Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Probleme nach dem Erstellen/Rendern eines Videos (Audio, Bildqualität, Bild bleibt stehen)
Tolden0405 [Avatar]
Member Joined: Feb 17, 2011 05:09 Messages: 65 Offline
[Post New]
Ich hatte zuvor PowerDirector in der MediaSuite 9 benutzt und wegen der 3D-Funktionalität der Version 10 Ultra nun ein Upgrade erworben. Am Donnerstag habe ich versucht mein erstes Projekt mit der neuen Version durchzuführen, mit teilweise grauenvollem Ergebnis.

Als Quelle dienen MTS-Dateien von einem Full HD Camcorder, sowie Fotos und Audiodateien. Alle Clips und Fotos (mit MagicMotion) wurden mit dem Standardübergang "Überblenden" versehen und mit Musik unterlegt, die dann auch ab und an ausblendet. Als Ausgabe habe ich Bluray 1920x1080 gewählt, da ich meine Filme immer erst sammel bis ich eine Blu-Ray füllen kann. Zusätzlich habe ich das Audio normalisiert und die Virtual Speaker Funktion auf Wohnzimmer gesetzt.

Das Ergebnis des Videos sah so aus, daß nicht eine einzige Audiospur ausblendet, sondern einfach aprupt aufhört. Desweiteren blieb das Bild bei 5 Übergängen einfach stehen. Das verhielt sich so, daß der Übergang stattfand, der neue Videoclip auch anlief, aber nach Beenden des Übergangs einfach stehenblieb. Erst nach dem nächsten Übergang ging sozusagen der Film weiter. Außerdem war die Bildqualität eher bescheiden. Der Originalclip war knackscharf und artefaktfrei und nach dem fertigen Erstellen sah es eher aus wie eine bessere DVD mit viel Klötzchenbildung und Artefakten, besonders bei Wasser, im Himmel oder bei etwas dunkleren Szenen.

Also das ganz erneut gerendert, diesmal nicht normalisiert und Virtual Speaker auf "Aus". Siehe da, der Ton blendet an den gewünschten Stellen wie gewünscht ein und aus. Das Phänomen mit den Clips die einfach stehen bleiben war nun auf anderen Clips zu sehen, nicht wieder auf den gleichen wie beim ersten Rendern. Nach wie vor keine gute Bildqualität.

Also wieder neu gerendet, und dieses Mal erneut ein Stehenbleiben der Clips, aber wieder bei anderen Szenen...

Das kann es doch wirklich nicht sein, daß ich mir jetzt erstmal jedes Mal 10 Mal meinen Film erstelle, gucken muß, bis alles in Ordnung ist oder vielleicht gar nicht in Ordnung sein wird. Hat jemand ähnliche Probleme und Ideen was ich tun kann. Ich hatte diese Probleme mit der Version 8 aus der MediaSuite 9 nämlich nicht...
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo Tolden0405,

erstmal herzlich willkommen im Cyberlinkforum.

Deine Probleme können Einstellungen in PD10 sein. Oder es liegt an der Hardware, gerade 3D braucht einiges an Power. usw.

Um überhaupt Deine Probleme nachzuvollziehen, solltest Du bitte mal den folgenden Link lesen.
http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/19383.page

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

Tolden0405 [Avatar]
[Post New]
Alles klar, dann arbeiten ich die Liste der FAQ einmal ab.

Rechner ist ein AMD Athlon II X3 425 2,7 GHz mit 4 GB RAM.

1. Als Betriebssystem kommt bei mir Windows 7 Home Premium 32-Bit zum Einsatz.
2. PowerDirector 10 Ultra Build 1424c
3. VDE120308-03
4. Quellmaterial: Full HD mts (AVCHD)
5. Die Beschreibung des Problems siehe oben
6. Panda Cloud Antivirus Free
7. Bei Codec Packs weiß ich nicht genau, was gemeint ist, auf meinem Rechner ist sonst nur DivX Plus HD drauf
8. Als Schnittprogramm ist nur PowerDirector installiert.
9. Brennsoftware Cyberlink Power2Go
10. Rohling-Typ fällt raus, da ich nicht direkt auf Disc brenne, sondern die Datei erstelle.
11. An Hintergrundprogrammen laufen Panda und TuneUp 2011
12. DXDIAG log -> keine Ahnung was das ist und wo ich das finde
13. Panasonic HDC-SD66
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Hi Tolden0405,
wie eine DiaxDatei erstellt wird, steht auch in dem Link. Nach unten scrollen.

Schön wäre es, wenn Du ein Screenshot der Timeline einstellen würdest.

Mich stören die Bemerkungen mit dem Auf- und Abblenden des Ton, wie hast Du das gemacht, gibt es einzelne Tonspuren?

Welche Überblendung wurde wie genutzt bei den Jpeg Bildern.
Wie groß sind die Bilder usw.

