Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Ergebniss Schrott bei Filmmaterial länger als eine Stunde = Klötzchenbildung
blaubeeer [Avatar]
Newbie Joined: Feb 13, 2010 14:25 Messages: 38 Offline
[Post New]
Hallo,

habe gerade die Nase voll von PD 8.

Wenn das Videomaterial größer ist als 4,3 Gb (=beste Qualität) dann
kann man (theoretisch) die intelligente Anpassung wählen und somit
auch 5 Gb Filmmaterial auf eine DVD brennen.

Das Ergebniss ist ein Katastrophe. Der Film ist voll mit Pixelfehlern und
Klötzchenbildung. Das kann ein billiges Nero Brennprogramm wesentlich besser.
So kann ich das Programm nicht gebrauchen. Eine echte Entäuschung.

grüße blaubeeer

This message was edited 1 time. Last update was at Mar 09. 2010 16:09

[Post New]
Was meinst Du denn, wie man eine Videodatei verkleinert? Da Du kein kleineres Bildformat willst, geht es nur über die Videodatenrate. Aber wenn man diese verkleinert, kann es zu Artefakten kommen.

Du kannst aber vor dem Disc brennen selbst mal schaun, wie Du eine Videodatei < 4,3 GB hinbekommst. Senke doch mal nach eigenem Ermessen die Videodatenrate (genannt auch Bitrate).

Wenn das nicht hilft: es gibt auch Tools auf dem Markt, die ein Video noch einmal komprimieren können, z.B. Shrink. Aber auch da wird die Qualität natürlich nicht besser, denn es gehen ja auf jeden Fall Bildinformationen verloren. _________________

Gruss,

Hans-Joachim
OTMAR1951 [Avatar]
Senior Member Joined: Nov 25, 2009 11:08 Messages: 217 Offline
[Post New]
Hallo Blaubeeer

Habe die gleiche Erfahrung gemacht.
Sobald eine MPG-2 Datei grösser wie ungef. 4 GB ist, und so nicht mehr
auf eine DVD passt, kann Smart-Rendering (SVRT) nicht mehr angewendet werden. Ich habe es dann mit der intelligenten-Anpassung gemacht. Ergebnis: furchtbar. Ich habe danach das mit PD-8 geschnittene Video als MP2-Datei in DVD- HQ-Qualität mit SVRT als Datei ausgegeben und diese dann in MAGIX-VDL-15 eingespielt und dann als DVD gebrannt. Ergebnis: wie Tag und Nacht. Leider kann ich meine MP2-Videos nicht direkt mit MAGIX bearbeiten. Diese Videos stammen von einem Technisat
Kabelreceiver mit Festplatte. Magix macht da beim Schnitt div. Probleme. Ich muss also zweigleisig arbeiten. Schnitt und Überblendungen mit PD-8, Brennen mit MAGIX.

M.F.G.
Otmar

[Post New]
Tut mir leid, ich habe gestern Nacht etwas diagonal gelesen. Prinzipiell ist das, wie ihr vorgeht, natürlich der richtige Weg. Nur die drastische Wortwahl ("Schrott") hätte ich anders gewählt. Aber egal.

Ich gebe schon lange keine Videos auf DVD mehr aus, sondern spiele sie über Multimediaplayer am PC ab, da kommt es dann auf die Größe nicht an. Deshalb habe ich mal versucht, Euren Weg nachzuvollziehen. Ich habe eine ZDF-Aufnahme (1:48 Stunden, 5,2 GB) auf DVD gebrannt (besser gesagt: einen DVD-Ordner erstellt).

Ich war über das Ergebnis etwas überrascht: Artefakte traten bei mir nicht auf, aber die Auflösung wurde runtergerechnet! Das ist aus meiner Sicht nicht ideal: der PD setzt die Datenrate hoch, aber die Auflösung runter auf 352 x 576 Pixel. Das ist im Endeffekt weniger als die Hälfte!
Im SP-Profil sieht es nicht besser aus.

Hier macht es u.U. mehr Sinn, vorher auf dem Reiter Produzieren eine neue - kleinere - Videodatei zu erstellen, die dann problemlos gebrannt werden kann. Oder man geht den Weg wie Otmar und sucht sich für jeden Schritt das passende Tool.

