Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Schlechte Renderqualität bei bestimmten Ausgangsmaterial
raimcomputi [Avatar]
Newbie Joined: Sep 04, 2018 09:59 Messages: 34 Offline
[Post New]
Ich habe mich gestern endlich dazu durch gerungen und mir PD17 gekauft. Für 47 Euro konnte ich einfach nicht mehr widerstehen.

Ich hatte ja schon etwas Erfahrung, weil ich vor einiger Zeit mit der Demo experimentiert hatte.

Insgesamt muss ich schon sagen, das die Software sehr gut ist. Man kann gut und zügig arbeiten, auch wenn man keine High End Hardware besitzt. Das Exportieren geht auch zügig, zumindest solange man sich auf Full HD beschränkt und nicht auf die Idee kommt HEVC zu verwenden. Aber ich habe natürlich mit meiner vergleichsweise schlappen Hardware auch keine Wunderdinge erwartet. Das passt schon soweit.

Aber eine Sache stört mich wirklich sehr. Und das ist die Qualität der exportierten Videos in bestimmten Situationen.

Konkret geht es um folgendes: Ich habe 4K Videomaterial aus meinem Quadcopter. Das ist in 4K 30FPS mit 50Mbit in H.264 aufgenommen. Auf Coptervideos hat man in der Regel viel Himmel mit drauf. Und der ist das Problem. In meinem Material was aus der Kamera kommt, sieht der Himmel bestens aus, also so gut wie völlig frei von Kompressionsartefakten. Aber nach dem Exportieren ist der Himmel eigentlich nicht mehr zu genießen. Da sind soviele Artefakte zu sehen, das es keinen Spass macht, die Videos anzuschauen.

Ich habe schon fast alle in Frage kommenden Codecs durchprobiert. Sprich ich habe die Videos in H.264, in HEVC, in XAVC und sogar in WMV exportiert. Ich habe mit den verschiedensten Bitraten probiert. Selbst wenn ich die maximale Bitrate nehme, die PD zulässt, wird es nicht besser. Ich habe in 4K exportiert und auch in Full HD. Ansonsten lassen sich ja nicht viele Einstellungen vornehmen, die die Renderqualität beeinflussen.

Jedenfalls, egal was ich probiere, der Himmel sieht nicht gut aus.

Ich habe, zu Vergleichszwecken, das gleiche Ausgangsmaterial mit dem Freewareprogramm "Shotcut" gerendert. Da kann man viel gezielter Einfluss nehmen auf die Parameter der Videocodecs, um die Renderqualität zu beeinflussen. Und die Ergebnisse, die ich dort erzielen kann sind so, das sich, selbst schon bei sehr geringen Bitraten, das gerenderte Video fast nicht vom Ausgangsvideo unterscheidet.

Das ganze lässt für mich dann ja nur den Schluss zu, das es an den Einstellungen der Videocodecs in PD liegen muss, das die Renderqualität in bestimmten Situationen so schlecht ist. Vermutlich hat Cyberlink programmintern die Codeceinstellungen auf Geschwindigkeit und damit weniger auf Qualität getrimmt. Es ist halt sehr schade, das man in PD selbst kaum Einfluss darauf hat, ob man lieber schnell mit dem Rendern fertig sein will, oder ob es einem mehr auf die Qualität ankommt.

Weiß denn vieleicht jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, die Parameter der Videocodecs irgend wie gezielter zu bearbeiten? Also gibt es vieleicht irgend welche Config Dateien, wo die Parameter hinterlegt sind und die man als Nutzer manuell anpassen kann? Ich glaube es ja fast nicht. Aber so wie es im Moment ist, ist es etwas unbefriedigend.

This message was edited 1 time. Last update was at Jul 24. 2019 10:13

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo,
Einstellungen gehen nur in begrenzten Maße. Bisher habe ich aber noch nichts von Problemen gehört oder gelesen, so wie Du sie beschreibst.
Könntes Du mal so einen original Clip, direkt aus der Kopter, hir zur verfügung stellen, damit man sich das mal anschauen kann.
Das Hochladen geht am besten mit Dropbox, Onedrive oder ähnliches. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




raimcomputi [Avatar]
Newbie Joined: Sep 04, 2018 09:59 Messages: 34 Offline
[Post New]
Quote Hallo,
Einstellungen gehen nur in begrenzten Maße. Bisher habe ich aber noch nichts von Problemen gehört oder gelesen, so wie Du sie beschreibst.
Könntes Du mal so einen original Clip, direkt aus der Kopter, hir zur verfügung stellen, damit man sich das mal anschauen kann.
Das Hochladen geht am besten mit Dropbox, Onedrive oder ähnliches.
Danke für die Antwort. Aber ich habe kein Dropbox oder etwas ähnliches. Und ich möchte so etwas auch nicht haben. Von daher habe ich leider keine Möglichkeit, einen Clip hochzuladen.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hi,
es geht auch über den Attachmentbutton hir im Forum.

Ohne Anschauungsmaterial, kann ich nicht weiterhelfen, weil ich nicht weis woran es liegen könnte. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




raimcomputi [Avatar]
Newbie Joined: Sep 04, 2018 09:59 Messages: 34 Offline
[Post New]
Quote Hi,
es geht auch über den Attachmentbutton hir im Forum.

