Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
AI Style Plugin funktioniert nicht mehr
Videograf [Avatar]
Newbie Joined: Oct 23, 2022 06:55 Messages: 20 Offline
[Post New]
Hallo zusammen,
erneut habe ich ein Problem seit dem Upgrade auf 21.4.2812.0. Und zwar funktioniert das AI Style Plugin nicht mehr. Mit der Vorgängerversion habe einen kompletten Film noch problemlos mit dem Plugin rendern können. Wenn ich es jetzt bei einem 2-Sekunden-Clip versuche, passiert nichts mehr. Ich wähle den Clip in der Timeline aus und gehe auf das Plugin. Ich habe dann sowohl aus dem Medienpool, als auch von Festplatte den Clip versucht zu rendern, aber bei beiden erscheint nur noch das Infofenster "Rendern" und ab da passiert rein gar nichts mehr. Auch habe ich es mit und ohne die Hardwarebeschleunigung (NVIDIA Cuda) versucht. Verschiedene Clips, verschiedene AI-Vorlagen- und einen 2k Clip aus den Vorlagen im Medienpool probiert,...es klappt einfach nicht. Und Abrechen geht auch nicht. Da passiert ebenfalls nichts. Ich muss das komplette Programm dann über den Win Taskmanager schließen.

Das Plugin "Himmelersetzung" hingegen funktioniert einwandfrei.

Windows 10 Pro x64
ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Mainboard Sockel AM4
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC
AMD Ryzen 9 3900X
Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 MZ-V8P1T0BW
64GB Corsair Vengeance XMP DDR4 PC 3200 CL16 KIT (2x32GB)
4K Monitor LG 27UL850-W 10.9.2020
be quiet! Dark Rock PRO 4 CPU Kühler BK022
850 Watt Corsair RM850x PC-Netzteil

This message was edited 1 time. Last update was at Apr 27. 2023 06:04

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
hallo,
ich habe das mal ausprobiert und kann keine fehlfunktion feststellen.

Wende Dich mal vertrauensvoll an den Support. Wenns Probleme gibt, mich mit Angabe der CS Nummer kontaktieren. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Videograf [Avatar]
Newbie Joined: Oct 23, 2022 06:55 Messages: 20 Offline
[Post New]
Quote hallo,
ich habe das mal ausprobiert und kann keine fehlfunktion feststellen.

Wende Dich mal vertrauensvoll an den Support. Wenns Probleme gibt, mich mit Angabe der CS Nummer kontaktieren.


Okay danke. Werde ich machen. Öhm, was ist eine CS Nummer?
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Das ist die Nummer, die Du vom Support erhältst. Ohne diese Nummer kann ich nicht nachforschen. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Videograf [Avatar]
Newbie Joined: Oct 23, 2022 06:55 Messages: 20 Offline
[Post New]
Quote Das ist die Nummer, die Du vom Support erhältst. Ohne diese Nummer kann ich nicht nachforschen.


Okay, danke. Die CS-Nummer ist eingetroffen. Habe Dir ne private Nachricht geschickt.

Gruß
Videograf
Videograf [Avatar]
Newbie Joined: Oct 23, 2022 06:55 Messages: 20 Offline
[Post New]
Nachtrag: Auch das Plugin zum Austausch des Himmels funktioniert nur ab und zu. Ich habe jetzt versucht mehrere Clips den Himmel auszutauschen. Manchmal funktioniert es, aber meistens eben nicht. Entweder hängt sich das programm auf oder aber ich habe ständige Abstürze.

PS: Es tauchen immer mehr Bugs auf. Rendern der Vorschau bleibt bei 99% hängen. Breche das ab, habe ich auch hier wieder einen Programmabsturz. So macht das echt keien Sinn mehr. Vor dem Upgrade war alles super und ich wollte mein Magix-Abo nicht mehr verlängern, sprich bei Cyberlink bleiben. Das werde ich mir aber jetzt schwer überlegen. Ich muss jetzt mit dem Video komplett neu über Magix anfangen. Denn mit Cyberlink ist kein Videoschnitt mehr möglich.

Cyberlink hat sich gemeldet. Ich hab denen jetzt 2 Screenshots, die SN-Nummer und eine Kopie vom DxDiag zugeschickt.

Mal ne Frage, kann man eigentlich PowerDirector donwgraden auf die vorherige Version?
[Thumb - Fehler PowerDirector.JPG]
 Filename
Fehler PowerDirector.JPG
[Disk]
 Description
 Filesize
137 Kbytes
 Downloaded:
13 time(s)
[Thumb - Cyberlink Absturz.JPG]
 Filename
Cyberlink Absturz.JPG
[Disk]
 Description
 Filesize
102 Kbytes
 Downloaded:
13 time(s)

This message was edited 2 times. Last update was at Apr 28. 2023 07:38

Videograf [Avatar]
Newbie Joined: Oct 23, 2022 06:55 Messages: 20 Offline
[Post New]
Hallo, von CL habe ich bisher, nachdem ich alles Gewünschte zugeschickt habe, nur einen Standardantwortmail erhalten, dass ich mich gemeldet habe. Da heißt es nun erst einmal abwarten.