Je ausführlicher die Arbeitsschritte und die benutzten Materialen aufgeführt werden, je besser ist das für die hier anwortenten User. Gruß Bernd
Technical support:
DE:

Tolden0405 [Avatar]
[Post New]
Im Anhang einmal die DXDIAG Datei. Den Ton der Videoclips der Videospur habe ich auf "Aus" gestellt und ein paar Songs in die Musik-Tonspur gezogen. Dort habe ich die Tracks mittels der Punkte die man innerhalb der Tonspur setzen kann ein- und ausgeblendet, so wie es auch in einem Tutorial irgendwo hier im Forum zu finden war. Als Überblendung habe ich immer nur "Überblenden" genommen als Überlappung. Die JPEGs sind 3-4 MB groß. Die Bilder sind nicht das Problem, sondern die Videoclips.

Wie schon erwähnt habe ich das mit der Version 8 auch immer alles so gemacht und nie ein Problem damit gehabt, erst jetzt nach dem Upgrade!

Ich habe es im Übrigen heute nochmal probiert zu "AVCHD 1920x1080/50i" zu rendern mittels SVRT, was scheinbar ohne Probleme funktioniert, wenn es auch dreimal so lange dauert. Aber die daraus entstehenden Videodateien kann man glaube ich nicht später als Blu-Ray-Disc mit Menü usw. brennen...
 Filename
Tolden0405DxDiag.txt
[Disk]
 Description
DXDIAG Log
 Filesize
51 Kbytes
 Downloaded:
404 time(s)

This message was edited 1 time. Last update was at Apr 07. 2012 12:46

Tolden0405 [Avatar]
[Post New]
Hat niemand eine Idee in Bezug auf die Lösungsfindung
bei meinem Problem. Habe jetzt auch mehrfach nochmal probiert in AVCHD zu erstellen, beim Produzieren bleibt PD dann einfach stehen, es ist reine Glückssache, wenn mal zu Ende produziert wird. Echt prima, wie sich ein Programm so verschlechtern kann bei 2 Versionssprüngen...
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Hallo, wie wäre es denn wenn Du mal auf die Fragen richtig antworten würdest.
Ich sehe immer noch kein Screenshot.
Noch wissen wir nicht welches Material von welcher Kamera?

Ich habe es im Übrigen heute nochmal probiert zu "AVCHD 1920x1080/50i" zu rendern mittels SVRT, was scheinbar ohne Probleme funktioniert, wenn es auch dreimal so lange dauert.

Das kann ja wohl überhaupt nicht stimmen, da läuft was schief.

Aber die daraus entstehenden Videodateien kann man glaube ich nicht später als Blu-Ray-Disc mit Menü usw. brennen...

Das ist nicht richtig, man kann alles als Blu-ray ausgeben.

Hier noch ein paar Tips
http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/14093.page#66609

Außerdem, solltest Du Dich mal mit Deinem PC beschäftigen. Wenn ich richtig sehe , ist der Grafikkartentreiber schon über 3Jahre alt.

Gruß Bernd
Technical support:
DE:

Tolden0405 [Avatar]
[Post New]
Quote: Noch wissen wir nicht welches Material von welcher Kamera?

Doch, das habe ich weiter oben schon geschrieben. Das Material stammt von einer Panasonic HDC-SD66, welche im MTS-Container den AVC-Video und AC3-Ton ablegt.

Quote:
Außerdem, solltest Du Dich mal mit Deinem PC beschäftigen. Wenn ich richtig sehe , ist der Grafikkartentreiber schon über 3Jahre alt.

Da ich bisher nie Probleme mit dem Erstellen von Videos mit PD hatte, habe ich hier auch nichts geändert. "Never touch a running system". Da aber diese Probleme mit der neuen Version auftraten, habe ich den Treiber kurz nachdem ich hier den Log gepostet habe aktualisiert. Es hat an der Situation aber nichts geändert.
Tolden0405 [Avatar]
[Post New]
Anbei noch der gewünschte Screenshot...
[Thumb - PowerDirector.jpg]
 Filename
PowerDirector.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
78 Kbytes
 Downloaded:
256 time(s)
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
HAllo,
danke für die Infos.
Wir werden im nächste Patch einige Fehler beheben, die von der Beschreibung ähnlich zu den von Dir beschriebenen sind. Um das ganze zu verifizieren würden wir Dich bitten Dein Projekt, falls möglich zur Verfügung zu stellen, ginge das?

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Tolden0405 [Avatar]
[Post New]
Quote: HAllo,
danke für die Infos.
Wir werden im nächste Patch einige Fehler beheben, die von der Beschreibung ähnlich zu den von Dir beschriebenen sind. Um das ganze zu verifizieren würden wir Dich bitten Dein Projekt, falls möglich zur Verfügung zu stellen, ginge das?