Ohne Anschauungsmaterial, kann ich nicht weiterhelfen, weil ich nicht weis woran es liegen könnte.


Wie groß darf denn eine Datei sein, die man hier direkt hochladen kann?

Woran es liegt, weiß ich ja schon. Es sind halt falsche interne Einstellungen der Videocodecs. Es ist ja auch werbetechnisch besser, wenn man sagen kann, das man die höchste Rendergeschwindigkeit aller Bewerber hat, als das man höheren Wert auf gute Ausgabequalität legt. Das mit der Geschwindigkeit stimmt ja auch und die ist wirklich richtig gut. Aber wenn das eben zu sehr zu Lasten der Qualtät geht, ist es eben weniger gut.

This message was edited 1 time. Last update was at Jul 24. 2019 11:48

raimcomputi [Avatar]
Newbie Joined: Sep 04, 2018 09:59 Messages: 34 Offline
[Post New]
Ich habe jetzt wieder zwei Stunden rum probiert. Ich habe nochmals testweise einen 4K Clip aus meinem Copter mit XMedia Recode mit H.264 mit lediglich 10 MBit/s auf Full HD umcodiert. Das Ergebnis war vom Orginal so gut wie nicht zu unterscheiden.

Ich habe dann nochmal den gleichen Clip im PD mit allen nur erdenklichen Möglichkeiten versucht zu rendern. Ganz egal mit welchem Codec, oder mit welcher Bitrate. Das Ergebnis ist immer deutlich schlechter, als bei XMedia Recode.

Was auffällt ist zum einen, das PD deutlich schneller rendert, als XMedia Recode, was meine Theorie, das Cyberlink die Codecs auf Geschwindigkeit und nicht auf Qualität getrimmt hat, untermauert. Das ist ja grundsätzlich auch gut. Aber man hätte doch dem Nutzer überlassen sollen, was ihm wichtiger ist.

Mir ist natürlich auch klar, das es nicht ganz einfach ist, einen Videcodec richtig einzustellen. Und vermutlich richtet sich PD halt mehr an Einsteiger, denen das wohl Cyberlink nicht zugetraut hat.

Was mir auch noch aufgefallen ist, das PD mit ganz unterschiedlichen Bitraten rendert, je nachdem, ob man die Hardwareunterstützung aktiviert, oder nicht. Zumindest ist es mit meiner Grafikkarte so. Ich hatte testweise beim Umwandeln des Clips von 4K auf Full HD mit dem XAVC-Codec die maximale Bitrate von 60MBit/s eingestellt. Beim Rendern mit Grafikkartenunterstützung wurde der Clip nur mit ca. 25 MBit/s gerendert. Bei Abwahl der Hardwareunterstützung wurden dagegen die vollen 60MBit/s verwendet.

Schade ist zudem auch, das PD bei 4K nur maximal 60 MBit/s als maximale Bitrate beim Rendern zulässt. Aus meiner Fotokamera kommen die 4K Videos mit 100 MBit/s, aus meiner Copterkamera hingegen nur mit 50 MBit/s. Und ich finde, das sieht man sehr deutlich an der Bildqualität. 60 MBit/s ist eigentlich bei 4K, zumindest, wenn man h.264, oder XAVC verwendet, zu wenig. Für Youtube reicht die Bitrate natürlich aus. Aber um wirklich optimale Qualität zu bekommen, ist es zu wenig.
raimcomputi [Avatar]
Newbie Joined: Sep 04, 2018 09:59 Messages: 34 Offline
[Post New]
Ich habe eben festgestellt, das man bei den 4k-Profilen doch Bitraten bis 200 MBit einstellen kann. Und für Full HD habe ich mir jetzt manuell, also außerhalb von PD ein Profil mit einer Bitrate von 100 MBit eingerichtet. Mit diesen sehr hohen Bitraten sind die Bildfehler fast verschwunden. Allerdings bekommt man bei 100 MBit in Full HD und bei 200 MBit in 4K riesige Dateien. Andere Programme erzielen die gleiche Qualität mit deutlich geringeren Bitraten.

Ich werde morgen nochmal probieren, ob man die Profile nicht extern noch weiter optimieren kann, so das es auch mit geringeren Bitraten möglich ist, bessere Ergebnisse hinzukriegen.
VTO [Avatar]
Newbie Joined: Aug 15, 2019 12:23 Messages: 1 Offline
[Post New]
Hier hänge ich mich mal an.
Genau diese Feststellung habe ich auch gemacht- 4K Material (60p) von meiner DJI OSMO Action, sieht nach der Neukodierung mit PD17 nicht mehr wirklich gut aus.
Egal welche Einstellungen, oder welcher Codec. Hier müsste CB den Kunden wirklich mehr Möglichkeiten, auch der langsameren Kodierung geben.
Mit Shotcut und entsprechenden Einstellungen sieht das ausgegebene Filmmaterial deutlich besser aus.
Bei mir sieht übgrigens H.265 mit angepassten Einstellungen, oder XAVEC (60p) noch am besten aus.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
hallo,
schaut mal hier. Hier könnt Ihr Eure Vorschläge, Beschwerden usw. direkt an Cyberlink senden. Zu erreichen über Datei -> Bewerten Sie uns & machen Sie Vorschläge.

"" Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team