Nun nochmal zu meinem Problem.

Ich habe in den 3D-Einstellungen PowerDirector explizit auf meine Graka eingestellt. In den Energieoptionen steht alles auf „Volle Pulle“.

Da meine Clips in meinem Projekt alle mit 4096x2160/59,94fps/10Bit/Mov/progressiv und den h.265 (HEVC) Codec vorliegen, habe ich nun mal ein Video in FHD 1920x1080/59,94p/200Mbps aber mit dem h.264 (AVC) Codec probiert. Auch das blieb alles erfolglos.

Mir kann jetzt einer sagen was er will, hier liegt ein fetter Bug vor. Nochmal,…vor dem Upgrade hatte ich NULL-KOMMA-NULL Probleme.



Übrigens, ich habe auf meinem PC 2 Partitionen. Eine davon ist als reine Win10-Workstation für den Videoschnitt konzipiert. Da sind so gut wie keine anderen Programme drauf, außer das was ich für den Videoschnitt brauche.

This message was edited 1 time. Last update was at Apr 29. 2023 11:55

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Ich habe das weitergeleitet. Man werde sich kümmern. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




[Post New]
Nur mal als Hintergrund: Die Himmelsersetzung ist auf meinem PC schon seit längerer Zeit eine "On - Off" - Funktion, während das AI Style Plugin zuverlässig funktioniert. Schon in der Vorversion PD 20 (auch Abo - Version) hatte ich (und nicht nur ich) damit Probleme: https://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/20/85999.page#356874

Anlässlich Deines Posts vor 3 Tagen, @Videograf , habe ich beide Funktionen ausprobiert - und beide haben funktioniert. Heute beide nochmal probiert - und siehe da, die Himmelsersetzung mag heute nicht. Unnötig zu sagen, dass sich meines Wissens nichts, aber auch gar nichts, an meinem Computer geändert hat ....

Ich kann immer noch damit leben, weil ich sie nicht wirklich brauche, aber merkwürdig ist es schon ...

This message was edited 1 time. Last update was at Apr 30. 2023 02:48

Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
Videograf [Avatar]
Newbie Joined: Oct 23, 2022 06:55 Messages: 20 Offline
[Post New]
Quote Ich habe das weitergeleitet. Man werde sich kümmern.


Vielen Dank smile
Videograf [Avatar]
Newbie Joined: Oct 23, 2022 06:55 Messages: 20 Offline
[Post New]
Quote Nur mal als Hintergrund: Die Himmelsersetzung ist auf meinem PC schon seit längerer Zeit eine "On - Off" - Funktion, während das AI Style Plugin zuverlässig funktioniert. Schon in der Vorversion PD 20 (auch Abo - Version) hatte ich (und nicht nur ich) damit Probleme: https://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/20/85999.page#356874

Anlässlich Deines Posts vor 3 Tagen, @Videograf , habe ich beide Funktionen ausprobiert - und beide haben funktioniert. Heute beide nochmal probiert - und siehe da, die Himmelsersetzung mag heute nicht. Unnötig zu sagen, dass sich meines Wissens nichts, aber auch gar nichts, an meinem Computer geändert hat ....

Ich kann immer noch damit leben, weil ich sie nicht wirklich brauche, aber merkwürdig ist es schon ...


Danke Dir für die Infos. Himmelsersetzung hat bei mir, so wie bei Dir, teilweie funktioniert. Scheint also tatsächlich ein Bug zu sein.

Das AI-Style-Plugin würde ich gerne öfter nutzen. Wie gesagt, habe mal vor ein paar Wochen nen Sketch von Loriot nachgespielt und alles mit dem Style van Gogh gerendert. Null Probleme vor dem letzten Update. Dass es bei Dir, und auch bei Bernd funktioniert, ist mir schleierhaft. Aber es kommt auch darauf an, welche Hardware verbaut- und welches OS installiert ist.

Habt Ihr MAC oder Win? Welche Graka ist bei Euch verbaut?

