [...]"
Butter bei die Fische... Zum Einen ist 4k Video keine "Extrafunktion" sondern eine Basisfunktion die ohne Einschränkungen beworben wird, zum Anderen ist das Einzige was ein 32-bit System nicht kann, mehr als 4 GiB Arbeitsspeicher anzusprechen. Ein Teil dieses Adressraums (1 bis 2 GiB) ist fix dem Betriebssystem und Geräten vorbehalten. Entsprechend konfiguriert, können Programme 3 GiB für sich haben. Der wichtige Punkt ist hier, dass die Rechenleistung in 32-bit nicht nennenswert eingeschränkt ist. Bloß auf den Speicherbedarf muss man ein Auge werfen. Dieser variiert natürlich je nachdem wie groß das Projekt ist, wie viele "Rückgängig"-Schritte im Speicher liegen etc.
Ein kleines Projekt von 15 Minuten ist völlig unbeeindruckt von den Unterschieden eines 32-bit Systems gegenüber einem 64-bit System.
Das ich ein persönliches Problem mit willkürlicher Bevormundung habe ist der Grund warum ich jetzt nicht locker lasse. Wenn mir etwas verwehrt wird erwarte ich zumindest eine hinreichende Begründung. Ich muss nachvollziehen können, dass keine falschen Motive verschleiert werden und ob ich ein Anrecht darauf habe oder nicht. Zum Beispiel ist die HD-Vorschau in der 32-bit Version nicht freigeschaltet. Sie benötigt mehr Rechenleistung, klar, jedoch kann das kein Grund sein sie zu deaktivieren, denn ich habe ja oben gezeigt, dass sie funktioniert. (Wieso auch nicht?) Und ich möchte wetten, dass es mit 4k Video und der Foto-Auflösung genauso aussieht.
Wenn CyberLink hofft, dass die Kunden nicht merken, dass die Einschränkungen nur am Rande auf technischen Fakten beruhen, gibt es vielleicht andere Gründe? Da fiel mir ein, dass bis vor einiger Zeit, die "Ultra" nicht die minimalste Version von PD12 war. Es gab da noch eine billigere Edition, die nur als 32-bit Version installiert wurde. Hat man hier also schlicht 32-bit mit der "Billigversion" gleich gesetzt und rigeros Features deaktiviert, obwohl man damit auch Nutzer der "Ultra" trifft? Tatsächlich scheint CyberLink keine Möglichkeit bedacht zu haben, Kernfunktionen zwischen den Versionen anderweitig zu deaktivieren. Alle Unterschiede im Versionsvergleich beziehen sich auf Zusatzprogramme wie PhotoDirector oder zusätzliche Effekte. Aber Funktionen die mir fehlen wurden dort in der "Basic" Edition als nicht verfügbar markiert, zum mindest die 4k Unterstützung. Jetzt habe ich das Gefühl, ich habe eine PowerDirector "Basic" mit dem Kauf der "Ultra" bekommen. Solche drastischen Einschränkungen müssen meiner Meinung nach beim Versionsvergleich aufgeführt werden! Jetzt ist es dafür zu spät und ich erwarte schon eine Nachbesserung. Am liebsten würde ich mich aber direkt mit den Entwicklern darüber austauschen, weil Kommunikation viele Spannungen auflöst. Aber so wie es ist muss immer ein 1st Level Support-Mitarbeiter vermitteln und da geht häufig Informationsgehalt in beide Richtungen verloren...