_________________

Gruss,

Hans-Joachim
OTMAR1951 [Avatar]
Senior Member Joined: Nov 25, 2009 11:08 Messages: 217 Offline
[Post New]
Hallo Blaubeeer
Das was Du und ich festgestellt haben, hat ja nun auch Hans-Joachim bestätigt. Ärgere Dich nicht weiter herum, das ist halt so. Ich habe insges. 4 Videoschnittprogramme: NERO-9; PD-8; MAGIX-VDL-15 und PINNACLE-14. Jedes dieser Programme hat seine Vor.- und Nachteile. PD-8 ist bei Videos die mit Smart-Rendering ausgegeben werden können (AVCHD u. MPG2 eindeutig am besten. Wenn Du Nero-8 oder 9 hast, dann mach es doch so wie ich. Fahre zweigleisig. Nicht der eleganteste Weg, aber wenn das Ergebnis stimmt, ist das doch O.K.

M.F.G.
Otmar
[Post New]
ich habe mal einen Versuch gemacht, aus einer 5,2 GB Videodatei eine kleinere zu erstellen durch Verringerung der Datenrate. Die Originaldatei war mit 8000 Kbps erstellt. Ich habe das neu gerendert mit 4600 Kbps, nur so auf Verdacht. Das funktioniert erstaunlich gut. Die Datei ist auf 3,9 GB geschrumpft und damit leicht zu brennen. _________________

Gruss,

Hans-Joachim
Anonymous [Avatar]
[Post New]
Ähm...
Nur mal so nachgedacht: Habt Ihr's schon mal mit einer double-layer-DVD (bis 8.5GB) versucht?
Ich muß allerdings nachschicken: Ich weiß nicht, ob's die überhaupt noch gibt! Die letzten, die ich mir zulegte, sind mittlerweile ein gutes Jahr alt, und machten gerade mit dem Layer-Wechsel Schwierigkeiten.
Aber sonst gibt's wohl nur die Lösung, das Video-Projekt in einen Teil 1 und einen Teil 2 zu trennen.
"Cleopatra" auf DVD (mit Liz Taylor und Richard Burton) gibt's auch auf 2 Scheiben fürs Heimkino...
Meinen dzt.Dreistünder (maximal mögliche Bitrate, um genau das von Euch beklagte Pixeln und Würfeln zu vermeiden) teile ich in drei Einstünder.

nur laut nachgedacht....
Michael.
OTMAR1951 [Avatar]
Senior Member Joined: Nov 25, 2009 11:08 Messages: 217 Offline
[Post New]
Hallo Hans-Joachim
Deine Idee hatte ich auch schon. Aber Erstens, musst Du zum Brennen mit PD-8 auch wieder ein Projekt erstellen, oder das alte überschreiben. Und Zweitens, musst Du Dich an die optimale Bitrate herantasten. Du siehst ja im Vorneherein nicht, wie gross die Datei wird. Ich bleibe bei meiner Lösung, weil NERO-8-9, bezw. MAGIX einfach besser rendert. Es ist mir schleierhaft, wieso PD-8 bei der Intelligenten Anpassung so stümperhaft rendert. Vielleicht können, oder wollen die Herren von Cyberlink nicht über den eigenen "Tellerrand" schauen.

M.F.G.
Otmar
blaubeeer [Avatar]
Newbie Joined: Feb 13, 2010 14:25 Messages: 38 Offline
[Post New]
HALLO,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe auch schon einige
Schnittprogramme durch und jedes kann etwas nicht. Wahrscheinlich
muss man sich daran gewöhnen, dass es das optimales Schnittprogramm
nicht gibt.
Ich werde demnächst Sony Vegas Pro testen und berichten.

Grüße blaubeeer
[Post New]
Naja, es ist vielleicht nicht ganz fair, die Kategorie der 50-100 EUR-Programme mit der Liga dier 500-2000 EUR-Programme zu vergleichen. Komisch, beim Autokauf würde keiner darauf kommen.

Ich gehe mal davon aus, dass teure Programme das können (sollten).

Nebenbei: das was die Einsteiger-Programme unterschiedlicher Hersteller heute schon leisten, hat vor wenigen Jahren manches teuere Programm nicht hinbekommen. Deshalb sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Aber natürlich ist es völlig OK, sich das für die eigenen Anforderungen und Preisvorstellungen geeignete Programm auszuwählen.
_________________

Gruss,

Hans-Joachim
blaubeeer [Avatar]
Newbie Joined: Feb 13, 2010 14:25 Messages: 38 Offline
[Post New]
Hallo,

ich möchte es auch nicht als Vergleich dargestellt haben.
Ist klar vom Preis her eine andere Liga.
Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Wahrscheinlich
muss man sich daran gewöhnen, dass es das optimales Schnittprogramm
nicht gibt.

