Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Zuschneiden mit PD5
Toccato [Avatar]
Newbie Joined: Dec 29, 2006 12:36 Messages: 3 Offline
[Post New]
Ich habe einen Fillm aufgenommen und wollte nun am Anfang am Ende und mittedrinn die Werbung herausnehmen. Das gelingt mir einfach nicht. Außerdem ist in der Hilfe ein "Mehrfach Zuschneiden" beschrieben, ich habe aber nur einen Button "Zuschneiden".
Für was ist eigentlich der Button "Entf.".

In der Hilfe habe ich nichts zu beiden Fragen gefunden. Die Hilfe ist übrigens nicht sehr "hilfreich".
Lothar [Avatar]
Newbie Joined: Dec 31, 2006 11:18 Messages: 2 Offline
[Post New]
Habe das selbe Proplem und komme nicht weiter
Lothar [Avatar]
Newbie Joined: Dec 31, 2006 11:18 Messages: 2 Offline
[Post New]
[qjavascript:emoticon('');
uote=Lothar]Habe das selbe Proplem und komme nicht weiter
simba [Avatar]
Newbie Joined: Jan 05, 2007 07:55 Messages: 2 Offline
[Post New]

auch ich habe das selbe Problem (und nicht nur das).

Das von Cyberlink.de downgeloadete Handbuch ist in weiten Teilen unbrauchbar und gehört in die Mülltonne. Wie kann ein Hersteller so einen Mist nur produzieren: anfangs werden auf nahezu 100 Seiten relativ abgehoben vom eigentlichen Produkt erklärt, was man alles mit PD5 machen könnte. Aber kein einziges Wort erklärt den Einsatz dieser Errungenschaften in der Praxis. Auch der Rest des Handbuches ist unverständlich und an manchen Stellen auch gar nicht anwendbar.

Auch werden Begriffe benutzt, die in der Software gar nicht vorkommen, z.B. "....drücken Sie den Button Mehrfaches Schneiden... Einen solchen Button gibt es nirgends.

Ich habe nun einige Stunden damit zugebracht, den Sinn bzw. Unsinn dieses Programmes zu ergründen. Es gelingt mir aber nicht; mittlerweile bin so sehr verärgert, dass ich geneigt bin - wenn nicht in Kürze eine Lösung für die von Cyberlink zu vertretenen Probleme auftaucht - PD5 auch in die Mülltonne zu geben. (Da ist ja das uralte Studio 8 von Pinaccle noch besser). Ich werde auch an 2 PC-Zeitschriften über meine Erfahrungen mit diesem Verdummungsprogramm berichten.

Zurück zum Problem: Bildgenaues Schneiden oder gar mehrfaches Schneiden von beliebigen Clips ist mit PD5 nicht möglich.


Ich wundere mich schon ein wenig, warum niemand von Cyberlink direkt zu diesen massiven Reklamationen Stellung nimmt. Nehmen die ihr Geschäft nicht ernst? Fragen über Fragen.

This message was edited 1 time. Last update was at Jan 05. 2007 18:05

Mit besten Gruessen
simba

Ich habe auf alles eine Antwort, nur die Fragen fehlen.
R [Avatar]
Newbie Joined: Dec 21, 2006 05:44 Messages: 5 Offline
[Post New]
Hallo Zusammen,

ich würde das über einen "Umweg" lösen.
Einfach den Clip ins Schnittfenster ziehen (3x hintereinander). Dann jeweils einmal vorne beschneiden und bis zur Werbung (hinten).
Die zweite Version vorne bis hinter die Werbung und hinten bis vor den Abspann. - Oh ; dann braucht man das ja sogar nur 2x im Schnittfenster.
Diese Version geht recht schnell und hat den richtigen Effekt.

Ich hoffe, das hilft

Gruß

R
wo [Avatar]
Newbie Joined: Feb 10, 2007 19:06 Messages: 8 Offline
[Post New]
Vorgang "Mehrfaches Zuschneiden"

Button: Mehrfach Zuschneiden betätigen
Fenster für Mehrfaches Zuschneiden öffnet sich. Der zu schneidende Clip wird angezeigt.

Zwischen [ und ] wird der Bereich des Clips markiert, der stehen bleiben soll. Dieser wird in der Zeitachse unten "gelb angezeigt". Auf diese Weise können mehrere Teilstücke markiert werden.

Der Button "Entfernen" dient zum löschen von gelb markierten Teilstücken.

Wenn auf diese Weise der zu erhaltende Teil des Videoclips markiert ist, einfach mit "OK" bestätigen.
Auf diese Weise werden die markierten Clip-Teile in die Hauptvideospur des Fensters "Bearbeiten zurückübertragen und können dort weiter bearbeitet werden z.B. Übergänge; Effekte; Titel usw.

Viel Erfolg
Ralf [Avatar]
Newbie Joined: May 14, 2007 18:05 Messages: 17 Offline
[Post New]
Tag

Bildgenaues schneiden ist nur mit DV-Material möglich. Aber trotzdem
komme ich auch mit MPEG2 zurecht.
Wem dieses mehrfachzuschneidentool zu umständlich ist, am Beginn und
am Ende der Werbung den Film teilen und über entfernen die Werbung
löschen. Ganz einfach

MfG Ralf
Rom@n [Avatar]
Newbie Joined: Mar 31, 2007 15:28 Messages: 27 Offline
[Post New]
Hallo Simba

Zugegeben, es ist nicht alles Gold, was glänzt... So finde auch ich das Handbuch absolut ungenügend. Trotzdem: Alles ist nicht schlecht an PD. (Ich bin kein CL-Mitarbeiter.)

Der Button "Mehrfaches Zuschneiden" wird nicht dauernd angezeigt. Er erscheint, sobald ein Clip auf die Timeline gesetzt und dann angeklickt wird.

Ich habe es zwar nicht detailliert geprüft, bin aber der Meinung, dass ich durchaus MPEG2 bildgenau schneiden kann. Gewisse Probleme hatte ich diesbezüglich bei einer der ersten PD5.0-Versionen. Inzwischen gibt es dafür aber einen Patch.

This message was edited 2 times. Last update was at May 15. 2007 09:57

Ralf [Avatar]
Newbie Joined: May 14, 2007 18:05 Messages: 17 Offline
[Post New]
Tag

Entschuldigung das ich so spät antworte.


[quote=Rom@n]Hallo Simba

Zugegeben, es ist nicht alles Gold, was glänzt... So finde auch ich das Handbuch absolut ungenügend. Trotzdem: Alles ist nicht schlecht an PD. (Ich bin kein CL-Mitarbeiter.) [/quote]

Das Handbuch finde ich detailiert genug. Mir hat es schon geholfen und das meiste lernt doch beim arbeiten.

[quote=Rom@n]
Ich habe es zwar nicht detailliert geprüft, bin aber der Meinung, dass ich durchaus MPEG2 bildgenau schneiden kann. Gewisse Probleme hatte ich diesbezüglich bei einer der ersten PD5.0-Versionen. Inzwischen gibt es dafür aber einen Patch.[/quote]

Ich habe mich unglücklich formuliert, mit MPEG2 ist eigentlich kein bildgenaues schneiden möglich wegen dem Format. Das wird von den DVI-Anhängern immer bemängelt.
Aber im Rahmen des möglichen ja, und für den Homeanwender reicht es aus. Ich nutze auch FinalCut auf dem MAC.

MfG Ralf
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team