Einzigste was ich noch probieren könnte, wäre den momentanen Treiber von Nvidia (Studiotreiber) zu wechseln auf den GaneReady-Treiber. Sonst wüsste ich echt nicht mehr was ich machen könnte. Außer zu downgraden. Schau mich mal um, ob ich die Vorgängerversion iwo erwische. Momentan möchte ich aber erst mein aktuelles Video fertig machen. Auch wenn ich jetzt ohne Himmelsersetzung und AI-Style auskommen muss. Echt schade. Denn ich war überrascht wie gut das Proggi, im gegensatz zu Magix doch ist.
[Post New]
Ich habe einen PC mit Win11 und dem NVidia - Studiotreiber, der für Videoschnitt gemeinhin empfohlen wird.
Die Hardware basiert auf einem ASUS - Motherboard mit intel i7-9700K, 16 GB RAM, die Grafikkarte ist eine NVidia GeForce GTX 1660 Super. Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
Videograf [Avatar]
Newbie Joined: Oct 23, 2022 06:55 Messages: 20 Offline
[Post New]
Quote Ich habe einen PC mit Win11 und dem NVidia - Studiotreiber, der für Videoschnitt gemeinhin empfohlen wird.
Die Hardware basiert auf einem ASUS - Motherboard mit intel i7-9700K, 16 GB RAM, die Grafikkarte ist eine NVidia GeForce GTX 1660 Super.


Okay danke.

Ich warte jetzt erst einmal ab und harre der Dinge die da kommen.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo Videograf,
Du solltest zeitnah, eine Meldung von Cyberlink bekommen.

This message was edited 1 time. Last update was at May 03. 2023 09:07

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Videograf [Avatar]
Newbie Joined: Oct 23, 2022 06:55 Messages: 20 Offline
[Post New]
Der Support konnte mir auch nicht weiterhelfen. Außer,...alles neu installieren innocent Naja, jedenfalls habe ich mich jetzt nochmal mit dem Thema beschäftigt und bin einen kleinen Schritt weiter gekommen. Hier zunächst noch einmal mein Problem:

Video

Nun habe ich mir mal gedchat, so blödsinnig es klingt, in den abgesicherten Modus zu gehen. Gesagt getan. Als ich einen kurzen Clip mittels AI Style Plugin rendern wollte, erhielt ich folgende Nachricht:



Also diese PDStyleAgent.exe gestartet und nochmal auf "Video Transformieren" geklickt.

Und siehe da,...es wird gerendert:



Nur, was fange ich jetzt mit dieser Info an? Im abgesicherten Modus wird ja nur das Nötigste geladen. Heißt also, irgend ein File, irgendeine Einstellung, welche im normalen Modus geladen wird, scheint hier zu stören. Ich habe die Grafikkarteneinstellungen im Verdacht. Vor allem die Hardwarebeschleunigung. Denn, wie man sieht ist im abgesicherten Modus hierzu alles ausgegraut. ist aber nur ein Vermutung meinerseits.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
hallo,
ich vermute, das entweder was mit dem Betriebssystem nicht stimmt, oder bei der PD Installation schifgegangen ist. Ich persönlich kenne diese Meldung nicht und habe auch keine Ahnung worann es liegt. ich render ja nur über die Intel GRAKA und habe bisher keine Probleme gehabt. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Videograf [Avatar]
Newbie Joined: Oct 23, 2022 06:55 Messages: 20 Offline
[Post New]
Quote hallo,
ich vermute, das entweder was mit dem Betriebssystem nicht stimmt, oder bei der PD Installation schifgegangen ist. Ich persönlich kenne diese Meldung nicht und habe auch keine Ahnung worann es liegt. ich render ja nur über die Intel GRAKA und habe bisher keine Probleme gehabt.


Danke Dir. Hmmm, was mich bei der ganze Sache wundert, ist, dass ja alles funktioniert hat. Es hat alles, bis zu dem Update funktioniert.

Ich überlege eh, ob ich dise PD-Workstation-Partition komplett formatiere und mach mir dann Win 11, statt Win10, drauf. Und somit erfolgt logischerweise auch eine Neuinstallation von PD.

Weiß Du, wie ich da vorgehen muss? Ich suche z.B. meinen Key/Freischaltcode. Ist das der den ich per Mail bekomme habe? Nennt sich laut Mail wie folgt (geändert):

CyberLink Cloud 100GB für Director Suite 365 (Jahres-Abo - 12 Monate)
-
-
# 1xxxxxx52 Abonnement mit Download 96,99 €


Ist das der 9-stellige Key?

Ansonsten habe ich nur noch Bestell- und Kundennummer. Oder wo finde ich meinen Freischaltcode? Hab vergessen wie das gewesen ist.

PS: habe gerade mal den Link aus der Mail angeklickt, um mir PD etc. runterzuladen. Der Link ist nicht mehr gültig (s. Anhang)



Wie gehe ich vor, wenn ich PD & Co neu installieren möchte? Geht das alles über den Applicationmanager?

This message was edited 4 times. Last update was at Jun 28. 2023 05:40

Videograf [Avatar]
Newbie Joined: Oct 23, 2022 06:55 Messages: 20 Offline
[Post New]
Habe mich nun telefonisch an den Support gewandt. Alles Weitere läuft über den Support. Danke nochmals für Deine Rückmeldung.
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team