Ich hatte ja schon etwas Erfahrung, weil ich vor einiger Zeit mit der Demo experimentiert hatte.
Insgesamt muss ich schon sagen, das die Software sehr gut ist. Man kann gut und zügig arbeiten, auch wenn man keine High End Hardware besitzt. Das Exportieren geht auch zügig, zumindest solange man sich auf Full HD beschränkt und nicht auf die Idee kommt HEVC zu verwenden. Aber ich habe natürlich mit meiner vergleichsweise schlappen Hardware auch keine Wunderdinge erwartet. Das passt schon soweit.
Aber eine Sache stört mich wirklich sehr. Und das ist die Qualität der exportierten Videos in bestimmten Situationen.
Konkret geht es um folgendes: Ich habe 4K Videomaterial aus meinem Quadcopter. Das ist in 4K 30FPS mit 50Mbit in H.264 aufgenommen. Auf Coptervideos hat man in der Regel viel Himmel mit drauf. Und der ist das Problem. In meinem Material was aus der Kamera kommt, sieht der Himmel bestens aus, also so gut wie völlig frei von Kompressionsartefakten. Aber nach dem Exportieren ist der Himmel eigentlich nicht mehr zu genießen. Da sind soviele Artefakte zu sehen, das es keinen Spass macht, die Videos anzuschauen.
Ich habe schon fast alle in Frage kommenden Codecs durchprobiert. Sprich ich habe die Videos in H.264, in HEVC, in XAVC und sogar in WMV exportiert. Ich habe mit den verschiedensten Bitraten probiert. Selbst wenn ich die maximale Bitrate nehme, die PD zulässt, wird es nicht besser. Ich habe in 4K exportiert und auch in Full HD. Ansonsten lassen sich ja nicht viele Einstellungen vornehmen, die die Renderqualität beeinflussen.
Jedenfalls, egal was ich probiere, der Himmel sieht nicht gut aus.
Ich habe, zu Vergleichszwecken, das gleiche Ausgangsmaterial mit dem Freewareprogramm "Shotcut" gerendert. Da kann man viel gezielter Einfluss nehmen auf die Parameter der Videocodecs, um die Renderqualität zu beeinflussen. Und die Ergebnisse, die ich dort erzielen kann sind so, das sich, selbst schon bei sehr geringen Bitraten, das gerenderte Video fast nicht vom Ausgangsvideo unterscheidet.
Das ganze lässt für mich dann ja nur den Schluss zu, das es an den Einstellungen der Videocodecs in PD liegen muss, das die Renderqualität in bestimmten Situationen so schlecht ist. Vermutlich hat Cyberlink programmintern die Codeceinstellungen auf Geschwindigkeit und damit weniger auf Qualität getrimmt. Es ist halt sehr schade, das man in PD selbst kaum Einfluss darauf hat, ob man lieber schnell mit dem Rendern fertig sein will, oder ob es einem mehr auf die Qualität ankommt.
Weiß denn vieleicht jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, die Parameter der Videocodecs irgend wie gezielter zu bearbeiten? Also gibt es vieleicht irgend welche Config Dateien, wo die Parameter hinterlegt sind und die man als Nutzer manuell anpassen kann? Ich glaube es ja fast nicht. Aber so wie es im Moment ist, ist es etwas unbefriedigend.
This message was edited 1 time. Last update was at Jul 24. 2019 10:13