Aber man könnte an der Optimimierung mitwirken. Ich denke, wenn das Problem - wie in diesem Fall - an der "intelligenten" Anpassung liegt, kann man das dem Hersteller sachlich mittteilen. Die nächste Version soll ja besser werden. Meine Meinung. Eine Umorientierung zum nächsten Schnittprogramm bedeutet ja immer wieder auch eine neue Einarbeitung. Viele Gruesse Georg
OTMAR1951 [Avatar]
Senior Member Joined: Nov 25, 2009 11:08 Messages: 217 Offline
[Post New]
Hallo Georg
An und für sich, ist Dein Vorschlag eine gute Idee. Nur macht dies aus meiner eigenen Erfahrung mit dem Cyberlink-Support wenig Sinn. Als ich mir vor einem knappen halben Jahr PD-8 zugelegt habe hatte ich Probleme
mit der schlechten Qualität von AVCHD-DVD`s. Damals funktionierte Smart-Rendering weder bei AVCHD, noch bei MPG2 Videodateien. Ich habe dem Support sogar zwei Test-DVD`s zukommen lassen. Antwort vom Supprt: man konne die schlechte Qualität sehr wohl nachvollziehen. Ich solle doch mal testhalber meinen Virenschutz und alle im Hintergrund laufenden Aktivitäten abschalten!!!! Den Herren von Cyberlink sind die div. Qualitätsprobleme bestimmt schon lange bekannt. Diese werden dann, wenn man Glück hat, mit der "Neuner-Version" behoben. Aber da tauchen dann bestimmt wieder andere Probleme auf. Ich kann momentan damit leben. Bearbeiten meiner Videos mit PD-8 und sofern das Video nicht mit Smart-Rendering auf eine DVD passt, anschliessend Brennen mit MAGIX.

M.F.G.
Otmar
blaubeeer [Avatar]
Newbie Joined: Feb 13, 2010 14:25 Messages: 38 Offline
[Post New]
Hallo,

ich habe noch einige Tests mit der intelligenten Anpassung gemacht
und muss feststellen, dass nicht immer ein total verpixeltes Ergebniss rauskommt. Manchmal funktioniert die Anpassung ganz gut und machmal ist das Ergebniss für die Tonne.
Leider weiß man vorher nicht was rauskommt (außer erst auf Festplatte brennen).

Außerdem habe ich PD8 auf einem starken und einem schachen Rechner installiert. Auch hier sonderbare Ergebnisse. Auf dem starken Rechner kann ich gut arbeiten ( schneiden usw. bei flüssiger Vorschau). Auf dem schwachen Rechner muss ich sehr bedacht (langsam) arbeiten damit er nicht abstürzt. Soweit normal... aber beim rendern und brennen der DVD ist der schache Rechner doppelt so schnell ! Wieso ???

schönes Wochenende
blaubeeer
[Post New]
Ist dort vielleicht Cuda installiert? _________________

Gruss,

Hans-Joachim
blaubeeer [Avatar]
Newbie Joined: Feb 13, 2010 14:25 Messages: 38 Offline
[Post New]
Hallo,

Cuda ist bei beiden PCs nicht aktiviert.
blaubeeer [Avatar]
Newbie Joined: Feb 13, 2010 14:25 Messages: 38 Offline
[Post New]
Hallo,

Cuda ist bei beiden PCs nicht aktiviert.
blaubeeer [Avatar]
Newbie Joined: Feb 13, 2010 14:25 Messages: 38 Offline
[Post New]
Nein, Cuda ist auf beiden PCs nicht aktiviert.

Grüße blaubeeer

Edit: Sorry, erst geht garnichts und jetzt stehen 3 Antworten da..

This message was edited 1 time. Last update was at Mar 20. 2010 03:48

Harry () [Avatar]
Contributor Joined: Sep 19, 2008 11:48 Messages: 506 Offline
[Post New]
Eigentlich wollte ich auf solche ... Beiträge nicht mehr antworten!
Ich frage mich nach den vielen Antworten immer noch was für ein Videoformat hier verarbeitet wird! Von den Eigenschaften mal ganz zu schweigen.
Es ist hier die Rede von MPG, MPG2 und MP2 ! Nur welches Format wird den hier nun verwendet?
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team