Gruß
Michael

Wie brauchst du das Projekt denn, nur die Projektdatei?
Tolden0405 [Avatar]
[Post New]
Tja, wirklich schade, daß man hier keine Antwort mehr bekommt...
[Post New]
probiere bitte folgendes:

Produzieren/h.264-AVC/Standard/1280x720, 50P
Schnelles Videorendern abschalten und die Datei erstellen lassen.
Wenn die Fehler da auch drin sind, sehen wir weiter.
Tolden0405 [Avatar]
[Post New]
Quote: probiere bitte folgendes:

Produzieren/h.264-AVC/Standard/1280x720, 50P
Schnelles Videorendern abschalten und die Datei erstellen lassen.
Wenn die Fehler da auch drin sind, sehen wir weiter.

Ich habe ja bereits erfolgreich die Filme in h.264 AVC 1920x1080/50i erstellt, ohne das der fertige Film die Probleme aus Post 1 vorweist. Es ist zwar dabei vorgekommen, daß ein Clip in dem Projekt welcher über Power Tools im Rücklauf lief einfach schwarz blieb, beim Entfernen des Effekt aber alles passte. Hin und wieder kommt es auch vor, daß beim Produzieren PD10 einfach stehen bleibt, ob mit eingeschalteten oder ausgeschalteten SVRT. Das Bild der erstellten Filme ist hinterher auch prima und nicht von den Originalclips zu unterscheiden, es ist aber nun mal AVC und ich habe bisher kein Programm zur Erstellung von Blu-Rays gefunden (oder eher die Funktion), welches mir nun das erstellte Material verlustfrei ohne neues encoden als Blu-Ray mit Menü (mit Hintergrundmusik) erstellt, welche dann hinterher auch auf dem Blu-ray-Player abspielbar ist.
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
@Tolden0405,
ich könnte Dir einen Ordner auf dem Cyberlinkserver zur Verfügung stellen, wenn Du noch möchtest und eine vernünftige Geschwindigkeit zum Upload besitzt.

Wenn, dann wird ein exportiertes Projekt benötigt. Die Projektdatei alleine bringt nichts, da dann die Clips und Bilder fehlen.
[Thumb - Screenshot_2012_05_01_08_50_57.jpg]
 Filename
Screenshot_2012_05_01_08_50_57.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
103 Kbytes
 Downloaded:
271 time(s)

This message was edited 1 time. Last update was at May 01. 2012 03:00

Gruß Bernd
Technical support:
DE:

Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Also eine Blu-ray erstellen, kann PD10 ja besten. Im MPEG-2 oder h.264 Format. Gerendert wird immer, da die Struktur und der ganze M..t, den die Disk benötigt ja angelegt werden muss. Gruß Bernd
Technical support:
DE:

[Post New]
@Tolden0405

das mit der BD habe ich nicht gesehen. Brauch ich nicht und will ich auch nicht.
Da kann ich dir wirklich nicht helfen. Ich spiele nur über Mediaplayer ab.
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
@Tolden0405,

zu dem DiskThema, hast Du schon mal ins Handbuch geschaut.
Im Handbuch ab Seite:175
Im erweiterten Handbuch, steht ab Seite: 227 einiges über Disk brennen.

Hier die Links zum runterladen
https://skydrive.live.com/redir.aspx?cid=45a38e931376172c&resid=45A38E931376172C!178&parid=45A38E931376172C!108

https://skydrive.live.com/redir.aspx?cid=45a38e931376172c&resid=45A38E931376172C!181&parid=45A38E931376172C!108

This message was edited 1 time. Last update was at May 01. 2012 04:10

Gruß Bernd
Technical support:
DE:

Tolden0405 [Avatar]
[Post New]
Am liebsten wäre es mir, wenn ich das Menü und das Erstellen der Disc über DVD Architect von Sony machen könnte, ist um einiges komfortabler und besser den eigenen Bedürfnissen anzupassen, als das interne Tool von Cyberlink. Leider kann das Programm mit den erstellten Clip von PD10 scheinbar nichts anfangen und bringt immer beim Erstellen direkt nach dem Menürendern eine Fehlermeldung raus, also fällt dieses Programm, so schön es auch ist, für mich raus!

Ich habe mit PD10 testweise mal nur den einen Clip als Disc erstellt ohne meine 5 anderen Clips, die mit auf die Disc sollen und das Ergebnis sieht so aus, daß an manchen Stellen das Überblenden statt findet, das Bild kurz stockt und normal weiterläuft. Wirklich sehr unbefriedigend. Wenn es einfach nur ein Tool geben würde, welches mir die bereits fertig gestellten h.264 AVC aus PD10 einfach nur noch Blu-Ray konform rendert mit so wenig Verlust wie möglich, dann würde ich einfach mit DVD Architect weitermachen.
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Ok, war nur ein Angebot. Gruß Bernd
Technical support:
DE: